ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Einparkhilfe

Einparkhilfe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 20:26

Hallo zusammen,

 

nach 30 Jahren eingefleischter VW Fan, besitze ich nun seit 8 Wochen einen Focus Turnier Titanium.

Und bin doch sehr positiv überrascht bisher. Will hoffen, dass die Euphorie anhält.

Kleines Manko: Obwohl kaum Fahrerwechsel sieht man am Kunststoff bereits Striemen vom Gurthalter. Bei der Sitzverstellung kratzt er halt daran hin und her. Naja, da dürfte ein Filzgleiter helfen.

 

Hat denn von Euch schon jemand sich beim Einparken helfen lassen? Ich hab mich bisher echt noch nicht getraut dies auszuprobieren :rolleyes:

 

LG Karina

Beste Antwort im Thema

Also ich weiß nicht, was ihr habt. Meine Einparkautomatik funktioniert bestens. Es werden auch normal große Lücken erkannt- nicht, wie von Zeitschriften bemängelt, nur riesig große; dies im Übrigen auch links- und er fährt in 99% der Fälle perfekt da rein. Man muss natürlich wissen, wie das Auto misst. Es wird dazu die vorderen seitlichen Sensoren nutzen, da dadurch eine korrekte Erfassung und rechtzeitiges Anzeigen möglich sind. Dann erfährt der Fahrer von der Lücke, wenn er gerade noch am hinteren Teil des Fahrzeugs nach der Lücke oder fast direkt neben diesem Fahrzeug ist. Würde das Fzg die hinteren Sensoren nutzen wäre man an der Lücke schon lange vorbei. Daher also für manche verwirrend die Meldung wenn man quasi noch fast auf Höhe der Lücke steht. Kommt ja auch aufs Tempo an. Das Auto sagt einem dann genau was zu tun ist. Nämlich noch ein Stück vorfahren, da man sonst ja nie in die Lücke kommen kann, und dann Rückwärtsgang einlegen und Lenkrad loslassen etc. Wer kapiert bei alledem nicht, dass es immer noch der Mensch sein muss, der erkennen muss und eigentlich auch können sollte, ob die Lücke geeignet ist und dort geparkt werden darf oder kann. So schlau sind die Autos heute noch nicht. Leider viele Fahrer halt auch nicht. Baumeinfassungen kann- wie ich einmal schätze- kaum ein Auto erkennen, wenn diese nicht eine entsprechende Höhe haben. Dumm derjenige, der dann über so etwas drüber fährt. Oder blind. Es wird bestimmt Leute geben, die sich darüber beschweren, dass das Auto im Stau rechts oder auch links einparken würde, wenn man es ließe. Ich hoffe nicht, dass solche Menschen, soweit sie denn lebensfähig wären, jemals am Straßenverkehr teilnehmen. Im Internet macht sich ja sogar jemand darüber lustig, dass der Focus in eine Lücke zwischen zwei längs geparkten Autos auf einem Supermarktparkplatz einparkt. Dies jedoch sogar perfekt, wie ich meine. Welcher Trottel würde tatsächlich so einparken. Und dass das Auto das nicht kann liegt ja wohl auch an der Sensorik. Es kann ja schließlich nicht erkennen, dass so geparkt wird und dann die entsprechende Lücke tief genug ist und es sich überhaupt um eine Lücke handelt. Die Deppen dieser Welt verlassen sich dann aufs Auto, das tut, was man ihm sagt und schuld ist es am Ende auch noch, dass der Mensch zu doof war.

Dass das Auto auch nicht perfekt auf Bordsteinkante oder an Markierungen einparken kann, ist im Grunde doch selbstverständlich. Ausser man hat den Fahrspurassistenten. Aber ich denke der erkennt auch nur die Spur, die vor einem liegt und vergleicht die Fahrtrichtung. Sonst kämen solche Autos niemals von der Spur ab. Dem ist aber wohl nicht so. Wie also soll das Auto solche Dinge alle erkennen? Also kann das nur der Mensch. Solche Systeme helfen einem, allein vollständig ersetzen können sie den Menschen noch nicht. In der Betriebsanleitung stehen auch einige Punkte, wann das System nicht oder nicht richtig funktioniert.

Übrigens: Bei allem, was die Autos heute automatisch machen- blinken gehört noch nicht dazu! Hinterher beschwert sich noch einer, dass er n Ticket gekriegt hat, weil er beim Abbiegen nicht geblinkt hat. Das gabs dann zu Recht!!!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum Ford:)

Hab mir noch nie helfen lassen hab allerdings 1x den Parkvorgang abgebrochen weil es mir zu knapp vorkam ( hätte wahrscheinlich trotzdem gereicht aber mein Kopf hat gestreikt ).

Kannst ja mal die Parklücke mit irgendwelchen Gegenständen ( Mülltonnen oder so was ) simulieren um vertrauen zu bekommen.

PS: warum hast dich nach 30 Jahren VW denn nun für Ford entschieden???

Zitat:

Original geschrieben von misstwiggy

Hallo zusammen,

 

nach 30 Jahren eingefleischter VW Fan, besitze ich nun seit 8 Wochen einen Focus Turnier Titanium.

Und bin doch sehr positiv überrascht bisher. Will hoffen, dass die Euphorie anhält.

Kleines Manko: Obwohl kaum Fahrerwechsel sieht man am Kunststoff bereits Striemen vom Gurthalter. Bei der Sitzverstellung kratzt er halt daran hin und her. Naja, da dürfte ein Filzgleiter helfen.

 

Hat denn von Euch schon jemand sich beim Einparken helfen lassen? Ich hab mich bisher echt noch nicht getraut dies auszuprobieren :rolleyes:

 

LG Karina

Ich habe erst mit großen Lücken zwischen zwei LKW angefangen und mich dann an engere Lücken gewagt. Es kostet Überwindung, aber es funktioniert wirklich sehr gut. Zudem sind die Parksensoren im Focus wirklich brauchbar wenn man weiß wie sie eingestellt sind.

Da hilft am besten learning by doing

Hallo,

mir was das Anfangs auch nicht so einerlei mit dem Parkassi. ABER es geht doch. Habe jetzt Vertrauen gewonnen und zeige es jedem und es klappt immer wieder BOMBIG.

Am Anfang austesten ist total easy einfach mit einem Kumpel in eine ruhige Gegend fahren und den Kumpel aussteigen lassen. Dann einfach nur mit der Kupplung spielen und den Focus "reintasten" lassen und der Kumpel soll im Notfall eben B R Ü L L E N was er aber höchstwahrscheinlich nicht muss. :)

Und zum Thema nach 30 Jahren gewechselt: Lieber spät als nie :D

am 16. Mai 2012 um 4:33

funktioniert sehr gut, parkt auch dort ein wo man normal weiterfahren würde...

Hallo Karina,

Vor dem Parkassistenten braucht man wirklich keine Angst zu haben, der funktioniert richtig genial. Obwohl ich nicht schlecht bin im Einparken, benutze ich den nur noch. Einfach einschalten, der sucht sich eine entsprechend große Lücke, und das Display sagt dir genau was du tun musst. Rückwärtsgang rein, Hände weg vom Lenkrad und fahren bis der Sensor den Dauerton gibt. Bei kleineren Parklücken, die er nicht in einem Rutsch schafft, sagt dir das Display "Stopp - Vorwärtsgang einlegen". Der rangiert solange bis er in der Lücke steht. Neulich hat er mich mit vier Zügen in eine Lücke bugziert, wo ich vorne und hinten gerade mal 40cm Platz hatte. Die Schwierigkeit war, da ohne Assistenten wieder raus zu kommen.

Also ich vertrauen dem Ding. Richtig genial ist es in Einbahnstrassen, wenn man auf der linken Seite parken will. Da tut man sich ja manchmal doch etwas schwerer. Hierzu muss man - wenn ich richtig informiert bin - den Blinker links setzen, dann scannt er auf der linken Seite nach einer geeigneten Lücke. Ohne Blinker sucht er nur rechts.

Also nur "Mut zur Lücke" wenn du das dreimal benutzt hast, möchtest du kein Auto mehr ohne Parkassi fahren.

Gruß Guido

Original geschrieben von misstwiggy

Hallo zusammen,

 

nach 30 Jahren eingefleischter VW Fan, besitze ich nun seit 8 Wochen einen Focus Turnier Titanium.

Und bin doch sehr positiv überrascht bisher. Will hoffen, dass die Euphorie anhält.

Kleines Manko: Obwohl kaum Fahrerwechsel sieht man am Kunststoff bereits Striemen vom Gurthalter. Bei der Sitzverstellung kratzt er halt daran hin und her. Naja, da dürfte ein Filzgleiter helfen.

 

Hat denn von Euch schon jemand sich beim Einparken helfen lassen? Ich hab mich bisher echt noch nicht getraut dies auszuprobieren :rolleyes:

 

LG Karina

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 5:25

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das macht mir dann doch Mut, es mal endlich auszuprobieren. Die Schwierigkeit liegt wirklich daran, eine ruhige Ecke zu finden. Möchte nicht auf einer Hauptverkehrsstraße in Panik ausbrechen.

Dann kommt ja wieder: "Typisch Frau am Steuer". Dabei KANN ich einparken. ;)

Tja, warum Ford? Ich brauchte einfach ein bezahlbares Leasingfahrzeug. Und da ist VW für mich zurzeit einfach nicht bezahlbar bzw. steht in keinem Preis/Leistungsverhältnis.

Jetzt hab ich viel Ausstattung für einen akzeptablen Preis. Das war bei VW nicht möglich.

Die Umstellung ist mir aber ganz gut gelungen und ich denke mein Ford und ich mögen uns schon ganz gut. :p

Das Navi hätte ich noch mitbestellen sollen, er erkennt mein mobiles nicht und ich weiß nicht wohin mit meinem Halter. An die Scheibe möchte ich nicht.

