ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. einbau fensterheber golf 3

einbau fensterheber golf 3

Themenstarteram 14. März 2009 um 12:54

brauch hilfe und rat beim einbau

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. März 2009 um 12:09

Orginale oder Nachrüstsatz?Die org sind rech einfach einzubauen.

Willkommen bei Motor-Talk!

Also deine Frage musst du schon genauer stellen, dann wird dir auch geholfen. Welche FH? Vorne Hinten? beides? Ist dein Auto ein 2 Türer? usw usw. Willst du elektrische oder manuelle nachrüsten?

Nabend allerseits,

habe folgendes Problem:

Mein Nachbar hat sich gestern ein Golf 3 zugelegt. Das Auto ist Baujahr 93 und ist ein 2Türer, sprich ein Coupe, wenn man das bei Golf so nennen darf.

Unser bzw. sein Problem ist, dass sein Fensterheber fahrerseitig nicht mehr funktioniert. Es lässt sich schwer kurbeln in beide Richtungen und knarzt auch komisch dabei.

Ich dachte zuerst, dass eine Umlenkrolle abgesprungen ist und habe die Tür zerlegt um das ganze näher zu betrachten. Tatsächlich war rechts unten diese eine "Umlenkrolle" von der Schiene abgesprungen und lag da frei herum.

Nachdem ich die Rolle wieder an die Schiene befestigt habe, habe ich wieder an dem Hebel gekurbelt, aber geändert hat sich LEIDER nichts.

Daraufhin habe ich die Scheibe gelöst und die 2 Schienen samt Umlenkrollen und Zugzeile ausgebaut.

Da wurde uns auch klar, dass der Zugseil sich in das "Kurbelmodul" (nenn ich das Zeug jetzt mal) verheddert hat und deswegen so komisch geknarzt hat.

Jetzt will er vom Schrottplatz sich son Fensterheber ausbauen (mittlerweile wissen wir ja wie das geht) und ihn bei seinem Golf einbauen. Jedoch bin ich mir da nicht so sicher, ob wir das hinkriegen, da wir immer noch nicht wissen, wie sowas im eingebautem Zustand aussieht.

Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand vielleicht eine bebilderte Anleitung, wo der Einbau von dem Fensterheber erklärt wird?

Da ich mich mit Golf nicht so gut auskenne, weiß ich auch leider nicht, ob die Fensterheber nachgerüstet worden sind oder ob diese ab Werk vorhanden waren.

Woran kann man sowas erkennen und gibt es zwischen dem serienmäßigen FH und dem Nachrüstsatz unterschiede?

Vielen Dank jetzt schonmal.

Gruß, Esalet

Brauche auch hilfe hab nicht wirklich Ahnung davon.

Will originale fensterheber hinten + vorne nachrüssten.

Was brauch ich denn alles.

Die kabelbäume f

ür dir türen die mechanik die motoren schalter und?

eine einbau einleitung wäre top!

hab nen 97er vento. zv und e-spiegel vorh.

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Brauche auch hilfe hab nicht wirklich Ahnung davon.

Will originale fensterheber hinten + vorne nachrüssten.

Was brauch ich denn alles.

Die kabelbäume f

ür dir türen die mechanik die motoren schalter und?

eine einbau einleitung wäre top!

hab nen 97er vento. zv und e-spiegel vorh.

Du brauchst nen eigenen Thread! :mad:

Schämste dich nicht mein Thread zu vergewaltigen?

Erstelle dir dein eigenen Thread oder such dir nen Thread raus, was einigermaßen passt. Wie du siehst wird hier aktuell mein Problem behandelt!

Zitat:

Original geschrieben von esalet

 

Da ich mich mit Golf nicht so gut auskenne, weiß ich auch leider nicht, ob die Fensterheber nachgerüstet worden sind oder ob diese ab Werk vorhanden waren.

 

Gruß, Esalet

:confused:Wie soll das Fenster sonst hoch und runter gehen:confused:

Da du ja von schwer kurbeln schreibst.

Gehts jetzt um elektrische oder manuelle?

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Brauche auch hilfe hab nicht wirklich Ahnung davon.

Will originale fensterheber hinten + vorne nachrüssten.

Was brauch ich denn alles.

Die kabelbäume f

ür dir türen die mechanik die motoren schalter und?

eine einbau einleitung wäre top!

hab nen 97er vento. zv und e-spiegel vorh.

Du brauchst nen eigenen Thread! :mad:

Schämste dich nicht mein Thread zu vergewaltigen?

Erstelle dir dein eigenen Thread oder such dir nen Thread raus, was einigermaßen passt. Wie du siehst wird hier aktuell mein Problem behandelt!

da ist ja gut wenn das dein Thread ist,Themenstarter warst glaub auch nicht du......:confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von esalet

 

Da ich mich mit Golf nicht so gut auskenne, weiß ich auch leider nicht, ob die Fensterheber nachgerüstet worden sind oder ob diese ab Werk vorhanden waren.

