ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Elektrische AHK Anhängerkupplung beim E70 will nicht mehr ausfahren / schwenken

Elektrische AHK Anhängerkupplung beim E70 will nicht mehr ausfahren / schwenken

BMW X5 E70
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 22:29

Hallo Leute,

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe seit einigen Tagen bei meinem dicken E70 von 2012 mit elektrischer Anhängerkupplung dass Problem, dass diese nicht mehr ausfährt...

Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, plage ich mich jetzt permanent mit der Fehlermeldung AHK nicht verriegelt im Display herum. Was extrem nervig ist, da die Meldung wirklich permanent im Tacho und im Display angezeigt wird.

Der Schalter im Kofferraum leuchtet permanent rot und beim betätigen dieses, hört man von der Anhängerkupplung ein kurzes klacken und das anziehen eines Relais im AHK Steuergerät. Zeitgleich wird die Innenraumbeleuctung merklich schwächer, sodass in dem Moment irgendwo kräftig Strom gezogen wird

Bisher habe ich alle Sicherungen überprüft und durch Wackeln am Haken versucht was in Gang zu kriegen aber leider ohne Erfolg.

Habt Ihr vielleicht einen Reparaturansatz?

Auch habe ich schon überlegt, die elektrische AHK durch eine manuell abnehmbare zu ersetzten was aber vermutlich einen großen Codieraufwand bedeuten würde dies dem Fahrzeug beizubringen. Die elektrisch Schwenkbare scheint doch recht weit in der Fahrzeugeletronik verankert zu sein.

 

Zum freundlichen möchte ich nur ungerne. Ich rechne damit dass dieser mir einen neuen Schweinehaken dranschrauben möchte für einen horrenden Geldbetrag.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 0:23

Hallo Leute,

 

möchte euch kurz teilhaben lassen am aktuellen Stand und hoffe damit dem ein oder anderen helfen zu können.

Ich habe den Wagen heute mal beim freundlichen auslesen lassen. Leider kenne ich den genauen Wortlaut vom Fehler nicht aber es ging in die Richtung Überstromabschaltung. Die Ahk ließ sich auch nicht mehr initialisieren oder bewegen mit dem Tester. Aussage vom Meister war natürlich, dass die Kupplung neu muss. Er vermutete, dass Wasser eingedrungen ist und das die Lagerung fesgerostet bzw. gefressen hat. Gängig machen oder abschmieren ist an der Stelle natürlich nicht vorgesehen und die Kosten für den Arbeitsaufwand würden den Preis eines neuteiles übersteigen.

Ende vom Lied =|>die Kupplung muss auf jeden Fall neu...Kosten 1400 bis 1500€ inkl. Einbau

Daraufhin habe ich brav meine 60€ für die Fachgerechte Diagnose abgedrückt und bin von Dannen gezogen.

 

Zuhause habe ich mich daran gemacht die AHK auszubauen

Zunächst einmal habe ich die Stoßstange abgenommen. Was doch ein kleiner Krampf war mit den ganzen Plastik Clips hier und da. Aber dank Anleitung ala Youtube Video war das gute Stück nach einer knappen Stunde runter.

 

Dann habe ich zunächst einen Deckel den ich nun erreichen konnte, abgemacht und siehe da der Motor arbeitete wieder und drehte wieder

Somit war für mich klar, dass das ding irgendwo verklemmt, fest gefressen oder verrostet ist

Alles klar, also die Komplette AHK ausgebaut und mit der Zerlegung begonnen.

War mal ganz interessant die Technik hinter den Verkleidungen zu sehen

(Im Anhang einige Bilder vom Zerlegevorgang)

Nun habe ich gut 2 Stunden verbracht die Funktionsweise der AHK nachzuvollziehen und mit derselbigen rumzuspielen. Woran ich leider kläglich gescheitert bin. Das Grundprinzip der Mechanik mit Planetengetriebe glaube ich verstanden zu haben aber wie es bis ins Detail funktioniert leider nicht. Dafür lies sich das Ding ohne Spezialwerkzeug nicht weit genug zerlegen und ich konnte nicht weit genug hinter die Kulissen schauen.

