ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ein paar Fragen zum Civic 8

Ein paar Fragen zum Civic 8

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:19

Mahlzeit!

Ich suche gerade ein neues Auto, der Civic 8 hat mir schon immer gefallen und jetzt habe ich festgestellt daß es den auch mit Diesel gab....Diesel will ich.....

Man ließt ab und zu von DPF Problemen, wie schlimm ist die Sache?

Haben alle nen DPF oder erst ab nem best. Baujahr?

Xenon oder nicht? Was taugen die Halogenscheinwerfer (und die Nebelscheinwerfer)?

Sitzheizung: Ich hab gestern einen angesehen, Sportausstattung, der hat leider keinen Arschwärmer.

Auf der Mittelkonsole sind 2 Blinddeckel, da kämen wohl die Schalter dazu rein...liegen die Kabel schon so daß man "nur" die Heizmatten in die Sitze einbauen müsste und Schalter einstecken müsste?

Sonstige Probleme?

Auf was sollte man noch beim Kauf achten?

ciao, Jockel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Februar 2018 um 13:21

Servus Jockel :)

Der 8er Civic ist grundsätzlich ne gute Entscheidung, auch mit dem Diesel.

DPF Probleme treten nur auf wenn du wirklich permanent extrem Kurzstrecke fahren solltest aber das ist nichts Honda spezifisches. Unser FRV hat den selben Motor und wird von meiner Mutter tählich immer auf einer knapp 20km Strecke zur Arbeit bewegt, bisher keine Probleme DPF seitig.

Grundsätzlich ist das Xenon in unsrem 8er Civic toll, allerdings ist wohl das verbaute Steuergerät nicht so toll. Hinundwieder flackert unseres, bisher aber kein Ausfall (Baujahr 2006). So wie ich das gelesen hab kommt das wenn der ABS Sensor aktiv ist und dann etwas zuviel Strom zieht. Denn es flackert vorallem im Winter bzw in der Übergangszeit wo die Straßen etwas schmierig sind.

Halogen kann ich nicht viel zu sagen, außer zum Fernlicht. Da gibts nichts zu beanstanden.

Sitzheizung weis ich leider auch nicht, hat unser 8er nicht.

Letztlich ein super Auto, beim Diesel bitte unbedingt die Kupplung prüfen, ist ne kleine Schwachstelle.

Grüße Patrick

Ob die Nachrüstung der Sitzheizung möglich ist würde mich auch intersseieren.

Häufig ist das aber sehr schwierig, da die Matten oft vernäht mit dem Bezug sind und Sitzbelegungsmatten sind ja dann auch noch drin.Kabel werden sicher nicht vorgerüstet sein, zu verschenken hat kein Hersteller etwas.

Hallo,

ich fahre einen 1.8er FK2, ein sehr gutes Auto!

 

Die Halogenscheinwerfer habe ich noch nie als Nachteil empfunden und ich fahre viel Landstrasse. Einzig die Nebelscheinwerfer scheinen Designobjekte zu sein, in meinem alten Auto haben diese deutlich besser die Strasse ausgeleuchtet(Audi A6), aber diese nutzt man ja eigentlich nur sehr selten. Bei der Sitzheizung sind weder Kabel noch die Heizmatten verbaut.

 

Zu den Problemen scheint beim Diesel die Kupplung zu zählen(Laut Foren unterdimensioniert und schnell verschlissen) und bei allen Modellen die Bremse der Hinterachse, dort sollen die Beläge in den Führungen festgammeln(Hatte ich noch nicht) und helfen soll es nur wenn man diese auseinanderbaut und komplett reinigt. Die elek. anklappbaren Spiegel haben ein Relais verbaut das über die Jahre nicht mehr richtig funktioniert und die Spiegel nur sehr langsam und nicht mehr bis zum Anschlag anklappen lassen(lässt sich günstig löten oder ein komplettes Relais verbauen lassen)

 

Das sind jetzt die Sachen die mir Spontan einfallen, ich bin Zufrieden und würde mir jederzeit wieder einen Honda kaufen

am 18. Februar 2018 um 14:19

Richtig das mit den Bremsen ist hinundwieder derfall. Einfach einmal im Jahr reinigen (lassen) und die Sache ist erledigt.

Spiegel ist richtig aber ganz ehrlich, dann klappt man die halt nicht ein.

Die Spiegel haben nicht immer eine Macke, also die Funktion kann genauso gut noch funktionieren, obwohl das Auto alt ist.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 19:24

Mahlzeit!

Danke für die schnellen Antworten.

Fahrprofil wäre 29 km in die Arbeit, davon 25 Landstraße, Rest Ortschaften und dann zurück, also keine direkten Kurzstrecken.

Den FR-V hab ich auch noch im Auge, muß mal einen Probe sitzen.

Das mit der Kupplung ist blöd, Teile kosten nicht die Welt aber ist ne Menge Arbeit (bin Selbstschrauber).

Danke für den link zur Sitzheizung.

Xenon oder nicht...ich hab auch gemerkt daß ich älter werde und mehr Licht vielleicht besser wäre, aktuell fahre ich Halogen mit total vergammelten, blinden Kunststoffscheiben, also ist wahrscheinlich alles eine Verbesserung...

