ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Eine Anhäufung von Problemen auf einmal. Wer kennt den/die Fehler?

Eine Anhäufung von Problemen auf einmal. Wer kennt den/die Fehler?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 16:23

Es geht um folgendes:

 

Der Wagen (3.0 tdi, Bj. 2006, 200.000km) geht ganz normal an (schlüssel + Keyless Go), dann kommen direkt folgende Fehlermeldungen:

 

Fehler Fahrwerk Werkstatt

Bremsen Fehler anhalten

Fehler Abgas Werkstatt

 

Dazu noch:

 

ABS Leuchte leuchtet

ESP Leuchte leuchtet

Abgas Leuchte leuchtet

" (!) " Leuchte leutet

 

Die Servolenkung läuft nicht mehr

Der Teil der Tacho Einheit der die Geschwindigkeit anzeigt läuft nicht mehr

Die Tankanzeige schwankt hoch und runter.

Der Wahlhebel bleibt in "P" Stellung stecken

 

Ansonsten fährt der Wagen aber normal, bis auf dass die Servo nicht mitlenkt und dass das Fahrwerk auf härtester Stufe fährt, bedingt durch die Fehlermeldung. Dazu kommt, dass ein Reifen gewechselt werden musste und dadurch bedingt das Fahrwerk (Wagenhebermodus war nicht möglich, wegen der Fehlermeldungen) nach dem Reifenwechsel vorne abgesackt ist und auch nicht mehr hoch kommt.

 

Auslesen per VCDS zeigt zwar alle möglichen Fehler an, lässt uns aber nicht weiter rein, die Steuergeräte scheinen nicht zu antworten.

 

Wir sind davon ausgegangen dass es ein Spannungsproblem geben muss... Batterien getauscht, Masse überprüft - alles unverändert.

 

Diverse Steuergeräte getauscht - alles unverändert.

 

Sind mit unserem Latein am Ende und finden auch hier im Forum nichts zu dieser Anhäufung von Fehlern.

Ich hoffe, dass es jemanden gibt der dieses Szenario schon durch hat und einen Lösungsansatz kennt.

Weitere Infos zum Wagen die eventuell von Bedeutung sein könnten:

Belüftete Massagesitze mit Memory vorne

Solardach

Klimakompressor arbeitet schon länger nicht

 

Beste Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Von dem was ich hier so mitlese kann ich nicht wirklich erkennen das du sachkundige Hilfe hast.

Z. B. wenn dein DPF häufig überladen wird und die Lösung von deiner sachkundigen Hilfe nur die Notregeneration ist dann sehe ich den Ansatz für eine dauerhafte Lösung zu diesem Problem nicht. Ich denke das die Vorgehensweise zu deinen restlichen Problemen genauso planlos aussehen. Hier im Forum gibt es mit Sicherheit einige sachkundigere Kollegen als die die dir zur Seite stehen. Schon mal was von Schaltplänen; Selbststudiuenprogrammen, und Fachliteratur gehört? Man kann Systeme nur reparieren wenn man deren Funktionsweisen kennt und begreift. Mein Tip lasst die finger von deinem Auto ihr macht mehr kaputt als das was ohnehin schon ausgefallen ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Da fällt mir echt nur eine einzige Werkstatt ein, die diese geballten Probleme kennt und den Wagen wieder flott bekäme.

Eigentlich funktioniert ja gar nix mehr...

LG

Udo

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 16:51

Zitat:

Da fällt mir echt nur eine einzige Werkstatt ein, die diese geballten Probleme kennt und den Wagen wieder flott bekäme.

Eigentlich funktioniert ja gar nix mehr...

 

LG

Udo

Das ist wahr. Hatte auch schon kurz Kontakt aufgenommen, die Reise anzutreten gestaltet sich in diesem schlecht fahrbaren Zustand leider etwas schwierig, weswegen ich noch auf Rettung aus der Nähe hoffe.

 

LG

Hänger mieten/leihen und den Phaeton dorthin transportieren ist keine Alternative?

Wo wäre denn bei Dir "Rettung aus der Nähe".

LG

Udo

Ist der Schwingungsdämpfer noch da oder hat der sich zerlegt?

 

Guck mal vorne zwischen Motor und Kühler, ob der Keilrippenriemen noch da ist und mitläuft.

Hätte jetzt auch auf den Schwingungsdämpfer getippt. Dann kommen definitiv einige Fehlermeldungen und die Servo geht nicht. Wenn dann noch die Spannung durch den fehlenden Generator zusammen bricht, tauchen noch mehr Fehler auf.

Klingt auch wie bei mir, als der Schwingungsdämpfer abriss und der Keilriemen abflog. Spannungsanzeige im Tacho blieb bei mir damals auch niedrig.

am 5. Juli 2019 um 21:09

Kamen die Fehler alle auf einmal?

Vielleicht von Mardern zerbissene Kabel?

Bei sovielen Fehlermeldungen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, könnte es auch ein Defekt im Steuergerät sein. Ich würde mir einen Hänger ausleihen (Kostet ca. 10.- per Tag) und würde Richtung Dortmund fahren

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 22:35

Zitat:

Ist der Schwingungsdämpfer noch da oder hat der sich zerlegt?

 

Guck mal vorne zwischen Motor und Kühler, ob der Keilrippenriemen noch da ist und mitläuft.

Hi, läuft (leider) einwandfrei..

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 22:41

Zitat:

@Phaeton-Turbo schrieb am 5. Juli 2019 um 23:09:07 Uhr:

Kamen die Fehler alle auf einmal?

Vielleicht von Mardern zerbissene Kabel?

Bei sovielen Fehlermeldungen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, könnte es auch ein Defekt im Steuergerät sein. Ich würde mir einen Hänger ausleihen (Kostet ca. 10.- per Tag) und würde Richtung Dortmund fahren

Zerfressene Kabel kann ich auch ausschließen, haben den Wagen schon an allen möglichen Stellen zerlegt und begutachtet, das wäre aufgefallen.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 23:47

Zitat:

@Phaeton-Turbo schrieb am 5. Juli 2019 um 23:09:07 Uhr:

Kamen die Fehler alle auf einmal?

Vielleicht von Mardern zerbissene Kabel?

Bei sovielen Fehlermeldungen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, könnte es auch ein Defekt im Steuergerät sein. Ich würde mir einen Hänger ausleihen (Kostet ca. 10.- per Tag) und würde Richtung Dortmund fahren

Zuerst kam der Fahrwerk Fehler und ist wieder verschwunden, danach kamen innerhalb eines Tages alle anderen Fehler und sind seitdem geblieben. Einen Tag waren für ca 5 Minuten alle Fehler verschwunden, nach ein paar hundert Metern kamen sie wieder, seitdem alles unverändert.

Poste doch mal das VCDS Fehlerprotokoll der Gesamtabfrage. Vielleicht gibt es hier im Forum den einen oder anderen der damit was anfangen kann......

Ich analysiere auch mal:

- Steuergeräte nicht erreichbar

- sporadisch

- Fehler die nichts miteinander zu tun haben

hört sich nach Störungen auf dem Bus an. Eventuell ein Wackler irgendwo im Gateway, da auch der Antriebsbus betroffen ist?

Protokoll ist immer nützlich.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 10:23

Zitat:

@wurmchen schrieb am 6. Juli 2019 um 06:28:58 Uhr:

Poste doch mal das VCDS Fehlerprotokoll der Gesamtabfrage. Vielleicht gibt es hier im Forum den einen oder anderen der damit was anfangen kann......

Würde ich gerne, leider für mich nicht mehr einholbar.. :-(

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 14:28

Wenn der Bremslichtschalter defekt ist treten wohl ähnliche Probleme auf, den haben wir ebenfalls erfolglos gewechselt. Nun habe ich gehört, dass jemand ein ähnliches Spannungsproblem hatte und die Komfortbatterie im Verdacht hatte, diese würde dann gewechselt aber das Problem bestand weiterhin. Dann ist nach einer Stunde Fahrt alles verschwunden. Könnte das ein Lösungsansatz sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Eine Anhäufung von Problemen auf einmal. Wer kennt den/die Fehler?