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Caddy 3 Nachrüstung der Türwarnleuchten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. April 2005 um 18:06

Einbauanleitung Türwarnleuchten - Teil 1

 

Hallo Leute,

bevor ich mit der Einbauanleitung beginne, möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Sönke für seine wirklich große Hilfe bedanken...

Ohne seine tatkräftige Unterstützung via e-Mail & Telefon hätte ich mich nicht alleine an "sein" Projekt gewagt. ;)

Danke Sönke !

Also hier nun die versprochene Einbauanleitung:

Um überhaupt loslegen zu können, müßt ihr folgende Teile bei eurem Freundlichen ordern...

x2 1J0 947 411 E - Warnleuchten (Bild 1) + Leuchtmittel (14,- €)

x2 1J0 972 702 - Steckergehäuse (Bild 2) für Warnleuchten (1.20,- €)

x2 000 979 133 - Satz Leitungen für das Steckergehäuse 1J0 972 702 (2.10,- €)

x2 000 979 018 A - Satz Leitungen für den Stecker (Bild 4) des Türsteuergeräts (6.10 ,- €)

(Eigentlich werden nur 3 von den Dinger benötigt, leider gibt es die immer nur paarweise zu kaufen !)

Macht zusammen 27.14,- € inklusive MwSt.

Da die Leitungssätze (ca. 10-15 cm) zu kurz sind (Bild 3), muß der Weg zwischen der Warnleuchte und dem Stecker für das Türsteuergerät mit zwei Kabeln (Meterware) überbrückt werden.

Es wird also noch x4 1m Kabel (1mm Durchmesser) benötigt...!

Die Meterware kann man auch beim Freundlichen bestellen, ich weiß aber nicht ob das vielleicht im "Elektronikladen an der Ecke" (Kabelreste) billiger ist ;)

Jetzt müssen noch die abisolierten Enden der Leitungssätze mit dem Kabel verbunden werde (zusätzliches Material !):

a.)Zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch versiegeln oder...

b.)mit Stoßverbinder und Crimp-Zange

Diese Arbeiten kann man übrigens prima im Vorfeld erledigen, spart dann hinterher mächtig Zeit beim Einbau ;)

Anbei kommen jetzt ein paar Fotos von den benötigten Teilen...

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2005 um 18:06

Einbauanleitung Türwarnleuchten - Teil 1

 

Hallo Leute,

bevor ich mit der Einbauanleitung beginne, möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Sönke für seine wirklich große Hilfe bedanken...

Ohne seine tatkräftige Unterstützung via e-Mail & Telefon hätte ich mich nicht alleine an "sein" Projekt gewagt. ;)

Danke Sönke !

Also hier nun die versprochene Einbauanleitung:

Um überhaupt loslegen zu können, müßt ihr folgende Teile bei eurem Freundlichen ordern...

x2 1J0 947 411 E - Warnleuchten (Bild 1) + Leuchtmittel (14,- €)

x2 1J0 972 702 - Steckergehäuse (Bild 2) für Warnleuchten (1.20,- €)

x2 000 979 133 - Satz Leitungen für das Steckergehäuse 1J0 972 702 (2.10,- €)

x2 000 979 018 A - Satz Leitungen für den Stecker (Bild 4) des Türsteuergeräts (6.10 ,- €)

(Eigentlich werden nur 3 von den Dinger benötigt, leider gibt es die immer nur paarweise zu kaufen !)

Macht zusammen 27.14,- € inklusive MwSt.

Da die Leitungssätze (ca. 10-15 cm) zu kurz sind (Bild 3), muß der Weg zwischen der Warnleuchte und dem Stecker für das Türsteuergerät mit zwei Kabeln (Meterware) überbrückt werden.

Es wird also noch x4 1m Kabel (1mm Durchmesser) benötigt...!

Die Meterware kann man auch beim Freundlichen bestellen, ich weiß aber nicht ob das vielleicht im "Elektronikladen an der Ecke" (Kabelreste) billiger ist ;)

Jetzt müssen noch die abisolierten Enden der Leitungssätze mit dem Kabel verbunden werde (zusätzliches Material !):

a.)Zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch versiegeln oder...

b.)mit Stoßverbinder und Crimp-Zange

Diese Arbeiten kann man übrigens prima im Vorfeld erledigen, spart dann hinterher mächtig Zeit beim Einbau ;)

Anbei kommen jetzt ein paar Fotos von den benötigten Teilen...

Gruß Torsten

292 weitere Antworten
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292 Antworten
Themenstarteram 26. April 2005 um 18:06

Ich würde gerne die Türwarnleuchten elektrifizieren, wie mache ich das ?

Beim Caddy 3 ist in der Türverkleidung nur ein Rückstrahler.

Aber z.B. der Touran hat dort Ausstiegs- und Warnleuchte.

