ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Einschätzung bitte... ZMS oder ein anderes Problem?

Einschätzung bitte... ZMS oder ein anderes Problem?

Themenstarteram 27. September 2018 um 13:48

Symptome Rucken/Schütteln/dumpfe Vibration bei 1800-3000U/min unter Last,

darunter sehr dezent höchstens...Bergab sanfter und bergauf rauher...

Stärker je höher der Gang...besonders ab 4tem.

In niederen Gängen ist man beim Beschleunigen zu fix durch den Drehzahlbereich.

 

Kuppel ich aus ist innerhalb von Sekunden Ruhe. Geh ich während er sich schüttelt nur vom Gas schlagartig schüttelt er sich weiter.

 

Über dieser Drehzahl völlig normal auch mit voller Leistung für mein empfinden bis Endgeschwindigkeit.

 

Start leise wirkt allerdings so als würde der Motor besonders ab 1500U/min mehr Vibration erzeugen. Zeigt sich am Dröhnen von Luftansaugkanal im Motorraum usw.

Ich kann nicht Bestimmtheit sagen das er sich beim schon stärker schüttelt. Man gewöhnt sich so schnell.

 

Schaltvorgänge , besonders runter verstärkt unsauber beim einkuppeln. Als ob etwas nachschwingen würde.

 

Generell Lastwechsel gehen mit einem leichten Ruck einher.

 

Klingt das nach ZMS?

 

Es dreht sich um einen Audi A3 TDI Handschalter Bj2010 162500km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2018 um 20:12

Es waren letztlich zwei fehlerhaft gelieferte Injektoren auf Zylinder 3 und 4. Nachdem die reklamiert waren und fix Ersatz da war, passt der Motorlauf wieder.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Jamie89 schrieb am 29. September 2018 um 18:59:06 Uhr:

Bei dem Kilometerstand deines Wagens und speziell, da es ein Diesel (Drehmomentstark) ist, tippe ich sehr stark auf ZMS.

Lässt du bei der Gelegenheit gleich auf Einmassenschwungrad umbauen? Bei meinem steht der Wechsel demnächst auch an (also Kupplung, ZMS... alles komplett), und meine freie empfahl mir den Umbau auf Einmassenschwungrad. Ich hatte mich im Vorfeld auch schon erkundigt. Die Vorteile überwiegen dabei.Und dann ist das Theme defekte Torsionsfedern im ZMS Geschichte.

Wieso sollte man auf ein Einmassenschwungrad gehen und den komfort des zms verlieren? Ab muss das Getriebe so oder so. Die paar Euros Preisunterschied würden mich im Leben nicht zum Einmassenschwungrad treiben, es sei denn ich bin auf der Rennstrecke unterwegs, aber nicht für das Alltagsfahrzeug.

am 1. Oktober 2018 um 12:47

Die Idee dahinter ist, dass das EMS dann nicht mehr kaputt geht. Interessant bei Fahrzeugen, wo das ZMS deutlich kürzer halten würde als die 160tkm hier.

Der Punkt ist aber mehr Krach, mehr Vibrationen und erhöhter Verschleiß an anderen Komponenten (Getriebe). Ich würd's nicht, vor allem wenn du die alte Ruhe wieder haben willst.

Wenn man aber dem neuen ZMS (das auch nicht ewig hält) die selbe Lebensdauer unterstellt, würde ich ein weiteres ZMS "riskieren", das nächste wäre dann also bei 320tkm fällig, sollte das Auto überhaupt noch so viele Kilometer in seinem Leben sehen...

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 13:38

...bei mir nicht... um 200tkm wechselt der den Besitzer. Aber jetzt komm ich um Reparatur nicht herum...

beim ZMS gehts nicht nur um den spürbaren Komfort. Das ZMS eliminiert die Drehschwingungen des Motors aus dem ungleichförmigen Momentenvelrauf, entstehend durch 3 Kraftpeaks (Zündungen) pro Umdrehung, weg, die sonst direkt aufs Getriebe gehen und hier über Laufzeit massiv Schaden verursachen. Beim Einmassenschwungrad entfällt dieser Dämpfungseffekt komplett! Eine gedämpfte Kupplungsscheibe (Federpaket in der Mitte) wäre im Verbund mit EMS noch möglich, aber die leistet niemals soviel wie ein ZMS und erhöht duetlich die zu synchronisierende Masse beim Schalten, was zu erhöhten Schaltkräften, mehr Kaltsschaltproblemen und erhöhtem Synchronverschleiß führt.

Ich würde auf jeden Fall auch zu ZMS raten

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:15

Genau. Bei nem Benziner mag das noch vielleicht gehen...aber nicht bei nem Diesel wie bei mir...

Wie konnten wir früher nur unsere Autos nur über weite Strecken fahren, ohne gleich Austauschgetriebe mit uns führen zu müssen?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 15:24

Je mehr drin is...desto mehr geht kaputt... ;)

am 2. Oktober 2018 um 19:55

Früher wurde auch nur einmal eingespritzt, heute bis zu Fünf mal beim halbwegs modernen Dieselmotor. Außerdem kann man das ZMS in Eigenregie überholen. Ein Satz passender Torsionsfedern kostet nur wenige Euros, statt ein neues ZMS für 600,-€ ohne Einbaukosten. Analog Kupplung, nur die Reibscheibe wird ersetzt, nicht der komplette Kupplungsautomat.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 20:35

Ich krieg en passendes ZMS vom Tornau. Neu aber von nem Komplettmotor demontiert.

 

Das kostet nicht mal die Hälfte.

 

Neu von LUK oder Sachs direkt hätt das für den CFGB Schalter mit SSA 400+ gekostet. So 170...

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 22:14

Also... ein wenig ernüchtert.

 

Kupplung, Ausrücker und ZMS getauscht im finanziell günstigen Rahmen. Teilekosten unter 400...

Schrauber is eh günstig.

 

So. Anfahren ein Traum. Die Kiste dröhnt nicht mehr mit dem Luftansaugkanal um 1500U/min.

Is soweit Top..

 

Nur das Schütteln wie im Eingangsbeitrag ist noch da ...

 

Mist. Wenn auch deutlich gedämpfter jetzt da das total ausgeschlagene ZMS das wohl nicht mehr so recht konnte...das Neue dafür um so besser.

(Hatte Kippspiel im Zentimeter-Bereich)

 

Nun geht das weiter.

 

Was ist es. Antriebswelle? Mein Schrauber will mal ne kleine Cam im Fahrwerk befestigen ob die Auffälligkeiten zeigt. Bei Sichtprüfung im Stand war nichts eindeutiges festzustellen.

 

Immer noch abweichende Injektoren? Wurden ja alle vier gegen Überholte aus Biberach getauscht...Injektor Zylinder 1 war hin. Der lief an wie ein alter Lanz.

Aber können eigentlich geprüfte Teile immer noch sowas auslösen? Anfahrtprobleme sind seit dem Tausch weg. Nur dieses Schütteln aus dem Eingangsbeitrag ist noch da. Logfahrt wird auch noch gemacht. Kam der Schrauber nicht mehr dazu.

Müsste ggf. bei Biberach auch nochmal Rücksprache halten.

 

Ich kuck nach kalter Nacht morgen früh ob Temperatur noch Einfluss hat. Der Schrauber hat den A3 gebracht und er war somit schon warm als ich eben gefahren bin...

 

Turbolader? Noch ne Idee?Fehlerspeicher ist jedenfalls leer.

 

 

@BMWBernd320d Kreuzgelenk AW. Du meinst das Tripodengelenk oder?

 

Rechte Seite oder? Mitm Wagenheber anheben und rütteln. Das kann ich sogar selbst mal kucken. Allerdings..verfälscht es nicht wenn das Rad in der Luft hängt...da verändert sich doch die Position der Gelenke der AW

 

 

 

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 20:07

Temperatureinfluss jedenfalls nicht vorhanden. Das Dröhnen im niedrigen Drehzahlbereich ist weg .Ganz ruhiger Motorlauf jetzt. Einkuppeln usw. völlig sauber .

 

Nur das Aufschütteln tendenziell höhere Gänge unter Last... 1800-2800U/min ...auch wenn man in dem Drehzahlbereich mit Gang rollen lässt ohne Gas.

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:12

Es waren letztlich zwei fehlerhaft gelieferte Injektoren auf Zylinder 3 und 4. Nachdem die reklamiert waren und fix Ersatz da war, passt der Motorlauf wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Einschätzung bitte... ZMS oder ein anderes Problem?