ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eisenmann Komplettanlage am E46 dröhnt

Eisenmann Komplettanlage am E46 dröhnt

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. September 2023 um 7:06

Kurz zum Auto: BMW 325i Touring E46 Handschalter

Ich habe vor kurzen eine Eisenmann Komplettanlage ab Kat (die mit einem Schalldämpfer weniger als die originale, aber mit ABE) verbaut.

Leider bin ich relativ enttäuscht, nicht über Optik, Qualität oder Klangbild, sondern über das Dröhnen.

Anfangs war es nur bei genau 2000 Umdrehungen wenn die Anlage heiss war; aber jetzt wo sie eingefahren ist bei 900-1300 rpm und 1600-2400 stark. Generell ein sehr monotoner und Basslastiger Ton von Leerlauf bis ca 3000 Umdrehungen den ich nicht als „guten Sound“ bezeichnen würde.

 

Und ich habe mit mehreren anderen die eine Eisenmann ab Kat fahren bereits gesprochen, zwar kein Touring dabei, aber die konnten das überhaupt nicht bestätigen.

Generell liesst man nirgends dass die Eisenmann dröhnt, genau deswegen habe ich mich ja für diese Entschieden, weil Dröhnen oder bestimmte Drehzahlen meiden nur um sonst etwas mehr sound zu haben ein No-go für mich ist.

Ich weiss dass das sehr subjektiv ist, aber von 5 Leuten die bisher damit gefahren sind hat sich jeder beschwert oder gefragt ob man ne Klappe zumachen kann oder so. 3 hatten nach ca 30 minuten Kopfschmerzen, obwohl ich versucht habe das Dröhnen so gut wie möglich zu vermeiden.

Habe mit Eisenmann bereits Kontakt aufgenommen, die haben mir eine Checkliste an möglichen Gründen genannt, die ich alle ausschliessen konnte.

Andere Modifikationen hat mein Auto nicht, bis auf eine fehlende Motordämmmatte an der Motorhaube, die selbstständig ihren Dienst quittieret hat. Die hat aber ganz sicher nix damit zu tun, die Modelle mit Akustikpaket (Clubsport zb) hatten ja von Werk aus keine.

Habe auch die Strebe von Abgasanlage zum Getriebe entfernt, dadurch ging das Dröhnen im kalten Zustand weg.

Natürlich ist die Anlage dicht, korrekt verbaut, Gummis sind in Ordnung, kommt nirgends an etc.

Falls irgend jemand eine Idee hat oder eine Komplettanlage an nem M54 Touring fährt wäre ich sehr dankbar, denn meine Originalanlage ist zerstückelt und verbastelt, und ich möchte sehr ungern eine andere kaufen.

Wie gesagt, mit Eisenmann stehe ich in Kontakt, aber kann ja sein dass hier jemand eine Idee hat.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich denke nicht das es an der Abgasanlage liegt denn ich fahre selbst einen Reuter ab Kat der von Eisenmann gefertigt wird.

 

Bei dir wird ein Schutzblech, Dämmung oder ähnliches in Schwingung versetzt und das muss behoben werden.

 

Von außen hier eine korrekte Fehlermeldung einschätzen zu können ist so gut wie unmöglich!

Themenstarteram 11. September 2023 um 9:06

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 11. September 2023 um 09:23:44 Uhr:

Ich denke nicht das es an der Abgasanlage liegt denn ich fahre selbst einen Reuter ab Kat der von Eisenmann gefertigt wird.

 

Bei dir wird ein Schutzblech, Dämmung oder ähnliches in Schwingung versetzt und das muss behoben werden.

 

Von außen hier eine korrekte Fehlermeldung einschätzen zu können ist so gut wie unmöglich!

Hitzeschutzbleche hab ich alle überprüft.

das hintere beim Endschalldämpfer ist lose, berührt den Schalldämpfer aber nie.

 

Soll ich das einfach mal entfernen und schauen was passiert?

Dachte nicht dass es das tatsächlich sein kann.

 

Die in der Mitte sind alle fest.

Ich kenne die Checkliste von Eisenmann nicht aber ich würde das wirklich akribisch überprüfen was die schreiben und empfehlen.

 

Und ja ein loses Blech kann böse vibrieren das eben vorher nie angefasst wurde

 

Auch wäre die Frage wie fest die Schellen sind, wurde nur alles ineinander gesteckt oder auch mit Auspuff Kit gearbeitet?

 

Original Träger an esd? Wie sehen die Gummi Lager hinter dem msd aus? Wenn die ausgetrocknet und hart sind wäre das auch eine mögliche Fehlerquelle

 

Reibt irgendwo Metall an Metall? Auch das bitte prüfen und ggf. Gummi unterlegen

Themenstarteram 11. September 2023 um 11:21

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 11. September 2023 um 12:25:31 Uhr:

Und ja ein loses Blech kann böse vibrieren das eben vorher nie angefasst wurde

 

Auch wäre die Frage wie fest die Schellen sind, wurde nur alles ineinander gesteckt oder auch mit Auspuff Kit gearbeitet?

 

Original Träger an esd? Wie sehen die Gummi Lager hinter dem msd aus? Wenn die ausgetrocknet und hart sind wäre das auch eine mögliche Fehlerquelle

 

Reibt irgendwo Metall an Metall? Auch das bitte prüfen und ggf. Gummi unterlegen

Neue HJS dichtungen beim Krümmerflansch mit Dichtmasse von Liqui Moly aussenrum, Schellen wurden mit 25nm angezogen, sind auch dicht (man sieht eine schwarze spur von kondenswasser das halt etwas russ raus brachte, aber im betrieb ist sie absolut dicht). Dort keine Dichtmasse.

 

Gummilager sind alle original, weich aber kein bisschen Porös.

 

Checkliste ist glaub kein Geheimnis, sie meinten ich sollte folgendes überprüfen:

 

-Sind die Katalysatoren noch in guten Zustand?

-Ist die Ummantelung der Katalysatoren noch vollständig intakt?

-Haben Sie weiter Änderungen an Ihrem Fahrzeug vorgenommen, wie z.B. Sportkatalysatoren, Fächerkrümmer, Luftfilter, Chip-Tuning, etc.?

-Sind die Aufhängungsgummis original und in neuwertigem Zustand?

-Sind alle Hitzeschutzbleche am Unterboden noch fest und befinden sich keine Fremdkörper zwischen den Hitzeblechen und dem Fahrzeugunterboden?

-Sind die Motoren- und Getriebelager noch in gutem Zustand?

-Konnten Sie an der Abgasanlage Stellen entdecken, die scheinbar beim Fahren Kontakt mit Karosserieteilen hatten?

 

 

Das Hitzschutzblech beim ESD lasse ich einfach mal weg und schau was passiert, restliche deiner Punkte kann ich (leider) bereits ausschliessen.

Hallo

 

Was ist mit den Dämmatten im Kofferraum und in der Heckklappe?

Grade die im Kofferraum werden gerne weggeschnitten, wenn eine Werkstatt mal schnell die Stoßdämpfer wechseln will........

 

Wie fest ist die Heckscheibe im Schloss eingestellt?

Auch die Spannung der Heckklappe im Schloss spielt eine Rolle.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 12. September 2023 um 5:26

Dämmmatten sind sicher in Ordnung, da war ich selber dran als ich Fahrwerk gemacht hab.

Hatte tatsächlich mal keine Schrauben übrig xD

 

Heckklappe öh… bin ich jetzt überfragt. Spaltmass ist nicht überall perfekt. Und wenn man nur die Scheibe öffnet berührt der Heckspoiler das Dach.

Da mir vor einer Woche ein Motorrad raufgefahren ist wird das aber ohnehin inspiziert und wahrscheinlich neulackiert.

 

Zum Schloss… fällt gut ins Schloss, mehr weiss ich auch nicht

 

Glaube auch nicht dass es daran liegt weil das Dröhnen mit offenen Fenstern stärker ist. Also glaube ich die Resonanz entsteht schon ausserhalb der Fahrgastzelle.

 

Aber Danke für den Ansatz.

Themenstarteram 15. September 2023 um 7:46

Hab das lose Hitzeschutzblech überm Endschalldämpfer entfernt. Die Schrauben der Auspuffgummis waren deutlich loser als ich sie angezogen habe und die Gummis scheinen heiss geworden zu sein an der Stelle wo die Muttern sitzen, kann mir gut vorstellen dass genau dort viel Vibration entstand.

