ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ein unbekanntes klappern im stand vieleich spannrolle?

ein unbekanntes klappern im stand vieleich spannrolle?

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:00

abend ich hab ein folgendes problem und zwar

der motor läuft normal nur wenn ich klima einschalte dann klapert und abunzu wenn der große lufter läuft

aber wenn man gas gibt ist es weg .

manche werkstäte sagen das ist die spanrolle

der klimakompressor wurde erneuert

habt ihr ein tip für mich

daten

2001 bj diesel mit 85kw klimatrinic

Ähnliche Themen
25 Antworten

deine Lichtmaschine (der eigentliche Generator) funktioniert... es ist evtl nur der Freilauf kaputt... das Licht muss deshalb nicht flackern! Die LiMa lädt noch perfekt, der Freilauf fängt aber die von Johnes beschriebenen Lastwechselstöße nicht mehr ab und deshalb rappelt dein Riementrieb!

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:22

aber ich kann noch damit fahren oder ?

und kann ich das selber wechseln ohne das ich jetzt zur ford fahre und später dicke rechnung zahlen muss.

oder soll ich zum ford fahren und die sollen des wechseln .was meint ihr

am 13. Juni 2008 um 21:36

Ich würde empfehlen, zum Freien zu gehen und den mal anspitzen, dass er nachschauen soll. Falls es die LiMa (die auch "Alternator" heißt, ts ts...) ist, musst Du für ein Neuteil mit ca. 270 Eu rechnen. Ohne Einbau! Geht sicher billiger, aber nicht allzu viel.

Beim fFH ziehen sie Dir garantiert die finanziellen Hosen runter. Das lohnt sich bei einem 01er nicht mehr (damit will ich Deinen Mondeo nicht schlecht machen, ist aber leider so).

Na, und selber machen? Wenn Du kundige Hände hast (oder jemanden, der sich auskennt), sollte das in einem Vormittag und mit einer Elfer-Kiste schon zu schaffen sein.

Allerdings denke ich immer an mich: Bei Autos, die nicht mehr Fortbewegungsmittel, sondern HighTech-Pakete sind, würde ich die Pfoten von lassen - es sei denn, ich weiß GANZ GENAU, was ich tue...

Grüße

rudyratze

Bei der LiMa, zieht dir FORD (wenn du eine RICHTIGE Werkstatt hast!) nicht die HOsen runter! Nur musst du halt vorher fragen ob die deine LiMA instand setzen...

Denkbar wäre auch der Boschservice. Die setzen LiMa's instand. (Zum alle die ich kenne!)

Bei einer neuen LiMa (AT) musst du ab 230€ rechnen.

PS: Ob nun LiMa, Generator, Alternator oder Drehstromgenerator, ist doch pappe! Ist immer das selbige Bauteil gemeint! Gibt sogar Leute, die nennen es Dynamo! (Obwohl das noch weniger passt!)

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 13:20

frage was ist ein AT

ich hab am montag ein termin ausgemacht zum überprüfen was das genau ist weil die sagen des kann auch die LiMa sein oder feder (spannrolle)

und dann sag ich bescheid was es war

AT bedeutet "Austausch". Das heißt, dass Du eine überholte Lichtmaschine bekommst (die ist genau so gut wie eine Neue), und musst dafür die alte zurück geben.

So ein Teil ist preiswerter als ein Neuteil.

Kann auch eine Neue sein, die Alte wird aber dennoch zurück genommen und die Neue wird dadurch günstiger!

AT bedeutet einfach nur, dass das Altteil zurück genommen und angerechnet wird! Früher wurden KAT's massenhaft in AT verkauft, da dort das Platin zurück gewonnen wurde! Heute gibt es oft Metallkat's, ohne AT!

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:43

abend so ich hab heute mein wagen abgeholt und es war die Kurbel scheibe die aussen unten die neben klima kompressor ist .

die zweite scheibe war ausgelutscht komplett preis 210 euro,

naja jetzt hab ich eine andere sorge und zwar die ausdrucklager macht gerausch, ich klaub das auto ist verflucht

Um an diesem Thema anzuknüpfen:

Im August 2012 musste wegen Undichtigkeit der Klimakompressor erneuert werden; ab Juni 2013 traten (während der ersten Hitzewelle über 30 Grad) auf einmal leichte Zwitschergeräusche auf: "Flachriemen und Spannrolle erneuern", hieß es von Ford.

Auch danach waren die Geräusche noch da, wenn auch geringfügig leiser und nur beim Hinzuschalten der Klimakupplung. "Mehrbelastung auf Riemen, aber unbedenklich", hieß es dann von Ford.

Ich bekam eher ausweichende Antworten, was den 12 Jahre alten Mondeo (MK3, BWY, 125 PS, ca. 179.000 km) in dieser Sache betraf.

Mein Bruder lieh sich die Karre für einen Italienurlaub aus und siehe nach etwa 1.700 km "Dauerstreß" (wieder Hitzewelle und am Mittelmehr über 40 Grad) war das blöde Zwitschergeräusch komplett verschwunden und jetzt hört man, wie sonst üblich, nur noch das Lüftergeräusch und keine Nebengeräusche mehr ...

Und was sagt uns das jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Jogihck

Und was sagt uns das jetzt?

:eek: :D

:confused:

Dir nix!

Deine Antwort