ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachgerüstete Sonderausstattungen nach FDOK nachtragen

Nachgerüstete Sonderausstattungen nach FDOK nachtragen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 320 CDI T-Modell einige Sonderausstattungen nachgerüstet und würde sie gerne nach FDOK eintragen lassen, damit z.B. ein Softwareupdate die vorgenommenen Codierungen nicht zurück setzt.

Meine Werkstatt will das nicht machen, weil sie die Sachen nicht eingebaut hat.

Kann mir jemand helfen?

Es sind die Standheizung, die Distronic, die Alarmanlage und das Designo-Holz nachzutragen.

Danke und Gruß,

Nipo

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2013 um 9:57

Ich habe ja schon einiges nachgerüstet und bisher auch alles durch die NDL eingetragen bekommen. Zuletzt bei der Parktronic hat man mir jedoch zusätzlich das WIS-Dokument OF00.00-P-3000-10A "Haftungsausschluss bei Fremdnachrüstungen" zur Unterschrift vorgelegt und meinte, dass das wohl jetzt vorgeschrieben sei.

Einen Funktionstest haben die übrigens von sich aus jedes Mal schon mit gemacht und manchmal auch in Höhe eines Kurztests mit abgerechnet.

Einige Zeit später sehe ich die nachgetragenen Ausstattungen dann auch in der Datenkarte.

Dieser Tipp hat auch schon einem anderen hier im Forum geholfen, dessen NDL nicht mal die Codierung machen wollte :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Werkstatt wechseln!

Meine hat z.B. den M-Modus problemlos eingetragen.

Kann aber sein, dass man dafür auch Geld verlangt...

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Werkstatt wechseln!

Meine hat z.B. den M-Modus problemlos eingetragen.

Kann aber sein, dass man dafür auch Geld verlangt...

Das ist falsch! Die Werkstätten dürfen nur dass eintragen, was von der Werkstatt auch selber Sonnenaufgang wurde.

Alles andere ist Wohlwollen der Werkstatt und nicht selbstverständlich.

Ich bin bei mehreren Werkstätten auf Granit gestoßen.

Nur meine langjährige Werkstatt hat es gemacht.

Ich kenne aber den Mitarbeiter gut und für andere macht er es jedoch nicht.

Also nett fragen und hoffen, dass der Mitarbeiter es macht.

Nur deswegen die Werkstatt zu wechseln ist aber der falsche Weg.

Die Mitarbeiter haben nunmal ihre Anweisungen, an die sie sich halten müssen.

Und was ist dann an meiner Aussage falsch?

Du hast doch auch verschiedene Werkstätten angefragt, sprich gewechselt...

Allerdings hast Du es etwas ausführlicher (und völlig kotrekt) erklärt.

Der Text passt hier , wie die Faust aufs Auge :D

Wenn ich Manfred mal zitiere.....:

"Manche Beiträge hier sind der Beweis dafür,

dass totales Hirnversagen nicht unbedingt zum Tod führen muss..."

Am besten bei der jeweiligen Ndl. vorstellig werden , telefonisch wirst du meist kein Erfolg haben ;)

HI,

ich habe bereits bei der NDL, wo ich einen Wagen gekauft habe und bei der Werkstatt, wo ich die E-Klasse zu den Reparaturen brachte, persönlich nachgefragt, aber ohne Erfolg. Die Begründung ging immer in die Richtung, dass sie die Teile nicht eingebaut haben.

Meine Frage ist, ob jemand mir tatkräftig helfen kann.

Danke und Gruß,

Nipo

Und was zum Teufel ist so wichtig, daß sie nachgetragen werden.

Wenn Du die Karre verkaufst, sieht ja wohl jeder mit Krückstock, daß Erweiterungen nachgerüstet wurden.

Also wo ist das da Problem?

Oder möchtest Du etwa dem zukünftigen Käufer ein X für ein U vormachen?

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

... nach FDOK eintragen lassen, damit z.B. ein Softwareupdate die vorgenommenen Codierungen nicht zurück setzt.

Es steht doch direkt im ersten Beitrag, warum es nachgetragen werden soll. :confused:

Manche Nachrüstungen können ohne Nachtrag auch gar nicht benutzt werden (Schaltpaddels z.B.).

Gruß

Achim

Hi,

Es ist ein Unterschied ob die Codierung für eine Sonderausstattung nur im "Bordcomputer" freigeschaltet wird damit sie eben funktioniert bzw. benutzbar ist ODER ob es auch in der Fahrzeugdokumentation nachgetragen wird.

Nur wenns in der FDOK drin steht bekommt man nämlich auch automatisch die richtigen Ersatzteile, z. B. das elektrische Heizungsventil bei nachgerüsteter Standheizung.

Gruß

Marko

Zitat:

Kann mir jemand helfen?

Es sind die Standheizung, die Distronic, die Alarmanlage und das Designo-Holz nachzutragen.

wenn du kein ordnungsgemässen einbau nachweisen kannst, wird es sehr schwer! auch mit einer "tatkräftigen unterstützung" wird es nix, da derjenige der das eintragen kann, über eine besondere legitimation verfügen muss. und da lang es nicht eine sta-diagnose zu haben! ausserdem ist jederzeit nachvollziehbar, wer"eingetragen" hat und wenn dies nicht lt "arbeitsanweisung" erfolgt ist, folgt die abmahnung und entzug der legitimation!

das natürlich die standheizung und die distronic erst nach eintragung im fdok, mittels scn-codierung, voll einsatzfähig ist, macht dein wunsch nachvollziehbar!

mein tip:

da ich annehme das du die features in "eigenhilfe" nachgerüstet hast, ist die bezugsquelle des materials ein wichtiger punkt. verwendung von originalersatzteilen istnurvon vorteil, desweiteren würde ich der werkstatt anbieten, sich vom ordnungsgemässen einbau und der funktion, selbst zu überzeugen. das kann 3-400eur kosten, aber den weg ebenen;)

Hallo zusammen,

also ich fasse mal zusammen:

- alle Einbauten sind ausschliesslich mit Originalteilen erfolgt: Standheizung als Webasto-Kit neu gekauft plus Originalschalter, Distronic mit Originalsensor, Schalter und Kabelbaum, Alarmanlage mit Originalleuchte hinten, Originalhupe und Kabelbaum. Der nachträgliche Einbau ist als solches nicht sichtbar, weil alle Originalteile und Kabelbäume wie ab Werk verbaut sind.

- Alles ist freigeschaltet und funktioniert bestens.

- Alle Gespräche mit den Werkstätten endeten noch vor dem Punkt, wo ich das Geld für die Überzeugung von dem ordnungsgemäßen Einbau ins Spiel bringen konnte. Wobei meine persönliche Schmerzensgrenze bei maximal 100,- liegen würde (eben die Kosten, die für eine erneute Codierung anfallen würden).

Schade, dass es so unmöglich gemacht wird, aber ich kann damit genauso gut, wei vorher, leben.

Schöne Grüße,

Nipo

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Und was ist dann an meiner Aussage falsch?

Du hast doch auch verschiedene Werkstätten angefragt, sprich gewechselt...

Allerdings hast Du es etwas ausführlicher (und völlig kotrekt) erklärt.

Das sie Geld dafür nehmen. Das hat mir jede der Werkstätten gesagt, dass es nicht kosten würde.

Bedingung war halt nur, dass in der Werkstatt eingebaut sein muss.

Wie es natürlich in anderen Werkstätten ist, kann ich aber nicht sagen.

Ich glaube, wir haben auch 2 verschiedene Ansichten, was wechseln bedeutet.

Für mich, das ich nicht mehr zu einer Werkstatt fahre.

Nur weil ich in einer anderen Werkstatt anfrage, wechsle ich nicht die Werkstatt. Obwohl durch die Eintragung sicherlich die Chancen steigen, dass ich dort zukünftig was machen werde.

P.S: Nicht jeder hat auch die Berechtigung, eine Eintragung im FDOK zu machen.

Was passiert eigentlich,

wenn Du hochoffiziell bei Daimler (Maastricht) nachfragt,

und um Nachtragung bittest.

Begründung:

Du möchtest eine ordnungsgemässe Wartung sicherstellen und auch eine Gefährdung des Fahrzeuges und des Wartungpersonals durch mangelnden Informationsstand ausschliesen.

So eine Standheizung die einfach losläuft ist doch gefährlich :-)

Mich persönlich würde das reiten es hier mal drauf ankommen zu lassen.

Die Austattungen sind ja laut deiner Aussage nach Herstelleranweisungen eingerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von krohmie

Was passiert eigentlich,

wenn Du hochoffiziell bei Daimler (Maastricht) nachfragt,

und um Nachtagung bittest.

Begründung:

Du möchtest eine ordnungsgemässe Wartung sicherstellen und auch eine Gefährdung des Fahrzeuges und des Wartungpersonals durch mangelnden Informationsstand ausschliesen.

So eine Standheizung die einfach losläuft ist doch gefährlich :-)

Mich persönlich würde das reiten es hier mal drauf ankommen zu lassen.

Die Austattungen sind ja laut deiner Aussage nach Herstelleranweisungen eingerüstet.

Fragen kostet ja nichts;) Aber im Endeffekt wird man oft an den Händler vor Ort verwiesen

am 24. Dezember 2013 um 9:57

Ich habe ja schon einiges nachgerüstet und bisher auch alles durch die NDL eingetragen bekommen. Zuletzt bei der Parktronic hat man mir jedoch zusätzlich das WIS-Dokument OF00.00-P-3000-10A "Haftungsausschluss bei Fremdnachrüstungen" zur Unterschrift vorgelegt und meinte, dass das wohl jetzt vorgeschrieben sei.

Einen Funktionstest haben die übrigens von sich aus jedes Mal schon mit gemacht und manchmal auch in Höhe eines Kurztests mit abgerechnet.

Einige Zeit später sehe ich die nachgetragenen Ausstattungen dann auch in der Datenkarte.

Dieser Tipp hat auch schon einem anderen hier im Forum geholfen, dessen NDL nicht mal die Codierung machen wollte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachgerüstete Sonderausstattungen nach FDOK nachtragen