 

Berichte die Tage obs noch dröhnt.

Themenstarteram 15. September 2023 um 17:21

Keine Veränderung, ich tüftle morgen bisschen weiter. Wenns nicht gelöst werden kann hab ich n Problem…

Was ist mit deiner Heckklappe?

Du sagtest, die ist verzogen.......

 

Ich mußte mal mit nicht ganz geschlossener Heckklappe fahren und das richtig gedröhnt.......

Und ich fahre die Serien-AGA mit offener Klappe mit meinem 330i.

Auspuffanlagen sind immer anders vom Klang her.Egal ob Nachbars E46 auch ne Eisenmann hat oder nicht.Das haben wir schon vor 20 Jahren beim E36 gemerkt.Da klangen die G Power mit ABE alle Grundverschieden und die Eisenmann N waren teils lauter als die Eisenmann S.da hast du einfach pech gehabt,weil die meisten sind mit der Eisenmann unzufrieden weil sie zu leise ist und du weil sie Drehzhalabhängig nervt.

Weiss nur das das dröhnen eher beim M52 vorkommt im E46.

Themenstarteram 15. September 2023 um 19:54

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 15. September 2023 um 20:11:48 Uhr:

Was ist mit deiner Heckklappe?

Du sagtest, die ist verzogen.......

 

Ich mußte mal mit nicht ganz geschlossener Heckklappe fahren und das richtig gedröhnt.......

Und ich fahre die Serien-AGA mit offener Klappe mit meinem 330i.

Klappe ist auf jeden Fall zu. Und weils viel stärker ist mit offenen Fenstern hätte ich gedacht dass es wohl von draussen kommt?

 

Alles was ich sagen kann, ist dass wenn ich sie nicht richtig zudrücke die Kofferraumbeleuchtung nicht ausgeht.

Themenstarteram 15. September 2023 um 19:56

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 15. September 2023 um 20:42:42 Uhr:

Auspuffanlagen sind immer anders vom Klang her.Egal ob Nachbars E46 auch ne Eisenmann hat oder nicht.Das haben wir schon vor 20 Jahren beim E36 gemerkt.Da klangen die G Power mit ABE alle Grundverschieden und die Eisenmann N waren teils lauter als die Eisenmann S.da hast du einfach pech gehabt,weil die meisten sind mit der Eisenmann unzufrieden weil sie zu leise ist und du weil sie Drehzhalabhängig nervt.

Weiss nur das das dröhnen eher beim M52 vorkommt im E46.

also zu leise ist sie nicht. Aber wenn sie kalt ist hat man halt Charakterstarken Sound, sobald sie warm ist ist es einfach ein monotones bvvvvvv

 

Kanns doch irgendwie auch nicht sein, irgendwoher hat Eisenmann doch seinen Ruf…

Zitat:

@Pingu007 schrieb am 15. September 2023 um 21:56:30 Uhr:

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 15. September 2023 um 20:42:42 Uhr:

Auspuffanlagen sind immer anders vom Klang her.Egal ob Nachbars E46 auch ne Eisenmann hat oder nicht.Das haben wir schon vor 20 Jahren beim E36 gemerkt.Da klangen die G Power mit ABE alle Grundverschieden und die Eisenmann N waren teils lauter als die Eisenmann S.da hast du einfach pech gehabt,weil die meisten sind mit der Eisenmann unzufrieden weil sie zu leise ist und du weil sie Drehzhalabhängig nervt.

Weiss nur das das dröhnen eher beim M52 vorkommt im E46.

also zu leise ist sie nicht. Aber wenn sie kalt ist hat man halt Charakterstarken Sound, sobald sie warm ist ist es einfach ein monotones bvvvvvv

Kanns doch irgendwie auch nicht sein, irgendwoher hat Eisenmann doch seinen Ruf…

wie lange ist die jetzt drauf?Das dauert teils einige tausend Kilometer bis die ihr Klangbild vollständig entfaltet.Stinkt sie denn noch wenn du ne zeitlang forsch fährst?

was glaubst du was ich damals enttäuscht war als ich ne SS beim 540i verbaut hatte mit Sportkats und Fächerkrümmer.Da kam ja über 1000 Kilometer mal gar nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eisenmann Komplettanlage am E46 dröhnt