Natürlich lässt sich das auch nachrüsten. ;)

Hier steht's: Einbauanleitung Türwarnleuchten - Teil 1 :D

Bitte beachten: Bei späteren Caddys, insbesondere ab dem Facelift, sind die richtigen Pins Nummer 18 und 19, die (18) auf Pin 1 und (19) auf Pin 2 der Lampe gehen.

Beim neuen Caddy 4 ist dies leider nicht mehr möglich da die Türverkleidung geändert wurde:eek:

Themenstarteram 26. April 2005 um 18:08

Einbauanleitung - Teil 2.1

 

...jetzt kommt der zweite Teil, Türverkleidung lösen !

Hier vor hatte ich anfangs etwas Angst und Bedenken aber es ging dann doch (ohne Spezialwerkzeug von VW) viel problemloser als ich dachte ;)

Als erstes müßt ihr die Türgriffe (Bild 1 + 3) öffnen. Dahinter befinden sich, auf der Fahrerseite x3 Torxschrauben (Bild 4) und auf der Beifahrerseite x2 Torxschrauben (Bild 2)...

Jetzt müsst ihr in den Staub :D (...auf die Knie du Luder !) und an der Unterseite der Türverkleidung (jeweils für Fahrer- und Beifahrerseite) noch x2 weiter Torxschrauben lösen.

Hier ist auch der beste Ansatzpunkt für das Lösen der Türverkleidung...!

Habe mir aus Holz einen kleinen Keil (like Mc Gyver) geschnitzt.

Mit diesem Keil habe ich nun angefangen vorsichtig die Türverkleidung auszuhebeln (Bild 5)...

Es sind insgesamt 5 Befestigungspunkte (Bild7) zu lösen, danach kann die Türverkleidung nach oben (zur Scheibe) herausgezogen werden.

Jetzt hängt die Türverkleidung nur noch an zwei Punkten fest (Bild 7):

1.)Kabel zum Türsteuergerätstecker

2.)Seilzug für die Innenraumöffnung

Den Seilzug einfach aushängen (Bild 6) und den Stecker (lila Bügel) des Türsteuergeräts (Bild 8) lösen, fertig ! Ihr haltet jetzt die komplette Türverkleidung in der Hand.

!!!ACHTUNG!!! Nicht mit der losen Türverkleidung ausversehen in die ungeschützte Membran der Box stoßen...autsch!!!

Wie immer sagt ein Bild mehr als tausend Worte...

Gruß Torsten

Themenstarteram 26. April 2005 um 18:10

Einbauanleitung - Teil 2.2

 

Bilder siehe Anhang...

Themenstarteram 26. April 2005 um 18:12

Einbauanleitung - Teil 3

 

...jetzt kommt der dritte Teil, Stecker vom Türsteuergerät (lila Bügel) modifizieren !

Als nächstes wird der Stecker vom Türsteuergerät geöffnet, dazu müsst ihr den Kabelbinder aufschneiden und anschließend diesen violetten Deckel nach oben ziehen...

Jetzt kann man die weiße Steckerleiste mit den eigentlichen Kontakten aus dem grauen Steckergehäuse ziehen (Bild 1)...

Die Belegung ist wie folgt:

Kammer 1 befindet sich oben rechts, Kammer 16 unten rechts, Kammer 17 oben links und Kammer 32 unten links (die Zahlen stehen aber auch seitlich auf dem Stecker !) ;)

Jetzt müssen die kleineren Kontakte (Teilenummer: 000 979 018 A) in Kammer 1 (Plus) und Kammer 4 (Masse) gesteckt werden (Bild 2). Achtet darauf, das die Kontakte mit ihren kleinen Nasen sich richtig im weißen Stecker arretieren (leichte Zugprobe durchführen)...

Jetzt einfach den Stecker wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und mit Kabelbinder neu verschließen (Bild 3), fertig !

!!!ACHTUNG!!! Jetzt kommt eine Besonderheit auf der Fahrerseite...!!!

Hier ist die Kammer 4 (Masse) bereits durch ein braunes Kabel belegt...!

Was nun ? Kein Problem ! :D

Einfach die schwarze Kabelisolierung etwas nach oben schieben und ein Stückchen vom braunen Kabel abisolieren...

Jetzt einfach das andere Kabel (von der Türleuchte kommend) an dieser Stelle anlöten (...darum werden von den Kontakten mit der Teilenummer 000 979 018 A eigentlich auch nur x3 Stück benötigt, weil an dieser Stelle "gepfuscht" wird...) und anschließend die gelötete T-Verbindung mit etwas Isolierband umwickeln (Bild 4). Die Fahrerseite ist nun ebenfalls fertig !

Gruß Torsten

Themenstarteram 26. April 2005 um 18:14

Einbauanleitung - Teil 4

 

...jetzt kommt der vierte Teil, Einbau der Türwarnleuchten !

Total billig :D

Einfach die vorhandenen Katzenaugen von innen aus der Türverkleidung heraus drücken und die Türwarnleuchten von außen wieder reindrücken (Bild IMG_0021.jpg), fertig !

