ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektrische Heckklappe Nachrüsten

Elektrische Heckklappe Nachrüsten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 14:20

Hallo zusammen,

um mich gleich in Schutz zu nehmen, ja ich habe die Suche, die FAQ und Google mehr als bemüht um mein Problem und meine Fragen selber zu lösen....! Leider ohne Erfolg... :(

Was ich zum nachrüsten der elektrischen Heckklappe benötige habe ich schon in Erfahrung gebracht.

1x 4E0827852G Motor 354€

 

1x 4E0827551B Dämpfer 26,62€

 

1x 4E0827552B Dämpfer 26,62€

 

1x 8E0953229 Schalter 13,75€

 

4x +N0162023 Nieten 0.26€

 

2x 8H0827249 Puffer 3,19€

 

1x 4E0827966B Dichtung 1,91€

 

1x 1J0973726 Gehäuse 1,57€

 

1x 1J0972754 Gehäuse 1,22€

 

div Kabel und Kontakte ca 10€

 

Aber jetzt habe ich doch noch zwei Fragen....:rolleyes:

Der Motor wird ja von innen an das Heckklappenscharnier befestigt. Kann man wirklich das alte Scharnier dafür verwenden? Kann man die alten Schrauben dafür verwenden?:confused::confused::confused:

Wo werden die ganzen Kabel angeschlossen???

Gibt es hier jemanden der einen Schaltplan zur Verfügung stellen kann!?

 

Für jede Hilfe bin ich dankbar....!!!!:)

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

mit dem Scharnier - Ja, das original verbaute auf der rechten Seite, der Motor wird einfach aufgesteckt und befestigt.

Vorhanden sein müsste auch der Softclose Antrieb im Heckklappenschloss damit die Klappe auch richtig schießt.

Stromlaufplan hänge ich mit an.

Wichtig: Die Stecker vom Steuergerät darf man nur in einer Bestimmten reihenfolge Abziehen bzw aufstecken, weil sich sonst der Softclose Antrieb zerstört!!!

Batterie abklemmen bewart vor einem Schaden, zieht aber meist etliche Fehlermeldungen in diversen Steuergeräten nach sich.

Die Reihenfolge steht auch hier irgendwo im Forum ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 10:31

Zitat:

@taxidriver1977 schrieb am 31. Oktober 2015 um 09:08:57 Uhr:

Hallo,

mit dem Scharnier - Ja, das original verbaute auf der rechten Seite, der Motor wird einfach aufgesteckt und befestigt.

Vorhanden sein müsste auch der Softclose Antrieb im Heckklappenschloss damit die Klappe auch richtig schießt.

Stromlaufplan hänge ich mit an.

Wichtig: Die Stecker vom Steuergerät darf man nur in einer Bestimmten reihenfolge Abziehen bzw aufstecken, weil sich sonst der Softclose Antrieb zerstört!!!

Batterie abklemmen bewart vor einem Schaden, zieht aber meist etliche Fehlermeldungen in diversen Steuergeräten nach sich.

Die Reihenfolge steht auch hier irgendwo im Forum ;)

Hallo taxidriver1977,

tausend Dank für die Infos und den Stromlaufplan...!:)

Mein Wagen hat auch den Softcloseantrieb (Zuziehilfe), hat das aber nicht jeder A8/4E verbaut..?:confused:

Jetzt heißt es für mich alle Teile zuerst einmal zu bekommen, sollte aber nicht das Problem darstellen.

Ich bin aber ehrlich, mit dem lesen von Stromlaufplänen bin ich dann doch nicht so visiert wie gedacht:rolleyes:

Ich habe Angst das ich vielleicht ein Steuergerät zerstöre, wenn ich doch etwas falsch anschließe:(

Ich habe mir gedacht, dass ich alle Teile zuerst einmal verbaue und dann von jemanden verkabeln lasse der mehr Ahnung von dieser Sache hat als ich selber....

 

Kennt daher vielleicht jemand eine gute Werkstatt in Berlin die sich an so etwas ran trauen..???

Außer natürlich Audi selber....!

Oder gibt es vielleicht ein Mietglied hier im Forum der mir bei meinem Vorhaben helfen würde???

Natürlich alles nicht für umsonst...:D

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

am 31. Oktober 2015 um 13:15

Wenn du es nicht so eilig hast, kann ich dir evtl. Den kabelbaum geben...und Dämpfer habe ich auch noch welche in der garag.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 13:30

Das würde ja noch perfekter sein!!!:D

So eilig habe ich es nicht wirklich!

Es soll halt ordentlich verbaut sein, vorallem die Elektrik....!

Softclose 600€ Aufpreis nicht in Serie vorhanden.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 15:15

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 31. Oktober 2015 um 15:56:04 Uhr:

Softclose 600€ Aufpreis nicht in Serie vorhanden.

:confused::confused::confused::confused::confused:

wie jetzt.....

Mit dem Softclose ist doch die Zuziehilfe gemeint!?

Die hat mein A8 nur hinten am Kofferraum, aber nicht an den Türen.....

Konnte man das also bei Neuwagenkauf wirklich alles separat bestellen:confused:

Weil bei "My Audi" das z.B. auch nicht als extra aufgelistet ist....

 

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 18:41

Hallo,

so mein Vorhaben geht doch schneller voran als ich dachte...:)

Ich habe in Berlin jemanden gefunden der seinen verunfallten A8 schlachtet und auch den Einbau der Teile in meinem A8 übernimmt, da er KFZ-Mechaniker ist...

Er hat mir für die ganzen Teile + Einbau einen mehr als humanen Preis gemacht...:):):)

Nächste Woche Donnerstag geht es los:D

Ich danke allen nochmal für ihre Hilfe...:)

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

 

Themenstarteram 2. November 2015 um 8:32

Hallo alle nochmal zusammen,

eine Frage habe ich doch noch....:rolleyes:

Muss ich die elektrische Heckklappe zum Schluss noch per VCDS freischalten..???

Falls ja, kann mir jemand den MWB nennen in den ich reingehen muss...

 

Besten Dank und Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Themenstarteram 6. November 2015 um 15:01

Hallo alle zusammen,

es ist vollbracht.... :)

Das schwerste war eigentlich das Kabel vom Schalter an den Motor zu bekommen.

Die rechte Rückleuchte muss dazu ausgebaut werden, da man sonst nicht an die ganzen Gummitüllen kommt.

Alles andere kann man sich direkt an der Heckklappe abgreifen, wie z.B. die Masseverbindungen für den Schalter.

Das Licht vom Schalter habe ich mir an der Kofferraumbeleuchtung abgegriffen.

Da ich alles doch alleine eingebaut habe, war ich etwas überfragt, wie und wo ich für den Motor Plus abgreife...

Ich habe die Plusleitung dann doch direkt an die Batterie angeschlossen und natürlich eine Sicherung zwischen geklemmt (15A). Original soll glaube ich eine 30A Sicherung drin sein, bin mir da aber nicht sicher.

Die Masseverbindung kann man sich rechts neben der Batterie abgreifen, da sind zwei Punkte schon vorgesehen.

Jetzt kommt das große aber.....

Es muss eine Steuerleitung vom Komfortsteuermodul an den Motor gelegt werden (Lin Bus 18).

Die Leitung soll lila/weiß sein. Und hier sollte man aufpassen!!! Es liegt eine Leitung am Steuermodul dran, aber diese ist weiß/lila und nicht lila/weiß.....!

Bei mir am Stecker (Steckplatz 18) war das Kabel noch nicht gelegt, also muss man es selber einpinnen.

Ist jedoch kein großes Problem!

Zum Schluss nur noch per VCDS freischalten und sich erfreuen.... :)

Für alle Teile habe ich 180,00 € bezahlt und ich finde den Preis fair....!

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

 

am 8. April 2018 um 0:45

Hallo zusammen,

welche Codierungen müssen mit VCDS vorgenommen werden um die Heckklappe freizuschalten?

Beste Grüße

Ich hole diesen thread mal wieder aus der Versenkung.

gerade war ich am Auto um den erworbenen Motor einzubauen. Leider ohne erfolg wegen folgender Unklarheit:

Ich weiß wo der Motor verbaut wird. Hierbei kann ich die 2 schrauben und die welle für das Scharnier ertasten. Aber bei den Schrauben sind hutmuttern vorhanden. d.h. ich bekomme zwar die Schrauben raus kann aber den Motor nicht einsetzen und festschrauben da noch Muttern verbaut sind welche den Platz blockieren. Ich vermute ganz stark das diese Muttern nicht einfach zum rausschrauben gedacht sind und wollte lieber nachfragen bevor ich was kaputt mache.

Nachtrag:

habe gerade ein Bild gemacht von innen, darauf kann man sehen das die Muttern an einem halter verbaut sind welcher vermutlich raus muss.

Img-20200328

Nachtrag2: ich vogel hätte ich mal beide Schrauben gleichzeitig gelöst dann hätte ich gemerkt das dieser Halter einrach abzunehmen ist.

Moin hab mir von kufatec denn leitungssatz bestellt und komme null klar damit ne Beschreibung gab es leider auch nicht dazu. Kann wer helfen? Lg

Kufatec bietet die Anleitungen üblicherweise zum Download im eigenen Kundenkonto an. In Papier liefern die nichts mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektrische Heckklappe Nachrüsten