ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. ML W163 - Sichtbare Teile der Karosserie (selbst) lackieren - wie mach ich das?

ML W163 - Sichtbare Teile der Karosserie (selbst) lackieren - wie mach ich das?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. März 2023 um 0:08

Nein, war nicht im Forum/FAQ's auffindbar.

Steht auch nicht in meinem dicken W163-Buch.

Mit Google + Youtube bin ich in solchen Dingen ohne Empfehlung vorsichtig*.

(*Barstuning postet bei Youtube gern und viel Videos zu Golf 4, wurde aber in mindestens 2 Videos von der Golf 4 Szene für seine wissentlich verschwiegenen Fehler zerfetzt; aber erst nachdem ich da in die Falle tappte.... Ich will nicht schon wieder in so eine Falle tappen!)

==> Also frag ich erstmal Euch.

Ausgangs-Situation:

Wer meinen anderen Thread (Name wurde von irgendwem geändert/gekürzt) gelesen hat, wo ich meine W163-Sanierung ab Ende März ankündige, weiß, was mir bevorsteht, wenn man nur eine 15.000€-Werkstatt statt eine 200.000€-Werkstatt hat....

==> W163 hat falsch eingestellte Spur.

==> Es war mal wieder ein Satz neue Vorderrreifen nötig.

==> Reifen wurden heute aufgezogen, W163 stand auf Bühne, ich konnte drunter gucken.

Zwischenstand:

Ich kann ne Flasche Champagner aufmachen.

So sch***, wie ich dachte, sieht mein W163 nach'm Ahrtal (Flutkathastrophe/Hilfseinsatz) unten drunter gar nicht aus.

Aber:

- Tankdeckel rostig (krieg ich hin).

- Motorhaube (zwischen Grill und Stern) rostig (wußte ich).

- Punktuelle ca. 2x2cm große Rostpunkte auf Karosserie (wußte ich auch).

- Punktuelle ca. 2x2cm große Rostpunkte auf Türen (wußte ich auch).

- Heckklappe ==> Kennzeichenbeleuchtung lose; da ist mit Sicherheit innen Rost (auch kein Problem).

- Radlauf HL ==> ca. 2cm breiter Roststreifen unterm Lack (Das wußte ich nicht! Vielleicht fiel es mir bisher wegen dem Straßendreck nie auf. Ich weiß es nicht.).

Mein Problem:

Ich konnte mich bisher mit allen Rostpunkten anfreunden, nur mit dem nicht.

Bei Heckklappe und Tankdeckel krieg ich den Rost definitiv für 10 Jahre (?) tot und auch lackiert.

(In der Heckklappe sieht man meine Rumscheißerei nicht, den Tankdeckel kriege ich sauber hin und es macht nichts, wenn NUR DER TANKDECKEL minimal abweicht.)

Aber Radkasten HL?!?!?

Den W163 in alle 125.000.000 Einzelteile zerlegen und die Karosserie neu lackieren?

Würde gehen.

So lange ist der W163 aber nicht entbehrlich....

Dafür bin ich nicht gut genug....

Gutes Budget, aber dafür zu wenig....

Wenn ich zum Lackierer gehe, was will der machen?

Nur den Bereich perfekt lackieren, wo der Radkasten ist?

Das sieht man! (Denke ich. Denn er kann den neuen Lack auch nur weitestmöglich angleichen und man sieht es trotzdem noch.)

Eigenständig mit Primer, Sprühdosenlack und Sprühdosenklarlack den ganzen W163 lackieren?

Dann saugt mein W163 mich wutschnaubend vorne ein und scheißt mich hinten wieder aus.

==>

Also:

Wie löse ich das, wenn ich nicht mit nem ge-primer-ten/beschissen selbst-lackierten Radlauf HL rumfahren will?

Hat eine/r eine gute brauchbare Idee?

Wenn ich da keine adäquate Lösung finde....

Das kann ich dem W163 nicht antun!

Ganz wichtig! Nicht vergessen: Ich bin (manche würden sagen) "Hobby-Schrauber" und kein Handwerker!

Wie habt Ihr das gelöst?

So manche von Euch standen doch sicher schon vor diesem Radlauf-HL-Lack-Problem und keiner von Euch hat den W163 nackt gemacht und neu lackieren lassen, oder? Weiht mich bitte ein.

Danke im Voraus.

(Da ich VORNE am W163 beginnen werde und mich dann strukturiert nach hinten durcharbeite, werde ich an den Radkasten HL vor Mitte/Ende April sehr wahrscheinlich nicht dran gehen....)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leider kann ich dir keine (erprobte) Lösung vorschlagen. Da ich aber auch mit Rost (an den Türen und langsam am Unterboden) zu tun habe, werde ich das testen, was wir an einem Traktor schon erfolgreich eingesetzt haben.

Das Ganze ist eine Mischung aus Essigsäure und Öl. Klingt ziemlich unglaublich, ist es auch....

Wir haben vor Jahren mal einen Trekker an den entsprechenden Stellen (Motoraufnahme, Rahmen, etc.), welche ziemlich rostig waren, eingeschmiert. Immer wieder mal ein wenig. Der Rost verschwindet und kommt tatsächlich (scheinbar) nicht mehr.