Der Civic den ich gestern Probe gesessen habe hat kein Xenon, von daher die Frage, der steht bequemerweise ein paar Dörfer weiter bei nem Honda-Händler.

ciao, Jockel

am 18. Februar 2018 um 20:05

Dein Fahrprofil wäre soweit kein Problem für den Diesel, hinundwieder mal nen Wochenendausflug und die Sache ist erledigt :)

FRV ist ansich kein schlechtes Auto, aber im Vergleich zum 8er Civic findest da vermutlich deutlich wenigere. Auch vom Fahrverhalten halt ne andere Welt. Den FK3 kann ich zwar nicht direkt einschätzen da er mit dem Diesel deutlich kopflastiger ist aber der FK2 im Vergleich zum FRV ist ne andere Welt. Auf der geraden kannste den FRV aber genauso mit 150 entlangscheuchen, toller Motor :)

Das mit der Kupplung jetzt bitte nicht so eng nehmen, unsere im FRV ist jetzt mit 220k km am Ende ihres Lebens, aber es ist die erste. Dennoch gibts Berichte wo sie bereits früher am Ende war, also halt vor dem Kauf mal ausgiebig Probefahren. Jetzt im Winter sind beste Vorraussetzungen, denn unsere rutschte bisher vorallem bei kalten Temparaturen.

Xenon ist NicetoHave aber nicht notwendig ;) Unser FRV hats nicht und man sieht trzdm was. Der 8er hats soweit auch OK. Und mein 9er seit kurzem hat das BiXenon, als Fernlicht toll. (Mein Abblendlicht ist meines Erachtens zu tief eingestellt, muss ich bei Zeit mal zum Händler und die Einstellung prüfen lassen)

FK2 Bj. 2010 - toller Wagen u nie was dran gewesen. Bremsen hinten zwar Riefen aber nicht fest oder so.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 7:42

Mahlzeit!

Daß der FR-V was ganz anderes ist weiß ich, wenn ich auch noch keinen Probe gesessen habe.

Hier in der Nähe steht einer bei nem Händler nur ist der die gesamte letze Woche nicht ans Tel. gegangen...GRRR!

Der FR-V wäre eher der Typ Familienkutsche, der Civic für den Papa ein Spaßmobil (auch wenn er innen deutlich größer ist als man von außen meint und man auch den Kindersitz hinten gut unterbringt).

An sich suchen wir auch ein Auto für meine Frau, für nur Kurzstrecke mit Kind und ein paar Einkäufen oder Laptop + 2 Leitz-Ordner (Arbeit) find ich den FR-V aber überdimensioniert, wenn man den als Benziner nimmt säuft er einen tot. FR-V Diesel (ohne DPF) auf Kurzstrecke ist auch nicht so toll.

Verfügbarkeit...ist bei mir mit 250 km Umkreissuche vergleichbar, ein paar FR-V, ein paar Civic die ins Budget passen.

FR-Vs lass ich gerade von Bekannten vor Ort abchecken damit ich nicht für ne Gurke so weit fahren muß.

Zum Civic: Gibts oft mit Sportfahrwerk, ist das tiefer als normal? Und recht hart?

Ich fahr ab und zu nen (Tandemachs)Hänger, wenn da die AHK zu niedrig ist passt das nicht, Fahrwerk zu hart geht auf die Bandscheiben.

Kupplung: Mit Schrauberfahrung selbst machbar? Ich denke mal schon. Frage wäre wie aufwändig die Sache ist, bei Golf / Passat hab ich sowas schon gemacht.

ciao, Jockel

Tach Jockel. Der Civic hat nur als TypeR FN2 eine Art Sportfahrwerk - der normale FK Civic nicht. Es ist aber recht straff abgestimmt u poltert ab u an.

am 19. Februar 2018 um 12:14

Dürfte beim FK3 durchs höhere Gewicht aber etwas besser sein als beim FK2, wobei das meines Erachtens alles bissl übertrieben is. Es isn kompakter und dafür is das Fahrwerk voll OK.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 6:15

Mahlzeit!

ok, dann werd ich einfach mal Probe fahren.

Dummerweise stehen die interessanten Angebote immer weit weg, 6 h mit dem Zug nur hinfahren (Regionalverkehr mit Quer durchs Land- oder Schönem WE- Ticket, weil billiger) ist natürlich nicht so toll. Mit dem Auto dauerts je nach Verkehr genauso lange und kostet mehr.

Und an sich will ich nen Executive, die sind nicht so dicht gesäht, Sport findet man fast an jeder Ecke.

ciao, Jockel

am 20. Februar 2018 um 6:18

Ja das stimmt, hatte ich bei meinem 9er.

Hab über ein Jahr Mobile beobachtet bis dann vor kurzem mal ein Metallicblauer Executive mit 18 Zöller Sommer 17 Winter von nem Händler dastand zu vernünftigem Preis. Beobachte seither weiter und bisher gabs kein einziges brauchbares Angebot.

Beim 8er schauts vermutlich eher noch schlechter aus. Viel Glück bei der Suche :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ein paar Fragen zum Civic 8