ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Assyst B = 500 Euro?

Assyst B = 500 Euro?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 18:41

Werte A-Klässler.

Ich habe nun schon einige Zeit versucht, mit der Suchfunktion etwas genaueres über die Kosten zum Assyst B an meinem A 200 CDI zu erfahren.Leider ohne Erfolg.Darum meine Frage.

Ich war heute beim freundlichen um meinen A 200 CDI zum Service anzumelden. KI zeigt, dass nach 19998 Km, Assyst B fällig ist. Bei der Frage nach den Kosten hat mir die Dame ganz schmerzfrei einen Betrag von 400 bis 500 Euro um die Ohren gehauen.

Ich habe ihr gesagt, dass ich den Zylinderkopf nicht vergolden lassen wollte.Aber sie meinte, dass ich wohl mit diesem Betrag rechnen müsste.

Hat von euch auch schon jemand den Assyst B an einem CDI durchführen lassen und was habt ihr bezahlt?

Was für ein Motoröl kann man verwenden. Habe etwas von Datenblättern 228.3 / 228.5 / 228.51 gelesen. Würde gerne das Öl selbst mitbringen, da DC ja richtig viele Euro´s dafür sehen will.

Das Fahrzeug ist von 11/04 und ich bin alles andere als zufrieden damit.Das beste an dem Wagen steckt vorne unter der Motorhaube.

Hoffe, dass mir einer von euch ein paar Info´s über die Kosten geben kann.

Mfg Rolf

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Rollfuss1611,

ich denke bei dir werden folgende arbeiten zu tun sein.

1. Kleiner Wartungsumfang

2. Motoröl und Filter wechsel

3. Bremsflüssigkeits wechsel

4. Kombifilter tauschen

Dies ist aber nur eine Vermutung, da der genaue Umfang nur mit dem Werkstattcode bestimmt werden kann.

Öl kannst du, wenn du keinen Dieselpartikelfilter hast nach MB-Blatt 229.3 oder 229.5 nehmen,

Wenn du einen Dieselpartikelfilter hast, darf es nur Öl nach MB-Blatt 229.31 oder 229.51 sein.

Zu den ungefähren Kosten:

Kleiner Wartungsumfang mit Öl etc. ca. 280 Euro

Bremsflüssigkeits wechsel ca. 70 Euro

Kombifilter wechsel ca. 75 Euro

Gruß

sternfreak

Re: Assyst B = 500 Euro?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rollfuss1611

Werte A-Klässler.

Ich habe nun schon einige Zeit versucht, mit der Suchfunktion etwas genaueres über die Kosten zum Assyst B an meinem A 200 CDI zu erfahren.Leider ohne Erfolg.Darum meine Frage.

Ich war heute beim freundlichen um meinen A 200 CDI zum Service anzumelden. KI zeigt, dass nach 19998 Km, Assyst B fällig ist. Bei der Frage nach den Kosten hat mir die Dame ganz schmerzfrei einen Betrag von 400 bis 500 Euro um die Ohren gehauen.

Ich habe ihr gesagt, dass ich den Zylinderkopf nicht vergolden lassen wollte.Aber sie meinte, dass ich wohl mit diesem Betrag rechnen müsste.

Hat von euch auch schon jemand den Assyst B an einem CDI durchführen lassen und was habt ihr bezahlt?

Was für ein Motoröl kann man verwenden. Habe etwas von Datenblättern 228.3 / 228.5 / 228.51 gelesen. Würde gerne das Öl selbst mitbringen, da DC ja richtig viele Euro´s dafür sehen will.

Das Fahrzeug ist von 11/04 und ich bin alles andere als zufrieden damit.Das beste an dem Wagen steckt vorne unter der Motorhaube.

Hoffe, dass mir einer von euch ein paar Info´s über die Kosten geben kann.

Mfg Rolf

Hi,

mit der Aussage ASSYST B kann man nicht viel anfangen, hast Du den Servicecode mal ausgelesen?

Dies geht im Service-Menü des KI.

Gruß Dirk

hallo

also mein ASSYST Plus (so stehts auf der Rechnung)

war nach 21.993km.

fahre den 180 CDI und habe bisher!!!! keine probleme mit ihm. ganz zu schweigen vom W168 170 CDI:-)

bei mir wurde gemacht:

ASSYST PLUS,

wartungsumfang,

filterwechsel,

motorölwechsel

für 76,- EUR

Filter 10,- EUR

Motoröl MONIL 0W/40 für 85 EUR

+ 16%

= 200 EUR.

habe keinen partikelfilter!!!

hoffe, dir hilft das weiter.

siehe auch mein thema "anhängerkupplung" auf dieser seite bei den themen, da verfluche ich auch den freundlichen, wie teuer das alles ist.

grüße

flo

Zitat:

Original geschrieben von nadja-flo

hallo

also mein ASSYST Plus (so stehts auf der Rechnung)

war nach 21.993km.

fahre den 180 CDI und habe bisher!!!! keine probleme mit ihm. ganz zu schweigen vom W168 170 CDI:-)

bei mir wurde gemacht:

ASSYST PLUS,

wartungsumfang,

filterwechsel,

motorölwechsel

für 76,- EUR

Filter 10,- EUR

Motoröl MONIL 0W/40 für 85 EUR

+ 16%

= 200 EUR.

habe keinen partikelfilter!!!

hoffe, dir hilft das weiter.

siehe auch mein thema "anhängerkupplung" auf dieser seite bei den themen, da verfluche ich auch den freundlichen, wie teuer das alles ist.

grüße

flo

Hi,

beim ersten Service sollte normalerweise die Feststellbremse nachgestellt werden

ham die wahrscheinlich auch gemacht. (hoff ich jetzt mal :-)

steht ja dann net extra auf der rechnung oder???

