ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play

Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 10:27

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.

Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.

Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 10:27

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.

Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.

Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

 

 

 

 

 

 

538 weitere Antworten
Ähnliche Themen
538 Antworten
am 31. Juli 2013 um 12:01

Super und ausführliche Anleitung!!

Vielen Dank!!

:)

am 31. Juli 2013 um 15:18

Danke für die Anleitung :)

Denkst du, bzw. denkt ihr wäre es auch möglich das Helix Soundsystem bei Dynaudio nachzurüsten?

da fehlt mir deutlich der wums :rolleyes:

Dann solltest du mal nicht nur die Tiefen hochdrehen sondern auch den Subwoofer... Bumms ist für mein Gefühl mehr als genug vorhanden.

Ich würde auch gerne das Dynaudio System aufwerten.

Im Bereich der Stimme und auch im Hochtonbereich bin ich sehr zufrieden. Auch die Lautstärke ist okay. Kickbass ist ausreichend, aber der Tiefbass fehlt. Und das nicht nur wenig. Hätte da mehr erwartet.

Das ich kein Reserverad habe bin ich auch gerne bereit weiteren Raum für einen Subwoofer frei zu geben.

Finde aber leider nirgendwo eine Info ob eine weitere Aufrüstung bei Dynaudio überhaupt möglich ist.

Am Schieber für den Woofer habe ich mich auch schon vergangen :-)

lg

Lutz

am 31. Juli 2013 um 20:53

Würd mich jetz auch mal interessieren, ob das Dynaudio- System in irgendeiner Art aufzuwerten wäre.

Bei der Endstufe müssten doch noch 2 Kanäle frei sein- oder?

@fossy 123: Super gemacht! Das kann man wahrscheinlich sogar der Werkstatt vorlegen, wenn man es einbauen lässt, da die wohl tlw. da schon überfordert schienen, nach dem was manche so gemeldet haben an Einbauzeiten..

Nur die Sicherung hättest du gleich am Anfang erwähnen sollen! Diese vor dem Umbau zu ziehen erspart evtl. Kurzschlüsse während dessen.

Vielleicht könntest du das noch ändern?

 

@Dynaudio: Das Dynaudio-System mit dem Helix Pnp zu verheiraten wird schwierig bis unmöglich denke ich.

Der eher gangbare Weg ist der zum prof. Einbauer, der den Dynaudio-Sub durch einen ordentlichen+Endstufe (+DSP) ersetzt. Da wirds dann halt mit 400€ eng.

Das Dynaudio generiert sich aus dem 2-kanaligen Stereosignal das Subwoofersignal und wird dies bestimmt mit Equalizing und Laufzeitkorrektur versehen die spezifisch für den verwendeten Plastikeimer (aka "Sub"woofer) und das Auto angepasst sind.

Das Helix macht das ebenso, rein gehen dort auch nur die Stereokanäle, man kann den Subwooferkanal bei dieser proprietären Lösung sicher gar nicht extra ansprechen. Daher wird das so gut wie nicht gehen.

Wenn man den Sub des Dynaudio ersetzen will, macht man sinnigerweise folgendes: Man "knipst" den Sub ab, greift das Hochpegel-Signal das er kriegt ab per Hochpegeladapter der daraus wieder ein niederpegliges Line-Signal für eine Endstufe generiert und geht damit in die Endstufe und einen ordentlichen Sub.

Das Hochpegelsignal des Dynaudio-Subs ist aber sicher equalized, also total verbogen, das muss man sinnigerweise de-equalizen, und dann mit einem eigenen DSP den neuen Sub auf das Fahrzeug einmessen.

am 1. August 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

@Dynaudio: Das Dynaudio-System mit dem Helix Pnp zu verheiraten wird schwierig bis unmöglich denke ich.

Der eher gangbare Weg ist der zum prof. Einbauer, der den Dynaudio-Sub durch einen ordentlichen+Endstufe (+DSP) ersetzt. Da wirds dann halt mit 400€ eng.

Das Dynaudio generiert sich aus dem 2-kanaligen Stereosignal das Subwoofersignal und wird dies bestimmt mit Equalizing und Laufzeitkorrektur versehen die spezifisch für den verwendeten Plastikeimer (aka "Sub"woofer) und das Auto angepasst sind.

Das Helix macht das ebenso, rein gehen dort auch nur die Stereokanäle, man kann den Subwooferkanal bei dieser proprietären Lösung sicher gar nicht extra ansprechen. Daher wird das so gut wie nicht gehen.

