ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Elektrikfehler bei Renault Megane I 96er Bj.

Elektrikfehler bei Renault Megane I 96er Bj.

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 17. August 2012 um 14:24

Grüße euch nu bin ich mal wider da mit einem neuen Problem. Und zwar ist bei meiner Freundin ihren Renault Megane 96er Bj. mit 75 PS ein Elektrik Problem aufgetaucht, immer wenn se rechts Blink und auf die Bremse geht Blinkt der Blinker ganz schnell wenn das Licht abend´s an ist und dies macht geht der Blinker aus und Blinkt erst wider wenn se von der Bremse runter geht, lampen sind ok sicherungen auch auf der Platine also auf der leiderplatte ist am zweiten kontakt der zum Bremslicht und Blinker führt eine schmorstelle. Woran könnte es liegen??? Mir wurde gesagt das da irgendwie ein Massefehler vorliegt und die werkstatt meinte das man da irgendwie masse drauf machen kann....wie kann man das beheben ohne wider massig geld in der werkstatt zu lassen!!!

Vieleicht habt ihr ein rat....Vielen dank schon mal

Mfg Michel

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2012 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

 

PS: Lustigerweise kann ich ein Multimeter bedienen (zumindest in den Grundzügen, wenn ich mich an meinen Physik-Grundkurs richtig erinnere) :-)

Eben, wenn lustige Menschen ein MM bedienen können, hört sich das schon gefährlich an.

ich glaube du solltest das etwas entspannter sehen und nicht unbedingt mit inhaltsloser Polemik provozieren.

Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb aus "lustigerweise" "lustige Menschen" werden. Wenn Dir was nicht passt, dann schreib mir eine PN oder lass es einfach. Sowas bringt überhaupt nichts. Danke.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. August 2012 um 15:52

Wenn ich den Text so richtig verstanden haben (musste allerdings 5x lesen),

deutet alles auf einen Massefehler hin. Einfach mal ein zusätzliches

Massekabel zu der Platine legen....

Was bedeutet "se"?

Moin,

 

Franz meint, ein Massekabel zum Rücklicht legen, da das Rücklicht keine Masse hat und die Blinkleuchte sich Masse über die Bremslichtbirne holt. Wenn dann durch das betätigen des Bremspedales das Bremslicht angeht, bekommt das Blinklicht keine Masse mehr und deshalb blinkt dann das andere Blinklicht schneller.

 

am 17. August 2012 um 16:13

Bevor Du irgendwelche Massekabel anbringst: Man könnte auch die Pins der Anschlussstecker der RÜckleuchten nachbiegen und mit Kontaktspray einsprüchen. In den Meisten Fällen soll es helfen.

Ansonsten,

wäre echt super, wenn mal einer für Laien eine idiotensichere Anleitung (also angefangen bei den EIgenschaften vom Massekabel selbst bzw. die Art und Weise des anbringens) am besten mit Bildern posten könnte.

Ich schleppe nun auch seit einigen Monaten ein ähnliches Problem mit mir rum. Hab den Fehler sogar schon auf die rechte Rückleuchte begrenzen können und sogar kurzzeitig behoben. aber auch Kontaktspray und Nachbiegen der Pins konnte mir nicht dauerhaft weiterhelfen.

am 17. August 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von chinaimbiss

Ansonsten,

wäre echt super, wenn mal einer für Laien eine idiotensichere Anleitung (also angefangen bei den EIgenschaften vom Massekabel selbst bzw. die Art und Weise des anbringens) am besten mit Bildern posten könnte.

@Corsadiesel...willst du oder soll ich? Aber vorher sagt mir irgendeiner, was "se" bedeutet.

Ne Franz mach Du, bei chinaimbiss bin ich immer so allergisch.

 

am 17. August 2012 um 17:01

Massekabel = bei einem stinknormalen Rücklicht sollte ein 1,5mm² Kabel langen.

Wenn ihr es besonders "gutmeint" könnt ihr auch ein 2,5mm²-Kabel nehmen,

alles darüber wäre Geldverschwendung.

Bevorzugte Farbe wäre natürlich braun, selbstverständlich könnte man auch jede

andere Farbe nehmen....bei braun weiß halt jeder KFZ-Kundige, das es sich um

ein Massekabel handelt.

Man(n) suche sich in der Nähe des Übeltäters (hier Rückleuchte), ein blanke

Stelle der Karosserie oder auch einen eventuellen vorhandenen Massepunkt.

Erkennt man daran, das da ganz viele (braune) Kabel schon angeschlossen sind.

Von hier aus geht man dann einfach zu der Rückleuchte und schließt es dort

an dem Masseanschluß an (wird höchstwahrscheinlich auch ein braunes Kabel

hinlaufen).

Welche Gegebenheiten bei so einem Renault sind weiß ich nicht, jedenfalls

bitte für die Quetschverbinder ordenliches Werkzeug benutzen (keine

Wasserpumpenzange oder ähnliches). Notfalls zum örtlichen Elektriker

und ein entsprechendes Kabel voranfertigen lassen.

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was "se" bedeutet.....

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Wenn ich den Text so richtig verstanden haben (musste allerdings 5x lesen),

deutet alles auf einen Massefehler hin. Einfach mal ein zusätzliches

Massekabel zu der Platine legen....

OMG .....

durch das doppelte Verlegen von bereits vorhanden Leitungen wird lediglich das Fehlerpotential erhöht.... das bei Franzosen aus den 90er Jahren ja eh schon relativ hoch ist. Schon mal was von einem einfachen Multimeter gehört, um den Fehler einzugrenzen, statt mit irgendwelchen Laien-Pfuschereien Kabel an die Karosse zu spaxen oder willkürlich Kabel zu verlegen, deren Funktion bei einer späteren Fehlersuche vom Suchenden nicht ersichtlich ist, da sie in keinem Stromlaufplan auftauchen. Mal ganz davon abgesehen, daß der Fehler dadurch nicht behoben wurde, weil z. B. ein Platinenschaden vorliegt ( Wassereinbruch wegen undichten Gehäuse etc.). Wenn am Karosserieseitigen Kabelbaum (fast) widerstandlose Masse anliegt, ist so ein Extra-Kabel eben witzlos.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Wenn ich den Text so richtig verstanden haben (musste allerdings 5x lesen),

deutet alles auf einen Massefehler hin. Einfach mal ein zusätzliches

Massekabel zu der Platine legen....

OMG .....

 

durch das doppelte Verlegen von bereits vorhanden Leitungen wird lediglich das Fehlerpotential erhöht.... das bei Franzosen aus den 90er Jahren ja eh schon relativ hoch ist. Schon mal was von einem einfachen Multimeter gehört, um den Fehler einzugrenzen, statt mit irgendwelchen Laien-Pfuschereien Kabel an die Karosse zu spaxen oder willkürlich Kabel zu verlegen, deren Funktion bei einer späteren Fehlersuche vom Suchenden nicht ersichtlich ist, da sie in keinem Stromlaufplan auftauchen. Mal ganz davon abgesehen, daß der Fehler dadurch nicht behoben wurde, weil z. B. ein Platinenschaden vorliegt ( Wassereinbruch wegen undichten Gehäuse etc.). Wenn am Karosserieseitigen Kabelbaum (fast) widerstandlose Masse anliegt, ist so ein Extra-Kabel eben witzlos.

Soso, Witzlos ?  bei dem BJ ist es i.d.R. ein korridierter Massekontakt.

Ob ich nun 1 oder 5 Massekabel lege spielt ja wohl keine Geige.

Das Potenzial bleibt gleich.

 

am 17. August 2012 um 17:24

@ChrisCZT... wir reden hier von einem Laien, der mit dem Begriff "Massekabel"

nicht so richtig was anfangen kann...und dem willst du ein Multimeter in die

Hand drücken, damit er selbständig den Fehler findet?

am 17. August 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ne Franz mach Du, bei chinaimbiss bin ich immer so allergisch.

Wieso? :confused::confused::confused: Was habe ich Dir denn getan?

 

@Franz40:

Danke für die Anleitung. Es sind meistens die Grundbegriffe die einem das Leben schwer machen. Wenn man nicht aus dem Fachbereich kommt, dann ist alles erstmal völlig fremd. daher die laienhaften nachfragen. Sicher ist sicher.

PS: Lustigerweise kann ich ein Multimeter bedienen (zumindest in den Grundzügen, wenn ich mich an meinen Physik-Grundkurs richtig erinnere) :-)

Zitat:

 

 

PS: Lustigerweise kann ich ein Multimeter bedienen (zumindest in den Grundzügen, wenn ich mich an meinen Physik-Grundkurs richtig erinnere) :-)

Eben, wenn lustige Menschen ein MM bedienen können, hört sich das schon gefährlich an.

 

am 18. August 2012 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

 

PS: Lustigerweise kann ich ein Multimeter bedienen (zumindest in den Grundzügen, wenn ich mich an meinen Physik-Grundkurs richtig erinnere) :-)

Eben, wenn lustige Menschen ein MM bedienen können, hört sich das schon gefährlich an.

ich glaube du solltest das etwas entspannter sehen und nicht unbedingt mit inhaltsloser Polemik provozieren.

Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb aus "lustigerweise" "lustige Menschen" werden. Wenn Dir was nicht passt, dann schreib mir eine PN oder lass es einfach. Sowas bringt überhaupt nichts. Danke.

am 18. August 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von franz40

 

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was "se" bedeutet.....

LOL...

se = passend zum restlichen Schriftbild des Themenstarters abgeleitetes Slangwort für "sie" (... wenn se von der Bremse runter geht... = wenn sie (Freundin) von der Bremse runter geht) :D

 

 

am 18. August 2012 um 10:38

ergänzend möchte ich hinzufügen, dass das S bei "se" weich ausgesprochen wird. :D:D:D

Und zu den übrigen Klugscheißern hier kann ich nur folgendes sagen: Ihr stößt sicher auch an eure Grenzen bspw wenn es um sozialkompetenz geht. Da ist so mancher hier ein absoluter LAIE ;);););););););););););););)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Elektrikfehler bei Renault Megane I 96er Bj.