ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einbauort Steuergerät für ab Werk eingebaute Standheizung

Einbauort Steuergerät für ab Werk eingebaute Standheizung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. November 2013 um 19:32

Hallo!

Das Steuergerät Webasto T91 LIN sitzt hinten in im Kofferraum auf der Beifahrerseite im Bereich der der C-Säule (siehe Bild), das Entfernen der Kofferaumverkleidung ist aber was für Menschen die "Mutter und Vater erschagen" haben. Aber ich denke, die handwerklich versierteren Foristen hier machen das in 10 Minuten :)

Jede Menge Schrauben und Clipse, da weiß man wo das ganze Geld steckt :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2013 um 19:32

Hallo!

Das Steuergerät Webasto T91 LIN sitzt hinten in im Kofferraum auf der Beifahrerseite im Bereich der der C-Säule (siehe Bild), das Entfernen der Kofferaumverkleidung ist aber was für Menschen die "Mutter und Vater erschagen" haben. Aber ich denke, die handwerklich versierteren Foristen hier machen das in 10 Minuten :)

Jede Menge Schrauben und Clipse, da weiß man wo das ganze Geld steckt :)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 14. November 2013 um 21:18

Ach übrigens:

Hier kriegt man das passende GSM Steuergerät.

Ich habe einen Thermocall aus der Bucht geschossen, den gabs billiger, da auf russisch. :)

Wichtig ist nur in jedem Fall das für das T91 LIN passende Y-Kabel zu haben, damit man das anschließen kann.

Das GSM Modul tut nichts anderes als nach dem Anruf dem Steuergerät zu erzählen, dass der Besitzer gerade den Knopf von seiner Fernbedienung gedrückt hätte. Also wird in nach dem T-91 nicht in das Fahrzeug oder dessen Bussystem eingegriffen.

Themenstarteram 20. November 2013 um 9:32

Kleines Update: Thermocall 1.1 aus der Bucht funktioniert am T91 LIN Steuergerät NICHT. Schaltvorgang wird ausgeführt, aber vom Steuergerät nicht erkannt/weitergeleitet. Dachte erst, es liegt irgendwie am Y-Kabel, aber mit der normalen Fernbedienung startet die STHZG problemlos.

Habe das jetzt rückabgewickelt und mir das Gerät aus dem ersten Link bestellt, werde berichten, ob's geklappt hat!

 

Gruß

Chris

Hallo,

 

ist das Steuergerät beim Variant an dieser Stelle ebenfalls verbaut und gibt es eine Anleitung, wie man da verlustfrei rankommt?

 

Vielen Dank

tt-wb

Themenstarteram 21. November 2013 um 18:35

Tut mir leid, ich weiß nicht, ob's beim Variant an der selben Stelle ist. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar groß, aber Wissen tue ich es nicht. Der Ausbau ist tricky, da musst Du leider einfach Mut haben, oder Du bittest eine Werkstatt.

Zum Mäusemelken ist übrigens, das die Standheizung auch nicht mit dem anderen Modul startet, obwohl es extra für den G7 mit ab Werk verbauter Sthzg beworben wird. Habe mal Fotos mit der Installation an die Fa. Geschickt, bei Antwort teile ich es Euch mit.

Viele Grüße

Chris

Hallo..

Wenn ich es richtig vestehe hast Du es mit dem TC1 und dem Modul asu dem Link getestet und beide funktionieren nicht?

Ist bei dem Modul bereits die komplette Verkabelung bei oder wird auch das y-Kabel von Webasto benötigt? Muss man an dem Kabel noch irgendwlche Kabel tauschen oder einfach anklicken und fertig.

 

Ist es dieses Kabel ?

 

Ich würde mir geren die TC3 mit dem Kabel besorgen, denke die sollte doch funktionieren.

In welchem Bereich wohnts Du? Evl. könnte man mal zusammen schauen ob man es mir der TC3 hinbekommt.

Stefan

Themenstarteram 22. November 2013 um 11:09

Also, ich habe wohl einen Fehler gemacht. Ich habe gerade mit dem Mitarbeiter von Car-Chief gesprochen. Der sagte, ich darf das Gerät nicht auf 30 Minuten stellen, wie Ichs gemacht habe, sondern auf 1 Sekunde, da dass T-91 nur ein an/aus Befehl bekommt und der Befehl "30 Minuten" nicht ausgewertet werden kann. Heute Abend werde ich das noch mal ausprobieren und dann berichten. Wenn es daran liegt, nehme ich das mit dem Mäusemelken zurück :)

Themenstarteram 22. November 2013 um 11:14

Hallo Vlad Mom

Ja, dies Kabel ist es, aber am Kabel lag es nicht, da ich ja, obwohl das Kabel angeschlossen war, mit der Funkfernbedienung am Schlüssel problemlos starten konnte, obwohl das Kabel dran war.

Ich Versuchs heute Abend noch mal mit der anderen Einstellung wie oben beschrieben, wenn das funktioniert können wir uns die 100 Euro mehr für das TC3 sparen

Viele Grüße, Christian

OK, Bin gepannt.

Stefan

Hallo,

 

ich habe eben mit dem Freundlichen telefoniert: Das Fernbedienungssteuergerät befindet sich beim Variant ebenfalls dort.

