ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Eindruck vom Qashqai 1.6dci und 2.0 Benziner

Eindruck vom Qashqai 1.6dci und 2.0 Benziner

Nissan Qashqai J 10
Themenstarteram 15. April 2012 um 23:41

Hallo,

wir konnten nun endlich zwei Probefahrten mit dem Qashqai machen.

Wir sind den Qashqai 2.0 (141 PS Benziner) 4WD in i-way Ausstattung und den 1.6dci (130 PS Diesel) 2WD in Tekna gefahren.

Und leider waren wir etwas enttäuscht :(

Optisch hat das Fahrzeug das hergemacht, was wir erwartet hatten. Aber nur von Aussen. Der Eindruck Innen war sehr ernüchternd. Ich hatte mir anhand der guten Berichte hier oder im eigenen Qashqai-Forum wohl zu viel erwartet.

Qashqai 2.0

- Motor wirklich subjekt sehr lahm

Qashqai 1.6dci

+ Motor wirkt spritzig genug, positiv überrascht

Qashqai allgemein

+ tolle Optik aussen

+ Leistung und Beschleunigung zumindest beim 1.6dci absolut ausreichend

+ absolut geniale Rückfahrkamera und der Around View Monitor ist das Beste was ich je gesehen habe. Einfach nur super!

+ tolles Panoramadach

+ Fahrwerk okay

+ bequeme Sitze

= Tekna-Innenraum Ambiente okay

= Abrollkomfort okay, aber bei Hyundai ix35 etc. etwas komfortabler

- i-Way Innenraum Ambiente wirkt nicht so gut

- billig wirkende Schalter

- zu tief positioniertes Navi

- Geräuschkulisse zu laut

- Kofferraum bietet kaum Stauflächen und der Teppich ist sehr minderwertig und durch die überlappenden Kanten vollkommen unbrauchbar

- manche Schalter/Knöpfe sind merkwürdig positioniert (z.b. Spiegelanklappfunktion)

Fazit:

Der Qashqai ist kein schlechtes Auto. Vorallem der 1.6dci und der tolle Around View Monitor, dazu der günstige Preis machen das Auto zu einem guten Paket. Aber nach dem Kia Sportage und dem Hyundai ix35 musste meine Frau und ich sagen, irgendwie haben wir uns unwohl in dem Qashqai gefühlt. Vielleicht waren die Erwartungen zu groß. Meine Frau war sogar noch enttäuschter als ich. Ich hatte ja meine Freude an den Rückfahrkameras. Einfach top! Und auch der Motor des 130PS-Diesels hat mich überzeugt. Aber der "Funke" wollte nicht überspringen.

Der Innenraum wurde durch die Tekna-Version etwas besser, aber wir haben uns im Kia Sportage deutlich wohler gefühlt. Und um dann 24.000 - 25.000 Euro für ein Auto auszugeben, welches dann nicht 100% überzeugt, das wollten wir dann doch nicht.

Leider, ich hatte mich schon auf den QQ eingestimmt :(

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2012 um 8:17

Lieber Herr Gesetzesvertreter,

ich muss Dir leider widersprechen. Nissan hat irgendwann gemerkt, dass sie mit Kisten wie dem Almera auf dem europäischen Markt stückzahlmäßig nicht weiter kommen. Sie haben den Qashqai entwickelt. Gut so. Dass dieses Modell bei uns nicht mit Sitzheizung in Verbindung mit Stoff angeboten wird hat nichts mit Nissan selbst zu tun. Es hat mit den Handelsvertretungen der Länder- bzw der Europagesellschaft zu tun. Diese legen für jedes Modell und Land fest, welche Ausstattung lieferbar sein soll. Anders ist es nicht zu erklären, warum der QQ in Dänemark die Popopfanne in ALLEN Ausstattungslinien serienmäßig und als weiteres Beispiel der 1,6 Liter Benziner auch in Verbindung mit 2WD und Automatik erhältlich ist. Es liegt also an den Händlervertretungen, die sich anmaßen den Kunden in den jeweiligen Märkten zu kennen und ihm vorschreiben wollen, was er zu kaufen hat. Heutzutage ein Unding meines Erachtens. Wir als Kunden sollten die freie Auswahl bei der Kombination der Motorisierungen, Getrieben und sämtlichen Ausstattungsdetails haben. Mittlerweile sind die Warenwirtschaftsprogramme so gut, dass man in der Produktion keine Probleme mehr bekommt. Alles nur noch per Mausklick wählen, das wäre was. Dem Arbeiter am Band in Sunderland ist es egal. Der hat seine Laufkarte und baut das ein, was drauf steht. Und wenns eine Heizmatte ist dann ist es eben so.

Natürlich ist Nissan über den Erfolg des QQ sehr erfreut und ich glaube nicht, dass man in der Europavertretung darüber nachdenkt, ob man den 1,6dci mit einem Automaten bestückt. Ich bin darüber auch nicht böse. Ich habe eine andere Wahl getroffen - es wird KEIN Nissan.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 7. Juli 2013 um 18:06

Hatte den QQ für was WE gemietet mit 2.0l Benziner. Alles in einem würde ich mit das Auto weder kaufen noch erneut mieten.

(Alles subjektiv:) Der Motor ist zu schwach und verbraucht zu viel - 9l bei zügiger Fahrweise (ca 150) durch die Kasseler Berge. Die Lüftung ist zu laut, wenn auf hoher Stufe, hier wurde der Motor wohl zu nah im Innenraum verbaut. Die Lenkung könnte präziser sein. Am meisten stört mich jedoch der Motor. Gut fand ich, dass er leise ist, auch bei schneller Fahrt, ebenso das Glasdach und die Verarbeitung im Innenraum.

am 7. Juli 2013 um 23:26

Hallo Pechvogel,

Du schreibst 150km durch die Kasseler Berge, mit einem Verbrauch von 9l/100km wären Dir zuviel.

Sorry mit 150kmh durch die Berge. Welcher Verbrauch wäre Deiner Meinung nach angemessen?

Wenn der 2.0l Motor bei den dort vorhandenen Steigungen arbeiten muß und dabei 9l verbraucht, ist

das ganz normal. Schweres Auto, hoher Aufbau, mögl. noch mit allrad und das in den Bergen, sorry,

aber zeige mir das SUV das dort so sparsam ist, wie Du es Dir vorstellst. Ich kenne die Berge dort,

wenn ich mit meinem RAV4.2 kurz dort durch die Berge geige, stehen 15-16l auf 100km zum nach-

füllen an. Das nur mal zum Vergleich. Bei teilweise bis zu 8% Steigung wird auch der RAV müde.

Eine Bewertung muß subjektiv sein, das ist O.K. aber unfair sollte Sie doch bitte nicht sein.

Alles Andere was Du geschrieben hast, mag ja sein und Du auch Recht haben................

Gruss aus B.................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Eindruck vom Qashqai 1.6dci und 2.0 Benziner