ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reparatur Kabelbaum wegen nicht öffnender Heckklappe

Reparatur Kabelbaum wegen nicht öffnender Heckklappe

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 21:03

Hallo,

Seit heute hats mich auch erwischt, Heckklappe macht keinen Mucks mehr.

Habe sie aber per Notentriegelung aufbekommen und die Sicherung 43 geprüft. Fehlanzeige...die ist i.O.

Jetz will ich morgen früh, wie im Forum beschrieben, den Kabelbaum in der Heckklappe prüfen und, falls nötig, flicken. Reicht es hierfür, die Sicherung zu ziehen oder doch lieber Batterie abklemmen ?

Danke für eine Antwort und schönes WE, Matthias.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matzelatze

Mich bringt dieser agressive Kommentar nicht weiter. Das ist verschwendete Zeit. Erspare mir zukünftig Deine niveaulosen Kommentare und lese vorher mal richtig.

Jetzt reichts aber! Du hast hier eine menge Hilfestellung bekommen, der Forumsschreiber wurmchen ist bekannt für seine treffenden Fehleranalysen und Phaeton Sachverstand.

Scheinbar scheust du aus Kostengründen den Weg zu den hier empfohlenen Werkstätten bzw. du scheinst langsam zu begreifen, das deine beauftragte Werkstatt scheinbar absolut inkompetent ist.

Lass das aber nicht an wurmchen aus. Wir sind hier nämlich froh, das wir ihn haben !!

"nicht vollends auf die Steuergeräte zugreifen können" deutet nicht grad auf VCDS hin , sondern auf ein OBD2 Auslesegerät von ebay. Und die Kabelunterbrechungen hinter deinem Steuergerät wirst du noch nichtmals mit VCDS und dem heiligen Papst angezeigt bekommen, denn hinter dem Steuergerät und zu Bedienungs mittels Microtaster etc... gehts immernoch rein analog zu.... was bedeutet , dass Leitungsunterbrechungen hinter einem Steuerbausten gar nicht diagnosefähig sind. Sollte deine Werkstatt wissen! Du hast in deinem 2007er Fahrzeug mehrere Adern zum Kofferraum unterbrochen, und genau deshalb solltest du diesen thread erneut ab Seite 1 lesen.

Und: Befleissige dich eines anständigen Tones wenn dir hier Leute helfen wollen .

dsu

 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 12. Januar 2014 um 14:05

Hi, das ist ein altbekanntes Problem. Es handelt sich um ein Kabel in der Abdeckung, welches sich durch scheuert. Leider gibt es diesen nicht zu kaufen, also muss du es flicken. geht aber ganz einfach.

Als erstes entfernst du das Warndreieck und den Halter. Dieser wird von zwei Schrauben gehalten (Torx). Anschließend entfernst du die zwei Schrauben in den Griffmulden (Kreuz). Nun die Abdeckung mit einen großen Schraubenzieher abhebeln. Diese wird durch Metallklips gehalten. Nicht zu viel Gewalt ausüben, sonst reißt die Plastikhalterung der Klipse.

Wenn die Abdeckung unten ist, siehst du auf der linken Seite den Kabelstrang, welcher aus dem Kofferaum kommt. Dieser führt in einen länglichen schwarzen Kasten. Entferne die drei Schrauben (Torx) und zieh den Kasten nach unten raus.

Nun kommt das Schwierigste. Du musst diesen Kasten mit sanften Druck auseinander ziehen. Ein Teil nach unten, ein Teil nach oben. Jetzt kannst du nach dem durchtrennten Kabel suchen und es flicken.

Der Zusammenbau erfolgt natürlich andersrum.

Sollte einmal eine Rückleuchte im Kofferraumdeckel nicht funktionieren, dann liegt es ebenfalls an einem kabel in diesem Kabelstrang. Das Problem wird dich noch öfters verfolgen.

Übrigens kannst du die Heckklappe auch mit Schlüssel öffnen (im VW Zeichen) und mit etwas Druck nach oben drücken.

Du musst weder die Sicherung entfernen noch die Batterie abklemmen. Batterie abklemmen beim Phaeton würde ich sowieso immer vermeiden. Kann zu unangenehmen Störungen führen.

Fast.

es ist besser du klemmt dir Batterie ab.

2. Natürlich kannst du den Strang kaufen.

das empfehle ich jedem. Wenn die Kabel einen falschen Kontakt bekommen kann es zum Van Datenbus führen.

dann hast du richtig Disko im Auto inklusive Rauchwolke.

Gruß

Lass die Hütte doch etwas Rauchsignale geben. Danach kannst du ihm doch einen Sonderpreis zum Enschleppen machen. Du musst doch an deine Werkstattauslastung denken. ;) Übrigends... Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Fast.

es ist besser du klemmt dir Batterie ab.

2. Natürlich kannst du den Strang kaufen.

das empfehle ich jedem. Wenn die Kabel einen falschen Kontakt bekommen kann es zum Van Datenbus führen.

dann hast du richtig Disko im Auto inklusive Rauchwolke.

Gruß

Du hast Recht Wurmchen, einige Ersatzteile könnte ich gebrauchen :D

Danke

am 12. Januar 2014 um 18:50

Bei mir fängt es grad an mit, daß sich der Wagen und das Kofferraumschloss veriegeln sobald die Kofferaumklappe aufschwingt und fast oben ist. Demenstprechend jetzt auch Lichtflakern bei der Kofferraumbeleuchtung.

Schloss wurde vor 3 Wochen gewechselt und danach nur noch Achselzucken vom Meister.

Mal schauen was die Station der Werkstattodyssee diesmal kostet.

Bin leider technisch null begabt um das selber zu machen.

