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Einspritzpumpe/Steckpumpe Perkins 3Zyl. einstellen

Themenstarteram 31. März 2023 um 16:27

Hallo,

habe ein Problem mit der Einspritzpumpe von einem Toro Spindelmäher mit 3Zyl. Perkins Dieselmotor. Die Pumpe wurde zerlegt und gereinigt, da sie oben an den Verschraubungen undicht war. Jetzt habe ich das Problem, das nur aus einem der drei Ventile Diesel kommt. Wo stelle ich die Fördermenge genau ein? Oben an den Verschraubungen für die Dieselleitungen, oder wo genau?

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22 Antworten

Mit Nr 4 auf deinem Bild

Themenstarteram 31. März 2023 um 16:31

Also kann an der Pumpe selbst nichts eingestellt werden?

Nein, wird mit verschiedenen Dichtungen (Stärke) eingestellt.

Themenstarteram 31. März 2023 um 16:37

Ok und die drei Verschraubungsnippel für die Einspritzleitungen komplett fest anziehen und dann mit dem sechskanntring sichern? Dort waren die O-Ringe nämlich defekt und es wurde Diesel herausgedrückt.

Richtig, alles fest zusammenschrauben, einbauen (ohne Einspritzleitung) Fördermenge durch die verschiedenen Dichtungen einstellen.

Dann Leitungen anschrauben, entlüften und hoffen das er dann wider läuft.

Bei uns in der Werkstatt tauchen öfter solche fehlgeschlagenen Reparaturversuche auf, wo der Motor nur noch auf 1-2 Zyl. humpelt.

Themenstarteram 31. März 2023 um 17:37

Dann muss ich das ganze Teil nochmal zerlegt, und schauen woran es liegt.

Schon versucht im ausgebautem zustand von Hand zu pumpen ?

Da solltest du zumindest merken ob die Pumpe selbst arbeitet, und es nur an der Einstellung zum Motor hin liegt.

Hallo Dennis_D.,

bei einer ESP oder auch an Steckpumpen ist es wichtig das alle Zylinder die gleiche Menge und auch der gleiche FB eingestellt wird.

Das nach dem reinigen nur noch ein Zylinder beglückt wird, ist das mit dem synchron nicht mehr gegeben.

Durch Verwendung unterschiedlich starke Dichtung, kann der FB verstellt werden, aber nicht die Einspritzmenge. (Einspritzmenge regelt die Regelstange, durch verdrehen der Hubelemente)

Wie weit wurde die Steckpumpe zerlegt?

Gruß Fan

Themenstarteram 31. März 2023 um 18:48

Werde ich morgen mal testen, also einfacheres Diesel rein und dann pumpen? Kann es ansonsten auch was mit dem zu tun haben? Die Schrauben hatte ich auch los zum Reinigen, da er etwas hakte.

Themenstarteram 31. März 2023 um 18:51

Zitat:

@Stromfan schrieb am 31. März 2023 um 20:34:13 Uhr:

Hallo Dennis_D.,

bei einer ESP oder auch an Steckpumpen ist es wichtig das alle Zylinder die gleiche Menge und auch der gleiche FB eingestellt wird.

Das nach dem reinigen nur noch ein Zylinder beglückt wird, ist das mit dem synchron nicht mehr gegeben.

Durch Verwendung unterschiedlich starke Dichtung, kann der FB verstellt werden, aber nicht die Einspritzmenge. (Einspritzmenge regelt die Regelstange, durch verdrehen der Hubelemente)

Wie weit wurde die Steckpumpe zerlegt?

Gruß Fan

Ist mit Regelstange der Schieber gemeint?

Hallo Dennis_D.,

" Ja ", der Schieber ist die Regelstange und sie verdreht die Hubelemente, müssen aber synchron laufen.

Welche Schrauben wurden gelöst und was hat gehakt?

An der Steckpumpe darf nichts trocken sein und nichts haken.

Gruß Fan

Themenstarteram 31. März 2023 um 19:17

Der Schieber Ansicht hat etwas gehakt und daraufhin habe ich die beiden Schrauben für die Vestellplättchen der Hubelemente gelöst und alles mal gereinigt. Jetzt weiß ich ja schonmal, wo ich weitersuchen muß.

Hallo Dennis_D.,

bei Bosch wird das Hubelement mit einer Klemmschraube fixiert, so lassen sich alle synchron einstellen. Wenn hier das mit Verstellplätchen eingestellt wird, scheint mir das ein wenig labil.

Trotz allem muss das alles wieder an die richtige stelle.

Gruß Fan

Themenstarteram 1. April 2023 um 17:02

Habe die Pumpe jetzt nochmal zerlegt und den Schieber so eingestellt, das die drei Hubelemente synchron laufen und jetzt kommt gar kein Diesel mehr. Kann man die Kolben auch verdreht einbauen? Die haben ja an einer Seite eine Nut und eine Bohrung.

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