ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Eindruck vom Qashqai 1.6dci und 2.0 Benziner

Eindruck vom Qashqai 1.6dci und 2.0 Benziner

Nissan Qashqai J 10
Themenstarteram 15. April 2012 um 23:41

Hallo,

wir konnten nun endlich zwei Probefahrten mit dem Qashqai machen.

Wir sind den Qashqai 2.0 (141 PS Benziner) 4WD in i-way Ausstattung und den 1.6dci (130 PS Diesel) 2WD in Tekna gefahren.

Und leider waren wir etwas enttäuscht :(

Optisch hat das Fahrzeug das hergemacht, was wir erwartet hatten. Aber nur von Aussen. Der Eindruck Innen war sehr ernüchternd. Ich hatte mir anhand der guten Berichte hier oder im eigenen Qashqai-Forum wohl zu viel erwartet.

Qashqai 2.0

- Motor wirklich subjekt sehr lahm

Qashqai 1.6dci

+ Motor wirkt spritzig genug, positiv überrascht

Qashqai allgemein

+ tolle Optik aussen

+ Leistung und Beschleunigung zumindest beim 1.6dci absolut ausreichend

+ absolut geniale Rückfahrkamera und der Around View Monitor ist das Beste was ich je gesehen habe. Einfach nur super!

+ tolles Panoramadach

+ Fahrwerk okay

+ bequeme Sitze

= Tekna-Innenraum Ambiente okay

= Abrollkomfort okay, aber bei Hyundai ix35 etc. etwas komfortabler

- i-Way Innenraum Ambiente wirkt nicht so gut

- billig wirkende Schalter

- zu tief positioniertes Navi

- Geräuschkulisse zu laut

- Kofferraum bietet kaum Stauflächen und der Teppich ist sehr minderwertig und durch die überlappenden Kanten vollkommen unbrauchbar

- manche Schalter/Knöpfe sind merkwürdig positioniert (z.b. Spiegelanklappfunktion)

Fazit:

Der Qashqai ist kein schlechtes Auto. Vorallem der 1.6dci und der tolle Around View Monitor, dazu der günstige Preis machen das Auto zu einem guten Paket. Aber nach dem Kia Sportage und dem Hyundai ix35 musste meine Frau und ich sagen, irgendwie haben wir uns unwohl in dem Qashqai gefühlt. Vielleicht waren die Erwartungen zu groß. Meine Frau war sogar noch enttäuschter als ich. Ich hatte ja meine Freude an den Rückfahrkameras. Einfach top! Und auch der Motor des 130PS-Diesels hat mich überzeugt. Aber der "Funke" wollte nicht überspringen.

Der Innenraum wurde durch die Tekna-Version etwas besser, aber wir haben uns im Kia Sportage deutlich wohler gefühlt. Und um dann 24.000 - 25.000 Euro für ein Auto auszugeben, welches dann nicht 100% überzeugt, das wollten wir dann doch nicht.

Leider, ich hatte mich schon auf den QQ eingestimmt :(

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2012 um 8:17

Lieber Herr Gesetzesvertreter,

ich muss Dir leider widersprechen. Nissan hat irgendwann gemerkt, dass sie mit Kisten wie dem Almera auf dem europäischen Markt stückzahlmäßig nicht weiter kommen. Sie haben den Qashqai entwickelt. Gut so. Dass dieses Modell bei uns nicht mit Sitzheizung in Verbindung mit Stoff angeboten wird hat nichts mit Nissan selbst zu tun. Es hat mit den Handelsvertretungen der Länder- bzw der Europagesellschaft zu tun. Diese legen für jedes Modell und Land fest, welche Ausstattung lieferbar sein soll. Anders ist es nicht zu erklären, warum der QQ in Dänemark die Popopfanne in ALLEN Ausstattungslinien serienmäßig und als weiteres Beispiel der 1,6 Liter Benziner auch in Verbindung mit 2WD und Automatik erhältlich ist. Es liegt also an den Händlervertretungen, die sich anmaßen den Kunden in den jeweiligen Märkten zu kennen und ihm vorschreiben wollen, was er zu kaufen hat. Heutzutage ein Unding meines Erachtens. Wir als Kunden sollten die freie Auswahl bei der Kombination der Motorisierungen, Getrieben und sämtlichen Ausstattungsdetails haben. Mittlerweile sind die Warenwirtschaftsprogramme so gut, dass man in der Produktion keine Probleme mehr bekommt. Alles nur noch per Mausklick wählen, das wäre was. Dem Arbeiter am Band in Sunderland ist es egal. Der hat seine Laufkarte und baut das ein, was drauf steht. Und wenns eine Heizmatte ist dann ist es eben so.

Natürlich ist Nissan über den Erfolg des QQ sehr erfreut und ich glaube nicht, dass man in der Europavertretung darüber nachdenkt, ob man den 1,6dci mit einem Automaten bestückt. Ich bin darüber auch nicht böse. Ich habe eine andere Wahl getroffen - es wird KEIN Nissan.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 15. Mai 2012 um 7:24

Kannst Du vergessen - ist den Stromimopuls im Gehirn nicht Wert, einen Gedanken daran zu verschwenden. Jede neue Motor-/Getriebekombination muss quasi eine kleine Homologation durchlaufen, inkl. Zulassung bei den jeweiligen Behörden etc.; Das sind Kosten, die sich Nissan spart. Selbst die Kleinigkeit, im letzten Modelljahr dem Basis-Benziner ein 6-Gang zu spendieren würde den oben erwähnten Zirkus aufrufen... Und Nissan schert sich, wie Du dem oben zitierten Antwort-Schreiben entnehmen kannst, einen Sch.. um Kundeninteressen (selbst wenn diese dafür zu zahlen bereits sind). Beispiel auch das leidige Thema Sitzheizung: Seit zig' Jahren bauen die Händler eben diese im Nachgang in die Stoffsitze ein. Glaub' mir: Wie oft hat jeder einzelne Händler Nissan darauf hingewiesen. Und? Hat sich was getan?? Mitnichten.

Von daher musst Du Dich entweder mit Schalten, oder mit dem 2,0 dci und Automat oder mit einem ganz anderen Auto anfreunden.

am 15. Mai 2012 um 8:17

Lieber Herr Gesetzesvertreter,

ich muss Dir leider widersprechen. Nissan hat irgendwann gemerkt, dass sie mit Kisten wie dem Almera auf dem europäischen Markt stückzahlmäßig nicht weiter kommen. Sie haben den Qashqai entwickelt. Gut so. Dass dieses Modell bei uns nicht mit Sitzheizung in Verbindung mit Stoff angeboten wird hat nichts mit Nissan selbst zu tun. Es hat mit den Handelsvertretungen der Länder- bzw der Europagesellschaft zu tun. Diese legen für jedes Modell und Land fest, welche Ausstattung lieferbar sein soll. Anders ist es nicht zu erklären, warum der QQ in Dänemark die Popopfanne in ALLEN Ausstattungslinien serienmäßig und als weiteres Beispiel der 1,6 Liter Benziner auch in Verbindung mit 2WD und Automatik erhältlich ist. Es liegt also an den Händlervertretungen, die sich anmaßen den Kunden in den jeweiligen Märkten zu kennen und ihm vorschreiben wollen, was er zu kaufen hat. Heutzutage ein Unding meines Erachtens. Wir als Kunden sollten die freie Auswahl bei der Kombination der Motorisierungen, Getrieben und sämtlichen Ausstattungsdetails haben. Mittlerweile sind die Warenwirtschaftsprogramme so gut, dass man in der Produktion keine Probleme mehr bekommt. Alles nur noch per Mausklick wählen, das wäre was. Dem Arbeiter am Band in Sunderland ist es egal. Der hat seine Laufkarte und baut das ein, was drauf steht. Und wenns eine Heizmatte ist dann ist es eben so.

Natürlich ist Nissan über den Erfolg des QQ sehr erfreut und ich glaube nicht, dass man in der Europavertretung darüber nachdenkt, ob man den 1,6dci mit einem Automaten bestückt. Ich bin darüber auch nicht böse. Ich habe eine andere Wahl getroffen - es wird KEIN Nissan.

am 15. Mai 2012 um 9:04

@martinfi

Danke für die ausführliche Darstellung, aber sind wir nicht einer Meinung?! Mir ist es egal, ob Regionaldirektoren, Bereichsleiter oder irgendwelche nationalen Handelsvertretungen letztlich entscheiden, warum es hier und da arg eingeschränkte Wahlmöglichkeiten gibt. Für mich arbeiten alle für Nissan und irgendwie hapert es m.E. an der internen Kommunikation und Weitergabe der Kundenbedürfnisse an die Entscheidungsträger. Anhand des oben zitierten ANtwortschreibens siehst Du, dass der DIREKTE Weg vom Endverbraucher an Nissan Deutschland nicht verstanden wird, mit einem 0815-Schreiben beantwortet wurde (immerhin, oftmals gibt es auch gar keine Reax aus Brühl) und am Ende gibt man offen zu, dass man auf das einzelne Geschäft zu verzichten bereit ist. Das alte Thema mit der Sitzheizung zeigt, dass selbst die Händler vor Ort nicht gehört werden OBWOHL wie Du ja sagst, es im dauerfrostgebeutelten Dänemark zu jeder Variante eine Sitzheizung bestellbar ist. Ich finde das sehr dähmlich von Nissan, zumal das vllt auch in Deutschland dazu führt, dass man sich einen Re-Import besorgt, was wiederum für deutsche Nissan-Händler schlecht ist. Alles sehr bedauerlich und sehr kurzsichtig.

Für welches Auto hast Du Dich denn jetzt entschieden?

am 21. Mai 2012 um 18:06

Wir sind sowas von einer Meinung, besser gehts nicht ;-)

Uns Kunden dürfte es natürlich egal sein, wer für eine schwachsinnige Modellpolitik verantwortlich ist. Wir können dann nur noch die Marke wechseln - und sind am Ende doch nicht glücklich...

Dänemark: die Hämorrhoidenpfanne ist da überhaupt nicht bestellbar, weil in allen Ausführungen serienmässig drin. Bumm. Geil, wa?

Was für´n Auto es wird? Keine Ahnung. Ich hatte kurzzeitig über VW nachgedacht. Und dann die letzten 20 Jahre Revue passieren lassen: Nein, nie wieder eine Bestellung nach Wolfsburg. Die machen tolle Autos - wenn die neu sind oder ne Garantie haben.VW also nicht. Ich kann eine Bestellung auch ganz locker auf unbestimmte Zeit verschieben, weil der Alte nicht reparaturanfällig ist. Irgendwie hoffe ich auf den Modellwechsel 2013 oder 2014 für den QQ und die dann vielleicht vorhandene Einsicht der Mannen bei Nissan. Wer´s glaubt wird seelig...

Wer ein Auto kennt - so wie der QQ - mit kleinem modernem Dieselmotor in Verbindung mit Automatik und Front ODER Heckantrieb, neu bis zu 25 T€, darf sich gerne melden. Das neue Modell von Mazda ist schon geprüft - und durchgefallen. Keine Italiener oder Franzosen. Deutsche auch nicht - zu gross und zu durstig. Gerne was aus Fernost.

martinifi

am 28. Mai 2012 um 8:43

Wie schon der Nissan-Mann befand: "...eben ehemalige Käsehändler." :rolleyes: ;)

MfG Walter

am 29. Juni 2012 um 10:05

@Walter 4: Lass doch mal den "Kriegsmodus" aus. Hilft uns hier nicht weiter...

Die Frage ist doch, wie man einen Hersteller wie Nissan dazu bekommt, das gewünschte Produkt anzubieten. In unserem Falle also den frontgetriebenen 1,6 dci mit 130 PS in Verbindung mit einem Automatikgetriebe.

VW bietet den 1,6l Diesel auch in Verbindung mit Automatik in verschiedenen Modellen an. Es scheint also zu gehen.

Off Topic: Welche Tiere schiessen keine Tore bei der EM 2012??? Antwort: Robben....harr harr harr

martinifi

am 30. Juni 2012 um 12:27

Ich hab auch beide Quashkais probegefahren und mich dann für den Mitsu ASX entschieden. eindeutig bessere Fahrleistungen, Optik und Preis/leistungsverhältnis. Vor allem hat er echten 4Rad-Antrieb mit Lamellenkupplungen.

Liebe Grüße, Vivi

Hallo,

ich fahre seit ein paar Tagen einen QQ dci 4x4 Tekna mit 96 KW. Mein Eindruck nach so kurzer Zeit ist nur der Beste!!! Gutes Fahrwerk, gute Geräuschdämmung. Wirkt vielleicht optisch ein wenig billig in der Verarbeitung, was ich aber so nicht gelten lassen kann. Solide verarbeitet. Kein knarzen oder scheppern. Der Motor zieht ordentlich ohne Turboloch! Bin noch in der Einfahrphase und werde hier weiter berichten.

Grüße Insigniapilot

Zitat:

Original geschrieben von Insigniapilot

Hallo,

ich fahre seit ein paar Tagen einen QQ dci 4x4 Tekna mit 96 KW. Mein Eindruck nach so kurzer Zeit ist nur der Beste!!! Gutes Fahrwerk, gute Geräuschdämmung. Wirkt vielleicht optisch ein wenig billig in der Verarbeitung, was ich aber so nicht gelten lassen kann. Solide verarbeitet. Kein knarzen oder scheppern. Der Motor zieht ordentlich ohne Turboloch! Bin noch in der Einfahrphase und werde hier weiter berichten.

Grüße Insigniapilot

Guten Abend,

zuerst Wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt!!!

Über weitere ausgiebige Berichte würde ich mich sehr freuen!!

Stand erst heute wieder vor dem QQ in weiß als I-Way. Ein Traum!!

Mich interessieren auch Deine Meinungen zu dem 1.6 DCI-Motor. Spritzigkeit, Fahrleistungen in Kombination mit den 18 Zöllern sowie das Thema Verbrauch.

Viele Grüße

Hallo,

@ fireblade999

ich war anfangs sehr skeptisch 1,6 l und 131 PS kamen mir sehr schwach vor, aber er ist in der Tat spritzig und durchzugsstark. Natürlich habe ich den QQ erst seit ein paar Tagen und so richtig herausfordern möchte ich den Motor noch nicht, weil ich ihn erst "einfahren" muß. Nissan schreibt 1600 km wären zum einfahren notwendig und nach 5000 km hätte der Dieselmotor erst seine volle Leistung! Der Renaultmotor ist ja eine Neuentwicklung der auch im Renault Scenic zum einsatz kommt. Ich würde mir, wenn es finanziell möglich ist eher den Tekna kaufen. Übrigens hat der QQ einen sehr guten Widerverkaufswert, aber daran möchte ich noch nicht denken. Im Vergleich zu meinem letzten Auto, ein Diesel mit 160 PS ist er auf jeden Fall ein modernes Kraftpaket!

Grüße

Insigniapilot

am 1. Juli 2012 um 6:47

Dem ordentlichen Einfahren kann ich nur zustimmen und auch das die Leistung erst nach mehreren 1000 km voll da ist.

wir haben unseren Juke mit dem 110 PS dci Dieselmotor vor 3 Monaten bekommen, anfangs war er noch recht zugeschnürt, er lief zwar ganz gut aber es fehlte noch einiges im Vergleich zum Juke Diesel bei der Probefahrt.

nach gut 3500 km muss ich sagen hat sich das Blatt gewendet, er wird zunehmenst spritziger, Verbrauch sind wir mittlerweile bei knapp unter 5 Litern angekommen. Ganz feines Motörchen.

Wünsche dem Insigniapilot viel Spass beim Einfahren,den Kauf wird er sicher nicht bereuen.

Hallo,

Update:

in der ersten Woche war mein Verbrauch lt. BC noch bei 7,4l/100km. Diese Woche hat er sich bei 6,6l/100km im Stadtverkehr und die Klimaanlage im Dauerbetrieb eingependelt! Bin immer noch begeistert! Nur die Verbindung zw. dem Connect und meinem Galaxy ACE macht mir Kummer, aber das ist ein anderes Thema.

Insigniapilot

Hallo,

Update 2:

Jetzt habe ich die 1000 km erreicht und kann fast nur positives berichten! Die Qualität meines QQ ist einwandfrei. Nichts scheppert oder knarzt! Der Geräuschpegel im Innenraum ist dem einer Oberklasse vergleichbar, hier wurde ja bekanntlich eine Verbesserung gegenüber früheren Modellen durchgeführt! Die Straßenlage ist super! In Kurven fährt er wie auf Schienen, ist wirklich Spurstabil !!! Der Verbrauch liegt inzwischen im Stadtverkehr deutlich unter 7 Liter (1,6 dci 4x4)!

Nur eine Kleinigkeit was mich stört ist die Koppelung meines Galaxy ACE mit dem Connect. Hier gibt es Funktionsprobleme. Mein SonyEricsson geht aber ohne Probs. Die Autohersteller bzw. die Hersteller von FSE's kommen hier einfach nicht schnell genug mit den Updates hinterher. Wird hoffentlich mit einem der nächsten Firmwareupdates behoben.

Grüße

Insigniapilot (der lieber ein Qashqaipilot ist (wäre)

am 28. Juli 2012 um 23:11

Hallo Zusammen,

DerQQ ist sicher ein schönes Auto, aber, Er wird in England gebaut und hat viele ,viele Teile von

Renault verbaut, hoffentlich wisst Ihr das?

Mein Freund hat einen 1,6l Tecna Benziner aus Dänemark und kämpft seit Erstzulassung um eine

Tankanzeige und weiss ich nicht was. Das mit mitlerweile 2 Werkstätten.

Mein Nachbar fährt QQ Diesel und hat Probleme mit der Motorkontrollleuchte die nicht mehr ausgeht.

( Nachzulesen unter Nissan Quasquai Diesel / Motorkontrollleuchte / KAT ausbrennen)

Die "EHE" mit Renault lässt Nissan Qualität mehr als leiden. Dies ist kein Verreissen dieses Autos, sondern leider Tatsache, allerdings meine persönliche Einzelmeinung???

Vielleicht hilft Diese aber bei einer möglichen Produktwahl oder auch nicht.

Freundliche Grüsse an Alle Beteiligten..........................

Ist es ein Nachteil, wenn der solide verarbeitete Qashqai aus England kommt ??? Mein QQ hat kein klappern, kein knarzen, perfekte Spaltmaße ringsherum. Die Lichtanlage ist von Hella und die Bereifung von Conti, das Radio von Bosch, alles "Made in Germany" und Marken die in vielen anderen Autos auch verbaut sind, wahrscheinlich auch in einem Toyota! Der 1,6 dci Motor, von dem ich schon vor dem Kauf wußte das er von Renault kommt, ist in meinen Augen ein tadelos und ohne Makel funktionierender Motor!

Wenn man sich in den einschlägigen Foren umsieht, so wie auch hier, hat der Qashqai eigentlich wenig gravierende Mängel. Man wird kein(e) Auto(marke) finden wo es zu 100% keine Mängel gibt ! Ich glaube nicht, dass eine nicht mehr ausgehende Kontrolllampe eines oder mehrerer Qashqai's Kaufinteressenten abschreckt, weil so etwas zu x-fachen auch bei anderen Marken vorkommt! Was beim Kauf interessiert ist das ganze Paket!

Auch wenn man sich ein Auto im Ausland kauft muß man Glück haben, egal welcher Marke auch immer, den richtigen "Freundlichen Händler" zu finden der sich bei einem Problem richtig einsetzt. Dies ist kein spezifisches Nissan-Problem. Ich habe es am eigenen Leib erlebt, wenn man sich ein Auto einer deutschen Marke 400 km von zu Hause entfernt kauft (innerhalb Deutschlands) und wenn man dann richtige Probleme bekommt wie schwierig es dann ist Abhilfe zu bekommen! Aus Schaden wird man klug und deshalb kaufe ich nur noch in meiner Umgebung.

Meinen Qashqai würde ich sofort wieder kaufen, auch wenn mal eine Kontrolllampe mal nicht mehr ausgeht!

Insigniapilot (der lieber ein Qashqaipilot ist!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Eindruck vom Qashqai 1.6dci und 2.0 Benziner