Wenn man den Sub des Dynaudio ersetzen will, macht man sinnigerweise folgendes: Man "knipst" den Sub ab, greift das Hochpegel-Signal das er kriegt ab per Hochpegeladapter der daraus wieder ein niederpegliges Line-Signal für eine Endstufe generiert und geht damit in die Endstufe und einen ordentlichen Sub.

Das Hochpegelsignal des Dynaudio-Subs ist aber sicher equalized, also total verbogen, das muss man sinnigerweise de-equalizen, und dann mit einem eigenen DSP den neuen Sub auf das Fahrzeug einmessen.

Liest sich kompliziert. Eigentlich war genau das mein Vorhaben (Dynaudio mitbestellen und den Subwoofer vom Hifi-Spezialisten 1:1 durch ein höherwertiges Produkt ersetzen lassen). Wenn aber nun noch eine eigene Endstufe/DSP benötigt werden, würde ich eher dazu tendieren, das Dynaudio wegzulassen und stattdessen das Helix zusammen mit einem gescheiten Frontsystem zu verbauen. Müsste preislich wesentlich günstiger werden bzw. könnte ich das gesparte Geld in eine Dämmung der vorderen Türen investieren. Und nach allem was ich bisher so gelesen hab, dürfte diese Lösung meinen persönlichen Musikgeschmack (eher basslastig) sogar eher treffen.

Hat denn schon jemand das Helix mit einem anderen Frontsystem kombiniert? Welches wäre da zu empfehlen? Was sind Eure Erfahrungen/Meinungen dazu?

Wow, ganz große Klasse, vielen Dank, daß Du Dir diese Arbeit gemacht hast. Ich hatte auch schon überlegt, meinen Einbau zu dokumentieren, aber bei mir dauert es noch etwas, bin gerade nicht flüssig.

Dann kann ich mir die Mühe jetzt wohl sparen.

Zitat:

Original geschrieben von dbr70

 

Hat denn schon jemand das Helix mit einem anderen Frontsystem kombiniert? Welches wäre da zu empfehlen? Was sind Eure Erfahrungen/Meinungen dazu?

Auch das ist nicht empfehlenswert. Das Helix PnP hat auch einen DSP bei dem die Laufzeiten und EQ-Korrekturen für die Werkslautsprecher auf das Fahrzeug eingemessen sind und fest im DSP "verdrahtet" sind, man kann da nix selber ändern.

Ein anderes Frontsystem hat dann evtl. einen ganz anderen Frequenzgang und braucht ein anderes Equalizing etc.

Das kann klappen und tonal dann ausreichend sein, kann aber auch völlig in die Hose gehen.

Auch der Wirkungsgrad ist fraglich. Nimmt man ein Frontsystem mit geringem Wirkungsgrad, so kann dies dann an der relativ geringen Verstärkerleistung des Helix PnP zu leise sein. Und auf die Herstellerangaben kann man sich da meist nicht verlassen.

Umgekehrt könnte man wohl auch den Dynaudio-Sub gegen einen anderen tauschen, dieser wird dann aber mit der dort vglw. auch geringen Verstärkerleistung wohl auch nicht auskommen und, wie schon gesagt kann das halt frequenzgangtechnisch in die Hose gehen.

Die Systeme, gerade auch das Helix PnP, sind nicht umsonst so günstig, weil sie eben extrem eng zugeschnitten sind auf die Anwendung und man da nichts selber ändern kann (DSP).

Themenstarteram 2. August 2013 um 8:29

Hi Leute,

vielen Dank für all die lobenden Worte. Wie gesagt, ich dachte auch erst das der Einbau schwerer ist. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug. :p

Ob man das Helix beim Dynaudio nachrüsten kann, kann ich euch leider echt nicht sagen. Aber hier haben sich ja schon einige Spezialisten zu Wort gemeldet. :D

Schöne Grüße

Mathias

am 2. August 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Auch das ist nicht empfehlenswert. Das Helix PnP hat auch einen DSP bei dem die Laufzeiten und EQ-Korrekturen für die Werkslautsprecher auf das Fahrzeug eingemessen sind und fest im DSP "verdrahtet" sind, man kann da nix selber ändern.

Ein anderes Frontsystem hat dann evtl. einen ganz anderen Frequenzgang und braucht ein anderes Equalizing etc.

Das kann klappen und tonal dann ausreichend sein, kann aber auch völlig in die Hose gehen.

Auch der Wirkungsgrad ist fraglich. Nimmt man ein Frontsystem mit geringem Wirkungsgrad, so kann dies dann an der relativ geringen Verstärkerleistung des Helix PnP zu leise sein. Und auf die Herstellerangaben kann man sich da meist nicht verlassen.