Der Verkäufer meinte noch das letzte mal. " Was will man auch von nem 5 Jahre alten Auto erwarten. Wenn sie 5 Jahre alte Schue haben sind die ja auch runtergerockt " Wortwörtlich !!!

 

Dem Verkäufer würde ich mit dem nackte...... Durch solche Aussagen und Umgang mit Kunden zerstört man das Vertrauen zu einem Produkt. Haupsache der Verkäufer hat seine Provision kassiert und danach hinter mir die Sintflut.... Echt starke Leistung

Zitat:

Original geschrieben von rostockerp99

Bei mir fängt es grad an mit, daß sich der Wagen und das Kofferraumschloss veriegeln sobald die Kofferaumklappe aufschwingt und fast oben ist. Demenstprechend jetzt auch Lichtflakern bei der Kofferraumbeleuchtung.

Schloss wurde vor 3 Wochen gewechselt und danach nur noch Achselzucken vom Meister.

Mal schauen was die Station der Werkstattodyssee diesmal kostet.

Bin leider technisch null begabt um das selber zu machen.

Der Verkäufer meinte noch das letzte mal. " Was will man auch von nem 5 Jahre alten Auto erwarten. Wenn sie 5 Jahre alte Schue haben sind die ja auch runtergerockt " Wortwörtlich !!!

am 12. Januar 2014 um 19:25

Das hab ich auch gedacht. Ich find es schon heftig , da wohl bei denen ab 4 Jahre schon von gesprochen wird. Er meinte noch daß der Wagen ja auch nur noch nen Drittel vom Orginalpreis wert ist und deshalb auch nen Drittel schon total fertig.

Nach der dritten grossen Reparatur in Folge wurde ich auch gefragt ob ich mir nicht langsam mal nen Neuen kaufen möchte

Der Meister versuchte das dann noch zu retten und meinte. " Wo viel drin verbaut ist , kann auch viel kaputt gehen "

Aber he , bei nem Neupreis von 126000 € is meiner echt Reparaturanfällig. Hab den nämlich gekauft und nicht geleast weil ich eigentlich was für länger haben wollte.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:41

Hallo, ersma Vielen Dank für die Anregungen.

Tja, ich bin nicht untätig gewesen und habe gleich heute Morgen in aller Frühe die Kofferraumdeckelverkleidung abgebaut. Früher Vogel fängt den Wurm, dachte ich...

Folgende Situation:

Hab den elektrischen K-Deckel, dieser reagiert auf nichts ! Ich weiß, ist hier schon oft behandelt worden. Türdrücker, Schlüsseldrücker und Emblem, alles Fehlanzeige. Fehler kam von jetzt auf gleich, 2 Stunden vorher hat noch alles funktioniert. Kein Summen, kein Klacken, kein Mucks. Gestern Abend dann noch die Notenriegelung benutzt (ging ohne Probs auf, keine Spannung auf dem Schloß) und gleich mal das Schloß bei geöffnetem Deckel verriegelt :-)) Deckel ging dann natürlich nicht mehr zu...

Dann im Forum rumgestöbert und heute Morgen folgendes ausprobiert:

1. Nochmal Notentriegelung benutzt , um den Deckel überhaupt wieder einrasten zu lassen.

2. Anlern-Prozeß gecheckt, Kofferraumdeckel langsam halb auf gedrückt, Emblem außen „lange“gedrückt, keine Reaktion vom Schloß.

3. Verkleidung ab und den länglichen schwarzen Kasten geöffnet. Innerhalb des Kastens alle Kabel auf Beschädigungen geprüft. Nichts aber auch nichts gefunden. Allerdings habe ich NUR die Strecke vom Eingang des Kastens bis zum Ausgang geprüft...ist das so korrekt ?

4. Taster innen ausgebaut und Sichtprüfung durchgeführt. Nichts

5. Batterie für 10 Minuten abgeklemmt, dann wieder dran, immer noch keine Reaktion.

Hatte dann, wie im Forum beschrieben, eine Fehlermeldung im Display (Luftfahrwerk ...Werkstatt), war aber wie schon öfter beschrieben nach 1 Minute wieder i.O.

Nachdem ich zumindest oberflächlich die Suchfunktion durchgestöbert habe,

bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich zur Werkstatt fahre und den Fehlerspeicher löschen lasse, da ist ja wohl jetzt ein Fehler abgelegt, denke ich. Dann habe ich zumindest eine kleine Chance, daß der Kofferraumdeckel wieder funktioniert. Liege ich da richtig oder vorher noch andere Dinge probieren ?

Danke und Grüße, Matthias

Post mal.den Fehlerh infrage hier im Forum. Dann kann ich dir genaueres sagen.

Gruß

am 12. Januar 2014 um 20:47

Hast du das Isolierband vom Kabelstrang im schwarzen Kasten entfernt? Der Schaden ist meist bei der ersten Krümmung im Kasten.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:48

Hallo Zottel, was meinst Du hiermit, ist das eine Abnkürzung ?

"Post mal.den Fehlerh infrage "

Den Fehlereintrag meinte ich sry.

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von nlacz

Hast du das Isolierband vom Kabelstrang im schwarzen Kasten entfernt? Der Schaden ist meist bei der ersten Krümmung im Kasten.

Hi, ich habe innerhalb des Kastens das Isolierband inkl. Kunstoff-Lümmeltüte entfernt, das sind schätzungsweise 20 Kabel, die keine sichtbare Beschädigung haben. Oder ich muß nochmals genauer schauen...eine Beschädigung würde man doch eigentlich auf den ersten Blick erkennen...

Mach die komplette Isolierung ab und schau in jede Ecke.

Am meisten kann an der Ecke zum Knick der Heckscheibe Kaputt sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reparatur Kabelbaum wegen nicht öffnender Heckklappe