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Einstellwerte für Rekord C 1,9 gesucht

Opel
Themenstarteram 28. März 2012 um 6:39

Hallöle,

kann mir einer die Ventilspiele für den Rekord C 1,9L Motor geben?

Gruß

Mattze

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14 Antworten
am 29. März 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Mattzepeng

Hallöle,

kann mir einer die Ventilspiele für den Rekord C 1,9L Motor geben?

 

Gruß

Mattze

Hallo Mattze,

bei den mech. Stößel ist das Ventilspiel bei den Aus- und Einlassventilen 0,3mm oder 3/10tel.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 29. März 2012 um 17:50

Bei kaltem Motor nehme ich an?

Danke!

Mattze

am 30. März 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Mattzepeng

Bei kaltem Motor nehme ich an?

 

Danke!

 

Mattze

Ohhh, Sorry, vergessen zu schreiben

nein, Motor warm laufen lassen (Wasser, Öl ca. 80°C) dann Ventildeckel runter und Ventile einstellen.

am 30. März 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von Mattzepeng

Bei kaltem Motor nehme ich an?

 

Danke!

 

Mattze

Ohhh, Sorry, vergessen zu schreiben

nein, Motor warm laufen lassen (Wasser, Öl ca. 80°C) dann Ventildeckel runter und Ventile einstellen.

Edit: Du kannst auch die Einlassventile 0,25 und die Auslass 0,3 einstellen. Dann klappern die Einlasskipphebel nicht so stark.

einlass 0,25

auslass 0,30

bei warmen und laufenden motor einstellen.

am 30. März 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von chmie

einlass 0,25

auslass 0,30

bei warmen und laufenden motor einstellen.

Wenn er keinen Deckel für die Kette hat gibt bei laufenden Motor eine schöne Sauerei. Ansonsten OK.

wie jetzt..... wieso 0,25 zu 0.30.?

geht doch um einen CIH motor.:confused:

erklärt doch mal bitte warum.... den das hab ich noch nie so gehört. für den OHV ja..... aber nich für den CIH.:rolleyes:

( bitte um info.... ob es bei den ersten CIH motoren noch 0.25/0.30 war....oder warum sonst.

ausserdem gilt..... wenn man noch nicht die super erfahrung mit den leeren hat, dann lieber etwas zu locker einstellen.

denn etwas zu locker bedeutet nur, ein kleines bischen klappern der ventile..... ein minimum zu stram einstellen, bedeutet recht schnell den extius für die ventile...... also lieber langsam rantasten.!

ne abdeckung für den kettentrieb, kann man sich heutzutage recht schnell aus den deckeln des c26ne basteln.

die stehen recht häufig mal auf dem schrott und da es plaste is, haben die für den verwerter über haupt keinen wert.

ausserdem lassen die sich wirklich gut abschneiden und mit nem heissluftfön in form biegen.

-a-

am 2. April 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

wie jetzt..... wieso 0,25 zu 0.30.?

geht doch um einen CIH motor.:confused:

 

erklärt doch mal bitte warum.... den das hab ich noch nie so gehört. für den OHV ja..... aber nich für den CIH.:rolleyes:

( bitte um info.... ob es bei den ersten CIH motoren noch 0.25/0.30 war....oder warum sonst.

 

ausserdem gilt..... wenn man noch nicht die super erfahrung mit den leeren hat, dann lieber etwas zu locker einstellen.

denn etwas zu locker bedeutet nur, ein kleines bischen klappern der ventile..... ein minimum zu stram einstellen, bedeutet recht schnell den extius für die ventile...... also lieber langsam rantasten.!

 

ne abdeckung für den kettentrieb, kann man sich heutzutage recht schnell aus den deckeln des c26ne basteln.

die stehen recht häufig mal auf dem schrott und da es plaste is, haben die für den verwerter über haupt keinen wert.

ausserdem lassen die sich wirklich gut abschneiden und mit nem heissluftfön in form biegen.

 

-a-

Hallo mein lieber,

Du hast ja Recht "Normal" werden die Aus- und Einlassventile 0,3mm eingestellt. Wenn man aber keine zwei linke Hände hat kann man die Einlassventile zwischen 0,25 und 0,3 einstellen. Also 0,3 schwer. Wer natürlich kein Gefühl hat stellt sie 0,3/0,3 ein. Zufrieden?

Der Ventildeckel des C26NE ist nicht aus Plaste, sondern aus Alu. Das ist eine Abänderung des Ventildeckels des C30NE. Und er hat als Abdichtung keine Korkdichtung sondern eine Gummidichtung.

Lieben Gruß aus dem schönnen Hessenland

Reinhard

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:22

Und wieso jetzt bei laufendem Motor??? Und vor allem wie?

ratter ratter ratter unter die Kipphebel gedrückt und gucken obs sich dabei noch bewegen läßt ?

Grüße

Mattze

am 2. April 2012 um 16:40

Hallo Matze,

wenn Du ein Deckel über die Steuerkette machen kannst, dann besteht die Möglichkeit die Ventile im Leerlauf einzustellen. Es ist aber mit Ölschweinerei zurechnen wenn die Drehzahl zu hoch ist. Ich habe früher die Ventile bei laufenden Motor eigestellt.

Wenn natürlich die Kipphebel ab waren ist mit Einstellen bei laufenden Motor nix. Die Muttern müssen erst soweit beigedreht werden dass die Kipphebel nicht klappern. So, und wenn man bei dieser Arbeit bist, kannst Du die Ventile gleich einstellen ohne Motorlauf.

Noch ein Tipp zum Einstellen was die Arbeit leichter macht.

Ventile von vorne gezählt: 1-2-3-4-5-6-7-8

Motor drehen dass Ventile 7-8 sich überschneiden. Auslass macht zu, Einlass macht auf.

Dann kannst Du 1-2-3 und 5 einstellen.

Dann den motor drehen das Ventile 1-2 überschneiden. Auslass macht zu, Einlass macht auf.

Dann Ventile 8-7-6 und 4 einstellen.

So hast Du mit zwei Umdrehungen alle Ventile eingestellt und mußt nicht den Motor mehrfach drehen.

Gruß

Reinhard

 

Themenstarteram 3. April 2012 um 13:23

Und welche Vorteile hat das Einstellen bei laufendem Motor?

Abgesehen von der Hautpflege?

am 3. April 2012 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Mattzepeng

Und welche Vorteile hat das Einstellen bei laufendem Motor?

Abgesehen von der Hautpflege?

Meiner Meinung nach ist es genauer, da beim durchziehen der Fühlerlehre der Kipphebel nicht verkanten kann. Außerdem merkst Du wenn das Ventilspiel zu gering wird. Wenn Du das Spiel bei laufenden Motor einstellen willst, dann solltest Du vor dem Demontieren des Ventildeckels die Leerlaufdrehzahl soweit absenken dass der Motor gerade noch rund läuft. 

Ups!!!!

Habe gerade gelesen dass der Motor sowieso warm sein sollte. Also Wasser/Öl ca, 80°C. 

moin reinhard.....

na ich war der meinung, das der c26 deckel aus plaste is....... ;) ich werd auch erst mal dabei bleiben:rolleyes:, bis ich mich vom gegenteil überzeugt habe.:)

ne abänderung vom c30 klar..... aber eben komplett neu, weil ja die entlüftung auf die andere seite gekommen is und dann noch die wölbung, fürs saug(schnüffel)stück., weil die DK., auf der gegenseite rumdröhmelt.

gut ich habe seit meiner anfangszeit, ca. 1000x ventile eingestellt..... ( bei so vielen OHV/CIH motoren, die ich schon hatte und mit scharfer NW., muss man eh öfters ma ran. ) aber der grund, warum man auf 0.25 gehen sollte/könnte/dürfte, kommt mir gerade nich in den sinn.:rolleyes:

man erhöht nur minimal das risiko, aber vorteile sehe ich grad mal keine.

grundeinstellung entweder so wie reinhard es beschrieben hat oder eben jeden zyl. einzelnd auf nocken ober eindrehen.

( wobei ich die 1. methode niemanden mehr empfehle, der es nicht schon X mal gemacht hat.... bzw. richtig erfahrung hat. denn allzuoft hab ich gehört..... "ups:rolleyes: da bin ich wohl beim zählen durcheinander gekommen...... und nu.???" )

dann kipphebel los und wieder fest drehen, bis das ding gerade eben, mit ein wenig geklappere, wieder am ventil sitzt....... wichtig is halt, das er gerade eben noch vom ventil abhebbar is.

und zur sicherheit...... lieber warmklappern lassen, als auch nur ein auslassventil zu straff.!!!!!!!!!!!!!!!

dann natürlich bei laufendem motor einstellen, um wie schon beschrieben, das verharken/kannten der kipphebel zu verhindern.

und betriebstemperatur-metall, dehnt sich nur mal nicht mehr gross aus..... also wie könnte man perfekter einstellen, als bei warmen motor.:confused::D:D

und sicherhalbsweise lieber ein wenig klpaaern hinnehmen, als auch nur minimal zu fest eingestellt.

will heissen.... leere sollte saugend-schmatzend durchgezogen werden können...... und nich drückend-reissend.!

durch handfläche auflegen auf den jeweiligen schlepphebel, kann man das klappern am besten prüfen.

wenn es mit der hand und leichtem druck, weniger klimpert.... eben noch mal nachkontrollieren.

beim motorlauf-einstellen, eben alles zum vergaser/spritze, mit gutaufsaugenden lappen auslegen und unter den motor halt auch gut lappen schmeissen.

wie auch immer nen alten deckel vorne abschneiden ( ob nu mit kork, oder gummi ) und los gehts.

--------

das is nu was, was reinhard vllt. noch rausbekommen könnte.

ich war der meinung, das man auch bei den älteren motoren, auf hydros wechseln kann.....

man musste dabei nur die NW., um das ölloch rundherum, 1mm. breit und 2mm. tief, einfräsen und hydros einsetzen.

oder ne 2l. NW einsetzen.

weiss das aber nich mehr genau......

hydros zum ausprobieren, bekommt man fürn appel und nen ei....... feste stössel, sind da um eiiiiiiniges teurer.!:)

-a-

 

am 4. April 2012 um 10:42

moin, moin mein Lieber,

Du fragst mich: 

Zitat:

das is nu was, was reinhard vllt. noch rausbekommen könnte.

ich war der meinung, das man auch bei den älteren motoren, auf hydros wechseln kann.....

man musste dabei nur die NW., um das ölloch rundherum, 1mm. breit und 2mm. tief, einfräsen und hydros einsetzen.

oder ne 2l. NW einsetzen.

Eine NW für mech. Strössel kann man nicht auf Dauer für Hydr.-Stössel verwenden. Die An- und Ablauframpen an den Nocken ist bei NW für Hydros anders geschliffen. Das hat was mit der Aufsetzgeschwindigkeit, Beschleunigung und Abbremsung der Stössel zutun. Es ist daher besser eine Welle für Hydros zuverwenden.

Ich will es nicht behaupten, aber ich Glaube bei den mech. Stössel ist die Beschleunigung langsamer als bei den Hydros.

Wenn nun auf eine NW für mech. Stössel hydros eingebaut werden, kann es passieren dass die Kugel im Stössel das nicht ganz abdichtet. Das bedeutet: der Stössel ist weich - das Ventil wird nicht ganz geöffnet und die Feder im Stössel wird zerstört.

Besser ist deshalb eine NW für Hydros einzubauen z. B. vom 20E oder 22E Motor.

 

 

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