ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe reparieren?

Elektrische Heckklappe reparieren?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 14:47

Hallo,

hat es schon mal jemand von Euch geschafft seine elektrische Heckklappe zu reparieren?

Es geht darum, das die Klappe manchmal nicht aufgeht, oder nur ein Stück und dann wieder zu fällt.

Oder anders herum wenn sie offen ist nur ein Stück zu, und dann gleich wieder auf. Oder sie bleibt mitten im Vorgang stehen.

Ich habe schon wie wild gegoogelt, aber keine Lösung gefunden. Nur Beiträge in denen steht, das selbst die :) keine Lösung hatten.

Heute in der Sonne ging sie noch auf, aber gar nicht mehr zu. Da half nur manuell.

Kalibriert habe ich schon mehrmals, hat aber damit wohl nichts zu tun.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, aber vergleichbare Probleme habe ich auch.

Sporadisch geht die Klappe nur ein kleines Stück auf und bleibt dann stehen.

Dass die Heckklappe aber zufällt, hatte ich noch nicht, sie bleibt halt einfach an der Position stehen, zumeist beim Öffnen und dort geht sie dann vlt. 5 bis 10 cm weit auf.

Das Verhalten ist sporadisch, nicht reproduzierbar und im Verhältnis recht selten.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:45

Am Anfang war es bei mir auch eher selten. Aber jetzt ist es fast immer.

Kabelbruch?

Ich habe in Moment das gleiche Problem wie der TS

Erst war es ab und zu nun aber eigentlich immer.

Vlt liegt es ja an den Dämpfern das die nicht mehr die genügend power haben die Motoren der klappe zu unterstützen.

Dann müsste die Klappe ja aber auch ohne rum zu zicken runtergehen, was meine ohne manuelle Hilfe auch nicht macht

Wenn es an deinen Stoßdämpfern liegt, hast Du ganz andere Probleme. An der Heckklappe jedenfalls sind keine Dämpfer.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 6:47

Zitat:

Kabelbruch?

Nein.

Zitat:

Vlt liegt es ja an den Dämpfern das die nicht mehr die genügend power haben die Motoren der klappe zu unterstützen.

Nein, daran liegt es nicht. Die wurden schon gewechselt.

Zitat:

An der Heckklappe jedenfalls sind keine Dämpfer

Klugscheißer :rolleyes: Was sind es denn sonst? Soweit ich weiß, nennt VW diese Dinger auch Dämpfer. Und wenn du nichts Sinnvolleres beizutragen hast, dann verschwende nicht Deine Zeit mit unseren Problemen.

Eigentlich bleiben nur die Motoren als Übeltäter. Aber bevor ich die Dinger tausche für 600€ baue ich sie lieber ganz aus und stelle auf Handbetrieb um. Wieder eine Sache die VW nicht wirklich hinbekommen hat.

Das Steuergerät sitzt nur im linken Motor (Master), der Rechte macht nur das, was der Linke sagt (Slave).

Evtl reicht es nur einen Motor zu tauschen.

Dann sollte es nur wieder dieselbe TN sein. Ein "Mischverbau" funktioniert m.W. nicht so richtig.

Hab selber an meinem 3C9 827 383 F seit Jahren den Fehler:

1 Fehler gefunden:

00317 - Steuergerät für Heckklappe (J605)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

drin. Wir bei jedem Öffnen/Schließen bis zu 2x abgelegt. Aber an sich funktioniert sie gut, Hängen der Klappe ist ganz selten (1x im halben Jahr). Gasdruckfedern waren kürzlich fällig. Die Klappe fiel auf einmal immer ganz seicht ins Schloß, das war toll, nur ging sie dann nicht mehr ganz auf und nach der ersten Beule wurden dann neue verbaut. Jetzt knallt sie auch wieder ordentlich.

PS: Zitat Wikipedia: "... Heckklappendämpfer ist die umgangssprachlich irreführende Bezeichnung einer Gasdruckfeder mit Endlagendämpfung".

Zitat:

@xman schrieb am 6. Juni 2016 um 08:47:11 Uhr:

Klugscheißer

Danke, Dummschwätzer.

Zitat:

Was sind es denn sonst? Soweit ich weiß, nennt VW diese Dinger auch Dämpfer. Und wenn du nichts Sinnvolleres beizutragen hast, dann verschwende nicht Deine Zeit mit unseren Problemen.

Es sind FEDERN. Gasdruck-FEDERN. Und die haben ganz absichtlich diesen Namen, denn sie dämpfen nicht, sondern sie federn. Du willst ja auch mit Deinem Namen angesprochen werden und nicht mit "hey Dummschwätzer" - oder!?

Auch wenn er recht hat mit der richtige Bezeichnung, würde mich mal die Definition von "federn" interessieren. Ein Dämpfer dämpft zum Beispielt einen Schlag. Die Energie des Schlages wird gemindert. Was macht dann eine Feder, wenn sie nicht dämpft sondern federt ? Natürlich im Zusammen mit einer Heckklappe gesehen.

Naja, was eine Feder macht, kannst Du hier nachlesen. Im Zusammenhang mit der Heckklappe drückt sie diese selbstverständlich auf, denn das schaffen die Motoren alleine nicht. Außerdem sind sie dafür da, daß die Heckklappe dann auch wirklich oben bleibt und nicht z.B. wegen einer defekten Motor-Rutschkupplung einfach wieder runterfällt.

Dann meine ich eben GASDRUCKFEDERN anstatt Dämpfer

Obwohl ich meine alle außer ampassator hier haben verstanden das ich die von der Heckklappe meinte und nicht vom Fahrwerk.

Ich denke das ist aber auch nicht das Thema wie das teil nun heißt ,

sondern wie man Abhilfe des Problems mit der Heckklappe behebt

Keine Sorge, ich habe auch verstanden. Es geht aber darum, daß das auch Leute finden, die nicht doof genug sind, mit den falschen Worten zu suchen. Du nennst Deine Herdplatte doch auch Herdplatte und nicht Hitzefläche. Und die Tür auch Tür und nicht Brett in Wand vor Loch.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 18:18

Und wie wird die Klappe mit der Feder wieder zugedrückt? Oder warum knallt sie so zu?

Ist auch egal, es ging darum, das du dir deine Belehrungen sparen kannst, wenn du nichts Sinnvolles zur Lösung beitragen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe reparieren?