ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. eingebautes Radio rauscht

eingebautes Radio rauscht

Themenstarteram 9. August 2006 um 18:11

Hallo.

ich hab in mein golf IV vor einiger zeit ein aldi (tevion) radio eingebaut. das problem wenn ich radio hör, rauscht es wahnsinnig. ich hab daraufhin das radio eingeschickt und ein neues bekommen. das rauscht aber auch. hab draufhin wieder das alte vw-standart radio eingebaut, das rauscht nicht. woran kann das liegen das das aldi radio rauscht?

danke für eure antworten!!

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 10. August 2006 um 12:57

ja v.a. kann das aldi-radio speicherkarten und usb-sticks lesen. da zahl ich für ein marken radio mit den funktion bestimmt ein paar hundert euro

am 10. August 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von BullyCar

ok. erstmal danke für eure antworten. ich muss mir also nur diesen phantomadapter kaufen und die diagnoseleitung abklemmen dann funktioniert es?

Dann hast Du Radioempfang !

Beachte aber, das die Originalsteckerbelegung ausschließlich zu Originalradios passt. Du mußt entsprechend der Einbauanleitung den Stecker ändern oder ein Adaptersystem für den Stromanschluß verwenden !

i.A. sin Dauerplus und Schaltplus zu tauschen !

Der 2. Dauerplusanschluß abklemmen..

Der Phantomspeiseadapte sollte mit seinem Spannungsversorgungskabel an die Remote-Steuerleitung des Radios angeschlossen werden !

Themenstarteram 11. August 2006 um 13:56

ok!! vielen vielen dank!!!

am 17. Juli 2014 um 12:40

Hallo liebe Autofreunde,

ich habe in meinen VW Golf 4 ein Fremdradio eingebaut, soweit ist auch alles in Ordnung. Wenn ich allerdings mit meinem Handy über den AUX-Eingang Musik hören möchte, pfeift und fiept es, dass man Kopfschmerzen kriegt.

Ich habe schon - wie in Foren zu lesen - das Kabel gewechselt oder das Handy in den Flugmodus versetzt, aber das hat auch nicht geholfen. Das Pfeifen bleibt konstant, egal ob ich Gas gebe oder nicht.

Jetzt könnte ich so etwas hier kaufen, oder hat jemand noch eine andere Idee? Vielleicht an der Verkabelung vom Radio zum Auto etwas verändern?

Danke für eure Hilfe

Gruß

BeJayEs

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio pfeift bei AUX-Nutzung' überführt.]

Ich denke mal, dass dies eine Rückkopplung sein wird. Sprich, Mikrofon des Handy und Lautsprecher des Autoradios sind zu nahe beieinander. Pfeift es auch, wenn du den Standort des Handy veränderst ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio pfeift bei AUX-Nutzung' überführt.]

am 17. Juli 2014 um 16:52

Ja, es ist egal, ob das Handy direkt unter dem Radio liegt oder am hinteren Ende des Beifahrersitzes.

Manchmal pfeift das Radio auch erst nach wenigen Sekunden nach dem Anschalten und manchmal ist es auch kurz überhaupt nicht zu hören, aber das eher selten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio pfeift bei AUX-Nutzung' überführt.]

Kannst du das Mikro des Handys ausschalten ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio pfeift bei AUX-Nutzung' überführt.]

Das Radio mal in einem anderen Auto versucht? Oder das Handy an einem anderen Radio? Oder ein anderes Handy am gleichen Radio?

(nur mal zum Eingrenzen...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio pfeift bei AUX-Nutzung' überführt.]

am 17. Juli 2014 um 20:50

Wenn ich wüsste, wie das temporär bei einem Android-Handy (LG Optimus G) funktioniert, würde ich es gerne ausprobieren.. Weiß da jemand was?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio pfeift bei AUX-Nutzung' überführt.]

am 19. Juli 2014 um 13:05

So, ich habe jetzt mal meinen Laptop angeschlossen, und da ist der Sound glasklar. Es liegt also am Handy! Handystrahlung kann es aber nicht sein, da es ja auch im Flugmodus pfeift. Und der Laptop hat ja auch ein Mikrofon bei der eingebauten Webcam, also kann es daran auch nicht liegen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio pfeift bei AUX-Nutzung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BeJayEs

So, ich habe jetzt mal meinen Laptop angeschlossen, und da ist der Sound glasklar. Es liegt also am Handy! Handystrahlung kann es aber nicht sein, da es ja auch im Flugmodus pfeift. Und der Laptop hat ja auch ein Mikrofon bei der eingebauten Webcam, also kann es daran auch nicht liegen...

Ich gebe zu bedenken, dass der Verstärker des Autoradios um einiges stärker ist als der im Laptop. So, dass der Rückkopplungseffekt hier gar nicht erst auftritt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio pfeift bei AUX-Nutzung' überführt.]

am 19. Juli 2014 um 17:40

Ok, nächste Erkenntnis: Habe 2 andere Android-Handys (beide HTC) an das Radio angeschlossen, und siehe da, ebenso guter Klang wie beim Laptop. Scheint also nur bei meinem Handy aufzutreten. Woran kann das liegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio pfeift bei AUX-Nutzung' überführt.]

am 19. Juli 2014 um 17:40

Ok, nächste Erkenntnis: Habe 2 andere Android-Handys (beide HTC) an das Radio angeschlossen, und siehe da, ebenso guter Klang wie beim Laptop. Scheint also nur bei meinem Handy aufzutreten. Woran kann das liegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio pfeift bei AUX-Nutzung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BeJayEs

Woran kann das liegen?

Am Handy. :D

Spass beiseite: Wäre es möglich , dass beide HTC eine andere Art von Mikrofon verbaut haben ?

Bei einer Rückkopplung muss es ja immer auch einen Erreger geben. Es muss also in Abhängigkeit von Lautsprecher und Verstärker eine bestimmte Konstellation eines Spuelenkreises geben, welcher sich dann aufschwingt. Dein Handy erfüllt faktisch diese Kriterien, die anderen eben nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio pfeift bei AUX-Nutzung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen