ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Memory-Sitz, Problem

Memory-Sitz, Problem

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 15:53

Hallo,

heute hab ich ein Problem mit dem Fahrer memory sitz festgestellt. Ich bin nicht in der Lage irgendeine position zu speichern. Ich denke das ich nichts falsch mache, ich steige ins auto, drehe das schlussel in die 1. position (motor lauft nicht). Stelle den sitzt, aussen und innenspiegel wie ich sie gerne haben soll, drucke set und dann 1 sekunde lang z.b. 1. Nachher bewege ich mit dem Sitz, aber nach drucken von 1 kommt er nicht wieder zuruck... Mache ich was falsch? Beim Beifahrersitz sowie bei den Sitzen hintel lauft alles ohne Probleme...

Beste Antwort im Thema

Ohne Tester gehts nicht! Auch wichtig die Bordnetzspannung sollte mindestens 12.5 V betragen!

 

Ich muss gestehen das ich das schon lange nicht mehr gemacht habe daher Sorry dass ich den Messwerte bock nicht mehr im Kopf habe. Ich glaube das es der Messwerte block 3 oder 6 im Sitzsteuergerät ist. Am besten du suchst den Messwerteblock. Er ist Aufgebaut wie der Readinesscode im Motorsteuergerät.

 

Der Messwerte block besteht aus zwei Reihen mit Nullen oder Einsen 0=Nicht gelernt 1=gelernt

 

Die obere Reihe hat 8 Stellen die untere 4 oder 8 Stellen je nach Sitz. 12 oder 18 Wege.

 

Wenn alle Endanschläge gelernt sind stehen alle Stellen auf 1 Ausnahme Steuergerät ab 2005. Dort bleibt eine Stelle auf null stehen. Es betrifft den Stellmotor für die Kopfstützenneigung.

 

Wenn du diesen gefunden hast, gehst du im Steuergerät auf Anpassung (10) und wählst der Kanal 0 (Lernwerte löschen) an. Jetzt wieder mein Sorry…. Der Wert ist 0 oder 1 und du must den Wert dementsprechend von 0 auf 1 oder von 1 auf 0 setzen. Je nach Softwarestand schmeißt dich das Steuergerät gleich raus oder erst nach dem du den neuen Wert speicherst. Auch nicht wundern das der neuer Wert nach Änderung immer noch der selbe ist wie zuvor. Ist aber richtig so.

 

In deinem Messwerteblock sollten jetzt jedoch alle Stellen auf null sein.

 

Wenn dem so ist sollten alle Funktionen des Sitzes wieder ausführbar sein. Je nach Softwarestand gibt es eine Ausnahme. Nach dem Lernwerte löschen Funktioniert bei einigen die Massagefunktion erst wieder wenn alle bzw. die Stellmotoren die über den runden Knopf bedient werden angelernt sind.

 

Das Anlernen geht wie folgt.

 

1.) Motor starten oder

 

2.) Batterieladegerät an die Bordnetzbatterie (links im Kofferraum) anschließen (Wenn möglich)

 

3.) Fahre die Sitzlehne in die halb aufrechte Position ca. 20° nach hinten geneigt

(im Messwerteblock sind alle Stellen noch 0)

 

4.) Nacheinander alle Verstell Möglichkeiten der Reihenfolge (siehe weiter unten)

in beide Endanschläge Fahren.

 

Info: Jeder erreichter Endanschlag im Sitz ist mit einem leisen Klack zu hören, wenn du dein Ohr auf den Bereich legst welchen du gerade bewegst. Dieses Klacken ist nichts anderes als das zurückfahren um eine halbe Umdrehung von Anschlagpunkt. Dieser Wert wird auch erst abgespeichert daher halte den Schalter nach dem klacken immer etwas länger fest. (Halbe Sekunde reicht)

 

Hat das Steuergerät beide Endstellungen erkannt wir im Messwerteblock eine 0 auf 1 umspringen

 

Anzulernende Positionen:

 

Lenksäule hoch; runter

 

Lenksäule raus; rein

 

Sicherheitsgurt Hoch; Runter

 

Ab jetzt Reihenfolge beachten!

