ForumKaufberatung Golf 6
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1.6 TDI mit 140.000km kaufen?!

Themenstarteram 10. November 2016 um 9:09

Moin Freunde,

Ich habe Samstag einen Besichtigungstermin für diesen Golf: http://suchen.mobile.de/.../232195174.html?action=parkItem

Ist die Fahrleistung i.O.? Machen die Autos i.welche Probleme bezüglich Fahrwerk, was demnächst auf mich zukommen würde?

Der Wagen soll mir gute 6 Jahre erhalten bleiben und meine jähliche Fahrleistung sind so um die 25 bis 30tkm.

Macht der Motor das mit?

Zahnriemen ist doch bei 180.000km fällig, oder?!

Ich weiß nur von meinem A4 B7, dass hier das Fahrwerk bei gut 180-200tkm platt ist und neu muss. Inklusive Querlenker, Stabis, Koppelstangen, Stoßdämpfer etc etc etc

Ich bitte um eure Einschätzung :)

Liebe Grüße

Cano

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18 Antworten

Wegen der Laufleistung würde ich mir keine sorgen machen, ich finde eher den Preis etwas hoch..

Ausstattung find ich so schonmal ok.

Bei dem 1.6 TDI KANN es zu Problemen mit dem AGR bzw Injektoren kommen, wie gesagt kann muss nicht.

Zahnriemen müsste bei dem hier erst bei 210tkm fällig sein.

Das kommt auch noch auf dich zu:

http://www.nordbuzz.de/.../...er-1-6-liter-tdi-motoren-zr-6935128.html

Themenstarteram 10. November 2016 um 9:25

Zitat:

@GolfCR schrieb am 10. November 2016 um 10:20:25 Uhr:

Wegen der Laufleistung würde ich mir keine sorgen machen, ich finde eher den Preis etwas hoch..

Ausstattung find ich so schonmal ok.

Bei dem 1.6 TDI KANN es zu Problemen mit dem AGR bzw Injektoren kommen, wie gesagt kann muss nicht.

Zahnriemen müsste bei dem hier erst bei 210tkm fällig sein.

Am Preis lässt sich sicher noch etwas machen. Aber der 1.6 TDI ist jetzt nicht i.ein Problemmotor, wie der 1.4 TSI Twin, korrekt?

Möchte echt ein zuverlässiges Auto haben, mit dem ich problemlos die 300tkm Marke knacken kann, ohne große Reparaturen, bis ich dann i.wann meinen Traumwagen erfüllen kann.

Fahrwerkseitig ist der Golf 6 unauffällig, oder?! Unser Eos (Golf 5 Plattform, wie der Golf 6) läuft seit 110tkm unauffällig und hat mittlerweile 210tkm gelaufen. Der Wagen ist der Hammer! So wünsche ich mir das von meinem Golf 6 auch. Außer Inspektion (Bremsen und Reifen) und einem gerissenem Ladeluftschlauch war nie was dran!

Bezüglich Abgasskandal: Das Sieb im Ansaugtrakt werde ich wieder rauswerfen und die Software wird neu geschrieben bei einem sehr guten Chiptuner hier in Wiesbaden. Der 2.0 TDI mit gleichwertiger Ausstattung ist leider preislich nicht drin. Selbst wenn ich das Chiptuning auf den Kaufpreis aufschlage. Nachher soll er um die 125PS und 300NM haben. Also noch recht human.

Ja der Motor ist eigentlich Problemlos, kommt für euch der 2.0TDI nicht in frage?

 

Edit: Frage beantwortet ;)

Themenstarteram 10. November 2016 um 9:49

Zitat:

@GolfCR schrieb am 10. November 2016 um 10:28:39 Uhr:

Ja der Motor ist eigentlich Problemlos, kommt für euch der 2.0TDI nicht in frage?

 

Edit: Frage beantwortet ;)

Ich habe dir mal einen Daumen dagelassen ;)

Dito ;)

Mir fällt noch ein das bei den Variants gerne mal die Federn hinten brechen, danach kannst du noch gucken, obwohl es ja eine Limo ist.

Ansonsten das übliche Bremsen, Rost etc nachschauen, bekommst ja eh ein jahr Garantie ;)

Themenstarteram 10. November 2016 um 15:41

Ich lese gerade vermehrt von Problemen mit dem AGR... das schreckt mich schon sehr ab, um ehrlich zu sein.

Ist das AGR bei dem Baujahr wirklich so anfällig?!

Ja wie gesagt kann, vielleicht wurde es ja schon bei dem gewechselt, würde einfach mal nachfragen.

Ich glaub Besserung war erst ab 2011/12

http://www.motor-talk.de/.../...n-neues-verbessertes-agr-t5449001.html

Hallo,

meine spontanen Überlegungen - bei mir (VI 2.0 TDI) waren bei 150.000 die hinteren Stoßdämpfer hin. Und dem Fahrwerk fühlt man ggf. den Verschleiß an (Poltern/Rumpeln) - also wenn das Teil unauffällig abrollt, kein Problem.

- Bei einer eigenen jährlichen Fahrleistung von 30.000 km wäre mir die Laufleistung bereits etwas hoch.

- Wichtig ist, wer fuhr das Auto, was für Strecken (ideal Langstrecke) und gab es den Ölwechsel pünktlich.

- An der Software würde ich bei der Laufleistung nichts machen!!

- Rost - gibt es nicht bei normaler Behandlung!

Der Preis ist für einen Vertragshändler normal!

Wenn das Auto jetzt 140tkm auf der Uhr hat, sind das Jährlich 23tkm also top!

Rost haben die Wagen, selbst ich hatte am 2010 Variant Rost und ich pflege meine Wagen!

Normal ist der Preis nicht bei fast 7 Jahren und 140tkm auf der Uhr....

Themenstarteram 10. November 2016 um 18:49

ich bezweifle schon fast, dass das ein Vertreterwagen ist. Zu gute Ausstattung!

Ich werde mal auf das Fahrwerk achten und dann auf Garantie erledigen lassen. Habe echt nur Angst wegen dem AGR. aber wenn das mal gemacht wurde, kann man da schon zugreifen, oder?

Mir Persönlich ist ein Vertreter Wagen lieber als der von einem Rentner..

Aber Finger weg von Mietwagen wie Sixt etc..

Fahr das Auto mal Probe und dann schaust du weiter, vielleicht gefällt er dir nicht und das Thema hat sich erledigt ;)

Zitat:

 

Normal ist der Preis nicht bei fast 7 Jahren und 140tkm auf der Uhr....

@GolfCR ..dann zeige ihm bitte einen deutlich günstigeren bei einem VW-Vertragshändler!

Guckst du mal selber am besten:

https://m.mobile.de/.../search.html?...

@GolfCR

Ich möchte die Mitleser nicht langweilen, aber wenn Du bei der von Dir angegebenen Suche die Parameter 4-türig, Klimaautomatik, Scheckheftgepflegt ergänzt - und dann noch einen Vertragshändler haben möchtest, wird die Luft schon sehr dünn!

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