LG Karina

am 16. Mai 2012 um 11:15

Hi

Das System funktioniert prima. Aber wenn du es auf ner viel befahrenen Straße nutzen möchtest, solltest du es zuvor mal an ner ruhigen Stelle versuchen.

Allerdings bin ich schon an Lücken vorbei gefahren, die nicht erkannt wurden. Evtl war hier der Abstand zu groß.

Hat hier vielleicht jemand Infos über die Reichweite (beim Lückensuchen) der Parksensoren?

Ganz nebenbei sollte man nicht voll auf die Sensoren vertrauen.

Nicht dass ich Ausfälle hätte aber man bedenke zb, dass die Stoßstangen eines LKW hoch sitzen und vielleicht nicht erkannt werden oder ein Auto, das sehr flach zuläuft. Da ist der Punkt der Berührung zweier Autos, nicht immer in der Höhe, die von den Sensoren erkannt werden kann.

Keine Panik, das wird schon aber man sollte auch überlegen, wann etwas nicht funktionieren könnte.

Was die Distanz zum Hindernis angeht vertraue ich den Sensoren komplett.

Aber zb bei Jägerzäunen, Hecken, Bäumen oder den oben genanten Rennflitzern oder LKWs hab ich zusätzlich die Augen offen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fofo12

Allerdings bin ich schon an Lücken vorbei gefahren, die nicht erkannt wurden. Evtl war hier der Abstand zu groß.

Hat hier vielleicht jemand Infos über die Reichweite (beim Lückensuchen) der Parksensoren?

Das mit den großen Lücken ist mir auch schon aufgefallen...

Zitat:

Original geschrieben von fonya

Zitat:

Original geschrieben von fofo12

Allerdings bin ich schon an Lücken vorbei gefahren, die nicht erkannt wurden. Evtl war hier der Abstand zu groß.

Hat hier vielleicht jemand Infos über die Reichweite (beim Lückensuchen) der Parksensoren?

Das mit den großen Lücken ist mir auch schon aufgefallen...

Das System sucht die Herausforderung, kurze Parklücken erzeugen Staunen beim Benutzer :cool: :D

Zitat:

Original geschrieben von misstwiggy

 

Hat denn von Euch schon jemand sich beim Einparken helfen lassen? Ich hab mich bisher echt noch nicht getraut dies auszuprobieren :rolleyes:

LG Karina

Klar nutze ich das.

Besonders, wenn da welche zugucken.:D

Zitat:

Original geschrieben von fofo12

Allerdings bin ich schon an Lücken vorbei gefahren, die nicht erkannt wurden. Evtl war hier der Abstand zu groß.

Hat hier vielleicht jemand Infos über die Reichweite (beim Lückensuchen) der Parksensoren?

Vielleicht solls so sein.

Vermutlich werden solche große Parklücken nicht als Parklücke erkannt sondern als leere Straße. Und wenn man da dann nicht ohne Assistent reinkommt, sollte man das Autofahren an sich generell mal überdenken...

Passend dazu mal dieses Video zur Verdeutlichung... :D

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=u0xY1NFl_vE

Greetz

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Karsten B.

 

Passend dazu mal dieses Video zur Verdeutlichung... :D

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=u0xY1NFl_vE

Greetz

Karsten

OmG...genau so Leute sollten es mit dem Autofahren lassen:confused::confused::confused:

am 21. Mai 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Zitat:

Original geschrieben von Karsten B.

 

Passend dazu mal dieses Video zur Verdeutlichung... :D

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=u0xY1NFl_vE

Greetz

Karsten

OmG...genau so Leute sollten es mit dem Autofahren lassen:confused::confused::confused:

Alter bei sowas kann ich nicht mal mehr lachen!

Wenn das meine Frau bzw. Freundin wäre und ich das mitbekommen würde... die wäre das letzte mal Auto gefahren!!! Ich sag ja nicht das es nur Weibliche Verkehrsteilnehmer gibt die so einen Stuss zusammen fahren, bei den Männer gibts das auch :D aber das... ne sowas versteh ich einfach nicht! :D

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich weiss nämlich nicht, ob ich zu dumm bin, oder die Einparkhilfe einen weg hat. Folgende Situation:

Ich fahre langsam (ca. 15-20 km/h schätze ich) unsere Straße entlang um vorm Haus zu parken. Ca. 1 1/2 Autolängen vor der Lücke schalte ich den Assi ein. Dieser erkennt aber nun ein parkendes Auto als freie Lücke. Zumindest verstehe ich das so, weil ich halb vor der echten Lücke stehen, der Assi aber schon einparken will.

Darf ich einen gewissen Abstand zu den schon parkenden Autos nicht überschreiten? Ich kann mir das echt nicht erklären.

Ganz am Anfang hats doch mit dem Assi geklappt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen