ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrische Frage zur Gebläseansteuerung

Elektrische Frage zur Gebläseansteuerung

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:31

Hallo,

bei meiner Katze funktioniert der rechte Gebläsemotor nur auf höchster Stufe, der linke ist in Ordnung.

Habe den Darlington-Transistor schon gewechselt, weil ich gelesen habe, dass es meist daran liegt; auf der linken Seite hat es auch funktioniert, der Lüfter läuft jetzt auf allen Stufen. :)

Nur rechts eben nicht, auf 1 und 2 bleibt er aus, auf 3 (höchste Stufe) läuft er dann volle Pulle mit.

Wo könnte noch der Fehler liegen? Schaltplan ist angehängt, habe den Gebläsemotor rot markiert.

Relais habe ich auch schon gewechselt - ohne Erfolg

ECM gewechselt (Klimasteuergerät) - ohne Erfolg

Komplett anderen Gebläsemotor (allerdings gebraucht) eingebaut - selber Fehler wie der alte... eventuell war der auch defekt?

Mir gehen die Ideen aus... :(

Geblaesesteuerung-jaguar
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@keildriemen schrieb am 18. Mai 2015 um 22:48:35 Uhr:

War damals wohl noch zu teuer.(Auch noch in diesem Jahrtausend)

Die Transistoren sitzen in der Zuluft zum Wärmetauscher, da ist genug wind...

PWM gibt's gratis zu jedem uC, aber gut, wenn die das so gemacht habe, dann ist das halt so.

Zitat:

Ein PWM-Signal an einer def. Schaltung mittels Ueff zu interpretieren macht doch keinen sinn,find ich. Es zeigt vieleicht was an,aber ohne Frequenz und das wissen um eine Korrekte Signalform wäre das geraten...

Warum PWM ist rechteck und das integriert sich ziemlich gut. Das ist eigentlich ein gängiges Verfahren so zu messen.

Naja egal.

Gruß Metalhead

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 18. Mai 2015 um 14:10:05 Uhr:

Ok, was wäre, wenn die K-Leitung einen Kabelbruch hätte? Dann würde der Lüfter auf 1 und 2 nicht laufen, richtig?

Richtig, wenn der nicht angeseuert wird (warum auch immer) läuft der Lüfter erst wenn das Relais schaltet (also bei vollgas).

Eine PWM kannst du mit jedem Billigmultimeter messen (einstellung DC also Gleichspannung!). Der Wert liegt dann, je nach PWM-Duty-Cycle zwischen >0V und <12V.

Kannst auch mal die beiden Leitungen für rechts/links vertauschen und dann gucken welcher jetzt nicht mehr richtig läuft.

Gruß Metalhead

@ Metalhead79

Das hier ist eine reine analoge Gleichstrom-Verstärkerschaltung. KEIN PWM !!

PWM Signale kannst du so auch nicht messen .

 

Das mit dem Vertauschen der Ansteuerung wäre dann der naächste Schritt nach dem Test meines ersten Posts.

Dabei sollte man aber Leitungen K / KB und U / P (bezieht sich auf die Farben!!!) der beiden Motorsteuerungen jeweils als Paar tauschen.

Das ist aber nur ,wenn gar nix mehr geht. Das wird ja alles gut Zugebaut und Eng sein....und wieweit man die Jaguarstecker auspinnen kann ...?

am 18. Mai 2015 um 19:12

ich kenn mich mit jags nicht aus (katzenallergie:D), aber könnte es sein, dass da irgendwo eine thermosicherung verbaut ist?

macht vw z.b. gern im heizungslüfter, fälschlicherweise oft von kondensator bis vorwiderstand bezeichnet.

kaputt ist zu 90% aber nur die thermosicherung, deren aufgabe es ist, bei überhitzung das zeitliche zu segnen und den saft dauerhaft abzudrehen. dann gehen nur ein paar oder die höchste stufe.

ist meist metallisch glänzend und sieht einem kondensator ähnlich.

gefunden: sowas

ach ja, man sollte die aus begreiflichen gründen nicht einlöten, sondern crimpen:D

...sowas sitzt dann aber an der Motorwicklung und unterbricht selbige. Der hier geht ja bei Vollast.

am 18. Mai 2015 um 19:26

nicht unbedingt

oft sitzen die an irgendeinem (regel)vorwiderstand, der heiß wird.

bei vw laufen die dann bei volllast wunderbar, bloß stufen sind weg.

altbekannter fehler, wenns nur noch auf volllast läuft

...das ist aber auch eine völlig andere Regelung.

Nähmlich mit Widerstandkaskade vom Hand-Schalter . War ein Sparelch ohne Klima...

Zitat:

@keildriemen schrieb am 18. Mai 2015 um 18:09:12 Uhr:

@ Metalhead79

Das hier ist eine reine analoge Gleichstrom-Verstärkerschaltung. KEIN PWM !!

Sicher? Wäre total untypisch.

Warum sollte man da derartige Mengen Verlustleistung produzieren die man abführen muß?

Was hat der Transistor denn so an Kühlung verbaut?

Zitat:

PWM Signale kannst du so auch nicht messen .

Mit 'nem Multimeter im DC-Bereich? Wie viel Monatsgehälte wetten wir darauf (ab, sagen wir 250Hz)? ;)

Gruß Metalhead

zwecks der Regelung mal aufs Datum schauen. (Vom Auto...)