Nachdem ich aufgegeben habe das Ding zu verstehen habe ich alles provisorisch zusammengebaut und einen Probelauf gestartet. Und siehe da der Haken bewegte sich wieder. Also alles nochmal zerlegt und ordentlich geschmiert und zusammengebaut ,ans Fahrzueg montiert und initialisiert

Bemerken muss ich noch, dass alle Deckel und Dichtungen, dicht gehalten haben. Es waren keine Spuren von Flüssigkeitseintritt zu erkennen. Weiterhin machte die Mechanik einen massiven Eindruck auf mich.

Was nun im Endeffekt der Fehler gewesen ist kann ich leider nicht präzise sagen, sondern nur Verrmutungen anstellen. Wahrscheinlich ist, dass sich der "Verriegelungsmechanismus" verkantet hat

 

6 Stunden später ist nun alles wieder zusammengebaut und die ersten Probeläufe haben einwandfrei funktioniert.

 

Vielen Dank nochmal an alle für die Tips und Ratschläge

 

+7
66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 28. Januar 2018 um 22:47

Schnapp dir mal ne Pulle WD40 und saue den Haken und alles drumherum ein, dann den Knopf betätigen und etwas an dem Haken rütteln, notfalls mal mit nem Schonhammer ein wenig dagegen schlagen und eine 2. Person den Schalter betätigen lassen. Fahre sie nachdem Verriegeln gleich nochmal aus und reinige alles mit WD 40 oder etwas ähnlichem. Dann probiere noch ein paar mal ggf. nochmals reinigen.

Durch den Schmutz fährt den Haken nicht mehr auf den Endschalter bzw. Die Verriegelung klemmt.

That‘s all

Hatte ich auch schon

Viele Grüße

am 29. Januar 2018 um 8:37

Zitat:

@BaMoWe schrieb am 28. Januar 2018 um 23:29:33 Uhr:

Hallo Leute,

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe seit einigen Tagen bei meinem dicken E70 von 2012 mit elektrischer Anhängerkupplung dass Problem, dass diese nicht mehr ausfährt...

Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, plage ich mich jetzt permanent mit der Fehlermeldung AHK nicht verriegelt im Display herum. Was extrem nervig ist, da die Meldung wirklich permanent im Tacho und im Display angezeigt wird.

Der Schalter im Kofferraum leuchtet permanent rot und beim betätigen dieses, hört man von der Anhängerkupplung ein kurzes klacken und das anziehen eines Relais im AHK Steuergerät. Zeitgleich wird die Innenraumbeleuctung merklich schwächer, sodass in dem Moment irgendwo kräftig Strom gezogen wird

Bisher habe ich alle Sicherungen überprüft und durch Wackeln am Haken versucht was in Gang zu kriegen aber leider ohne Erfolg.

Habt Ihr vielleicht einen Reparaturansatz?

Auch habe ich schon überlegt, die elektrische AHK durch eine manuell abnehmbare zu ersetzten was aber vermutlich einen großen Codieraufwand bedeuten würde dies dem Fahrzeug beizubringen. Die elektrisch Schwenkbare scheint doch recht weit in der Fahrzeugeletronik verankert zu sein.

 

Zum freundlichen möchte ich nur ungerne. Ich rechne damit dass dieser mir einen neuen Schweinehaken dranschrauben möchte für einen horrenden Geldbetrag.

Hallo,

ich hab meine abnehmbare AHK durch eine el. schwenkbare getauscht. Der Aufwand war "übersichtlich" und ist in 1-2 Std erledigt. Von el. schwenkbar auf abnehmbar geht es noch schneller da paar Kabel und Steuergerät wegfallen. Ich hab meine el. schwenkbare AHK codieren müssen wirst somit nicht drum rum kommen...

An deiner stelle würde ich mir die AHK nochmal genauer anschauen und versuchen zu lokalisieren ob der Fehler mechanischer oder elektrische Natur ist...

Wenn Steuergeräte ausgeschlossen werden können würde ich die Verkleidung (Mechanik) an der AHK öffnen und die Kontakte innen reinigen, eventuell ist Feuchtigkeit rein oder die Kontakte innen sind verschmutzt was die Funktion der AHK beeinträchtigen...

WD40 behabt das Problem wenn überhaupt nur kurzzeitig und nach paar mal ein/ausfahren hast den Salat wieder.. Wirst um das öffnen nicht drum rum kommen.

 

Grüße

am 29. Januar 2018 um 9:40

Na, bei mir ist seit 1,5 Jahren alles gut...

WD40 sollte man nicht unbedingt nehmen, das entfettet und mach das Problem Langfristig noch schlimmer. WD40 ist ein Rostlöser, KEIN Öl und damit zum Schmieren ungeeignet.

Zu allererst den Schalter lange gedrückt halten, falls du das noch nicht probiert hast. Draufdrücken und halten und schauen was passiert. Wenn nur die Endposition nicht richtig erreicht wurde, dann sollte die AHK jetzt einmal aus- und wieder einschwenken. Wenn die AHK fertig damit is, dann kannst den Schalter wieder loslassen.

Hilft das nicht, dann ist die AHK wahrscheinlich defekt. Vorsichtiges Klopfen am Kugelkopf mit einem Hämmerchen soll bei manchen geholfen haben. Leider sind die elektrischen AKHs recht anfällig und man kann sie nicht wirklich reparieren :(.

Eventuell noch den Kabelbaum durchmessen, um ev. das Steuergerät ausschließen zu können.

Bist du sicher dass der Schalter rot leuchtet? Normalerweise müsste er schnell oder langsam blinken.

Grüße

Noch ein Nachtrag...

Wenn die Diode rot leuchtet, den Zustand gibt's also wirklich, dann ist die Spannungsversorgung vom AHV Steuergerät nicht ausreichend. Die AHK benötigt zum Schwenken 12A.

Daher liegt es nahe, dass deine Batterie am Ende ist und beim Schwenken zu stark zusammenbricht. Miss mal beim Schwenkversuch die Spannung an der Batterie.

Eventuell mal ein großes Ladegerät dranhängen oder eine 2. Batterie und dann nochmal ein und ausschwenken.

Grüße

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 22:42

Vielen Dank schonmal für die vielen nützlichen Hinweise.

 

Also langes Knopf drücken bewirkt leider garnix

Die Lampe im Knopf leuchtet wirklich dauerhaft. Aber bei laufendem Motor sollte ja mehr als genug Saft anliegen und da funktioniert es auch nicht.

Werde wohl mal den hinteren Stoßfänger abnehmen und den blöden Haken mal in Augenschein nehmen und berichten

Da wirst nicht viel sehen. Die Anhängerkupplung ist ein komplettes Modul. Eventuell kannst den Kabelbaum auf Schäden Inspizieren.

Was sagt denn der Fehlerspeicher vom AHM (Angängermodul)?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 0:23

Hallo Leute,

 

möchte euch kurz teilhaben lassen am aktuellen Stand und hoffe damit dem ein oder anderen helfen zu können.

Ich habe den Wagen heute mal beim freundlichen auslesen lassen. Leider kenne ich den genauen Wortlaut vom Fehler nicht aber es ging in die Richtung Überstromabschaltung. Die Ahk ließ sich auch nicht mehr initialisieren oder bewegen mit dem Tester. Aussage vom Meister war natürlich, dass die Kupplung neu muss. Er vermutete, dass Wasser eingedrungen ist und das die Lagerung fesgerostet bzw. gefressen hat. Gängig machen oder abschmieren ist an der Stelle natürlich nicht vorgesehen und die Kosten für den Arbeitsaufwand würden den Preis eines neuteiles übersteigen.

Ende vom Lied =|>die Kupplung muss auf jeden Fall neu...Kosten 1400 bis 1500€ inkl. Einbau

Daraufhin habe ich brav meine 60€ für die Fachgerechte Diagnose abgedrückt und bin von Dannen gezogen.

 

Zuhause habe ich mich daran gemacht die AHK auszubauen

Zunächst einmal habe ich die Stoßstange abgenommen. Was doch ein kleiner Krampf war mit den ganzen Plastik Clips hier und da. Aber dank Anleitung ala Youtube Video war das gute Stück nach einer knappen Stunde runter.

 

Dann habe ich zunächst einen Deckel den ich nun erreichen konnte, abgemacht und siehe da der Motor arbeitete wieder und drehte wieder

Somit war für mich klar, dass das ding irgendwo verklemmt, fest gefressen oder verrostet ist

Alles klar, also die Komplette AHK ausgebaut und mit der Zerlegung begonnen.

War mal ganz interessant die Technik hinter den Verkleidungen zu sehen

(Im Anhang einige Bilder vom Zerlegevorgang)

Nun habe ich gut 2 Stunden verbracht die Funktionsweise der AHK nachzuvollziehen und mit derselbigen rumzuspielen. Woran ich leider kläglich gescheitert bin. Das Grundprinzip der Mechanik mit Planetengetriebe glaube ich verstanden zu haben aber wie es bis ins Detail funktioniert leider nicht. Dafür lies sich das Ding ohne Spezialwerkzeug nicht weit genug zerlegen und ich konnte nicht weit genug hinter die Kulissen schauen.

Nachdem ich aufgegeben habe das Ding zu verstehen habe ich alles provisorisch zusammengebaut und einen Probelauf gestartet. Und siehe da der Haken bewegte sich wieder. Also alles nochmal zerlegt und ordentlich geschmiert und zusammengebaut ,ans Fahrzueg montiert und initialisiert

Bemerken muss ich noch, dass alle Deckel und Dichtungen, dicht gehalten haben. Es waren keine Spuren von Flüssigkeitseintritt zu erkennen. Weiterhin machte die Mechanik einen massiven Eindruck auf mich.

Was nun im Endeffekt der Fehler gewesen ist kann ich leider nicht präzise sagen, sondern nur Verrmutungen anstellen. Wahrscheinlich ist, dass sich der "Verriegelungsmechanismus" verkantet hat

 

6 Stunden später ist nun alles wieder zusammengebaut und die ersten Probeläufe haben einwandfrei funktioniert.

 

Vielen Dank nochmal an alle für die Tips und Ratschläge

 

20180206-191259
20180206-154716
20180206-155154
+7

Nicht schlecht, danke für die Info

Danke für die Rückmeldung und die coolen Fotos. Is immer bissl ärgerlich, wenn man nicht weiß woran es lag. Hoffen wir, dass es dauerhaft geht.

Jetzt hat es mich auch erwischt. Beim Öffnen plötzlich aufgehört und hängt bombenfest.

Fehlerspeicher Überstromabschaltung (momentan vorhanden) und in den Statusabfragen sehe ich Werte um die 20A. Per Diagnose ansteuern oder per Taster führt nur zum kurzen "klick" Geräusch.

Nichts geht mehr, läßt sich von außen auch keinen mm bewegen.

War bei BMW, die konnten das auch nur bestätigen. Bekomme auf Kulanzantrag eine neue. Ging erstaunlich schnell mit der Genehmigung.

Sonst hätte ich sie jetzt auch mal zerlegen müssen. Hin ist sie ja eh :(

am 16. Mai 2018 um 0:54

Was ich gerade gefunden habe...

Dieses Problem ist gut dokumentiert.

Schaut mal hier und scrollt herunter bis "Notfunktion".

Ist für den E60... sollte aber auch für den E70 passen.

am 16. Mai 2018 um 4:33

Klasse dein link, da findet man ja alles??????

Diese "Notfunktion" funktioniert bei meiner auch nicht. Einen speziellen Diagnosejob dafür gibt es in der SGBD nicht und ein Druck <1sek führt auch nicht zu Besserung.

Aber danke für den Link.

Ich weiß aber gerade nicht, ob die E70 Variante tatsächlich auch im E6x verbaut wurde. Die vom E9x ist es definitiv nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Elektrische AHK Anhängerkupplung beim E70 will nicht mehr ausfahren / schwenken