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Eine-Million-Kilometer-Marke mit Mercedes geknackt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. April 2011 um 11:03

Fast im Originalzustand

Der umfangreichen und regelmäßigen Pflegekur ist es wahrscheinlich zu verdanken, dass der Mercedes noch fast alle Originalteile an Bord hat. Auch der erste Motordes E 300 ist immer noch im Einsatz. Erst nach 800.000 Kilometer musste der Anlasser ausgetauscht werden. Das Automatikgetriebe hat es ebenfalls nicht überlebt. Aufgrund der Sicherheit hat Weber Doppelairbags nachgerüstet und der Umwelt zuliebe einen Katalysator eingebaut. Ansonsten steht sein Mercedes im Werkszustand von 1989 da.

Der verdiente Ruhestand winkt

Seinen Daimler hätte Weber aber beinahe schon viel früher abgegeben. Mit 200.000 Kilometer auf dem Tacho stand er fast schon zum Verkauf. „Da beginnen bekanntlich die Reparaturen“, sagt Weber. DieLimousine war aber noch so gut unterwegs, dass er sich zum Weiterfahren entschied. Die Million als Ziel hatte Weber erst, als er mit über 600.000 Kilometer einen Preis verliehen bekam und sein Auto im Umkreis bekannt wurde. Nachdem er jetzt die Million erreicht hat, sollen noch ein paar Kilometer drauf, bevor Weber den Daimler in Rente schickt. Einen Platz hat er für seinen Schützling schon gefunden. Im Meilenwerk in Böblingen, einem privaten Oldtimer-Zentrum, soll er seine Altersruhe genießen. Im April macht das auch sein treuer Besitzer, dann geht Fritz Weber in den Ruhestand

(Quelle Auto News)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2011 um 11:03

Fast im Originalzustand

Der umfangreichen und regelmäßigen Pflegekur ist es wahrscheinlich zu verdanken, dass der Mercedes noch fast alle Originalteile an Bord hat. Auch der erste Motordes E 300 ist immer noch im Einsatz. Erst nach 800.000 Kilometer musste der Anlasser ausgetauscht werden. Das Automatikgetriebe hat es ebenfalls nicht überlebt. Aufgrund der Sicherheit hat Weber Doppelairbags nachgerüstet und der Umwelt zuliebe einen Katalysator eingebaut. Ansonsten steht sein Mercedes im Werkszustand von 1989 da.

Der verdiente Ruhestand winkt

Seinen Daimler hätte Weber aber beinahe schon viel früher abgegeben. Mit 200.000 Kilometer auf dem Tacho stand er fast schon zum Verkauf. „Da beginnen bekanntlich die Reparaturen“, sagt Weber. DieLimousine war aber noch so gut unterwegs, dass er sich zum Weiterfahren entschied. Die Million als Ziel hatte Weber erst, als er mit über 600.000 Kilometer einen Preis verliehen bekam und sein Auto im Umkreis bekannt wurde. Nachdem er jetzt die Million erreicht hat, sollen noch ein paar Kilometer drauf, bevor Weber den Daimler in Rente schickt. Einen Platz hat er für seinen Schützling schon gefunden. Im Meilenwerk in Böblingen, einem privaten Oldtimer-Zentrum, soll er seine Altersruhe genießen. Im April macht das auch sein treuer Besitzer, dann geht Fritz Weber in den Ruhestand

(Quelle Auto News)

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Taxis im Osten haben locker schon das 2-3 fache auf der Uhr.

Und viele W124 Diesel die angeblich erst 300tkm auf der Uhr haben hatten schon nach 10 Jahren diese 1 Mio. km Marke erreicht.

am 4. April 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Taxis im Osten haben locker schon das 2-3 fache auf der Uhr.

Und viele W124 Diesel die angeblich erst 300tkm auf der Uhr haben hatten schon nach 10 Jahren diese 1 Mio. km Marke erreicht.

Und wer fährt heute noch Taxi?

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Ansonsten steht sein Mercedes im Werkszustand von 1989 da.

Beeindruckende Leistung, gerade weil der "noch fast alle Originalteile an Bord hat", aber gab's 1989 doch schon die MOPF2 Motorhaube, weiße Blinker und lackierte Stossfänger?

Themenstarteram 4. April 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von oskulator

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Ansonsten steht sein Mercedes im Werkszustand von 1989 da.

Beeindruckende Leistung, gerade weil der "noch fast alle Originalteile an Bord hat", aber gab's 1989 doch schon die MOPF2 Motorhaube, weiße Blinker und lackierte Stossfänger?

hatte ich auch gesehen, aber ich habe den Bericht ja nicht geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Zitat:

Original geschrieben von oskulator

 

Beeindruckende Leistung, gerade weil der "noch fast alle Originalteile an Bord hat", aber gab's 1989 doch schon die MOPF2 Motorhaube, weiße Blinker und lackierte Stossfänger?

hatte ich auch gesehen, aber ich habe den Bericht ja nicht geschrieben.

Also Laut Wikipedia, ist Mopf2 Definitiv erst ab mitte 1993 auf den Markt gekommen.

