ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrische Frage zur Gebläseansteuerung

Elektrische Frage zur Gebläseansteuerung

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:31

Hallo,

bei meiner Katze funktioniert der rechte Gebläsemotor nur auf höchster Stufe, der linke ist in Ordnung.

Habe den Darlington-Transistor schon gewechselt, weil ich gelesen habe, dass es meist daran liegt; auf der linken Seite hat es auch funktioniert, der Lüfter läuft jetzt auf allen Stufen. :)

Nur rechts eben nicht, auf 1 und 2 bleibt er aus, auf 3 (höchste Stufe) läuft er dann volle Pulle mit.

Wo könnte noch der Fehler liegen? Schaltplan ist angehängt, habe den Gebläsemotor rot markiert.

Relais habe ich auch schon gewechselt - ohne Erfolg

ECM gewechselt (Klimasteuergerät) - ohne Erfolg

Komplett anderen Gebläsemotor (allerdings gebraucht) eingebaut - selber Fehler wie der alte... eventuell war der auch defekt?

Mir gehen die Ideen aus... :(

Geblaesesteuerung-jaguar
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@keildriemen schrieb am 18. Mai 2015 um 22:48:35 Uhr:

War damals wohl noch zu teuer.(Auch noch in diesem Jahrtausend)

Die Transistoren sitzen in der Zuluft zum Wärmetauscher, da ist genug wind...

PWM gibt's gratis zu jedem uC, aber gut, wenn die das so gemacht habe, dann ist das halt so.

Zitat:

Ein PWM-Signal an einer def. Schaltung mittels Ueff zu interpretieren macht doch keinen sinn,find ich. Es zeigt vieleicht was an,aber ohne Frequenz und das wissen um eine Korrekte Signalform wäre das geraten...

Warum PWM ist rechteck und das integriert sich ziemlich gut. Das ist eigentlich ein gängiges Verfahren so zu messen.

Naja egal.

Gruß Metalhead

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. Mai 2015 um 17:30:29 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 19. Mai 2015 um 17:11:56 Uhr:

Wo gibts denn Kühlerlüfter die man in Stufen schalten kann?

Bei Opel gibt's das auf jeden Fall (3 Stufen).

Hab ich ja noch nie gehört.

Der Fahrer kann wählen wie schnell der Kühlerlüfter läuft? Wozu soll das gut sein?

Es gibt Dinge im Auto, um die ich mich nun wirklich nicht kümmern will. Ob und wie stark der Lüfter für den Kühler läuft, gehört auf jeden Fall dazu. Ich bin mir auch sicher dass das viele Fahrer überfordern würde, vor allem weil es seit ewigen Zeiten auch ohne Benutzereingriff geht.

Zitat:

Bei anderen Herstellern bestimmt auch, nur wird das fast keiner mitkriegen.

Warum, weil der passende Schalter irgendwo versteckt ist?

Oder meinst Du etwa dass der Lüfter zwar, je nach Bedarf, unterschiedlich schnell laufen kann, das ganze aber ohne Benutzereingriff von einem Steuergerät geregelt wird?

Dann verstehen wir unter 'man kann etwas in Stufen schalten' etwas anderes.

 

Zitat:

@torty666 schrieb am 20. Mai 2015 um 07:44:26 Uhr:

Der Fahrer kann wählen wie schnell der Kühlerlüfter läuft? Wozu soll das gut sein?

Ne quatsch, das wird Temperaturabhängig geregelt vom Steuergerät.

Wenn der im Stau leicht über die Einschalttemperatur kommt geht der lüfter mit kleinster (leisester) Stufe an und kühlt den runter.

Wenn du mit 1.5t Anhänger die Alpen hoch fährst dreht der höher (und wird lauter).

Viele Leute sind ja schon zu blöd anzuhalten wenn 'ne rote Ölkanne aufleuchtet, sowas kann man nicht dem Nutzer überlassen.

Zitat:

@torty666 schrieb am 20. Mai 2015 um 07:44:26 Uhr:

Warum, weil der passende Schalter irgendwo versteckt ist?

Oder meinst Du etwa dass der Lüfter zwar, je nach Bedarf, unterschiedlich schnell laufen kann, das ganze aber ohne Benutzereingriff von einem Steuergerät geregelt wird?

Dann verstehen wir unter 'man kann etwas in Stufen schalten' etwas anderes.

Genau (hätt ich erst alles gelesen, hätte ich mir meinen Text oben sparen können ;)).

Gut schalten können kann nur das Steuergerät und nicht man.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:49

So, habe heute nochmal fleißig gemessen.

Leitung K hat Durchgang.

Auf Stufe 1 am Klimasteuergerät (ECM) gemessen:

Ausgang U zum linken Lüfter = 1,5 V

Ausgang K zum rechten Lüfter = 0,7 V

auf Stufe 2

linker Lüfter = 1,7 V

rechter Lüfter = 0,7 V

Ok, dann das Ersatzsteuergerät eingesteckt - genau der gleiche Fehler.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Geräte genau den gleichen Defekt haben?

Ich weiß nicht weiter....

Jetzt wirds schwieriger, ohne die Schaltung genau zu kennen.

Was misst Du an Leitung K, wenn der Lüfter bzw. der Transistor nicht angeschlossen ist?

Kannst Du die anderen Anschlüsse vom Transistor messen?

messe auch mal an KB und P im Vergleich.

Bzw diese Zener Diode.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:18

Zitat:

@keildriemen schrieb am 20. Mai 2015 um 18:03:25 Uhr:

messe auch mal an KB und P im Vergleich.

Bzw diese Zener Diode.

Habe ich gemacht, KB hatte 12V, P nur zwischen 5 und 6V.

Die Diode ist ok, mit Diodentester gemessen. Habe sie sogar ausgelötet dazu.

Die Zener-Diode ist übrigens eine Shottky-Diode.

Was für die Funktion ein gewaltiger Unterschied sein kann.

Der Transistor ist 100% der richtige, und auch richtig eingebaut?

Ist das einer mit Beinchen, oder SMD?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:27

Würde am liebsten mal 1,5V auf den Darlington geben, also extern in den Stecker einspeisen, frag mich nur, wie ich das am besten anstelle.

Habe mal ein separates Kabel in den Stecker K gesteckt (zusätzlich) und dann an U (also mit dem linken Lüfter zusammen) angeschlossen, leider lief dann gar kein Lüfter mehr. Nachdem ich das Kabel entfernt hatte, lief wenigstens der linke wieder.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:29

Zitat:

@torty666 schrieb am 20. Mai 2015 um 18:22:48 Uhr:

Der Transistor ist 100% der richtige, und auch richtig eingebaut?

Ist das einer mit Beinchen, oder SMD?

Ist dieser hier:

http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/2N6284-D.PDF

2N6284 TO3

Aber wie ich schon schrieb, auf der linken Seite ist der Gleiche drin und da funktioniert ja alles.

Ok, falschrum einbauen sollte schwer sein, da die Pins aussermittig sind. Wie wird das Gehäuse kontaktiert? Geschraubt, genietet?

am 20. Mai 2015 um 16:43

hast du eigentlich schon mal ganz simpel die lüfter vertauscht, um zu sehen, ob der fehler 'mitwandert', oder ob lüfterunabhängig immer dieselbe seite betroffen ist?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:57

Zitat:

@sukkubus schrieb am 20. Mai 2015 um 18:43:12 Uhr:

hast du eigentlich schon mal ganz simpel die lüfter vertauscht, um zu sehen, ob der fehler 'mitwandert', oder ob lüfterunabhängig immer dieselbe seite betroffen ist?

Noch nicht, war bisher zu faul, die linke Seite nochmals auszubauen. Aber ich habe einen 2. (rechten) Lüfter hier, den ich heute auch eingebaut habe, Fehler wie beim 1.

...diese Messung an KB und P war bei welcher Leistung ??

An diesem Isolation Relay bei Teillast mal messen ob es angezogen hat und wenn dann Tausch das auch mal quer.

Ein paar Bilder dieser Motorplatine wären jetzt auch nicht so schädlich...

Wie ich schon schrieb ,wenn alle Bauteile auf der Motorplatine ,Massen und Versorgungsspannungen OK sind, dann kann man sich die Mühe machen KB/B und U/P zu tauschen.

am 20. Mai 2015 um 21:16

Test des Transistors steht schon ganz vorne: Die Basis über einen Widerstand (100 bis 1000Ohm) mit Plus verbinden. Wenn die Spannung da deutlich unter 0,7V fällt und nix läuft, ist da irgendwo ein Kurzschluß oder T defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrische Frage zur Gebläseansteuerung