ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!

Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. September 2013 um 17:45

Moin Zusammen,

wie Ihr ja sicherlich wisst bin ich vom Klang meines 250 D total angetan. Es ist ein Traum mit ihm unterwegs zu sein, fast wie eine Droge, ein Tag ohne meinen Diesel ist unmöglich, nur sehr schwer machbar. Doch was ist das Geheimnis das ihn so beliebt macht? Der Verbrauch? Das dieseltypische "knacken" im Motorlauf? Oder die Gelassenheit beim fahren?

Was liebt Ihr an Euren 200 D, 250 D und 300 D besonders und warum musste es ausgerechnet ein OM60x und kein M1xx sein? Bin gespannt auf Eure Kommentare :).

Dieselige Grüße vom Suli

Beste Antwort im Thema

Diese stoische Ruhe und Beschleunigung eines 250D, die dem Automobilen Wahn der Raser Beschleunigungsfanatiker und ewig von der Zeit Getriebenen entgegenwirkt....

Seelenbalsam in der heutigen hektischen, getriebenen Welt.

Allerdings treibt die Gelassenheit im Strassenverkehr andere Verkehrsteilnehmer fast in den Wahnsinn! :rolleyes:

Andere Autos machen mich krank. Die ganzen Turboaufgeladenen Diesel bei mir in der Firma machen mich fertig. Aber meine Firma erlaubt Dienstreisen nicht mit dem eigenen Auto... seitdem verweigere ich Dienstreisen wo es nur geht. Wenn ich aus unseren Exeo/Touran/Passats aussteige bin ich immer fix und fertig. Die Autos schreien mich immer an getreten zu werden. Immer in Hektik in den Kisten..... da kann man gar nimmer normal fahren.

935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
935 Antworten

In den 70iger Jahren gab es dann auch noch sowas. Wenn DB von der Niederlassung das bestätigt bekommen hat. Siehe Bild (Anlage). Die Urkunde habe ich natürlich auch. Danach hat das keinen mehr interressiert. Jetzt wollen die möglichst schnell nur neue verkaufen. Ein Freund von MERCEDES-BENZ - PKW-Nutzfahrzeuen bis Mitte 1993. Danach ging die Qualität in den Keller.

 

Zitat:

Original geschrieben von schroemi55

Dann hatten die mehr Druck im Gehäuse wie Kompression. Meine sind dann immer noch gelaufen da sie nicht kalt wurden. Aber bei über einen halben Liter Oel pro Tankfüllung hab ich so einen Motor machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von schroemi55

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

 

 

Bei meinem letzten W123 200D kam noch eine Minute rumorgeln dazu. :D

Aber bei 500tkm+ sind die ollen OM61x mit der Kompression am Ende. Somit war das schon ok.

Plakette-anstecknadel-1-000000km-signe

Kein Wunder, dass es so etwas heute nicht mehr gibt ! Welcher aktuelle Mercedes ( ab Baureihe W211) hält denn 1 Mio km ? Das schaffen wahrscheinlich nur Vorkammer - Diesel - ich habe noch von keinem CDI > 1 Mio km gehört, weder mit noch ohne Motorrevision. Dagegen ist in unserem Forum ein W210 300TD mit 1,67 Mio km mit 1. Motor und 2. Getriebe breit diskutiert worden. Der Wagen war bis auf einen defekten Klimakompressor'technisch in Ordnung und wurde aus erster Hand über mobile.de für 1200€ mit komplettem DB-Scheckheft sogar von einem Mercedes-Händler (!!) verkauft !

Naja- war eben die höchste Entwicklungsstufe der Mercedes - Vorkammertechnologie !;)

am 11. August 2014 um 9:11

hi,

ich habe hier in Portugal schon einige CDI's mit ueber eien Mio gesehen am Taxenstand.

Die Dinger sind von der Mechanik her auch sehr robust. Das manko an allen hochmodernen Motoren sind fast alle anbauteile.

Wenn bei einem russendem CDI fruhzeitig alle Injektoren+Pumpe gepruft und Instand gesetzt werden halten die auch was durch.

Das Problem ist dass halt der Ersatz sehr teuer ist, deshalb verzogern die meistens deren Ersatz, ergo kapitaler Motorschaden...

Um allerdings eine Mio zu erreichen verfeuert man bei einem 4 ZYL schon mal 4 bis 5 Injektorsaetze und 1-2 HD pumpen, geschweige denn Railsensoren usw. Das wird dann sehr sehr teuer. Da liegt man bei einem VK Diesel auf der sicheren Seite:)

Schima : Genau so ist es ! Wenn man's überhaupt schafft , in die Nähe von 1 Mio km zu kommen, ist der Wartungs - und Reparaturaufwand bei einem CDI sehr viel höher . Im 211er Forum ist ein Taxi mal bei 980 000 km mit Pleuellagerschaden verendet, das es auch einmal auf 1 Mio km bringen wollte - vergebens, auf der Zielgeraden war Schluss !

am 11. August 2014 um 10:10

Hi,

ich habe ja auch nur einen Common Rail bis heute besessen und das war ein BMW 530er D.