 

Gruß, Esalet

:confused:Wie soll das Fenster sonst hoch und runter gehen:confused:

Da du ja von schwer kurbeln schreibst.

Gehts jetzt um elektrische oder manuelle?

Ich Hohlkopf :D... Tut mir Leid. War mit den Gedanken ganz wo anders, als ich das schrieb. Es geht um manuelle Fensterheber.

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

 

:confused:Wie soll das Fenster sonst hoch und runter gehen:confused:

Da du ja von schwer kurbeln schreibst.

Gehts jetzt um elektrische oder manuelle?

Ich Hohlkopf :D... Tut mir Leid. War mit den Gedanken ganz wo anders, als ich das schrieb. Es geht um manuelle Fensterheber.

Bilder hab ich keine,ist aber auch so kein Problem.Scheibe runter kurbeln,bis du die Halterungen von der Scheibe siehst(2 Schrauben SW 10) diese Locker schrauben und scheibe hochschieben entweder ganz rausnhmen,oder festkleben mit Klebeband.Dann einfach alle Schrauben rausschrauben was mit dem Heber zu tun hat,sind alle SW10.Und dann den Heber rausfummeln,einbau umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von esalet

 

Ich Hohlkopf :D... Tut mir Leid. War mit den Gedanken ganz wo anders, als ich das schrieb. Es geht um manuelle Fensterheber.

Bilder hab ich keine,ist aber auch so kein Problem.Scheibe runter kurbeln,bis du die Halterungen von der Scheibe siehst(2 Schrauben SW 10) diese Locker schrauben und scheibe hochschieben entweder ganz rausnhmen,oder festkleben mit Klebeband.Dann einfach alle Schrauben rausschrauben was mit dem Heber zu tun hat,sind alle SW10.Und dann den Heber rausfummeln,einbau umgekehrt.

Den Fensterheber werde ich net ausbauen. Den wird er selber ausbauen, da ich zur Zeit keine Zeit dafür habe (befinde mich mitten inder Prüfungsphase). Leider krieg ich den Ausbau nicht ganz mit.

Ich schau am besten mal wie weit wir kommen. Melde mich dann hier, wenn was sein sollte.

Und Danke übrigens :)

Gruß, Esalet

Jaa sorry ^.^

dein thread ist es aber auch nicht.

Wollte nicht extra einen neuen thread eröffnen da es da wieder heißen wird sufu nutzen. Da ich aus der aber einfach nicht die kompletten infos bekomme, dacht ich mir ich versuch mein glück hier einfach.

also wart ichs einfach mal ab ob mir jmd ne nette antwort gibt. Kann auch gerne warten bis dein problem gelöst ist esalet

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Jaa sorry ^.^

dein thread ist es aber auch nicht.

Wollte nicht extra einen neuen thread eröffnen da es da wieder heißen wird sufu nutzen. Da ich aus der aber einfach nicht die kompletten infos bekomme, dacht ich mir ich versuch mein glück hier einfach.

also wart ichs einfach mal ab ob mir jmd ne nette antwort gibt. Kann auch gerne warten bis dein problem gelöst ist esalet

Falls du den Thread noch nicht gelesen hast, ist mein Problem bereits "gelöst" bzw. vorübergehend stillgelegt. Muss erstmal den Fensterheber ausbauen und dann sehen wir weiter.

Darfst also wieder dran...

Gruß, Esalet

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Jaa sorry ^.^

dein thread ist es aber auch nicht.

Wollte nicht extra einen neuen thread eröffnen da es da wieder heißen wird sufu nutzen. Da ich aus der aber einfach nicht die kompletten infos bekomme, dacht ich mir ich versuch mein glück hier einfach.

also wart ichs einfach mal ab ob mir jmd ne nette antwort gibt. Kann auch gerne warten bis dein problem gelöst ist esalet

Falls du den Thread noch nicht gelesen hast, ist mein Problem bereits "gelöst" bzw. vorübergehend stillgelegt. Muss erstmal den Fensterheber ausbauen und dann sehen wir weiter.

Darfst also wieder dran...

Gruß, Esalet

joaa hab ich nicht mitbekommen

hab mir das lesen erspaart.

also einfachwarten und tee trinken bis mir jmd was zu meinem problem antwortet

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Zitat:

Original geschrieben von esalet

 

Falls du den Thread noch nicht gelesen hast, ist mein Problem bereits "gelöst" bzw. vorübergehend stillgelegt. Muss erstmal den Fensterheber ausbauen und dann sehen wir weiter.

Darfst also wieder dran...

Gruß, Esalet

joaa hab ich nicht mitbekommen

hab mir das lesen erspaart.

also einfachwarten und tee trinken bis mir jmd was zu meinem problem antwortet

Probiers mal hier...

Bebilderte Anleitung inkl. Teilenummern, usw.

Und das nächste mal Suchst du hier ;) Dann findest dus auch direkt :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. einbau fensterheber golf 3