 

Hat jemand eine Anleitung/Zeichnung zum Ausbau der Kofferraumseitenwand rechts? Es muss da doch irgendwelche Ansichten geben. Gern auch via PN

 

Vielen Dank.

 

tt-wb

Themenstarteram 22. November 2013 um 19:07

Gute Neuigkeiten!

Die Fernbedienung funktioniert.Ein Mal anrufen "an" noch mal anrufen "aus" oder per SMS oder via App. Geht alles. Nur die Konfiguration des Timers beachten. Bei der Einrichtung bei Minuten und Sekunden "0" eingeben, schon erkennt unsere Standheizung das Signal. Perfekt! Jetzt kann ich den Kram wieder zusammenbauen. Das Gerät von Car-Chief ist auch wesentlich kleiner als das Thermo-Call, also gut zu verstauen.

Beste Grüße

Christian

Das hört sich gut an.

Von zwei lokalen Webasto Partnern habe ich auch die Info bekommen das das originale Thermo Call nicht mit der Werksseitig verbauten Standheizung kompatibel ist, was da wirklich dran ist weiß ich leider nicht.

Weißt du wie kompliziert es ist den Himmel abzunehmen um an die eingebaute Finnen GSM Antenne zu kommen? Meine primäre Motivation für das Nachrüsten der GSM Steuerung ist die Möglichkeit des Schaltens in meiner Tiefgarage. Mit der kleinen Stabantenne dürfte das nichts werden. Würde es daher gerne mal mit der Außenantenne versuchen.

Auch wäre es interessant ob man dort hinten im Auto irgendwo das Alarmsignal abgreifen kann um die "Benachrichtigung via SMS bei Einbruch" Funktion zu nutzen.

Themenstarteram 23. November 2013 um 18:03

Hallo Freddy,

Die TC 3 kann die Standheizung auch nur an und ausschalten, andere Optionen gibts da nicht, das stimmt.

Ich werf mal morgen einen Blick, darauf wo die Antenne langgeht. Aber um ein Teil abzubekommen muss man echt viele andere vorher abnehmen. Mal schauen, ob ich ein Foto davon machen kann, hatte heute keine Lust, den Kram zusammen zu bauen, deswegen kann ich da noch mal gucken..Das mit der Alarmanlage geht leider nicht, da wird eine andere GSM Steuerung angeboten, welche diese Funktion unterstützt. Dieses Gerät ist aber nicht kompatibel mit dem Golf 7. Ich weiß nicht, ob ein anderer Anbieter dies unterstützt.

Gruß

Chris

Hi, Chris.

Was haste jetzt insgesamt bezahlt? Habe ein Angebot für die TC3 inkl. Y-Kabel und Versand für 305.-

Das Y-Kabel mus man nur dazwischen stecken oder muss man noch irgendwo was abisolieren oder Stecker umkonfigurieren? Ist es wirklich nur Plug&Play? Kann man den Empfang irgendwie testen? Die kleine Antenne ist vermutlich nicht so gut wie die Scheibenantenne der TC3 oder?

Könntest Du evtl. noch ne kleine Anleitung einstellen in welcher Reihenfolge man welche Teile am besten demontiert? Wäre super.

Stefan

Themenstarteram 23. November 2013 um 21:52

Hallo Vlad_mom

Habe jetzt mit Versand 225€ bezahlt. Dabei war das GSM Steuergerät und das benötigte Y-Kabel. Die größte Arbeit ist das Entfernen der Abdeckung, der Rest ist dann voll simpel. Du steckst das y-Kabel mit der einen Seite ins GSM-Modul. Vom T-91 ziehst du dann das Breitere der beiden Kabel ab, steckst das andere Ende des Y-Kabel dort rein. Dann ist am Y-Kabel nur noch eine Stecker frei. DA steckst Du das Kabel, was Du aus dem T-91 herausgezogen hast, wieder rein. Das wars. Was ich vielleicht ein wenig aufwendig fand: Du musst das GSM-Teil aufschrauben und dort auf die Platine die SIM Karte in die Halterung schieben und das ganze wieder zuschrauben. Ich habe mir übrigens eine Telekom Prepaidkarte besorgt, da ich vermute, dass dies Netz am Besten ausgebaut ist. Übrigens hat dieses GSM Modul einen großen Vorteil: Wenn DU es anrufst, um die Heizung einzuschalten, geht das Gerät nicht ran, sondern es gibt ein Besetztzeichen, so dass für das Anrufen keine Kosten entstehen. Beim TC 3 von Webasto geht das Gerät ran und das einschalten kostet was (zumindest, wenn Du anrufst) Das ergibt DANN Sinn, wenn man das Gerät wirklich mit dem vollen Funktionsumfang nutzen kann, was aber bei unserer Standheizung nicht geht, da geht eben nur AN/AUS.

Was ich noch vergessen habe: Das GSM Gerät muss natürlich irgendwie unter der Abdeckung befestigt werden, ist aber bei der winzigen Größe kein Problem. Zum Thema Antenne: Ihr habt Recht, es ist eine kleine Stummelantenne, dass kann Probleme geben: Ich habe in der Bucht das Ding bestellt. 3 Meter Kabel, kostet keinen 10 ner und sollte einfach anzubringen sein.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einbauort Steuergerät für ab Werk eingebaute Standheizung