ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ein Reifen platt - was nun?

Ein Reifen platt - was nun?

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 6:44

Hallo,

ich habe mir einen Platten in meine Sommerreifen gefahren. Es steckt eine Schraube drin. Erstmal nicht schlimm, da ich eh meine Winterreifen aufgezogen hätte.

Nun überlege ich was ich tun soll. Es sind Dunlop Sportmaxx 225/45 17 91W und haben eine Dot 1915 mit einer Profiltiefe von ~4,5mm.

Was tun?

  • Den Reifen reparieren lassen (Projektil steckt noch drin)
  • 2 Neue Reifen für eine Achse. Selbe Hersteller!?
  • gleich 4 neue Reifen

Was meint ihr? Falls eine Reparatur in Frage kommt, was darf sowas in etwa kosten?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2020 um 19:50

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 22. Okt. 2020 um 21:40:05 Uhr:

Ich glaube ab Geschwindigkeitsindex V gilt das bereits genannte Reparaturverbot.

Es gibt kein Reparaturverbot anhand des Geschwindigkeitsindexes.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hab nochmal nachgeschaut. Lt. Wikipedia hat wohl mal ein Reparaturverbot bis 2008 existiert, wurde jedoch dann aufgehoben. Weiterhin sind natürlich die Angaben des Reifenherstellers zu beachten und die Versicherungen könnten auch noch irgendwas im Kleingedruckten dazu stehen haben.

Allgemein ist es jedoch wenig empfehlenswert, Reifen zu reparieren, die im Hochgeschwindigkeitsbereich betrieben werden, für die Fahrt um die Ecke zur Kita reicht auch die Reparatur.

Wer sich über umsichtigen Umgang mit technischer Ausstattung schlapp lachen möchte, braucht vielleicht doch klare Regeln, um ihn/sie von der Eigenverantwortung zu entlasten ;)

Aef0bbe5-7617-4c05-bf9e-e9cece5227df
am 24. Oktober 2020 um 15:54

Das ist super, jetzt erkundigst du dich selbst und erzielst einen tollen Wissensgewinn für dich im Hinblick auf Recht und Richtlinien. Diese Eigeninitiative ist absolut lobenswert.

Vielen Dank für deine freundliche Wertschätzung, das hilft mir enorm mich zu entwickeln. :D

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass ein verantwortlicher Umgang mit Reifen auch ohne eine strikte Vorschrift sinnvoll ist ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 14:12

So, ich war jetzt bei meinem Reifenhändler. Hat mich 28€ gekostet (Bayern)

4eab513b-d90b-4a02-893e-393ae6f1063b

Ja, sieht jedenfalls gut gemacht aus. Wenn das ein Pilz von innen und nicht ein Stopfen von außen ist, kann ich auch wieder ruhig schlafen. :)

am 25. Oktober 2020 um 17:26

Sieht mir sehr nach einem Gummistopfen (Pilz) aus. Von außen repariert sind es zwei “Wurstenden“.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:06

Nein, ist von innen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ein Reifen platt - was nun?