Alles Bosch einspritzung genau wie bei MB. Da durfte ich mal so schnell fuer 6 Injektoren und HD Pumpe neu 3000 Euro blechen. Das war fuer mich das Ende der Common Rail Technik. Und als versierter Schrauber steht man ohne Diagnosegerat sowieso bloed da.

Und als ich zum Schluss noch einen 400er CDI mit 40TSD nachweislichen KM bei meinem Motoreninstandsetzer mit perforiertem Kolben sah(Kurzstrecke), weil die kleinen Lochlein der Piezoinjektoren alle nacheinander verrussen/verkoken und so einen Schaden anrichten konnen da denkt man schon mal nach warum man so viel Geld zum Fenster rauswerfen soll. Forschritt durch technik ja und gut aber zu einem bezahlbaren Preis:)

Gensuso so sehe ich die Technik z.B der Ledscheinwerfer. Ok sehen toll aus, Leuchtausbeute auch super aber wenn da mal einen Parkrempler hat und der ist kaputt. Auweia! Lieber doch unsere alten Halogenbirnchen wechseln.

Ich bin kein Knauser, versteht mich bitte nicht falsch, aber unnotig Geld rauswerfen ist fuer mich Tabu.

Ausserdem verstrahlen unsere VK Diesel beim Laufen eine seidenweiche Ruhe die heute jeder Diesel erstmal nahe kommen muss.

Hi!

Heute mal die Peformance getestet. :D

http://youtu.be/69TLaxU89ME

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Kein Wunder, dass es so etwas heute nicht mehr gibt ! Welcher aktuelle Mercedes ( ab Baureihe W211) hält denn 1 Mio km ? Das schaffen wahrscheinlich nur Vorkammer - Diesel - ich habe noch von keinem CDI > 1 Mio km gehört, weder mit noch ohne Motorrevision. Dagegen ist in unserem Forum ein W210 300TD mit 1,67 Mio km mit 1. Motor und 2. Getriebe breit diskutiert worden. Der Wagen war bis auf einen defekten Klimakompressor'technisch in Ordnung und wurde aus erster Hand über mobile.de für 1200€ mit komplettem DB-Scheckheft sogar von einem Mercedes-Händler (!!) verkauft !

Naja- war eben die höchste Entwicklungsstufe der Mercedes - Vorkammertechnologie !;)

Ein W211 Taxi, dass ich kürzlich antraf, hatte einen sich nicht bewegenden Tacho von 999.999 km gesehen.

Und der war Bj 2006!

Der Taxler hat erzählt, der Wagen habe jetzt so um die 1070.000 km runter.

Und er fährt noch immer!

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Heute mal die Peformance getestet. :D

http://youtu.be/69TLaxU89ME

Hi,

meiner braucht definitiv länger, muss ich mal wieder messen... ist ja mehr Sandsturm als Wanderdüne, deiner xD

Wie heisst denn das Taschenrechnermodell, mit dem du gefilmt hast? Casio Speed 1985? xD

Gruß,

Lasse

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Heute mal die Peformance getestet. :D

http://youtu.be/69TLaxU89ME

Hi,

meiner braucht definitiv länger, muss ich mal wieder messen... ist ja mehr Sandsturm als Wanderdüne, deiner xD

Wie heisst denn das Taschenrechnermodell, mit dem du gefilmt hast? Casio Speed 1985? xD

Gruß,

Lasse

Hi!

Die Videoqualität habe ich zeitgenössisch gestaltet! :D

Ja, der geht gut. Habe schon einige wesentlich lahmere probegefahren.

Eine Sekunde beim Start verpennt, dazu war's windig, schräger AGR-loser mit 4G und originaler 3,46er Achse. Früher Mopseins eben...

Der läuft ja wie die Sau! Da fällt einem ja glatt die Sanduhr aus der Hand!:D Jetzt verstehe ich endlich dieses dunkle 200D-Geraune!;)

Naja habe gerade nochmal nachgerechnet, meine Kraftstofffvorwärmung klaut mir ca. 5% an Brennstoffmenge (wg. geringerer Dichte bei höherer Temp.), und Pflanzenöl hat in etwa 6% weniger Brennwert. Also habe ich auch nur so 72 * 0,9 = 65 Ps zur Verfügung.

Muss mal wieder mit kaltem Diesel fahren, die Rennsemmel^^

Gruß,

Lasse

ahoi!

fehlt nur noch das amg-paket :D.

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Heute mal die Peformance getestet. :D

http://youtu.be/69TLaxU89ME

Dann wäre die Performance wieder dahin... :D

Allein der Rollreibungswiderstand der Reifen... oje!

am 11. August 2014 um 20:07

Es geht schlimmer !

Im 200TD :D

(Mein Video und auto)

http://m.youtube.com/watch?v=IsYUKoRiQgA

Öldruck fällt beim Bremsen?

Dat is abba nich okinool!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!