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- Elektrikfehler bei Renault Megane I 96er Bj.
Elektrikfehler bei Renault Megane I 96er Bj.
Grüße euch nu bin ich mal wider da mit einem neuen Problem. Und zwar ist bei meiner Freundin ihren Renault Megane 96er Bj. mit 75 PS ein Elektrik Problem aufgetaucht, immer wenn se rechts Blink und auf die Bremse geht Blinkt der Blinker ganz schnell wenn das Licht abend´s an ist und dies macht geht der Blinker aus und Blinkt erst wider wenn se von der Bremse runter geht, lampen sind ok sicherungen auch auf der Platine also auf der leiderplatte ist am zweiten kontakt der zum Bremslicht und Blinker führt eine schmorstelle. Woran könnte es liegen??? Mir wurde gesagt das da irgendwie ein Massefehler vorliegt und die werkstatt meinte das man da irgendwie masse drauf machen kann....wie kann man das beheben ohne wider massig geld in der werkstatt zu lassen!!!
Vieleicht habt ihr ein rat....Vielen dank schon mal
Mfg Michel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Zitat:
PS: Lustigerweise kann ich ein Multimeter bedienen (zumindest in den Grundzügen, wenn ich mich an meinen Physik-Grundkurs richtig erinnere) :-)
Eben, wenn lustige Menschen ein MM bedienen können, hört sich das schon gefährlich an.
ich glaube du solltest das etwas entspannter sehen und nicht unbedingt mit inhaltsloser Polemik provozieren.
Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb aus "lustigerweise" "lustige Menschen" werden. Wenn Dir was nicht passt, dann schreib mir eine PN oder lass es einfach. Sowas bringt überhaupt nichts. Danke.
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24 Antworten
Wenn ich den Text so richtig verstanden haben (musste allerdings 5x lesen),
deutet alles auf einen Massefehler hin. Einfach mal ein zusätzliches
Massekabel zu der Platine legen....
Was bedeutet "se"?
Moin,
Franz meint, ein Massekabel zum Rücklicht legen, da das Rücklicht keine Masse hat und die Blinkleuchte sich Masse über die Bremslichtbirne holt. Wenn dann durch das betätigen des Bremspedales das Bremslicht angeht, bekommt das Blinklicht keine Masse mehr und deshalb blinkt dann das andere Blinklicht schneller.
Bevor Du irgendwelche Massekabel anbringst: Man könnte auch die Pins der Anschlussstecker der RÜckleuchten nachbiegen und mit Kontaktspray einsprüchen. In den Meisten Fällen soll es helfen.
Ansonsten,
wäre echt super, wenn mal einer für Laien eine idiotensichere Anleitung (also angefangen bei den EIgenschaften vom Massekabel selbst bzw. die Art und Weise des anbringens) am besten mit Bildern posten könnte.
Ich schleppe nun auch seit einigen Monaten ein ähnliches Problem mit mir rum. Hab den Fehler sogar schon auf die rechte Rückleuchte begrenzen können und sogar kurzzeitig behoben. aber auch Kontaktspray und Nachbiegen der Pins konnte mir nicht dauerhaft weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von chinaimbiss
Ansonsten,
wäre echt super, wenn mal einer für Laien eine idiotensichere Anleitung (also angefangen bei den EIgenschaften vom Massekabel selbst bzw. die Art und Weise des anbringens) am besten mit Bildern posten könnte.
@Corsadiesel...willst du oder soll ich? Aber vorher sagt mir irgendeiner, was "se" bedeutet.
Ne Franz mach Du, bei chinaimbiss bin ich immer so allergisch.
Massekabel = bei einem stinknormalen Rücklicht sollte ein 1,5mm² Kabel langen.
Wenn ihr es besonders "gutmeint" könnt ihr auch ein 2,5mm²-Kabel nehmen,
alles darüber wäre Geldverschwendung.
Bevorzugte Farbe wäre natürlich braun, selbstverständlich könnte man auch jede
andere Farbe nehmen....bei braun weiß halt jeder KFZ-Kundige, das es sich um
ein Massekabel handelt.
Man(n) suche sich in der Nähe des Übeltäters (hier Rückleuchte), ein blanke
Stelle der Karosserie oder auch einen eventuellen vorhandenen Massepunkt.
Erkennt man daran, das da ganz viele (braune) Kabel schon angeschlossen sind.
Von hier aus geht man dann einfach zu der Rückleuchte und schließt es dort
an dem Masseanschluß an (wird höchstwahrscheinlich auch ein braunes Kabel
hinlaufen).
Welche Gegebenheiten bei so einem Renault sind weiß ich nicht, jedenfalls
bitte für die Quetschverbinder ordenliches Werkzeug benutzen (keine
Wasserpumpenzange oder ähnliches). Notfalls zum örtlichen Elektriker
und ein entsprechendes Kabel voranfertigen lassen.
Jetzt weiß ich immer noch nicht, was "se" bedeutet.....
