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Elektrische Frage zur Gebläseansteuerung

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:31

Hallo,

bei meiner Katze funktioniert der rechte Gebläsemotor nur auf höchster Stufe, der linke ist in Ordnung.

Habe den Darlington-Transistor schon gewechselt, weil ich gelesen habe, dass es meist daran liegt; auf der linken Seite hat es auch funktioniert, der Lüfter läuft jetzt auf allen Stufen. :)

Nur rechts eben nicht, auf 1 und 2 bleibt er aus, auf 3 (höchste Stufe) läuft er dann volle Pulle mit.

Wo könnte noch der Fehler liegen? Schaltplan ist angehängt, habe den Gebläsemotor rot markiert.

Relais habe ich auch schon gewechselt - ohne Erfolg

ECM gewechselt (Klimasteuergerät) - ohne Erfolg

Komplett anderen Gebläsemotor (allerdings gebraucht) eingebaut - selber Fehler wie der alte... eventuell war der auch defekt?

Mir gehen die Ideen aus... :(

Geblaesesteuerung-jaguar
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@keildriemen schrieb am 18. Mai 2015 um 22:48:35 Uhr:

War damals wohl noch zu teuer.(Auch noch in diesem Jahrtausend)

Die Transistoren sitzen in der Zuluft zum Wärmetauscher, da ist genug wind...

PWM gibt's gratis zu jedem uC, aber gut, wenn die das so gemacht habe, dann ist das halt so.

Zitat:

Ein PWM-Signal an einer def. Schaltung mittels Ueff zu interpretieren macht doch keinen sinn,find ich. Es zeigt vieleicht was an,aber ohne Frequenz und das wissen um eine Korrekte Signalform wäre das geraten...

Warum PWM ist rechteck und das integriert sich ziemlich gut. Das ist eigentlich ein gängiges Verfahren so zu messen.

Naja egal.

Gruß Metalhead

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Themenstarteram 21. Mai 2015 um 8:55

Ok, Schock in der Morgenstunde:

wollte heute morgen noch mal probieren, Ergebnis: es lief gar kein Lüfter mehr, nur noch auf Defrost.

Dann fiel mir ein, dass die Gebläse nur laufen, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hat, morgens war es natürlich kalt. Also den ganzen Krempel wieder zusammengebaut, eine längere Runde gefahren, dann liefen sie wieder, natürlich nur so wie bereits zuvor.

Habe mir einen 1,1 kOhm Widerstand besorgt, den werde ich dann mal in ein Kabel einlöten und dann mal probieren, aber das kann noch ein paar Tage dauern, habe auch noch was anderes zu zun als mich um dieses verf**** Gebläse zu kümmern... das Teil macht mich echt langsam rasend!!!

@ Kung Fu,

also im eingebauten Zustand habe ich ja bereits mal gemessen, die Werte stehen oben, U (linke Seite) hat 1,5V, K (rechte Seite) nur 0,7V.

Also demnach vermutlich Kurzschluss, wo könnte der sein?

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 21. Mai 2015 um 10:55:05 Uhr:

also im eingebauten Zustand habe ich ja bereits mal gemessen, die Werte stehen oben, U (linke Seite) hat 1,5V, K (rechte Seite) nur 0,7V.

Also demnach vermutlich Kurzschluss, wo könnte der sein?

Im Transistor, das ist ein Darlington, demnach müssen zwischen Basis und Emitter mindestens 1,4V (zwei Diodenstrecken) abfallen.

Da bleibt eigentlich nix anderes (es sei denn, es kommen direkt vom Steuergerät schon falsche Werte, wurde aber durch's tauschen der Steuerleitungen schon ausgeschlossen).

Gruß Metalhead

am 21. Mai 2015 um 10:32

Sicher ist das nicht, es könnten auch normale Rechteckpulse von 5V und geringer Pulsbreite sein, was auf einem simplen Voltmeter dann wie eine zu kleine Spannung aussieht. Erstmal Endstufe testen, dann Fehler drin suchen.

Ich dachte das PWM-Thema ist durch.

Selbst wenn nicht, sind 0.7V vs. 1.4V schon seeehr verdächtig.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 16:52

Das wird immer verrückter. Habe jetzt mal das Ersatz-Klimasteuergerät aufgeschraubt. Bitte einfach mal den rot markierten Bereich betrachten. Das sind die zwei Widerstände, die dann zu Pin 1 bzw. Pin 2 vom Steuergerät gehen. Beim linken Widerstand, der für den linken Blower zuständig ist (Leitung U), sieht man oberhalb deutlich eine Leiterbahn, die dann schlussendlich in einen Prozessor oder was auch immer geht.

Und beim rechten Widerstand (Leitung K)? Ich sehe da nichts... und ja, ich habe auch auf der Rückseite der Platine geschaut.

