ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Eine Frage zum FDOK

Eine Frage zum FDOK

Mercedes E-Klasse W211

Ich hätte gerne gewußt, was FDOK ist. Ich weiß zwar, dass es FahrzeugDOKummentationssystem heißen kann, bin aber unsicher über seinen Inhalt und Zweck.

Ich dachte, man braucht zum ordentlichen Steuergerät-Programmieren den Zugriff auf FDOK, um über den Aufbau und Ausstattung des Fahrzeugs informationen zu erhalten und dadurch den richtigen Code zugewiesen zu bekommen. Also FDOK = eine Datenbank über alle hergestellten Fahrzeuge mit ihren Original- und offiziell nachgerüsteten Sonderausstattungen.

An Diagnostiker:

Wenn es so richtig ist, und hier bitte ich um Bestätigung oder Widerlegung, dann müssen in dierser Datenbank alle Fahrzeuge anhand ihrer FIN zu finden sein. Und wenn das auch richtig ist, warum ist meine FIN unter den 211-Fahrzeugen nicht drin? Ich rede hier speziell von #FDOC\211_2010112518.... (FSAM-Datei)

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2016 um 16:31

Man kann keinen Zugriff auf Vedoc kaufen oder ähnliches...

Man braucht einen Grundkurs Lehrgang und anschließend einen Erweiterungslehrgang für Datenkarten Änderungen.

Die Kurse kann man nur als MB Mitarbeiter besuchen und diese Kurse werden nur nach vorheriger Prüfung der Person bei Daimler selber abgehalten. Erst dann erhält man Lese/Schreibzugriff im VeDoc.

Ich spreche aus Erfahrung!

Man kann sich einen EPC/WIS/ASRA Zugang kostenpflichtig freischalten lassen. Dort kann man die Datenkarte sehen bzw lesen...das ist jedoch etwas anderes als VeDoc (Vehicle Documentation)

Gruss

 

Markus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dymo wir haben da keinen Zugriff drauf .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 20. April 2016 um 20:20:19 Uhr:

Dymo wir haben da keinen Zugriff drauf .

Natürlich nicht. Wir sind ja kein Hacker und wollen auch nicht werden.

Also ich würde da auch gerne alle meine Nachrüstungen nachtragen lassen . Aber leider geht das ja nicht offiziell warum auch immer .

Dymo geh zu einer Niederlassung die auch SCN Kodierungen durchführen. Wie ich feststellte machen das nicht alle weil einige schlicht keinen Plan davon haben (wollen). manche machen es kostenlos, andere wollen Kaffeegeld haben. Oder aber du kaufst dir einen 1 Stunden, 5 Stunden oder 1 Tag Zugang zum FDOK System direkt bei MB. Die haben das inzwischen aufgemacht.

Themenstarteram 21. April 2016 um 6:45

Hallo Mackhack,

danke für den Vorschlag. Ich werde es vielleicht auch demnächst machen oder zumindest versuchen, aber es geht hier um was anderes.

Ich denke, wir weichen etwas von dem Thema ab. Ich frage mich, was macht die Datei bzw. der Ordner #FDOC auf der Festplatte im Bereich der Release in DAS? Und (hier) was hat das mit dem angeblich zeitweise käuflichen Zugang zum FDOC zu tun? Zugang zu dieser Datei, oder zu einer anderen Online-FDOC?

Ich sehe ein, dass man nicht alles wissen kann und das ist auch gut so und normal. Mir fällt nur auf, dass es vielen etwas schwer fällt, zu sagen, ich weiß es nicht. Stattdessen wird einem eine andere Absicht unterstellt und etwas anderes, Gut-gemeintes vorgeschlagen.

In diesem Fall warst Du nicht gemeint, da ich dich kenne und nicht diese Plattform brauche, um dir was zu sagen, sondern Du gabst mir den Impus, dass ich diesen Gedanke endlich zur Sprache bringe.

Wir sind alle "Halbwisser" und wir sollten dazu auch stehen und keine Angst davor haben, dass wir kleiner werden, wenn wir einfach sagen, ich weiß es nicht, aber interessiert mich, es zu wissen, oder einfach interessiert mich nicht.

Das war mein Wort zum Sonntag am Donnerstag. :), da ich auf den linken Fuß aufgestanden bin.

Im Ordner Release sind nur die Flash Dateien.

Für FDOK, muss die Werkstatt eine Schreibberechtigung, für Änderungen haben, die hat nicht jeder.

Lesen kann jeder.

Release

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. April 2016 um 21:40:03 Uhr:

Dymo geh zu einer Niederlassung die auch SCN Kodierungen durchführen. Wie ich feststellte machen das nicht alle weil einige schlicht keinen Plan davon haben (wollen). manche machen es kostenlos, andere wollen Kaffeegeld haben. Oder aber du kaufst dir einen 1 Stunden, 5 Stunden oder 1 Tag Zugang zum FDOK System direkt bei MB. Die haben das inzwischen aufgemacht.

Du willst sagen, dass Du mit einem solchen Zugang eine Distronic nachtragen könntest?

Was kostet der Kurzzeit zugriff?

das kannst du, wen du eine NL findest die es macht.

Habe ich auch gemacht.

Fdok
am 21. April 2016 um 10:37

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. April 2016 um 21:40:03 Uhr:

Dymo geh zu einer Niederlassung die auch SCN Kodierungen durchführen. Wie ich feststellte machen das nicht alle weil einige schlicht keinen Plan davon haben (wollen). manche machen es kostenlos, andere wollen Kaffeegeld haben. Oder aber du kaufst dir einen 1 Stunden, 5 Stunden oder 1 Tag Zugang zum FDOK System direkt bei MB. Die haben das inzwischen aufgemacht.

@ Mackhack

Schreibzugriff für Vdok gibt es nicht öffentlich

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 21. April 2016 um 11:27:42 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. April 2016 um 21:40:03 Uhr:

Dymo geh zu einer Niederlassung die auch SCN Kodierungen durchführen. Wie ich feststellte machen das nicht alle weil einige schlicht keinen Plan davon haben (wollen). manche machen es kostenlos, andere wollen Kaffeegeld haben. Oder aber du kaufst dir einen 1 Stunden, 5 Stunden oder 1 Tag Zugang zum FDOK System direkt bei MB. Die haben das inzwischen aufgemacht.

Du willst sagen, dass Du mit einem solchen Zugang eine Distronic nachtragen könntest?

Was kostet der Kurzzeit zugriff?

Du kannst alle SA mit SCN in den FDOK/VeDOK nachträglich eintreten lassen. Anschließend sind die Änderungen in deiner Datenkarte sichtbar.

Auf der Daimler Aftersales Website stehen die Preise. Ich habe sie nicht im Kopf.

Zitat:

@maxtester schrieb am 21. April 2016 um 12:32:22 Uhr:

das kannst du, wen du eine NL findest die es macht.

Habe ich auch gemacht.

Wer war dein Freundlicher

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 21. April 2016 um 12:37:46 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. April 2016 um 21:40:03 Uhr:

Dymo geh zu einer Niederlassung die auch SCN Kodierungen durchführen. Wie ich feststellte machen das nicht alle weil einige schlicht keinen Plan davon haben (wollen). manche machen es kostenlos, andere wollen Kaffeegeld haben. Oder aber du kaufst dir einen 1 Stunden, 5 Stunden oder 1 Tag Zugang zum FDOK System direkt bei MB. Die haben das inzwischen aufgemacht.

@ Mackhack

Schreibzugriff für Vdok gibt es nicht öffentlich

Will dir nicht widersprechen, aber ein Bekannter von mir hat Jahres Abos dafür und bot mir auch schon an über Remote Verbindung meine ganzen Nachrüstungen einzutragen.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 21. April 2016 um 18:07:20 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 21. April 2016 um 12:32:22 Uhr:

das kannst du, wen du eine NL findest die es macht.

Habe ich auch gemacht.

Wer war dein Freundlicher

das lief über Vitamin B, den 428 kann man aber ohne SCN Aktivieren.

Den 428 brauch ich nicht. Nur manche Nachrüstungen nachtragen , würde die Ersatzteilbestellung vereinfachen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen