ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Einparkhilfe

Einparkhilfe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 20:26

Hallo zusammen,

 

nach 30 Jahren eingefleischter VW Fan, besitze ich nun seit 8 Wochen einen Focus Turnier Titanium.

Und bin doch sehr positiv überrascht bisher. Will hoffen, dass die Euphorie anhält.

Kleines Manko: Obwohl kaum Fahrerwechsel sieht man am Kunststoff bereits Striemen vom Gurthalter. Bei der Sitzverstellung kratzt er halt daran hin und her. Naja, da dürfte ein Filzgleiter helfen.

 

Hat denn von Euch schon jemand sich beim Einparken helfen lassen? Ich hab mich bisher echt noch nicht getraut dies auszuprobieren :rolleyes:

 

LG Karina

Beste Antwort im Thema

Also ich weiß nicht, was ihr habt. Meine Einparkautomatik funktioniert bestens. Es werden auch normal große Lücken erkannt- nicht, wie von Zeitschriften bemängelt, nur riesig große; dies im Übrigen auch links- und er fährt in 99% der Fälle perfekt da rein. Man muss natürlich wissen, wie das Auto misst. Es wird dazu die vorderen seitlichen Sensoren nutzen, da dadurch eine korrekte Erfassung und rechtzeitiges Anzeigen möglich sind. Dann erfährt der Fahrer von der Lücke, wenn er gerade noch am hinteren Teil des Fahrzeugs nach der Lücke oder fast direkt neben diesem Fahrzeug ist. Würde das Fzg die hinteren Sensoren nutzen wäre man an der Lücke schon lange vorbei. Daher also für manche verwirrend die Meldung wenn man quasi noch fast auf Höhe der Lücke steht. Kommt ja auch aufs Tempo an. Das Auto sagt einem dann genau was zu tun ist. Nämlich noch ein Stück vorfahren, da man sonst ja nie in die Lücke kommen kann, und dann Rückwärtsgang einlegen und Lenkrad loslassen etc. Wer kapiert bei alledem nicht, dass es immer noch der Mensch sein muss, der erkennen muss und eigentlich auch können sollte, ob die Lücke geeignet ist und dort geparkt werden darf oder kann. So schlau sind die Autos heute noch nicht. Leider viele Fahrer halt auch nicht. Baumeinfassungen kann- wie ich einmal schätze- kaum ein Auto erkennen, wenn diese nicht eine entsprechende Höhe haben. Dumm derjenige, der dann über so etwas drüber fährt. Oder blind. Es wird bestimmt Leute geben, die sich darüber beschweren, dass das Auto im Stau rechts oder auch links einparken würde, wenn man es ließe. Ich hoffe nicht, dass solche Menschen, soweit sie denn lebensfähig wären, jemals am Straßenverkehr teilnehmen. Im Internet macht sich ja sogar jemand darüber lustig, dass der Focus in eine Lücke zwischen zwei längs geparkten Autos auf einem Supermarktparkplatz einparkt. Dies jedoch sogar perfekt, wie ich meine. Welcher Trottel würde tatsächlich so einparken. Und dass das Auto das nicht kann liegt ja wohl auch an der Sensorik. Es kann ja schließlich nicht erkennen, dass so geparkt wird und dann die entsprechende Lücke tief genug ist und es sich überhaupt um eine Lücke handelt. Die Deppen dieser Welt verlassen sich dann aufs Auto, das tut, was man ihm sagt und schuld ist es am Ende auch noch, dass der Mensch zu doof war.

Dass das Auto auch nicht perfekt auf Bordsteinkante oder an Markierungen einparken kann, ist im Grunde doch selbstverständlich. Ausser man hat den Fahrspurassistenten. Aber ich denke der erkennt auch nur die Spur, die vor einem liegt und vergleicht die Fahrtrichtung. Sonst kämen solche Autos niemals von der Spur ab. Dem ist aber wohl nicht so. Wie also soll das Auto solche Dinge alle erkennen? Also kann das nur der Mensch. Solche Systeme helfen einem, allein vollständig ersetzen können sie den Menschen noch nicht. In der Betriebsanleitung stehen auch einige Punkte, wann das System nicht oder nicht richtig funktioniert.

Übrigens: Bei allem, was die Autos heute automatisch machen- blinken gehört noch nicht dazu! Hinterher beschwert sich noch einer, dass er n Ticket gekriegt hat, weil er beim Abbiegen nicht geblinkt hat. Das gabs dann zu Recht!!!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Juni 2013 um 20:32

Gut auf den Punkt gebracht.

Ich hatte bis jetzt auch kein Problem damit. Es hat immer ordentlich funktioniert. 

@Andreas DO,

ist ja ein schöner langer Text der auch viel über "Deppen" und "dumme" Menschen aussagt und allgemein die Problematik Assistenten- Menschen beschreibt aber er hilft inhaltlich nicht wirklich weiter bei dem Problem welches der Fragensteller hat, oder;) ?

Ich hatte bisher auch keine Probs mit dem Einparkassi, er funktioniert wie er soll aber deshalb braucht man trotzdem nicht gleich andere als Deppen oder dumme Menschen bezeichnen du cleveres kerlchen du;)

Nun ja, die ursprüngliche Frage war durch den Text schon beantwortet. Die Frage von Chewbacca13 wurde auch bereits als nicht zu beantworten dargestellt, also von daher... Er sollte die Situation vielleicht noch einmal ganz genau beschreiben unter Angabe dessen, was er genau gemacht hat. Ich schätze einfach mal, er hat was falsch gemacht. Wahrscheinlich hat er Angst bekommen und eingegriffen und nicht daran gedacht, dass der Parkvorgang dann seitens des Autos eingestellt wird und er selber lenken muss. Klar parkt der Assistent steil ein, da er das kann und er mit so wenig Zügen wie möglich in die Lücke kommen will. Das geht halt steil am besten. Mein Text bezog sich aber auch nicht so sehr auf ihn. Er sollte allerdings zur Erläuterung dienen, wie das System funktioniert, was ja auch Teil der Frage war. Und die möglichen Fehlerursachen bzw. den Ort danach zu gucken hatte ich auch angesprochen. Das System kann per se natürlich auch defekt sein. Ob und welche Fehler Chewbacca gemacht hat, weiß ich nicht, denn ich war nicht dabei.

Alles gut? By the way: wem der Schuh passt... Hatte weder den Themenersteller noch unseren pelzigen Freund beleidigt. So long und möge die Macht mit euch sein.

Alles wieder gut:)

am 21. Juni 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Nun ja, die ursprüngliche Frage war durch den Text schon beantwortet. Die Frage von Chewbacca13 wurde auch bereits als nicht zu beantworten dargestellt, also von daher... Er sollte die Situation vielleicht noch einmal ganz genau beschreiben unter Angabe dessen, was er genau gemacht hat. Ich schätze einfach mal, er hat was falsch gemacht. Wahrscheinlich hat er Angst bekommen und eingegriffen und nicht daran gedacht, dass der Parkvorgang dann seitens des Autos eingestellt wird und er selber lenken muss. Klar parkt der Assistent steil ein, da er das kann und er mit so wenig Zügen wie möglich in die Lücke kommen will. Das geht halt steil am besten. Mein Text bezog sich aber auch nicht so sehr auf ihn. Er sollte allerdings zur Erläuterung dienen, wie das System funktioniert, was ja auch Teil der Frage war. Und die möglichen Fehlerursachen bzw. den Ort danach zu gucken hatte ich auch angesprochen. Das System kann per se natürlich auch defekt sein. Ob und welche Fehler Chewbacca gemacht hat, weiß ich nicht, denn ich war nicht dabei.

Alles gut? By the way: wem der Schuh passt... Hatte weder den Themenersteller noch unseren pelzigen Freund beleidigt. So long und möge die Macht mit euch sein.

na klar, alles jut :)

Ich sage jetzt einfach mal - wenn ich was falsch gemacht haben sollte - dann weiß ich einfach nicht was.

Ich werd mir da nun auch keinen Kopp mehr machen - Fakt ist:

- die Anweisungen des Assis habe ich genau befolgt.

- eingegriffen hab ich definitiv nicht (hab auch keine Angst bekommen :D)

die Hände warn da weg, ich bin mir ganz sicher.

- der Wagen ist trotzdem irgendwie zu steil reingefahren, und ich bin dann gaaaanz sachte an die Bordsteinkante gestoßen, habe geflucht und manuell rein).

- die Lücke war groß genug, ohne irgendwelche Bäumchen oder so, einfach ein normaler Seitenstreifen

- und ich hab nicht zum ersten Male automatisch eingeparkt.

Das Einzige wo ich unsicher bin - ich hab vor dem Parkvorgang seitlich ziemlich dicht am vorderen parkenden Fahrzeug gestanden.

Aber ob das.... ???

allen einen schönen Abend noch

Hm, treffen denn die Fehlermöglichkeiten aus der Bedienungsanleitung zu? Sind die Sensoren dreckig gewesen? So wie du das sagst, würde ich mir auch erstmal keine Gedanken machen und den Assistenten weiter nutzen und erst, wenn es noch einmal passieren sollte, mal genauer nachforschen. Vor allem wenn es sonst immer tadellos funktioniert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen