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el.Einzelsitze hinten ohne Funktion

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. März 2022 um 20:23

Meine beiden hinteren Einzelsitze lassen sich nicht mehr verfahren, bemerkt habe ich dies als er etwas länger stand und ich eine neue Batterie eingebaut habe die jetzt neu ist aber ich denke das mein Auto irgendwo Strom zieht weil sie schnell leer geht die neue Batterie.

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19 Antworten
am 13. März 2022 um 20:28

Hast du sie angelernt die neue Batterie?

Lösch mal alle Fehler im BMS

und im Komfort STG.

Themenstarteram 13. März 2022 um 20:32

Nein dies hab ich nicht!!!

Zitat:

@Ado81 schrieb am 13. März 2022 um 21:32:20 Uhr:

Nein dies hab ich nicht!!!

Musst Du bei der Kiste. Leider. Sonst kannst Du nie sicher sagen, wohin der Strom geht. Das Auto kalkuliert immer einen Alterungsprozess der Batterie mit ein. Deswegen muss er wissen, dass sie neu ist. Und natürlich auch die Kapazität wissen.

Spannungsversorgung und Masse der Sitzverstellmotoren prüfen => und dann nach vorn zu den Relais und Sicherungen dafür

Funktion der Sitzverstell-Bedienelemente prüfen

ggf. Buskommunikation prüfen

Im einfachsten Fall sind die hinteren Sitzverstellmotoren vom Energiemanagement weggeschaltet, weil es einen anderen Batteriezustand vermutet. An sich fängt sich das Energiemanagement und auch das Batteriemonitoring aber nach einiger Zeit und merkt, dass da eine Batterie mit einem anderen (besseren) Ladezustand drin ist. Mit dem manuellen Anlernen geht das schneller, aber an sich merkt er das mit der Zeit auch selbst über den Batteriesensor.

Wenn die Einzelsitze hinten auch nicht gehen, wenn der Verbrennungsmotor läuft und die Batterie gut geladen ist (dann braucht es ja keine großartiges Energiemanagement mehr), und sonst alles geht an Komfortsytemen, dann ist was im argen in der Elektrik/Elektronik hin zu den Sitzverstellmotoren hinten. Das findet man auch mit den Schritten oben.

Einfach mit Schaltplan (von erwin.audi.com) mal systematisch von hinten (Sitzverstellaktoren) nach vorne (Spannungsversorgung und Masse, Bedienelemente, Buskommunikation) messen.

Themenstarteram 13. März 2022 um 20:49

Zwei Fragen habe ich noch dies bezüglich

1. Batterie ist jetzt keine Varta also keine große Marke aber mit den gleichen Amper Stunden kann man diese auch anlernen??

Und zu den sitzen nochmal lordose Verstellung geht an beiden nur die vor und zurück nicht ??

1. Ja, kann man anlernen. Man braucht halt nen BEM Code (auf Batterien, die man über Audi kauft, steht der gleich drauf) oder muss sich einen passend bauen. Gleiche Ah ist schon mal gut. Und macht das Anlernen etwas "weniger nötig".

2. Tja, musst du messen. Wenn die Lordoseverstellung geht, dann kommt da schon mal Strom an den Lordosestütze-Verstellmotoren und die Bedienelemente gehen. Das gleiche wird halt für die Sitzverstellmotoren vor und zurück auch noch mal fällig, das zu messen, was da wie weit noch geht, und ab wo nicht mehr. Wer VCDS hat, kann auch schauen, ob er DTCs (Diagnostic Trouble Codes) findet, die in Richtung der Fehlerursache weisen.

Themenstarteram 13. März 2022 um 21:22

Einen Code bauen ?? Und das geht wie.

am 13. März 2022 um 21:24

Zitat:

@Ado81 schrieb am 13. März 2022 um 21:32:20 Uhr:

Nein dies hab ich nicht!!!

Dann mach das bitte mit vcds

Themenstarteram 13. März 2022 um 22:01

Hmmm ich hab jetzt auch bemerkt zuzüglich das mein Warnblinker und die schaltkullise nach dem schließen aus gehen aber nach paar Minuten sie wieder aufleuchten und an bleiben Hmmm jetzt kommt alles.

Das ist kein Energiemanagement mehr. Warnblinker werden priorisiert und sind das letzte, was weggedreht wird. Vorher muss sich quasi alles andere opfern.

Ich würde sagen, du hast da elektrische Probleme in deinem Wagen (was auch durch den hohen Ruhestrom schon als Indiz erkennbar war) und da wird mal das große Diagnoseprogramm fällig. Guter Tipp bei so Mehrfachfehlern sind in der Regel die Massepunkte mal suchen, zuordnen zu den Verbrauchern und blank machen. Oder vorher messen (Spannungsabfall), wer kann.

Themenstarteram 13. März 2022 um 22:18

Ohhhhhh jeee

bei den Millionen an Maße stellen was der Wagen hat zuzüglich dem Steuergerät bin ich ja das ganze Jahr beschäftigt.

Alternde Oberklasse => you get, what you paid for. :D Mancher will die ums Verrecken nicht haben.

Und klar, das kann aufwendig werden, aber mit Systematik und Stromlaufplan lässt sich das auch strukturiert-systematisch angehen und in endlicher Zeit in den Griff bekommen. Man kann ja erstmal einen Großteil der Komfortgeschichten deaktivieren, und sich um das fahr-essenzielle Basisfahrzeug kümmern und wenn das wieder verlässlich klappt, dann wieder die umfangreichen Komfortgeschichten Schritt für Schritt zuschalten. Ein brauchbarer Ansatz führt über die Sicherungskästen des Autos.

Themenstarteram 13. März 2022 um 22:36

Ich danke mal vorerst für diese reichlichen Tipps ich schau und melde mich wieder.

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