Umgekehrt könnte man wohl auch den Dynaudio-Sub gegen einen anderen tauschen, dieser wird dann aber mit der dort vglw. auch geringen Verstärkerleistung wohl auch nicht auskommen und, wie schon gesagt kann das halt frequenzgangtechnisch in die Hose gehen.

Die Systeme, gerade auch das Helix PnP, sind nicht umsonst so günstig, weil sie eben extrem eng zugeschnitten sind auf die Anwendung und man da nichts selber ändern kann (DSP).

Äh ja... klingt einleuchtend. Hätte mir aber auch selber schon auffallen müssen :(

Mein ursprünglicher Plan, mit ein paar Hundert Euro erstmal ein bisschen Sound ins Auto zu bringen (sei es nun mit Dynaudio oder P&P) und das irgendwann später kostengünstig aufzuwerten, erweist sich wohl gerade als Luftschloss. Vielleicht werd ich doch nochmal beim Fachmann vorstellig. Nach meinem ersten Besuch dort hatte ich die Sache eigentlich schon abgehakt, weil zu teuer (Komplettpreis 1500 € für Frontsystem, Sub, Endstufe, DSP und Türdämmung). Aber wenn ich hier lese, was für ein Aufwand betrieben werden muss, um die VW-Systeme nachträglich zu tunen, frag ich mich ernsthaft, ob ich es nicht doch gleich richtig machen sollte...

Hat er gut gemacht. Wollte eigentlich auch eine Einbauanleitung erstellen, das habe ich damals aber mangels Zeit gelassen.

Das wird vielen helfen! Ich persönlich lege jedem ein Entriegelungswerkzeug für den Stecker nahe, sonst kann man da schon verzweifeln.

Die Verkleidung der B-Säule muss man nicht ausbauen, man kann sie auch kurz mit einem Keil fixieren, die ist sehr flexibel. Das spart jede Menge Zeit!

 

 

Man kann übrigens einen Kurzschluss vermeiden, indem man die Batterie abschließt ;)

Die Fehler löschen sich dann von selbst nachdem man 20km/h überschritten hat.

 

Grundsätzlich sollte man IMMER die Batterie abschließen.

am 16. August 2013 um 14:09

Hallo Leute,

hat schon jemand versucht das Plug and Play Soundsystem in Verbindung mit dem Composition Colour einzubauen?

Beim Composition Colour fehlt die Medieneinheit im Handschuhfach d.h. der Leitungssatz muss direkt an das Radio angeschlossen werden.

Nun ist die Frage wie kriege ich das Radio ausgebaut?

Gruß

Grizar

Traraaa: Eine Stunde und zehn Minuten! Wer ist schneller? :cool:

Ich hatte allerdings auch einen befreundeten Funkmechanikermeister als Assistenten, der auch beim Autobasteln schon viel Erfahrung hat. Am schwierigsten war das Lösen der Kabel vom Stecker, hier muß man nämlich erst mal dahinterkommen, wie die Sicherungsnasen und -stifte sich lösen lassen. Hier hat eine spitze Pinzette gute Dienste geleistet. Diese habe ich auch benutzt, um die Halterungen des Steuergerätes zur Seite zu drücken. Die Fußleistenverkleidung läßt sich einfach lösen und wieder dranklippen. Die B-Säulen-Verkleidung habe ich auch nur etwas angehoben, dann kann man direkt zur Rückbank durchschauen und dort das Kabel durchschieben (ich habe einen Zweitürer!).

@ Fossy123: Ich würde empfehlen, das Verlegen des Kabels nicht hinten, sondern vorn zu beginnen, also Steuergerät rausziehen, das Kabel in den freigewordenen Geräteschacht einführen und dann in der A-Säule runterziehen. Ich könnte mir vorstellen, daß das leichter geht, als es hochzuschieben, zumindest war das bei mir so recht einfach. Außerdem habe ich die A-Säulenverkleidung gar nicht abmontiert, nur ein bißchen angehoben und das Kabel dann durchgefummelt.

Der Klang ist nicht überwältigend aber ausreichend. Für einen Subwoofer ist er etwas zu hoch abgestimmt, aber vielleicht geht das nicht anders, weil die Lautsprecher in den Türen ja nicht sehr weit herunterreichen. So muß der Subwoofer wohl einen Teil ihrer Arbeit mit übernehmen. Mehr Druck hat die Anlage nun auf jeden Fall und mehr Geld würde ich auch auf keinen Fall ausgeben, so wie es jetzt ist, reicht es mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play