Ausserdem würden wir dann mit MOS-Fet arbeiten und entsprechende Funkentstörung verbauen ,nicht Darlington .

War damals wohl noch zu teuer.(Auch noch in diesem Jahrtausend)

Die Transistoren sitzen in der Zuluft zum Wärmetauscher, da ist genug wind...

Ein PWM-Signal an einer def. Schaltung mittels Ueff zu interpretieren macht doch keinen sinn,find ich. Es zeigt vieleicht was an,aber ohne Frequenz und das wissen um eine Korrekte Signalform wäre das geraten...

Zitat:

@keildriemen schrieb am 18. Mai 2015 um 22:48:35 Uhr:

War damals wohl noch zu teuer.(Auch noch in diesem Jahrtausend)

Die Transistoren sitzen in der Zuluft zum Wärmetauscher, da ist genug wind...

PWM gibt's gratis zu jedem uC, aber gut, wenn die das so gemacht habe, dann ist das halt so.

Zitat:

Ein PWM-Signal an einer def. Schaltung mittels Ueff zu interpretieren macht doch keinen sinn,find ich. Es zeigt vieleicht was an,aber ohne Frequenz und das wissen um eine Korrekte Signalform wäre das geraten...

Warum PWM ist rechteck und das integriert sich ziemlich gut. Das ist eigentlich ein gängiges Verfahren so zu messen.

Naja egal.

Gruß Metalhead

Zitat:

@keildriemen schrieb am 18. Mai 2015 um 22:48:35 Uhr:

Ein PWM-Signal an einer def. Schaltung mittels Ueff zu interpretieren macht doch keinen sinn,find ich. Es zeigt vieleicht was an,aber ohne Frequenz und das wissen um eine Korrekte Signalform wäre das geraten...

Es geht ja erstmal nur darum zu sehen ob überhaupt angesteuert wird.

Dafür reicht auch ein einfache DMM. Ob die PWM jetzt nun gerade 50 oder 60% Taktverhältnis hat läßt sich damit nicht bestimmen, aber das braucht man hier auch garnicht.

Ist die Basis vom Transitor dauerhaft 0V, stimmt was mit der Ansteuerung nicht.

Ist die Spannung größer 0V, und verändert sich auch noch wenn man die Geblästufe wechselt, dann ist die Ansteuerung in Ordnung, und der Fehler sitzt weiter hinten.

Zum PWM Hast du recht, wenn es funktioniert und f gross genug ist.

Zur Fehlersuche muss ein Oszi her .

Wäre gut wenn der Te auch noch mehr an Schaltplan besorgen könnte

am 19. Mai 2015 um 14:30

wenns der jaguar aus der sig ist

Zitat:

Jaguar XJ40 Daimler 4.0 (1993)

,

dann hat der garantiert kein pwm:D

 

ich wüßte selbst bei 'modernen' autos jetzt nicht, wer den kühlerlüfter über pwm regelt.

wahrscheinlich ist das teurer, das ganze 'bordelektrikfest' hinsichtlich der ganzen spannungsspitzen von lima, fehlgeleiteten zündimpulsen etc. zu machen, als es old fashioned über wicklungen und widerstände zu lösen.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 19. Mai 2015 um 16:30:47 Uhr:

wenns der jaguar aus der sig ist

Zitat:

@sukkubus schrieb am 19. Mai 2015 um 16:30:47 Uhr:

Zitat:

Jaguar XJ40 Daimler 4.0 (1993)

,

dann hat der garantiert kein pwm:D

ich wüßte selbst bei 'modernen' autos jetzt nicht, wer den kühlerlüfter über pwm regelt.

Ich hab zwar keine Ahnung von Jaguar, aber anhand der Beschreibung und dem Schaltbild hätte ich eher auf den Lüfter für den Inneraum getippt, und nicht auf den Kühler. Wo gibts denn Kühlerlüfter die man in Stufen schalten kann?

Zitat:

wahrscheinlich ist das teurer, das ganze 'bordelektrikfest' hinsichtlich der ganzen spannungsspitzen von lima, fehlgeleiteten zündimpulsen etc. zu machen, als es old fashioned über wicklungen und widerstände zu lösen.

Das es nicht über Wicklungen und Widerstände gelöst ist, sieht man ganz gut am Schaltplan.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:23

Zitat:

@torty666 schrieb am 19. Mai 2015 um 17:11:56 Uhr:

 

Ich hab zwar keine Ahnung von Jaguar, aber anhand der Beschreibung und dem Schaltbild hätte ich eher auf den Lüfter für den Inneraum getippt, und nicht auf den Kühler. Wo gibts denn Kühlerlüfter die man in Stufen schalten kann?

Korrekt, es geht hier um den Gebläselüfter für den Innenraum, NICHT für den Motor!

Bin leider noch nicht zum Messen gekommen... aber ich bleibe dran. Mein Ehrgeiz ist geweckt, diesen Sommer sollen beide Seiten auf allen Stufen laufen!

Zitat:

@torty666 schrieb am 19. Mai 2015 um 17:11:56 Uhr:

Wo gibts denn Kühlerlüfter die man in Stufen schalten kann?

Bei Opel gibt's das auf jeden Fall (3 Stufen).

Bei anderen Herstellern bestimmt auch, nur wird das fast keiner mitkriegen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrische Frage zur Gebläseansteuerung