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Ein paar Fragen zum Dacia Sandero

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 23:53

Ein herzliches Hallo an alle Dacia-Freunde!

Ich möchte mir demnächst einen Dacia Sandero in der Basisversion kaufen. Davor habe ich noch ein paar Fragen an Euch.

Mit welchen Überführungskosten muss ich rechnen? Kann ich die Überführungskosten senken, wenn ich den Wagen, wo auch immer, persönlich abhole?

Wieviel Rabatt kann ich wohl vom Händler erwarten, wenn ich sofort und bar bezahle? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Der Sandero hat wohl keinen Unterbodenschutz. Ist es ratsam diesen sofort nach Kauf anbringen zu lassen? Mit welchen Kosten muss ich dafür rechnen?

Servo gibt es ja erst ab der Ambiance-Version. Für das Basis-Modell nicht mal optional. Ist es wohl möglich nachträglich dennoch eine Servolenkung von einer Werkstatt einbauen zu lassen?

Bisher fahre ich einen alten Polo. Der ist in der Haftpflicht in der Typklasse 13 eingestuft, der Sandero in der Typklasse 19.

Ich hab die Haftpflicht online berechnen lassen und konnte erfreut feststellen, dass der Sandero nicht mehr als der Polo kosten wird.

Ich habe schon mehrfach Kritik an der hohen Einstufung des Sandero gelesen. Aber anscheinend macht die höhere Typklasse fast nichts aus, oder?

Wie schaut es aus mit Reparaturen? Sind die Ersatzteile vergleichsweise teurer als bei anderen Kleinwagen. Kann die Reparatur jede gewöhnliche Werkstatt ausführen, oder geht das nur bei bestimmten Partnerwerkstätten?

Ich bin für jede Info dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von oberschlingel1961

Bei Dacia auf der Seite steht auch was von 930 Euro.

oberschlingel

--------------------------------------------------------------

Das wäre für ein Auto dieser Größe einmalig!

Soll wohl ein Bonbon für die Autohändler sein, als Ausgleich für die (angeblich) so niedrige Marge...;)

Bei einem Basisfahrzeug für € 7.500 wären das 12,4%!

Wer da noch glaubt, es handele sich um "Überführungskosten", macht wohl auch seine Hose mit der Kneifzange zu.

MfG Walter

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 16. Juni 2009 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von Baumlaeufer

Ein herzliches Hallo an alle Dacia-Freunde!

Ich möchte mir demnächst einen Dacia Sandero in der Basisversion kaufen. Davor habe ich noch ein paar Fragen an Euch.

Mit welchen Überführungskosten muss ich rechnen? Kann ich die Überführungskosten senken, wenn ich den Wagen, wo auch immer, persönlich abhole?

Wieviel Rabatt kann ich wohl vom Händler erwarten, wenn ich sofort und bar bezahle? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Der Sandero hat wohl keinen Unterbodenschutz. Ist es ratsam diesen sofort nach Kauf anbringen zu lassen? Mit welchen Kosten muss ich dafür rechnen?

Servo gibt es ja erst ab der Ambiance-Version. Für das Basis-Modell nicht mal optional. Ist es wohl möglich nachträglich dennoch eine Servolenkung von einer Werkstatt einbauen zu lassen?

Bisher fahre ich einen alten Polo. Der ist in der Haftpflicht in der Typklasse 13 eingestuft, der Sandero in der Typklasse 19.

Ich hab die Haftpflicht online berechnen lassen und konnte erfreut feststellen, dass der Sandero nicht mehr als der Polo kosten wird.

Ich habe schon mehrfach Kritik an der hohen Einstufung des Sandero gelesen. Aber anscheinend macht die höhere Typklasse fast nichts aus, oder?

Wie schaut es aus mit Reparaturen? Sind die Ersatzteile vergleichsweise teurer als bei anderen Kleinwagen. Kann die Reparatur jede gewöhnliche Werkstatt ausführen, oder geht das nur bei bestimmten Partnerwerkstätten?

Ich bin für jede Info dankbar.

Hi,

Überführungskosten liegen bei ca 600-800 Euro. Inwieweit Du sie senken kannst durch Abholen ab Werk- keine Ahnung.

Rabatt gibbet nicht.

Eine Servolenkung nachrüsten halte ich für sehr aufwändig- es muss nämlich das gesamte Lenkgetriebe getauscht werden und ob das für wesentlich weniger als 1000 Euro geht, wage ich zu bezweifeln.

Der Unterschied zum Polo ist schon da, aber wie immer kommt es darauf an. Die Versicherungskosten richten sich ja nach schadenfreiheit, geschlecht, jahreskilometer, familienstatus, wohneigentum, nichtraucher.... daher kann es sein, dass die HP Kosten sich nicht so dramatich unterscheiden.

Reparaturen hatte ich nicht. Da kaufst einen Neuwagen mit 3 jahren Garantie. Um die zu bekommen, musst Du dich an den Wartungsplan halten. Die müssen auch bei Daciawerkstätten durchgeführt werden. Rein technisch ist die Karre auf dem Niveau mittlere Jungsteinzeit und kann von jedem Schrauber verarztet werden

HTH

am 16. Juni 2009 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von Baumlaeufer

Ein herzliches Hallo an alle Dacia-Freunde!

Ich möchte mir demnächst einen Dacia Sandero in der Basisversion kaufen. Davor habe ich noch ein paar Fragen an Euch.

Mit welchen Überführungskosten muss ich rechnen? Kann ich die Überführungskosten senken, wenn ich den Wagen, wo auch immer, persönlich abhole?

Wieviel Rabatt kann ich wohl vom Händler erwarten, wenn ich sofort und bar bezahle? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Der Sandero hat wohl keinen Unterbodenschutz. Ist es ratsam diesen sofort nach Kauf anbringen zu lassen? Mit welchen Kosten muss ich dafür rechnen?

Servo gibt es ja erst ab der Ambiance-Version. Für das Basis-Modell nicht mal optional. Ist es wohl möglich nachträglich dennoch eine Servolenkung von einer Werkstatt einbauen zu lassen?

Bisher fahre ich einen alten Polo. Der ist in der Haftpflicht in der Typklasse 13 eingestuft, der Sandero in der Typklasse 19.

Ich hab die Haftpflicht online berechnen lassen und konnte erfreut feststellen, dass der Sandero nicht mehr als der Polo kosten wird.

Ich habe schon mehrfach Kritik an der hohen Einstufung des Sandero gelesen. Aber anscheinend macht die höhere Typklasse fast nichts aus, oder?

Wie schaut es aus mit Reparaturen? Sind die Ersatzteile vergleichsweise teurer als bei anderen Kleinwagen. Kann die Reparatur jede gewöhnliche Werkstatt ausführen, oder geht das nur bei bestimmten Partnerwerkstätten?

Ich bin für jede Info dankbar.

Ein paar Antworten:

-Überführung meiner Erfahrung nach: 600,-- bis 900,-- je nach Händler

-Rabatte gibt es zur Zeit nicht! Das haben die im Moment nicht nötig. Denen werden die Autos auch so aus den Händen gerissen. Wenn Du nix zum Abwracken hast, warte bis kommendes Jahr der Einbruch bei den Verkäufen kommt. Dann wird es auch bei Dacia wieder Rabatte geben.

-Unterbodenschutz ist wie bei jedem Auto natürlich vorhanden, was für eine Frage

-Servo nachträglich??? Nimm einfach den Ambience oder Laureate

-Ersatzteile oder Reps hab ich noch keine Erfahrungen, aber man sagt da sei Dacia sehr günstig! Und natürlich kann das jeder KFZ-Meisterbetrieb machen. Allerdings verlierst Du dann die Garantie! Also so was erst nach Ablauf derselben machen!

Zitat:

Original geschrieben von Baumlaeufer

Ich möchte mir demnächst einen Dacia Sandero in der Basisversion kaufen. Davor habe ich noch ein paar Fragen an Euch.

Mit welchen Überführungskosten muss ich rechnen? Kann ich die Überführungskosten senken, wenn ich den Wagen, wo auch immer, persönlich abhole?

Wieviel Rabatt kann ich wohl vom Händler erwarten, wenn ich sofort und bar bezahle? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Der Sandero hat wohl keinen Unterbodenschutz. Ist es ratsam diesen sofort nach Kauf anbringen zu lassen? Mit welchen Kosten muss ich dafür rechnen?

Servo gibt es ja erst ab der Ambiance-Version. Für das Basis-Modell nicht mal optional. Ist es wohl möglich nachträglich dennoch eine Servolenkung von einer Werkstatt einbauen zu lassen?

Bisher fahre ich einen alten Polo. Der ist in der Haftpflicht in der Typklasse 13 eingestuft, der Sandero in der Typklasse 19.

Ich hab die Haftpflicht online berechnen lassen und konnte erfreut feststellen, dass der Sandero nicht mehr als der Polo kosten wird.

Ich habe schon mehrfach Kritik an der hohen Einstufung des Sandero gelesen. Aber anscheinend macht die höhere Typklasse fast nichts aus, oder?

Wie schaut es aus mit Reparaturen? Sind die Ersatzteile vergleichsweise teurer als bei anderen Kleinwagen. Kann die Reparatur jede gewöhnliche Werkstatt ausführen, oder geht das nur bei bestimmten Partnerwerkstätten?

Ich bin für jede Info dankbar.

- Überführung nach Liste etwa 600 Euro, bei mehr würde ich den Händler wechseln, der ist unseriös.

- Selbst abholen ? Irgendwo ? Auf DEN Stress kann man bei DER Preisgestaltung sicher verzichten, da ist doch nicht wirklich noch was zu sparen.

- Es ist vielleicht nicht täglich zu lesen, aber bereits seit längerem bekannt: Die Marge für den Händler beträgt nur wenige hundert Euro. Das ist die einzige Ursache, warum Händler keine Rabatte geben. Wenn man aber ein gutes Verhältnis zu einem netten Händler aufbauen kann, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man ein paar "Naturalien" in Form von Fußmatten oder Warndreieck/Medi-Kasten etc. bekommt.

- Warum kein Unterbodenschutz ? Wer erzählt denn sowas ?

- Wenn Servo, dann Ambiance. Oder höher. Alles andere ist Blödsinn. Aber bis auf die Tatsache, dass man beim Parken immer etwas ins Rollen kommen sollte, bevor man kurbelt, ist die Lenkung völlig i.O. Für ein Auto dieser Preisklasse und dieser Größe lässt es sich problemlos fahren.

- Haftpflicht ist ja schon von dir selbst mit OK bestätigt.

- Dieses Fahrzeug ist wie alle Dacen dazu konzipiert, irgendwo im hintersten Absurdistan notfalls mit Hammer und Rohrzange repariert zu werden. Also kein Thema. Sollte mal was sein, die Teile sind offensichtlich Renault-Preis oder drunter. Und was es nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen, und davon hat es viel... :D :D :D

draculix

am 16. Juni 2009 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Zitat:

- Überführung nach Liste etwa 600 Euro, bei mehr würde ich den Händler wechseln, der ist unseriös.

.draculix

--------------------------------------------------

Du bist einer der wenigen (ich gehöre auch dazu), die diesen Schwindel hier mal deutlich ansprechen.

"Unseriös" ist dabei noch ein vornehmer Ausdruck. Für mich hört der Spaß aber spätestens bei € 500 auf. Und damit haben sie schon gehörig zugelangt.

MfG Walter

hi baumlaeufer.

ich habe mit ab und abmelden ins gesamt 830 Euro zubezahlen.

Ich bekomme meinen Sandero ambiente MPI 1.4 warscheinlich am 22.6.09 endlichhhhhhhh!!

Gruß oberschlingel 1961

ups, inclusive überführung. grins

g. oberschlingel

Bei Dacia auf der Seite steht auch was von 930 Euro.

oberschlingel

am 18. Juni 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von oberschlingel1961

Bei Dacia auf der Seite steht auch was von 930 Euro.

oberschlingel

--------------------------------------------------------------

Das wäre für ein Auto dieser Größe einmalig!

Soll wohl ein Bonbon für die Autohändler sein, als Ausgleich für die (angeblich) so niedrige Marge...;)

Bei einem Basisfahrzeug für € 7.500 wären das 12,4%!

Wer da noch glaubt, es handele sich um "Überführungskosten", macht wohl auch seine Hose mit der Kneifzange zu.

MfG Walter

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