Jetzt nur noch die schwarzen Steckergehäuse (Teilenummer: 1J0 972 702) an die Kontakte der Türwarnleuchten anschließen und die Elektrifizierung ist abgeschlossen ;)

Wer sehr pingelig ist, kann jetzt noch die zwei Kabel (von der Türwarnleuchte zum Stecker des Türsteuergeräts) mit Kabelbinder und Tesafilm an der Innenseite der Türverkleidung schön (optisch) verlegen (wenn’s schähn moacht)...

Der Rückbau der Türverkleidung erfolg in umgekehrter Reihenfolge...

Und immer schön auf ein hörbares "KLACK" beim Andrücken der Türverkleidung achten...! ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 26. April 2005 um 18:16

Einbauanleitung - Teil 5

 

...jetzt kommt der fünfte Teil, Türsteuergeräte beim Freundlichen umcodieren lassen !

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1.)Ihr fahrt vor dem Umbau zum Freundlichen und laßt umcodieren...

2.)...oder nach dem Umbau.

Ich habe mich für Nr. 1 entschieden, hat nämlich den Vorteil das man sofort das Ergebnis }LICHT AN{ sehen kann ;)

Hat aber den Nachteil das im Fehlerspeicher ein Fehlermeldung erscheint die bei einer späteren Inspektion nachträglich von Hand gelöscht werden muß ! Der Freundliche sollte, um Mißverständnissen vorzubeugen, vor der Inspektion extra noch mal auf diesen Sachverhalt hingewiesen werden - Fehler (Türsteuergerät) im Fehlerspeicher bitte löschen !

Wenn ihr hinterher zum Freundlichen fahrt, bleibt der Fehlerspeicher sauber, da zum Zeitpunkt der "Freischaltung" des Pluspols die Verkabelung bereits existierte...!

Hier nun die Werte für die eigentliche Umcodierung der Türsteuergeräte:

Fahrerseite "52", dieser Wert muß um +64 auf 116 erhöht werden...

Beifahrerseite "52" dieser Wert muß ebenfalls um +64 auf 116 erhöht werden.

Nach diesem Schritt sollten beide Lampen funktionieren :D :D :D

Wie auch Sönke übernehme ich keine Gewähr auf Richtigkeit der Angaben und eventuell entstehenden Schäden...!!!

Viel Spaß beim Nachbauen

Gruß Torsten

Themenstarteram 26. April 2005 um 18:41

Strike!

 

Und weil's so schön ist noch ein Foto zum Schluß :D

Gruß Torsten

am 26. April 2005 um 20:32

Wahnsinn!

 

Besser kann man eine Einbauanleitung nicht verfassen......super!

Danke Torsten!

 

Gruß

Roaddriver66

am 27. April 2005 um 4:11

SUPER

 

aber meine angst bleibt trotzdem, deshalb werde ich diesen Umbau nicht vornehmen

 

H + h

Themenstarteram 27. April 2005 um 4:16

Nachtrag zu Einbauanleitung - Teil 2.1

 

Hi Leute,

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Jetzt müsst ihr in den Staub :D (...auf die Knie du Luder !) und an der Unterseite der Türverkleidung (jeweils für Fahrer- und Beifahrerseite) noch x2 weiter Torxschrauben lösen.

habe noch ein Bild (img_0001.jpg) von diesen Torxschrauben vergessen :p

@Roaddriver66:

Danke für die Blumen aber wie gesagt Sönke gebührt die eigentliche Ehre *Applaus*.

Ohne ihn hätte ich mich niemals an dieses "Projekt" getraut, er hatte mir eine bebilderte Einbauanleitung zugemailt...

Er hat es nur nicht gebacken bekommen die Bilder ins Forum zu stellen ;)

Gruß Torsten

Wunderlampe

 

Super Sache ihr zwei, werde mir die Teile schnell besorgen damit auch ich nachrüsten kann.

Dann sind wir unseren Touranbrüdern in puncto Ausstattung wieder etwas näher gekommen:D

bis denne

Lion8896

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:02

UUUAAAaaahhhhh (Lach schlapp)

 

Nabend lion8896,

Zitat:

Super Sache ihr zwei, werde mir die Teile schnell besorgen damit auch ich nachrüsten kann.

genau dafür habe ich mir die Mühe mit den Fotos gemacht ;)

Ich sehe schon, im Juni wird Heiko der einzige sein der keine Türwarnleuchten besitzt :p

Gruß Torsten

am 28. April 2005 um 3:51

grummel, grummel, grummel, schmoll,

Themenstarteram 28. April 2005 um 11:04

Wenn du lieb bist...

 

Hi Heiko,

Zitat:

...grummel, grummel, grummel, schmoll...

wenn du bis Juni lieb bist und dir vorher alle Teile besorgst, baue ich dir die Türwarnleuchten in 60 Min. auf dem Campingplatz ein ;)

Sämtlich benötigtes Werkzeug führe ich ständig (am Mann) mit ;)

Gruß Torsten

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