Ob das jetzt am Trekker oder an der Mischung liegt, will ich im Laufe des Jahres testen. Die Stellen an den Türen werde ich dementsprechend behandeln und dann berichten.

Die "brachiale" Methode: nimm (Alt-)Öl und schmier den Wagen unten komplett ein. Danach am Besten über eine staubige Piste fahren => Schutzschicht.

So haben einige Leute ihren Wagen im Unterboden im Vorfeld geschützt... die Karre überhalb Schweller Schrott. Aber der Unterboden: WIE NEU!!!

Wenn Du ordentliche Grundlagen schaffen willst, dann schau dich da um. Ich hab meinen ML damit behandelt.(Brunox) und viel mit Ovatrol. Du musst nur darauf achten, was dann mit welchen Lacken, lackiert werden kann.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Bilder?

Verrostete Radläufe? Entweder neue einschweißen und das halbe Auto neu lackieren und sich dabei fragen, wie lange ich das Auto noch fahren will, dass sich das rentiert- die jüngsten Modelle sind auch schon 18 Jahre alt. Oder die deutlich einfachere Methode (die allerdings nur bis zu einem gewissen Schadensbild machbar ist: Rost richtig entfernen, das Blech versiegeln und Radläufe aus Kunststoff (Offroader) oder Chrom (Luxus) drüberkleben. Ordentlich gemacht hält das schon ein paar Jahre. Zumindest, bis sich eine größere Lackierarbeit lohnt. Selbst dran rumspritzen würde ich nicht, weil das garantiert richtig in die Hose geht.

@ChateauxNeufDuPap

Gerade der w163 leidet oft an rost an Heckklappe, Türen und Motorhaube.

Oft sitzt der Rost zwischen der Falz und ist so einfach nicht zu entrosten. Viele schmieren die stelle dann zu mit Rostumwandler ect.

Nach einem Jahr fängt es wieder an zu blühen und man fängt wieder von vorne an.

Daher empfehle ich wenn man wirklich ruhe haben möchte Türen und Motor/Heckdeckel in ein Chemisches Säurebad einzulegen. Mit einer KTL Beschichtung und ne portion Hohlraumwachs kann man sicher sein dass die Teile rostfrei bleiben.

Eine Firma dafür wäre: Carblast.

https://carblast.de/chemisches-entlacken/

Themenstarteram 15. März 2023 um 17:23

Zitat:

@benzodiazepine69 schrieb am 11. März 2023 um 13:19:15 Uhr:

Bilder?

(Sorry, bin etwas im Stress....)

Sorry, Bilder folgen heute Abend, bin derzeit etwas sehr im Dauerstreß, habe plötzlich noch eine zusätzliche ungeplante Baustelle, die Freitag Abend zwangsweise fertig sein muß....

Erst mal Danke für alle Eure Tipps, ich schaue sie mir heute Abend in Ruhe an.

Nochmal zur Betonung:

Es geht sich primär nicht darum, den Rost auf 3-10 Jahre tot zu kriegen. Das schaffe ich.

Das Problem ist die Optik am Radlauf.

Stellt Euch nen teuren fetten edlen Mercedes ML 320 vor und der hat da so häßliche Primer-/Lack-Spuren im sichtbaren Bereich des Radlaufs.

Das ist das Kern-Problem....

;-)

Eben. Entweder großflächige Lackierung durch einen Fachmann, wobei man das wahrscheinlich auch noch sehen wird, oder eben nach richtiger Berarbeitung und Vorsorge kaschieren.

Themenstarteram 15. März 2023 um 22:24

Zitat:

@Harig58 schrieb am 15. März 2023 um 18:26:56 Uhr:

Eben. Entweder großflächige Lackierung durch einen Fachmann, wobei man das wahrscheinlich auch noch sehen wird, oder eben nach richtiger Berarbeitung und Vorsorge kaschieren.

(Sorry, ich bin immer noch an einer Überraschungsbaustelle dran, Fotos folgen gleich danach. Kann nach 01:00'h werden.)

@Harig58

Ok - Wie würdest Du's kaschieren?

Gib mir bitte mal einen Denkanstoß.

 

Zitat:

@ChateauxNeufDuPape [url=https://www.motor-talk.de/.../...en-wie-mach-ich-das-t7429498.html?...]schrieb am 15. März 2023 um 23:24:57

Ok - Wie würdest Du's kaschieren?

Gib mir bitte mal einen Denkanstoß.

stell endlich mal fotos ein!!!!

Themenstarteram 16. März 2023 um 1:21

(Endlich) Die Fotos:

Siehe unten.

Ich erklär gleich kurz was dazu.

(Man verzeihe mir bitte, daß die Fotos so spät kamen. Aber seit letzter Woche Dienstag bis gestern - also 8 Tage - war Sturm. Jeden Tag Sturmschäden hier auf'm Grundstück, was ich betreue, Job und noch einiges mehr. Jetzt ist heute endlich mal Ruhe mit Sturm, da kracht mir ein A---- hinten in den Anhänger und ich darf die Lichtanlage neu machen, da ich den Anhänger morgen und Samstag dringend brauche.

Sorry, aber es ist momentan zu viel los, ich komm nicht nach, deswegen kommen die Fotos erst jetzt.)

Bild 1 bis 3 sind klar.

Bild 4:

Rost am Radlauf.

Bild 5:

Aus der C-Säule kommend (?) oder zumindest im vorderen Radlauf HL entsteht auch ein Rostpunkt.

Wundersamerweise haben die W163 meines Bekannten aus Bayreuth sowas nicht, dafür sehen sie unten arg rostig aus. Ja - und bei mir ist es genau umgekehrt. Trotz Ahrtal 2021 unten drunter BEINAH rostfrei, ja und die Bilder zeigens ja, was am Radlauf ist.

An allen anderen Radläufen ist NICHTS.

Nur Tankdeckel, Heckklappe (Bereich Kennzeichenbeleuchtung) und Motorhaube (Bereich Kühlergrill).

Wie gesagt:

Den Rost kriege ich tot.

Ja und dann?

Wie lackier/kaschier/überarbeite ich das optisch = lacktechnisch, daß es nicht scheiße aussieht?

W163 (Radlauf HL)
W163 (Radlauf HL)
W163 (Radlauf HL)
+2

Meine Meinung dazu...

Das ist mit kaschieren nicht mehr zu stemmen, das ist binnen 1 Jahr wieder da...oder zumindest neu beginnend...

Wenn es wenigstens 1-2 Jahre erfolgreich halten soll, muss zwangsweise der Rost "komplett" entfernt werden (Negerkeks, Peinlich genaues Sandstrahlen)...dann Übergänge schleifen und mit EP Grundierung auftragen (gut durchtrocknen lassen!)...dann normaler Lackaufbau!... möglichst nicht mehr durchschleifen!

Hab in meiner etwas älteren Lackiererlaufbahn seinerzeit genug "rostbehaftete" W210 bearbeitet...mein Ex W210 hatte eher wenig Rostprobleme, aber der Großteil war wirklich "sehr schlimm" betroffen!...und nicht wirklich rettbar, zumindest nicht mit den alten Teilen...

Gruß

So schlimm habe ich mir die Karosse allerdings nicht vorgestellt, ich muss meine Meinung leider revidieren. Sorry.

Die Kante des Radlaufs sehe ich nicht als Problem an. Richtig behandelt und dann als Kaschierung Radlaufleisten aus Chrom oder Kuntsstoff drübergesetzt sehe ich immer noch als vernünftige Alternative an.

Im Gesamtpaket macht das allerdings recht wenig Sinn. Der handtellergroße Fleck am Radlauf ist eine für diese Baureihe schon fast typische Durchrostung von innen her, da benötigst Du ein neues Blech und damit auch größere Lackierarbeiten. Bleiben dann aber noch die vielen anderen Baustellen, die nach der Reparatur sicherlich deutlich sichtbar bleiben werden. Zudem werden ganz sicher auch die Türkanten etc. in Erscheinung treten, da kommst Du mit dem Ausbessern gar nicht mehr nach.

Für mich käme unterm Strich nur noch eine vernünftig gemachte Gesamtsanierung inklusive kompletter Lackierung oder einer vernünftigen Folierung in Betracht. Alles andere wird imho immer nur ein deutlich sichtbares Flickwerk bleiben.

Themenstarteram 16. März 2023 um 23:00

@Harig58

Ja, die Türunterkanten sind stellenweise etwas rostig. Da haste genau richtig getippt.

Das hatte ich allerdings bisher als das "kleinere" Problem eingeschätzt (zumal ich mir auch erhoffte, daß jener Emirate-W163-Fahrer vielleicht günstiger als ich hier an neue Türen in meiner Farbe rankommen könnte; da unten scheint es laut ihm wohl viel mehr für W163 zu geben als hier.... Nein, ich hab den Gedanken in Punkto Kosten & Zoll noch nicht zu Ende gedacht).

Und stelle fest:

Ich täusche mich offenbar.

Zum "handtellergroßen Fleck am Radlauf":

Ich hab die Radkastenverkleidung noch nicht runter gehabt und noch nicht geguckt.

Komm ich da an die Stelle so dran oder kommt der Rost tatsächlich aus der C-Säule, wo diese nah an den Schwellern sitzt?

@lausitzerMB320

Danke für die Info.

Wenn ich Euch beide korrekt verstanden habe, werde ich also wohl nicht drum herum kommen, den W163 - idealerweise vor dem nächsten Winter - tatsächlich zu Profis zu geben, damit sie alle Stellen ausmerzen können?

Dann frage ich Dich, LausitzerMB320, mal direkt:

Kriegt ein Profi es so hin oder muß ich tatsächlich den W163 bzw. dessen Karosserie "nackt machen"?

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das https://www.motor-talk.de/blogs/madx-mobile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. ML W163 - Sichtbare Teile der Karosserie (selbst) lackieren - wie mach ich das?