ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Einschätzung bitte... ZMS oder ein anderes Problem?

Einschätzung bitte... ZMS oder ein anderes Problem?

Themenstarteram 27. September 2018 um 13:48

Symptome Rucken/Schütteln/dumpfe Vibration bei 1800-3000U/min unter Last,

darunter sehr dezent höchstens...Bergab sanfter und bergauf rauher...

Stärker je höher der Gang...besonders ab 4tem.

In niederen Gängen ist man beim Beschleunigen zu fix durch den Drehzahlbereich.

 

Kuppel ich aus ist innerhalb von Sekunden Ruhe. Geh ich während er sich schüttelt nur vom Gas schlagartig schüttelt er sich weiter.

 

Über dieser Drehzahl völlig normal auch mit voller Leistung für mein empfinden bis Endgeschwindigkeit.

 

Start leise wirkt allerdings so als würde der Motor besonders ab 1500U/min mehr Vibration erzeugen. Zeigt sich am Dröhnen von Luftansaugkanal im Motorraum usw.

Ich kann nicht Bestimmtheit sagen das er sich beim schon stärker schüttelt. Man gewöhnt sich so schnell.

 

Schaltvorgänge , besonders runter verstärkt unsauber beim einkuppeln. Als ob etwas nachschwingen würde.

 

Generell Lastwechsel gehen mit einem leichten Ruck einher.

 

Klingt das nach ZMS?

 

Es dreht sich um einen Audi A3 TDI Handschalter Bj2010 162500km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2018 um 20:12

Es waren letztlich zwei fehlerhaft gelieferte Injektoren auf Zylinder 3 und 4. Nachdem die reklamiert waren und fix Ersatz da war, passt der Motorlauf wieder.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Tippe eher auf eine Antriebswelle, Kreuzgelenk verschlissen, Welle darum unwuchtig. Fahrzeug mal vorne anheben und an den Rädern rütteln, da darf kein Spiel feststellbar sein. ZMS schlägt beim Abstellen mit einem Doppel-Klack nach, gut hörbar, wird es aber vermutlich nicht sein.

Themenstarteram 27. September 2018 um 14:37

Es klackt...aber nach...wenn auch dumpf.

 

Die Welle würde doch auch noch bei Drehzahl X Vibration erzeugen wenn ich auf die Kupplung trete... Sie dreht sich doch weiter?

 

Und warum sollte die nur unter Last in hohen Gängen Schütteln erzeugen? Und dazu über 3000U/min wieder ruhig zu werden und wenn ich in Gang 6 reintrete bis Vmax ...

 

Überprüfen sollte man es... stimmt schon

Dann wird es das ZMS sein, kann man aber vorher auch überprüfen ob es Spiel hat. Ist keine wirklich schöne Arbeit bei Vorderradantrieb. Beide Antriebswellen müssen raus, Getriebe muss raus, Kupplung muss raus, dann erst liegt das ZMS frei zu Demontage. Bei meinem ging ein Wochende drauf, obwohl Hecktriebler. Am besten man macht gleich die Kupplung mit.

Da mache ich lieber 3 Zylinderköpfe als wie ein ZMS.

Themenstarteram 27. September 2018 um 16:16

Ja ich hab gottlob nen KFZler der mir das für guten Kurs macht. Ich werd da alles komplett machen... Ölwechsel und nen Bremsseil... wenn die Kiste schon auf der Bühne is

Themenstarteram 27. September 2018 um 19:17

Nehme gerne noch weitere Einschätzungen entgegen...

Kann auch der Schwingungsdämpfer sein, sitzt alles auf der KW.

Themenstarteram 28. September 2018 um 12:44

Schwingungsdämpfer? Dachte zum eliminieren von Schwingungen auf dem Antriebsstrang wäre alleine das ZMS verantwortlich

Auf der Kupplungsseite das ZMS und auf der Riemenseite der Schwingungsdämpfer der KW.

Themenstarteram 28. September 2018 um 13:48

Ah... Kurbelwellenriemenscheibe...

 

Aber würde deren defekt bei Last (stärker bei Gas - etwas sanfter bei Motorbremse ohne Gas in besagtem Drehzahlbereich in höheren Gängen ) alles erzittern lassen?

 

Das merkt man schon sehr deutlich an Pedalerie und Lenkrad... fühlt sich jedenfalls sehr ungesund an...

Musste mal Fehler auslesen lassen, kann auch Laufunruhe durch verschlissene Injektoren sein (Rücklaufmenge messen). Bei nur 5mg pro Hub merkt man das schon ganz erheblich.

Themenstarteram 29. September 2018 um 5:40

Aber würde das auch im Schubbetrieb auffallen? Da wird ja nix eingespritzt?

Bei dem Kilometerstand deines Wagens und speziell, da es ein Diesel (Drehmomentstark) ist, tippe ich sehr stark auf ZMS.

Lässt du bei der Gelegenheit gleich auf Einmassenschwungrad umbauen? Bei meinem steht der Wechsel demnächst auch an (also Kupplung, ZMS... alles komplett), und meine freie empfahl mir den Umbau auf Einmassenschwungrad. Ich hatte mich im Vorfeld auch schon erkundigt. Die Vorteile überwiegen dabei.Und dann ist das Theme defekte Torsionsfedern im ZMS Geschichte.

Themenstarteram 29. September 2018 um 23:22

Einmassenschwungrad kommt für mich definitiv nicht in Frage.

 

Ich sehe da ehrlichgesagt keine Vorteile außer das das Teil billiger is und wahrscheinlich nicht kaputt geht .

 

Aber in der Dämpfung is es dem ZMS deutlich unterlegen.

 

Mich nervt eh schon jedes Geräusch und Gedröhne.

Nee danke. Ich hätt den A3 gerne wieder so ruhig wie bis vor ner Weile

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 9:42

Ich werd jedenfalls jetzt mal Kupplung und ZMS komplett von meinem Schrauber ersetzen lassen... Handbremszüge Ölwechsel und dazu ein Getriebeölwechsel waren eh auch angedacht. Da machen wir das in einem Aufwasch.

Mit Demo-Teilen vom Motorinstandsetzer die zwar neu sind aber echt günstig kommt das mit der Kupplung nicht sooo teuer... da bin ich mit allem zusammen unter 800 Euro...

 

Ich werde den Ausgang berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Einschätzung bitte... ZMS oder ein anderes Problem?