ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Elektrische Heckklappe in der Waschanlage

Elektrische Heckklappe in der Waschanlage

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 8:08

Moin zusammen,

 

ich war mit meinem Dicken noch nie in der Waschanlage.

 

Wie wird eigentlich sichergestellt, dass der Sensor im VW-Emblem nicht auf die Berührung durch die Waschbürsten reagiert?

 

Habe ein Horrorvideo auf Youtube gesehen, wo sich die Heckklappe in der Waschanlage öffnet und von den Bürsten völlig verbogen wird…

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

 

In die Waschanlage kannst du ohne Bedenken. Im Normalfall kann man das öffnen der Heckklappe über das VW Emblem auch abschalten. Über die Lenkradtasten im Menü gibt es den Punkt Kompfortschliessung Heckklappe. Dort muss es angehagt werden. Somit ist das öffnen der Heckklappe nur mit Schlüssel oder im Innenraum über die Taste möglich.

 

Das Video habe ich gesehen. Dort ist eher der Bewegungssensor für die Heckklappenöffnung unter dem Auto das Problem gewese. Das hat der Phaeton ja nicht.

Wenn der Schlüssel weit genug weg ist vom Auto, ist der Taster im Emblem doch eh inaktiv

In fast 11 Jahren bin ich ca. 500 mal in einer Waschanlage mit meinen Phaeton gewesen.

Keine Sorge, die Heckklappe bleibt zu.

LG

Udo

Das ist auch kein Sensor sondern ein Taster. Wenn der von der Waschbürste wirklich gedrückt würde, dann wäre die restliche Kofferraumklappe vermutlich auch eingedellt.

Zitat:

@A346 schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:31:35 Uhr:

In fast 11 Jahren bin ich ca. 500 mal in einer Waschanlage mit meinen Phaeton gewesen.

Keine Sorge, die Heckklappe bleibt zu.

LG

Udo

Keine Handwäsche?

Blasphemie!

Zitat:

@A346 schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:31:35 Uhr:

In fast 11 Jahren bin ich ca. 500 mal in einer Waschanlage mit meinen Phaeton gewesen.

Keine Sorge, die Heckklappe bleibt zu.

LG

Udo

Du fährst quasi jede Woche … keine hobbies?! :D

Tue ich auch, wenn es kein Garagenwagen ist, sieht dieser schnell ungepflegt aus. Und das wollen wir doch alle nicht :D

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 12:04

Vielen Dank für die beruhigenden Kommentare.

Bei mir ist die Heckklappe einmal in der Waschstrasse aufgegangen. Zum Glück entstanden dadurch keine Schäden. Habe es sofort bemerkt und sofort mit hupen reagiert. Daraufhin haben die Betreiber die Anlage gestoppt.

Im Nachhinein habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen dass man bei Waschanlagen das Auto abschließen und bei Waschstrassen die Türen verriegeln soll. Seit dem ist auch nie wieder was passiert.

Gibs zu: du bist im Auto sitzen geblieben und wolltest nicht selber aussteigen? ;)

Zitat:

@Adebrasel schrieb am 30. Oktober 2021 um 10:08:55 Uhr:

Moin zusammen,

 

ich war mit meinem Dicken noch nie in der Waschanlage.

 

Wie wird eigentlich sichergestellt, dass der Sensor im VW-Emblem nicht auf die Berührung durch die Waschbürsten reagiert?

 

Habe ein Horrorvideo auf Youtube gesehen, wo sich die Heckklappe in der Waschanlage öffnet und von den Bürsten völlig verbogen wird…

Kinder, Kinder, ich habe euch doch gesagt, dass ihr nicht so viel fernsehen sollt. Diese Horror Videos sind schlecht für eure psycho-emotionale Entwicklung... :)

Herrlich...

Aber: 'Aufpassen', nicht zu locker werden, das "Auge Gottes und dessen Armada" wachen...

 

PS: Selbst wenn der Wagen verriegelt ist, der Fahrer (mit Schlüssel) drin sitzt, lässt sich doch von aussen, durch Druck auf das Emblem, der Kofferraumdeckel öffnen.

Also, den Wagen verlassen.

 

Aber, es gibt ja auch Waschstrassen, da soll man drin sitzen bleiben...

Mmh.

 

Viele Grüsse

Jens

Die Heckklappe öffnet sich per Druck auf's Emblem nur,wenn man mit dem Schlüssel daneben steht. Liegt mein Schlüssel auf dem Sitz und ich will hinten drücken passiert nix. Entweder muss ich den Schlüssel holen oder in der Tür den Taster drücken

Gibbet ein Taster in der Tür? Ist mir noch nie aufgefallen, ist das die Taste neben der Tankentriegelung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Elektrische Heckklappe in der Waschanlage