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

mit der Aussage ASSYST B kann man nicht viel anfangen, hast Du den Servicecode mal ausgelesen?

Dies geht im Service-Menü des KI.

Gruß Dirk

Im Prinzip, kann das bei dem Alter des Fahrzeuges und dem KM-Stand nur 550A als Code sein.

Natürlich hast du recht, das es auch ein anderer Code sein könnte, halte ich aber aus oben genannten Gründen für sehr unwahrscheinlich.

Wenn das Auto älter wird und mehr Kilometer gefahren ist, stimme ich dir zu, das es ohne Werkstattcode nahzu unmöglich ist den genauen Umfang vorherzusagen.

Dafür ist Assyst-Plus einfach zu komplex.

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

beim ersten Service sollte normalerweise die Feststellbremse nachgestellt werden

Feststellbremse Service 16 wird erst einmalig beim ersten Service 2 nachgestellt.

Da die erste Wartung in der Regel keinen Service 2 beinhaltet, sondern nur nur Service 1, wird die Feststellbremse sicherlich erst bei der nächsten Wartung nachgestellt.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 10:03

Wie kann ich den Servicecode auslesen ?

Habe am KI schon einiges durchprobiert.Leider ohne Erfolg.

Mein Fahrzeug hat übrigens noch keinen DPF.

Zitat:

Original geschrieben von nadja-flo

ham die wahrscheinlich auch gemacht. (hoff ich jetzt mal :-)

steht ja dann net extra auf der rechnung oder???

Hi,

doch dann ständ die Position 42-1302 mit 2 AW mit auf der Rechnung.

Aber wie sterfreak schon richtig sagte ist es erst in Verbindung mit dem ersten Service 2, dem großen Serviceumfang notwendig.

Gruß Dirk

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 17:36

Kann mir trotzdem vielleicht jemand sagen, wie ich den Servicecode auslesen kann ?

Danke für eure Antworten

Nun nochmal zur eigentlichen Frage zurück, mein Assyst B hat 341,xx EUR gekostet plus MwSt. also 395,xx EUR.

Allerdings nur ein 160CDI ohne DPF.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 11:34

So. Im KI wird der Servicecode 3508 angezeigt.

Kann das jemand entschlüsseln ?

Danke für die Info´s

Zitat:

Original geschrieben von Rollfuss1611

So. Im KI wird der Servicecode 3508 angezeigt.

Kann das jemand entschlüsseln ?

Danke für die Info´s

Hi,

folgende Arbeiten sind notwendig:

Service 1= kleiner Wartungsumfang

Service 3= Motor- Öl- und Filterwechsel

Service 4= Bremsgflüssigkeitswechsel; Unterboden- und Lackkontrolle

Service 6= Innenraumfilter erneuern

Ergibt zusammen 18 AW

Für Öl- und Innenraumfilter ca. 50 € + MwSt.

Bremsflüssigkeit ca. 20 € + MwSt

5,8 Liter Motoröl á ca. 20 €+ MwSt.

Ergibt dann ca. 320-350 € + MwSt. für den kompletten ASSYST

Gruß Dirk

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 11:10

@ dirk_aw

Danke für die Antwort

Mfg Rolf

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 13:38

So liebe Elchgemeinde.

Ich habe heute mein Wägelchen beim freundlichen wieder abholen dürfen.Ich muss vielleicht noch anmerken, dass ich die Werkstatt bzw. den MB Händler gewechselt habe, da die Leute in der ersten Niederlassung sehr unfreundlich und unsachlich waren.

Asyst B (Code 3508) wurde durchgeführt + Bremsfl.wechsel usw.

Das ganze hat mich nun 258,78 Euro gekostet.Fand ich OK und ich wurde noch nach hause gebracht und auch wieder abgeholt.

Auch die von mir benannten Mängel wurden behoben.Alles noch auf Garantie oder Kulanz. Qualitätsmaßnahmen wurden auch alle gemacht und man hat mir alles sehr freundlich und ausführlich erklärt.

Ich bin angenehm überrascht und froh, dass ich, wie schon öfters hier berichtet, mal eine andere NL gewählt habe.Da gibt es wirklich gewaltige unterschiede wie man so behandelt wird, auch wenn man nur " eine A-Klasse " fährt.

Dies wollte ich hier zum Abschluss noch einmal kurz berichten und danke euch nochmals für eure Antworten.

Mfg Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen