ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Elektrik - Probleme mit meinem A6-C4 2.0, 85KW von 1995.

Elektrik - Probleme mit meinem A6-C4 2.0, 85KW von 1995.

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. April 2009 um 17:18

Hallo,

habe Elektrik - Probleme mit meinem A6-C4 2.0, 85KW von 1995, die Werkstatt tauscht offenbar Teile auf Verdacht.

 

Bremswarnleuchte:

Bei meinem Audi blinkt seit Januar ab und zu die Bremswarn Kontrollampe. Habe daraufhin die vorderen Bremsbeläge (2 Jahre alt) vorzeitig in einer freien Werkstatt erneuern lassen. Leider ohne Erfolg, weil die Bremswarnlampe auch danach mit Warnton und dann ständigen Blinken da war. Am nächsten Tag konnte ich dann wieder über 2 Stunden fahren, ohne das die Warnleuchte kam. Plötzlich am nächsten Morgen war sie sofort wieder da und am nächsten Tag wieder aus. Die freie Werkstatt konnte keinen Fehler finden.

Bin nun zur allgemeinen Durchsicht in eine VW/Audi Werkstatt, weil ich im Mai zum TÜV muss. Nach Durchsicht des Wagens mit Fehlerspeicher auslesen meinte der Meister, das es der Bremsölvorratsbehälter mit dem Schwimmerschalter wäre. Die wurden dann am nächsten Tag zusammen mit dem fälligen Bremsölwechsel und den 2 vorderen Bremsschläuchen (Korrosion) erneuert.

Nun blinkt die Bremswarnleute aber immer noch wie zuvor, ab und zu. Besonders wenn die Fahrertür etwas unsanft zugeschlagen wird, fängt es wieder an. Offenbar ist irgendwo ein Wackelkontakt oder anderer elektrischer Fehler oder Kabelbruch vielleicht in der Leitung von den vorderen Bremsbelägen.

Muss ich nun den Austausch des Ölvorratsbehälters inkls. Schwimmerschalter bezahlen, obwohl die Teile in Ordnung sind bzw. waren ?

Der Meister meinte, das nun eine aufwendige (und leider teure) Fehlersuche notwendig sei. Insbesondere auch bei den Anschluss Kontakten der Warnleuchte am Kombiinstruments usw. mit ggf. Demontage der Teile.

Ich habe mein Vertauen in die kleine VW/Audi Werkstatt verloren. Man kann doch nicht einfach auf Verdacht Teile tauschen, ohne diese vorher elektrisch zu prüfen bzw. genau durchzumessen. Offenbar sind die dort mit elektrischen Fehlern überfordert. Das kann für mich sehr teuer werden, wenn aufgrund mangelnder Erfahrung oder Fachkenntnisse vielleicht stundenlang nach dem Fehler gesucht und dafür vielleicht Elektrik + Armaturen/Instrumente demontiert werden müssen.

Ob es besser ist, mit dem Wagen ins große Audi-Zentrum in der nahen Stadt zu fahren, vielleicht haben die dort besser ausgebildete Audi Fachkräfte, die den Fehler schnell finden?

 

Benzinpumpe:

 

Hinzu kommt auch noch, das die Benzinpumpe (ist seit 1 Jahr etwas lauter geworden) seit einigen Wochen zuerst ab und zu und in letzter Zeit permanent nach ausschalten der Zündung bzw. des Motors einfach weiterläuft. Erst wenn ich die Zündung 2 - 3 mal ein und ausschalte, ohne den Motor zu starten ist Ruhe, sonst läuft die Benzinpumpe auch noch am nächsten Tag. Auch die Ursache dieses Fehlers konnte die Fachwerkstatt bei der allgemeine Überprüfung nicht finden. Nun soll das Relais (ca. 25 €) der Benzinpumpe, das angeblich links unter dem Armaturenbrett sitzen soll, auf Verdacht getauscht werden.

 

Airbagwarnleuchte:

Zusätzlich schaltet die Airbag Kontrollampe mal wieder erst nach 1,5 bis 2 Minuten aus. Das wurde vor 2 Jahren vom TÜV beanstandet. Dann wurde der Fehlerspeicher von der Audi Werkstatt gelöscht, weil nichts konkretes gefunden wurde und die Airbaglampe schaltete sich dann wieder wie normal, nach ca. 10 sek. aus. Das war so bis vor 2 Wochen. Nun nach fast 2 Jahren fängt es wieder an. Auch bei der jetzigen Überprüfung wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Aber diesmal, im Gegensatz vor 2 Jahren, fängt das verzögerte Ausschalten (1,5 bis 2 Min.) diesmal nach nur 2 Tagen wieder an. Auch die Ursache für diesen Fehler wurde bisher nicht gefunden.

 

Ohne Beseitigung der 3 (im Prinzip geringfügigen, aber durch vielleicht stundenlange Fehlersuche in der VW/Audi Werkstatt vielleicht noch extrem teuren) Fehler, komme ich nächsten Monat sicher nicht durch den TÜV, wenn die Bremswarnlampe mal wieder blinkt oder die Airbaglampe zu spät abschaltet.

Ich fahre nur noch sehr wenig Kurzstrecken und möchte den 14 Jahre alten Audi nur noch 2 Jahre behalten. Daher möchte ich nicht mehr viel ausgeben. Den alten Audi nun für 2500 € Abwrackprämie abgeben und einen neuen Kleinwagen kaufen, ist auch keine Lösung und eigentlich zu schade da der Audi sonst verkehrssicher ist, noch immer ein gutes Fahrverhalten hat und Reifen, Bremsbeläge, Bremsöl- und ÖL+Filterwechsel sowie Inspektion neu sind.

Gruß

C49A6

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

erstmal muss ich sagen dass du eine gesunde einstellung hast, dass du ihn nicht abwracken willst. Hier ein link in dem dein problem mit der bremskontrollleuchte besprochen wird:

http://www.motor-talk.de/.../bremsen-t2236627.html?...

wenn dir das nich ausreicht versuche die SUCHE da es dieses thema schon öfters gab.

hi,

schon ne ärgerliche sache mit deinem kleinen. aber vielleicht könnte dein problem auch an einem defekten / fehlerhaften e-teil des zündschloßes liegen, dadurch kommen auch immer die kuriosesten fehler zu stande. aber zum zündschloß ist hier mal ein thread gewesen der es in sich hatte, hab ihn nur grad net gefunden. musst mal suchen ist noch net so lange her.

gruß michael

Bis auf den Airbag alles nicht Wild.

1. Du bezahlst nichts, was du nicht auch in Auftrag gegeben hast! Sollen die den Mist wieder ausbauen.

Bremsverschleißwarnung hat übriwgns nichts mit dem Flüssigkeitsbehälter zu tun!!! Das ist dann die rote Warnung, nicht aber Gelb!!!!

Istneine einfache Sache. Da ist ein Kabel unterbrochen. Durch das ständige bewegen ist das fast normal. Vielleicht hast duGlück und es ist nur ein Stecker. Aufmachen, saubermachen, Brücken. Wenn keine Abhilfe blind machen. Geht in dem du einen Pin hinter dem KI auf Masse klemmst, Kinderleicht. 10min Arbeit und 2,50€ Kosten.

Pumpenrelais Holst dir vom Schrott, Gleichzeitig, wie oben gesagt, den Zündanlassschalterasch machen. Wennsu beides machst bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Kannst du ein bisschen was selbst machen? Werkzeug, eine Rechte in eine linke Hand? ;)

Themenstarteram 28. April 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Bis auf den Airbag alles nicht Wild.

Bremsverschleißwarnung hat übriwgns nichts mit dem Flüssigkeitsbehälter zu tun!!! Das ist dann die rote Warnung, nicht aber Gelb!!!! Istneine einfache Sache. Da ist ein Kabel unterbrochen. Durch das ständige bewegen ist das fast normal. Vielleicht hast duGlück und es ist nur ein Stecker. Aufmachen, saubermachen, Brücken. Wenn keine Abhilfe blind machen. Geht in dem du einen Pin hinter dem KI auf Masse klemmst, Kinderleicht. 10min Arbeit und 2,50€ Kosten.

Kannst du ein bisschen was selbst machen? Werkzeug, eine Rechte in eine linke Hand? ;)

Danke für die hilfreichen Antworten.

Die entsprechenden Threads werde ich mir noch genauer durchlesen. Auch zum E-Teil des Zündschlosses. Kann die Verzögerung der Airbag Kontrollampenausschaltung was mit dem E-Teil des Zündschlosses zu tun haben?

Jedenfalls hat die Werkstatt erneut den Fehlerspeicher gelöscht und die Airbagkontrolleuchte geht wieder normal nach 10 sec. aus. Fragt sich nur, wie lange es so bleibt. Müssen nicht spätestens nach 15 Jahren die Airbag Treibsätze oder Kontakte/Geber getauscht werden?

War eben in der Werkstatt, die rote Bremswarnlampe brennt noch immer. Die gelbe Verschleißanzeige nie. Die haben den Fehler noch nicht gefunden. Jetzt wollte man das Armaturenbrett ausbauen und die Anschlussplatine des Kombiintruments überprüfen und auch die Zuleitungen. Aufwand lt. Meister ca. 3 bis 4 Stunden a. ca. 80 €, ohne Austauschteile. Das hab ich erstmal abgelehnt. Neuer Bremsölbehälter + Geber bleiben drin und werden mir nicht berechnet bzw. mit einer anderen Leistung verrechnet.

Wenigstens etwas erfreuliches: das Relais der Benzinpumpe wurde erfolgreich erneuert, Benzinpumpe schaltet nun sofort ab.

Ich komme aus einem technisch/handwerklichen Beruf und hab auch keine "linken Hände" aber mit Autotechnik und Reparatur kenn ich mich nicht aus. Habe auch keine speziellen Werkzeuge und meine Autos daher immer in eine Werkstatt gebracht. Kann man die rote Bremswarnlampe nicht auch ohne aufwendige Demontage des Armaturenbretts im seitlichen Sicherungskasten (Fahrerseitig) am Armaturenbrett oder im Relaiskasten im Motorraum deaktivieren? Zumindest habe ich sowas in den entsprechend Threads gelesen. Das müßte ich eigentlich selbst hinbekommen.

Gruß

C49A6

 

Zitat:

Original geschrieben von C49A6

Kann die Verzögerung der Airbag Kontrollampenausschaltung was mit dem E-Teil des Zündschlosses zu tun haben?

Müssen nicht spätestens nach 15 Jahren die Airbag Treibsätze oder Kontakte/Geber getauscht werden?

die rote Bremswarnlampe brennt noch immer. Die gelbe Verschleißanzeige nie.

Wenigstens etwas erfreuliches: das Relais der Benzinpumpe wurde erfolgreich erneuert, Benzinpumpe schaltet nun sofort ab.

Mit den Airbags kenne ich mich garnicht aus...

Aber die Airbags sind völlig Wartungsfrei, da muss nichts gemacht werden.

Es ist die "rote" Lampe? Also im AC leuchtet nicht, wie ich erst dachte die Verschleißanzeige "gelb"? Hast du Autocheck oder nur eine kleine Lampe wie z.B. die Batteriekontrolleuchte?

Dann brauchst du wohl erstmal nicht über den Zündanlassschalter nachzudenken.

Themenstarteram 28. April 2009 um 8:49

Es ist sporadisch nur die rote Lampe. Habe kein Autocheck.

Gruß

C49A6

Hi,

wegen der Airbag Warnleuchte ... es könnte durchaus sein das der Beifahrerairbag keinen guten Kontakt mehr hat.

Da müsste man einfach mal das Handschufach ausbauen und den STecker abziehen und ein wenig Kontaktspray draufgeben.

Sollte das Porblem dann eigentlich beheben. Man kann es zwar selber machen, aber da der Airbag ja eine nicht all zu ungefährliche Sache ist, muss ich dir raten das bei dem Freundlichen machen zu lassen.

lg Harald

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Sreyness

 

wegen der Airbag Warnleuchte ... es könnte durchaus sein das der Beifahrerairbag keinen guten Kontakt mehr hat.

Da müsste man einfach mal das Handschufach ausbauen und den STecker abziehen und ein wenig Kontaktspray draufgeben.

lg Harald

Danke für deinen Tip, vielleicht hilft es.

Habe meinen Audi von VW (mit Audi-Service) abgeholt, das hat wohl keinen Zweck dort. Diese einzelne Werkstatt an meinem Wohnort hat offenbar mit Elektrikproblemen an so alten Audis zu wenig Erfahrung. Der unnötige Austausch des Ölvorratsbehälters + Schwimmer (Geber) spricht dafür. Auch eine gewisse Ratlosigkeit gegenüber dem verzögerten Ausschalten der Airbaglampe. Auf die Rechnung bin ich schon gespannt....

Hab mich mal umgehört und einen spezialisierten Autoelektriker (vormals Bosch/Röma) gefunden, der sich selbständig gemacht hat. Vielleicht habe ich da mehr Glück und erheblich preiswerter als VW/Audi ist er auch.

Gruß

C49A6

Themenstarteram 30. April 2009 um 15:04

Die Suche nach Kabeldefekten oder Brüchen im bzw. zwischen Motorraum und Ki bzw. am KI selbst durch VW/Audi ist mir einfach zu teurer und zeitaufwendig. Habe gerade eine Rechnung über knapp 300 Euro bekommen und immer noch sporadisch rote Bremswarnlampe.

Hab jetzt zur Selbsthilfe gegriffen und das KI nach den Anleitungen hier im Forum ausgebaut und versuchsweise erstmal die Birne (rote Bremswarnlampe ganz oben rechts im KI) entfernt.

Blinken ist nun also erstmal weg, aber beim Starten des Motors hört man noch 3x den Piepston. Wenn ich damit zum TÜV fahre und es pieps, wecke ich schlafende Hunde. Wie kriege ich den Warnton (vorübergehend) ausgeschaltet?

Habe hier auch die Steckerbelegung des KI gefunden. Auf dem grünen Stecker 26-fach (T25a) ist lt. Beschreibung Pin 1 Bremsflüssigkeits-mangel und Pin 6 Bremsbelag-Kontrolle vorn. Wie und wo genau kann ich die einfach vor dem KI überbrücken (vorübergehend) damit die Warnmeldung insgesamt verschwíndet ?

Gruß

C49A6

Themenstarteram 30. April 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

 

Ist eine einfache Sache. Da ist ein Kabel unterbrochen. Durch das ständige bewegen ist das fast normal. Vielleicht hast duGlück und es ist nur ein Stecker. Aufmachen, saubermachen, Brücken.

Wenn keine Abhilfe blind machen. Geht in dem du einen Pin hinter dem KI auf Masse klemmst, Kinderleicht. 10min Arbeit und 2,50€ Kosten.

Werkzeug habe ich jetzt, auch Lötkolben.

Hab das KI mal ausgebaut und wieder reingeschoben.

Alle Kabel/Stecker u.a. T26-rot und T26a-fach grün sind noch angeschlossen, habe nur Birne von Bremswarnleuchte entfernt)

Welchen Pin hinter dem KI und wo, muss ich auf Masse klemmen?

Gruß

C49A6

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:34

Schade, kann mir keiner weiterhelfen?

Ich habe zwischenzeitlich mehr als 8 Stunden am PC verbracht und bestimmt alle infrage kommenden Threads durchgelesen.

Demnach steht fest, das die Bremsbelagsleitungen in Reihe geschaltet sind (Spannungslos oder 12 V ?) und bei Unterbrechung z.b. durch Verschleiß des Bremsbelags oder bei Kabelbruch, der Stromkreis unterbrochen wird und die Rote Lampe im KI zu blinken anfängt und zusätzlich anfangs der Warton kommt ( 3 x piepsen)

Ähnlich wird es sich demnach bei Bremsölmangel im Bremsölbehälter verhalten: Kontakt (?) oder Unterbrechung des Stromkreises durch den dann absinkenden Schwimmerschalter oder Geber.

Am KI sind beide Kontakte auf dem grünen Stecker 26-fach (T25a) lt. Beschreibung Pin 1 für Bremsflüssigkeits Mangel und Pin 6 für Bremsbelagkontrolle vorn. Sofern die Beschreibung richtig ist (A6-C4 Bauj. 94 - 97)

Die Frage ist nun auch, laufen die Stromleitungen direkt von den Bremsbelägen und Schwimmer/Geber des Ölvorratsbehälters zu den genannten Kontakten (Pin 1 u. Pin 6) am KI ?

Oder sind zwischen Bremsbelägen / Schwimmer/Geber und dem KI selbst noch Relais zwischengeschaltet (z.b. im Relaiskasten im Inneraum links unterhalb des Lenkrades?

Oder laufen die Leitungen, ohne Zwischenschaltung von irgend welchen Relais, direkt in, bzw. an die Pins 1 u. 6 des KI und erst dort schaltet dann ein im KI sitzendes internes Relais den Warnton und die blinkende rote Bremswarnlampe ein, wenn der Stromkreis unterbrochen ist?

Wenn letzteres zutreffen sollte, müsste man doch durch Überbrückung der genannten Pins (jeweils für sich) die Warnmeldung (z.b. bei vorhandenem Kabelbruch und somit Stromkreisunterbrechung) am KI ausschalten können. Wenn das so möglich ist, währe es ggf. ein Beweis für z.b. eine Unterbrechung oder Kabelbruch in den Zuleitungen.

Auf der anderen Seite ein Beweis, das ggf. das KI selbst defekt sein könnte, wenn die Kontakte am KI überbrückt wurden (also keine Verbindung mehr zu Bremsbelägen + Ölbehälter/Geber) aber dann nach wie vor die rote Bremswarnlampe + Warnton aktiv ist, obwohl der Stromkreis durch die erfolgte Überbrückung geschlossen ist

Ich weiß nicht ob das so alles richtig ist und nach wie vor auch nicht, wo genau und an welchen Kontakten des KI's ich die Pins 1 und 6 überbrücken muß, damit der Stromkreis geschlossen ist (Reihenschaltung Bremsbeläge und Bremsölbehälterschalter /Geber) um vorstehendes zu überprüfen.

Gruß

C49A6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Elektrik - Probleme mit meinem A6-C4 2.0, 85KW von 1995.