ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. elektrische Spiegel kennen keinen "Nullpunkt" XC60

elektrische Spiegel kennen keinen "Nullpunkt" XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 24. April 2016 um 16:10

Hallo!

Eine Frage zu meinem 2011er XC60:

Die elektrisch anklappbaren Spiegel kennen keinen "Nullpunkt" - entweder sie klappen elektrisch komplett ein oder komplett bis auf Anschlag aus (da schauen sie dann Richtung Frontscheibe) und man muss sie händisch wieder in die "Mittelstellung" bringen um fahren zu können...

Vielleicht kennt jemand so ein Problem?

DANKE!

LG

Peter

Beste Antwort im Thema

Angeklappte Spiegel fahren nach Öffnen des Fahrzeug in die Position, die ich mir für den Fahrbetrieb so eingestellt habe. Ebenso kann ich im Fahrzeug die Spiegel anklappen lassen und auch wieder ausklappen. Auch hier gehen sie in die zuvor eingestellte Position. Wenn der Elch auf Knopfdruck mit den Ohren jeweils bis zum Anschlag wedelt, dann stimmt da was grundsätlich nicht.

Grüße

bkpaul

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kenn ich.

Es müsste auch beim 60er möglich sein im Menü das Anklappen zu deaktivieren.

Dann musst du zumindest nicht mehr manuell ran.

Themenstarteram 24. April 2016 um 16:51

Sie klappen eh nur an wenn man beide Tasten zu gleich drückt (Verstellung li und re) - aber auf der Autobahn war das heute nicht so entspannend als sie keinen Nullpunkt mehr fanden... musste raus auf einen Parkplatz um das wieder zu richten...

Da gibt es doch nur "ran oder raus" und der Rest ist Feineinstellung.

Wieso musst du dann anhalten und die Spiegel einstellen?

also früher war es so, dass man die Rückspiegel elektrisch ausklappte. Wenn sie übers Ziel hinausschossen oder durch unbeabsichtigte - oder auch beabsichtigte - Rempler nach vorn gedrückt wurden, konnte man diese wieder händisch vorsichtig in Mittelstellung "einrasten".

Einmal elektrisch ein- und ausklappen - fäddich.

Angeklappte Spiegel fahren nach Öffnen des Fahrzeug in die Position, die ich mir für den Fahrbetrieb so eingestellt habe. Ebenso kann ich im Fahrzeug die Spiegel anklappen lassen und auch wieder ausklappen. Auch hier gehen sie in die zuvor eingestellte Position. Wenn der Elch auf Knopfdruck mit den Ohren jeweils bis zum Anschlag wedelt, dann stimmt da was grundsätlich nicht.

Grüße

bkpaul

Da dürfte mechanisch was kaputt sein, wobei sich mir der Sinn für das Anklappen auf der Autobahn nicht erschließt.

KUM

Manche legen Ihrem Elch die Ohren an - dann reichts auf der Baustelle auch für die linke Spur unter 2,20

;):D

Das hatte ich mir schon gedacht, aber wer das braucht, sollte das Überholen im Baustellenbereich doch lieber sein lassen....;)

KUM

Zitat:

@bkpaul schrieb am 25. April 2016 um 19:10:51 Uhr:

Manche legen Ihrem Elch die Ohren an - dann reichts auf der Baustelle auch für die linke Spur unter 2,20

;):D

Hm, bei einem Volvo FH D13 o. ä. dürfte das nichts bringen. :)

Die SUFF, äh SUV, haben eine Breite bis 2,14 m (XC90), der V70 hat rund 2,11 m, der V60 knapp 2,10m und die Kleinen dürften auch nicht breiter als 2,20m inkl. Spiegel sein?!

Also welcher Volvo ist da gemeint und wo sind die linken Fahrspuren in der Baustelle 2,20 m?

Die Baustellen haben meist 2,00 oder 2,10. Allerdings habe ich auch schon mal 2,20 gesehen, überwiegend in Bayern (weil die eh nicht fahren können?). Der XC60 hat übrigens 2,12 mit ausgeklappten Ohren.

Themenstarteram 25. April 2016 um 19:20

Hi Jungs!

Ich habe das auf der Autobahn getestet weil ich 5 Stunden Zeit hatte am Heimweg von der Abholung und mich mit der Ausstattung etwas befasst hatte :-)

Die Spiegel klappen perfekt nach innen ein. Nach aussen eben nicht so wie normal sondern noch einige cm über diese Stellung hinaus. Drückt man sie dann händisch zurück, "rasten" sie auch nicht ein in der richtigen Stellung ein, sondern sie bleiben dort stehen wo man sie händisch hinstellt (gegen die Kraft des Elektromotors...)

Kenne ich so noch nicht von irgend einem Fahrzeug :-)

PS: wie kommt man an die Leuchten in den Spiegeln um diese evtl. gegen Leds zu tauschen?

DANKE!

LG

Peter

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 25. April 2016 um 21:20:03 Uhr:

Kenne ich so noch nicht von irgend einem Fahrzeug :-)

PS: wie kommt man an die Leuchten in den Spiegeln um diese evtl. gegen Leds zu tauschen?

DANKE!

LG

Peter

Am besten über die Rückseite. Spiegelglas ist zu gefährlich weil sehr zerbrechlich.

Rückseitige Kappe vorsichtig abhebeln und dann kann man die Lampen tauschen.

 

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 25. April 2016 um 19:59:53 Uhr:

Die Baustellen haben meist 2,00 oder 2,10. Allerdings habe ich auch schon mal 2,20 gesehen, überwiegend in Bayern (weil die eh nicht fahren können?). Der XC60 hat übrigens 2,12 mit ausgeklappten Ohren.

Richtig! Hier in Ba-Wü gibt es nur noch selten Baustellenspuren unter 2,20 m! Hier müssen ja schließlich auch die BMW, Mercedes, Audi und Porsche Suffs an den LKWs vorbei - möglichst mit Spielraum und überhöhter Geschwindigkeit. :eek::D

Zitat:

@bkpaul schrieb am 27. April 2016 um 17:38:16 Uhr:

- möglichst mit Spielraum und überhöhter Geschwindigkeit.

Besser als die, die erst drängeln und beim nächsten LKW dann in die Eisen gehen, weil sie Schiss kriegen :rolleyes:

...deshalb fahre ich eh meist rechts, außer bei Endlos-Baustellen bergauf, wenn die LKW zu langsam werden :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. elektrische Spiegel kennen keinen "Nullpunkt" XC60