Könnte nachgerüstet worden sein. Äußerlich gesehn sind es ja nur Stoßstange, Scheinwerfer und Motorhaube. Das es ursprünglich kein Mopf2 war könnte auch die Zeile "Doppelairbag nachgerüstet" erklären...bei Mopf2 war das schon Serie.

MfG

am 4. April 2011 um 17:02

ein Preis bei 600000km? Wo gibts das? Da müsste ich mit meinen alten Audi 90 mit 5Zylindermotor auch mal vorbei schauen. Er hat inzwischen 604000km drauf. Die Technik ist noch original und sogar die erste Kupplung ist noch eingebaut.

Naja, das mit dem "fast alle Originalteile an Bord" ist relativ.

Wir wissen alle, dass die Kiste schon wenigstens 3x durchrepariert wurde und was man auf solchen Kilometern schon mindestens das 2x mal alles reparieren durfte.

Andererseits sind 1.000.000km in 18 Jahren auch 55.000 Durchschnittskilometer pro Jahr, dass ist dann doch ein Langstreckenfahrzeug.

Da ist das eh was anderes als z.B. bei meinem 300er, der nur Kurzstrecke und Vollgas sieht, das auf den Schlaglochpisten des Ruhrgebiets. Da ist bei 352.000 schon fast alles wenigstens einmal auseinander gefallen... Automatik noch die erste ungeöffnet, Motor auch, aber Kopf ist diesen Sommer dran, Einspritzdüsen, Lambdasonde, Luftmassenmesser, usw. sind da auch nicht mehr die ersten, genau so wenig Auspuff, alle Fahrwerksteile oder auch profane Dinge wie n Gebläsemotor, die Standheizung oder Lichtmaschiene, Klimakompressor, Servopumpe, etc.

Das ist alles schon wenigstens einmal auseinander gefallen.

Über so Dinge wie Wasserpumpen, Verteilersätze, Zündkabel, Lenkungsdämpfer da reden wir lieber gar nicht erst. Den Kram hab ich schon immer im Regal, fällt Kreisrund alle 150.000 auseinander...

Wahrscheinlich wird der mal nen Frontschaden oder so gehabt haben und da hat man früher gerne die Gelegenheit genutzt, auf Facelift um zu bauen...

Dennoch sind 1.000.000 eben 1.000.000 und da kann man keine Neuwagenmaßstäbe ansetzen...

Habe heute in VOX von dem Million-KM-Mercedes gehört. Wichtig wäre vor allem richtiges Einfahren und häufiger Ölwechsel mit gutem Öl gewesen. Die Häufigkeit kann man sich ausrechnen: 124 Ölwechsel in 1000000Km bedeutet rund alle 8000Km ein Ölwechsel. Beim Googeln findet man, dass er auf Liqui-Moly Öl schwört. Weiß jemand, welches Öl er ganz genau verwendet hat?

Und: Wie hat er den Motor eingefahren?

Habe ich auch heute auf Vox gesehen.

Aber dass wirklich noch das 1. Getriebe drin sein soll kann ich so nicht glauben. Nach spätestens 500.000 KM sind die doch Schrott.

So ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

am 8. Mai 2011 um 21:37

Na ja, und das es nun an Liqui-Moly gelegen haben soll, wird zwar der Firma freuen, aber ich halte es für ein Gerücht! Glaube nicht, dass der Besitzer zur Benz-Wartung denen immer ne Kanne Liqui-Moly in den Kofferaum gestellt hat. Gewiss ist es nicht das übelste Motorenöl, aber bestimmt auch nicht das außergewöhlich Beste!

Ach, das Öl ist unwichtig.

Da wird immer ein Bahei drum gemacht.

Dem Öl ist es egal, dass man bei dem Motor für die Millionen KM 7 Wasserpumpen, 7 Verteilersätze, 5 Zündkabelsätze, mindestens 3 Servopumpen und 4 Lichtmaschienen braucht.

am 9. Mai 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ach, das Öl ist unwichtig.

Da wird immer ein Bahei drum gemacht.

Dem Öl ist es egal, dass man bei dem Motor für die Millionen KM 7 Wasserpumpen, 7 Verteilersätze, 5 Zündkabelsätze, mindestens 3 Servopumpen und 4 Lichtmaschienen braucht.

.

.

:( Woher willst Du das denn wissen?!

Bei einer Mill. km brauche ich doch keine 7 Wasserpumpen :eek:

und 5 Zündkabelsätze?! :(

Was soll denn da dran kommen?! Außer wenn Kollege Marder sich darüber her macht :D

am 9. Mai 2011 um 8:33

Ich habe jetzt die 2 te WAPU drinn (380.000km), da komme ich rein rechnerisch auf max. 4 WAPUS. Die Lima ist die erste, nur der Regler ist neu (Kohlebürsten runter). Meine Lima macht noch keine verdächtigen Geräusche und wenn doch, überhole ich sie selber (Lager, Dioden etc.)

Den Anlasser kann man auch selber überholen, ist keine Hexerei, ausser die Wicklungen sind durch, aber da gibt es eine Motorenwicklerei bei mir hier, die machen das für sehr kleines Geld.:D

 

Das mit den Verteilern, kommt schon der Sache näher, Zündkabelsätze stimme ich ebenso zu, da diese auch anfällig sind. (Habe schon 2 hinter mir)

 

 

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