 

Kopfstütze Raus; Rein

Kopfstützenneigung zurück; vor (Abweichung ab Modelljahr 2005 bleibt der Messwert 0)

 

Sitzfläche vorn hoch; runter

Sitzfläche hinten runter; hoch

 

Sitz zurück; Vor (Wenn Messwert 1 gesetzt wurde den Sitz eine Handbreite zurückfahren)

 

Oberschenkelablage Raus; Rein

 

Kopfstütze eingefahren und den Sitz ist in die Höchsten Stellungen fahren

 

Sitzlehne Neigung nach hinten; Neigung nach vorn

 

Lordosen Höhenverstellung Knopf solange in eine Richtung halten bis entweder eine 1 erscheint oder das Brummen des Stellmotors nicht mehr zu hören ist. Motor leise und keine 1 Selbe Prozedur in die andere Richtung

 

Lordose vor; zurück

Jetzt den Fehlerspeiche auslesen kein Fehler erkannt dann weiter mit der Sitzeinstellung.

Zündung einschalten.

Automatische Lenksäulen Verstellung deaktivieren!

Den Fahrersitz einstellen

Den Innenspiegel einstelle

Die Außenspiegel einstellen

Den Schalter für Außenspiegel Verstellung auf R stellen

Rückwärtsgang einlegen und den rechten Außenspiegel in die gewünschte Rückwärtsansicht einstellen.

Nach beenden aller Einstellarbeiten die Set-Taste für mindestens eine Sekunde gedrückt halten und danach die Gewünschte Speichertaste 1; 2; oder 3. Zündung ausschalten. Sitz etwas verstellen und die Automatische Lenksäulen Verstellung wieder aktivieren. dann die Speichertaste antippen. Der Sitz sollte jetzt in die zuletzt programmierte Stellung fahren. Wenn er das nicht tut dann die Zündung einschalten und erneut versuchen. Spätestens jetzt muss der Sitz automatisch nach dem antippen in die programmierte Stellung fahren. Macht er es immer noch nicht ist das Steuergerät entweder falsch Codiert oder passt nicht zur Ausstattungsvariante. Fährt der Sitz in die programmierte Stellung geht es weiter. Wichtig ist jetzt Zündung aus Türen zu aber nicht verriegelt. Die Tasten zum Speichern müssen mindesten 1 Sek gerückt beiden und der abstand bis zur nächsten Tastenbetätigung muss vor Ablauf einer Sek getätigt werden! Ich will jetzt Memorytaste 1 dem Zündschlüssel 1 zuordnen. Set Taste drücken danach Memory 1 drücken danach Set Taste drücken danach Öffnentaste am Funkkontainer Zündschlüssel drücken bis die Fenster anlaufen oder mindestens 1 Sek. Verstelle jetzt den Sitz öffne die Tür aussteigen Tür Zu Fahrzeug verriegeln warten bis die LED in der Türverkleidung langsam Blinkt. Tür öffnen und der Sitz sollte in die programmierte Stellung Fahren.

Bei Keyles Entry kann dem selben Schlüssel auch an den Beifahrersitz anlernen. Selbe Prozedur wie beim Fahrersitz nur ohne Spiegel und du solltest deine Sitzposition auf dem Beifahrersitz an einer anderen Memorytaste als auf dem Fahrersitz gespeichert haben. Dieses System kann drei Fahrer verwalten die auch gleichzeitig Beifahrer sein können. Das Kessysteuergerät erkenn welcher Schlüssel beim Öffnen der Tür sich in der nähe des Türgriffes befindet. Voraussetzung für diese Verwaltung ist allerdings immer Keyles Entry (Schlüsselloses Öffnen)

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

ich schließe mich dem Problem an.... :( Beifahrersitz funktioniert, Fahrersitz nicht. Hab ich heute festgestellt, nach dem meine Liebste heute gefahren ist, und ich den Speicher abrufen wollte.

Gruß

Jürgen

am 13. August 2011 um 16:36

Die Losung ist ganz simpel, der Sitz speichert nicht ab, weil er zurückgesetzt wurde. Um den Reset zu vervollständigen, müssen alle Bewegungsachsen auf die jeweils höchste und niedrigste stufe gefahren werden, damit das Initialisieren beendet wird. Am besten lehnst du die Lehne sls erstes bis zum anschlag nach vorne und hältst den knopf für ein paar sekunden weiter, damit leitest du den reset ein. Jetzt lehne komplett nach hinten legen. Alle anderen positionen müssen ebenfalls bis zu den anschlägen gefahren werden, auch die kopfstütze und die gurthöhenverstellung. Wenn du alle positionen bis zum anschlag gefshren hast, sollte der sitz wieder abspeichern können.

Zitat:

Original geschrieben von etiennesk

...l, drucke set und dann 1 sekunde lang z.b. 1. Nachher bewege ich mit dem Sitz, aber nach drucken von 1 kommt er nicht wieder zuruck... Mache ich was falsch?...

In der Anleitung steht zwar 1 Sekunde, aber an meinem Sitz funktioniert die Memory Funktion auch erst, wenn ich sowohl SET als auch 1,2 oder 3 lange genug gedrücket halte, langsam Zählen 21,22,23!

Das Sitzverstellen hilft bei mir nicht.....bei meinem Vorgängerfahrzeug waren die "Set 1 2 3" Taste beläuchtet, ist das im Phaeton auch so ?

Weil, in meinem läuchtet da nichts.....und ich kann keine Sitzposition abspeichern......

Lösch mal einfach den Fehlerspeicher.

Ich war letzte Woche schon in der Werkstatt, der Motor der Lüftungsgitterverblendung war defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber ohne irgendwelche Einträge.

Dann fahr ich wegen dem Sitz halt nochmal hin.

Ich dachte es gäbe noch was, was ich selbst tun kann.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Dann haben die den Stecker vergessen wieder anzubringen :D

Nein, glaub ich nicht, ging vorher ja auch schon nicht.....Wie ist das denn ? leuchten die Zahlen auf der Verstellung "SET 1 2 3"?

 

 

Bei meinem Vorgänger Skoda Superb, war das so.

am 20. Januar 2015 um 19:00

Da leuchtet nix. Die Tasten müssen jeweils für mindestens 3 besser 5 Sekunden gedrückt werden...

Ich erinnere an diesen Beitrag, der zwar für die Lenkradverstellung war, aber da viele Dinge für die Memoryfunktion zusammenhängen, dürfte das einen Versuch wert sein.

http://www.motor-talk.de/.../...enkradverstellung-defekt-t4975816.html

Bei mir vergisst nur die Kopfstütze ihre Einstellung, ich werde mal versuchen ob das "Abfahren" der Einstellungen mir auch weiterhilft.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Denn es erscheint mir komisch dass der gute Phaeton nur die Kopfstütze vergisst, was für mich als grossen Menschen echt nervig ist.

Komme gerade aus der Werkstatt. Da sollte die Sitzeinstellung eingestellt werden.

Mit Fehlerdiagnose und dem ganzen "Brimbamborium". Leider lassen sich auf den Sitz keine Postitionen speichern. Auch nicht mit dem "Diagnosegerät" am PC...

Mal schauen was VW dazu sagt, sie bekommen ja die Diagnose per Mail.

speichert eurer die sitzposition auch auf dem schlüssel? d.h. sitz einstellen und wenn das auto am nächsten tag aufgesperrt wird (z.B.: jemand anderes ist über nacht mit dem auto gefahren und stellt den sitz um) übernimmt er die position wieder???

LG

Zitat:

@maateej schrieb am 3. Februar 2015 um 14:31:34 Uhr:

speichert eurer die sitzposition auch auf dem schlüssel? d.h. sitz einstellen und wenn das auto am nächsten tag aufgesperrt wird (z.B.: jemand anderes ist über nacht mit dem auto gefahren und stellt den sitz um) übernimmt er die position wieder???

LG

yep!

brauchst du dazu eine anleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen