ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Einwirkzeit Phosphorsäure zum entrosten von Stahl- und GG Teilen

Einwirkzeit Phosphorsäure zum entrosten von Stahl- und GG Teilen

Themenstarteram 14. August 2011 um 15:52

Hallo,

als Entroster bzw. Rostumwandler habe ich mir eine Fertigmischung mit 85%ige Phoshorsäure besorgt. Leider kann mir der Hersteller keine Angaben zur Anwendung machen.

Es geht um

a) rostige Stahlbremsscheiben aus unlegiertem oder niedrig legiertem St 07

b) rostige Graugussteile aus GG20 oder GG25

Die Phoshorsäurelösung ist recht dünnflüssig und die Teile haben z. T. schlecht zugängliche Stellen. Deshalb ist die Einpinselmethode schlecht möglich. Somit würde ich die Teile in einem entsprechenden Behälter komplett in der Soße baden lassen.

Aber wie lange ? Habt Ihr vielleicht Erfahrungswerte wie lange man solche Teile im Bad lassen kann ?

Gruss

der Fuhr-Parker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

....

Das Salz wäscht sich auch mit der Phosphorsäure ab. Wenn die Säure konzentriert genug ist und die Rostschicht nicht zu dick (> 3mm), dann genügt die Phosphorsäure vollkommen. Nur muß man vorher losen Rost entfernen. Die Eisenphosphatschicht ist, gerade wegen ihrer Beständigkeit und ihrer Unanfälligkeit mit Sauerstoff, durchaus gewollt, das ist ja der Sinn der ganzen Sache.

.....

Genau damit habe ich mal Probleme gehabt. Bei Rost von weitaus weniger als 1mm. Das dringt nicht durch. Und Rost lösen tuts die Phosphorsäure auch nicht richtig.

Eine Behandlung auf selbst dünnsten Rostschichten kann jeder im Selbstversuch nachstellen.

-Behandeln

-Einwirken lassen

-Mit der Flex anschleifen

....

und was kommt zum Vorschein?

Rost! + kein Eisenphosphat.

Der Rost kommt wieder durch!

Die Phosphatisierung auf Eisen ist ein guter Korrisionsschutz aber nicht auf Rost!

@Fuhr-Parker

Phosphorsäurebehandlungen könnte man auch in Innenräumen machen.

Bei Salzsäure draußen oder Absaugung und besser auch mit Atemschutz. (Chlor)

Uwe

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Einwirkzeit Phosphorsäure zum entrosten von Stahl- und GG Teilen