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Wenn ich den Text so richtig verstanden haben (musste allerdings 5x lesen),
deutet alles auf einen Massefehler hin. Einfach mal ein zusätzliches
Massekabel zu der Platine legen....
OMG .....
durch das doppelte Verlegen von bereits vorhanden Leitungen wird lediglich das Fehlerpotential erhöht.... das bei Franzosen aus den 90er Jahren ja eh schon relativ hoch ist. Schon mal was von einem einfachen Multimeter gehört, um den Fehler einzugrenzen, statt mit irgendwelchen Laien-Pfuschereien Kabel an die Karosse zu spaxen oder willkürlich Kabel zu verlegen, deren Funktion bei einer späteren Fehlersuche vom Suchenden nicht ersichtlich ist, da sie in keinem Stromlaufplan auftauchen. Mal ganz davon abgesehen, daß der Fehler dadurch nicht behoben wurde, weil z. B. ein Platinenschaden vorliegt ( Wassereinbruch wegen undichten Gehäuse etc.). Wenn am Karosserieseitigen Kabelbaum (fast) widerstandlose Masse anliegt, ist so ein Extra-Kabel eben witzlos.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCZT
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Wenn ich den Text so richtig verstanden haben (musste allerdings 5x lesen),
deutet alles auf einen Massefehler hin. Einfach mal ein zusätzliches
Massekabel zu der Platine legen....
OMG .....
durch das doppelte Verlegen von bereits vorhanden Leitungen wird lediglich das Fehlerpotential erhöht.... das bei Franzosen aus den 90er Jahren ja eh schon relativ hoch ist. Schon mal was von einem einfachen Multimeter gehört, um den Fehler einzugrenzen, statt mit irgendwelchen Laien-Pfuschereien Kabel an die Karosse zu spaxen oder willkürlich Kabel zu verlegen, deren Funktion bei einer späteren Fehlersuche vom Suchenden nicht ersichtlich ist, da sie in keinem Stromlaufplan auftauchen. Mal ganz davon abgesehen, daß der Fehler dadurch nicht behoben wurde, weil z. B. ein Platinenschaden vorliegt ( Wassereinbruch wegen undichten Gehäuse etc.). Wenn am Karosserieseitigen Kabelbaum (fast) widerstandlose Masse anliegt, ist so ein Extra-Kabel eben witzlos.
Soso, Witzlos ? bei dem BJ ist es i.d.R. ein korridierter Massekontakt.
Ob ich nun 1 oder 5 Massekabel lege spielt ja wohl keine Geige.
Das Potenzial bleibt gleich.
@ChrisCZT... wir reden hier von einem Laien, der mit dem Begriff "Massekabel"
nicht so richtig was anfangen kann...und dem willst du ein Multimeter in die
Hand drücken, damit er selbständig den Fehler findet?
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Ne Franz mach Du, bei chinaimbiss bin ich immer so allergisch.
Wieso? :confused::confused::confused: Was habe ich Dir denn getan?
@Franz40:
Danke für die Anleitung. Es sind meistens die Grundbegriffe die einem das Leben schwer machen. Wenn man nicht aus dem Fachbereich kommt, dann ist alles erstmal völlig fremd. daher die laienhaften nachfragen. Sicher ist sicher.
PS: Lustigerweise kann ich ein Multimeter bedienen (zumindest in den Grundzügen, wenn ich mich an meinen Physik-Grundkurs richtig erinnere) :-)
Zitat:
PS: Lustigerweise kann ich ein Multimeter bedienen (zumindest in den Grundzügen, wenn ich mich an meinen Physik-Grundkurs richtig erinnere) :-)
Eben, wenn lustige Menschen ein MM bedienen können, hört sich das schon gefährlich an.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Zitat:
PS: Lustigerweise kann ich ein Multimeter bedienen (zumindest in den Grundzügen, wenn ich mich an meinen Physik-Grundkurs richtig erinnere) :-)
Eben, wenn lustige Menschen ein MM bedienen können, hört sich das schon gefährlich an.
ich glaube du solltest das etwas entspannter sehen und nicht unbedingt mit inhaltsloser Polemik provozieren.
Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb aus "lustigerweise" "lustige Menschen" werden. Wenn Dir was nicht passt, dann schreib mir eine PN oder lass es einfach. Sowas bringt überhaupt nichts. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Jetzt weiß ich immer noch nicht, was "se" bedeutet.....
LOL...
se = passend zum restlichen Schriftbild des Themenstarters abgeleitetes Slangwort für "sie" (... wenn se von der Bremse runter geht... = wenn sie (Freundin) von der Bremse runter geht) :D
ergänzend möchte ich hinzufügen, dass das S bei "se" weich ausgesprochen wird. :D:D:D
Und zu den übrigen Klugscheißern hier kann ich nur folgendes sagen: Ihr stößt sicher auch an eure Grenzen bspw wenn es um sozialkompetenz geht. Da ist so mancher hier ein absoluter LAIE ;);););););););););););););)