Platine

Die Leiterbahn geht nach unten weg, unter den Widerstand.

Alles in Ordnung.

Die untere Reihe der Widerstände sieht schlecht verlötet aus. Ist die Rückseite ordentlich verlötet, oder sieht das da auch so aus?

am 21. Mai 2015 um 17:00

Wenn man nicht weiß, aus wievielen Schichten (Layern) die Platine besteht, sagt das jetzt aber auch nicht viel.

edit: Ja sieht so aus, daß die beiden Steuerleitungen nebeneinander nach oben gehen.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:18

Zitat:

@torty666 schrieb am 21. Mai 2015 um 18:57:19 Uhr:

Die Leiterbahn geht nach unten weg, unter den Widerstand.

Alles in Ordnung.

Die untere Reihe der Widerstände sieht schlecht verlötet aus. Ist die Rückseite ordentlich verlötet, oder sieht das da auch so aus?

Stimmt, du hast recht, gerade nochmal gecheckt, die Bahn läuft kurz nach unten, macht dann eine Linkskurve und läuft dann mit der anderen parallel nach oben. Wenn man die Platine gegen das Licht hält, kann man es erkennen.

Die Lötpunkte sehen auf der Rückseite etwas besser aus. Habe aber beide Bahnen mal durchgepiepst, also das passt soweit. Gehen beide bis in das schwarze Kästchen.

Kannst Du mal ein Foto vom Transistor machen?

Die Widerstände mal beide durchmessen schadet auch nicht.

Diese Leitungen KB und P von den Dioden kannst du auch nochmal zurückverfolgen,nicht das da irgendeine Schutzsensorik anspricht.

Ich fühl mich ignoriert.

Wenn an der BE-Strecke des Darlington nur 0,7V abfallen, die Ansteuerung OK ist, ist der Transistor hin (eine der beiden Diodenstrecken hat einen Kurzschluß).

Sicherheitshalber nochmal direkt von B nach E Messung und nicht nach Masse.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 8:29

Ok, also beide Widerstände (Pin 1 und 2) auf der Platine haben 47 Ohm.

@ metallhead79,

hier wird niemand ignoriert. ;-)

Die Ansteuerung scheint ja nicht in Ordnung zu sein, habe ja bereits gemessen an PIN 1 und PIN 2 vom Steuergerät. Wenn ich das Gebläse auf Stufe 1 stelle, dann messe ich an Pin 1 (U) 1,5V, an Pin 2 (K) nur 0,7V.

Komisch nur, dass beide Steuergeräte denselben Fehler haben...

Muss wohl noch ein 3. besorgen...

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 22. Mai 2015 um 10:29:36 Uhr:

Die Ansteuerung scheint ja nicht in Ordnung zu sein, habe ja bereits gemessen an PIN 1 und PIN 2 vom Steuergerät. Wenn ich das Gebläse auf Stufe 1 stelle, dann messe ich an Pin 1 (U) 1,5V, an Pin 2 (K) nur 0,7V.

Komisch nur, dass beide Steuergeräte denselben Fehler haben...

Muss wohl noch ein 3. besorgen...

Wenn der Transistor das Steuergerät zu stark belastet, dann kann die Spannung einbrechen. Zum Beispiel dadurch dass der Transistor intern defekt ist, falsch eingebaut ist, ein falscher Transistor verbaut, eine Lötbrücke irgendwo...

Da kannst Du dann 100 Steuergeräte testen, wenn die Verstärkerstufe defekt ist bringt das nicht.

Das Testest Du am besten indem Du selber versuchst den Transistor anzusteuern, wurde je bereits beschrieben wie.

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 22. Mai 2015 um 10:29:36 Uhr:

hier wird niemand ignoriert. ;-)

OK, streiche "ignoriert", sezte "unverstanden". ;)

Zitat:

Die Ansteuerung scheint ja nicht in Ordnung zu sein, habe ja bereits gemessen an PIN 1 und PIN 2 vom Steuergerät. Wenn ich das Gebläse auf Stufe 1 stelle, dann messe ich an Pin 1 (U) 1,5V, an Pin 2 (K) nur 0,7V.

Logisch, wenn eine Diodenstrecke einen Kurzschluß hat fällt die Spannung am Basisvorwiderstand (der ist aber dummerweise im Steuergerät) ab. Darum misst du da anstatt 1,4 nämlich 0,7V.

Kannst jetzt mal das Steuergerät aufmachen und vor dem Widerstand messen (da wird die Spannung sicherlich passen), oder aber den Transistor einfach (nochmal) tauschen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 8:41

Zitat:

@torty666 schrieb am 21. Mai 2015 um 19:21:00 Uhr:

Kannst Du mal ein Foto vom Transistor machen?

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