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ein beispiel für einen schlechten FOH!!!

Themenstarteram 3. August 2004 um 13:41

hallo leute...

habe meinen omega jetzt genau ein jahr... mit ungefähr 93tkm für nen fairen preis bei opel händler im nachbarort geholt...

ist im guten und ganzen ein schönes auto, aber wie ihr alle wisst steckt der teufel im detail...

habe jetzt ca 129tkm runter und bis jetzt gewechselt:

-spurstangen

-den krümmer

-wasserpumpe

-zündkerze bei 200 auf der autobahn fliegen gegangen da bei einer inspektion der "lehrling" das falsche drehmoment zum festmachen gewählt hat... ;-)

-ventildeckeldichtung

-thermostat

-LLR und LMM da bei einem einbruch aus dem motorraum alles was schnell abging gestohlen worde...

-auspuff *mittel- und endschalldämpfer*

-zündkabel

und die normalen verschleissteile wie bremsen etc...

jetzt habe ich ein problem... laut scheckheft wurde der zahnriemen bei genau 83.939km gewechselt... gestern war ich in einer anderen werkstatt *da mir der händler bei dem ich ihn geholt habe keinen richtigen service hat und die kundenfreundlichkeit sehr zu wünschen übrig lässt* da meine motortemperatur immer viel zu hoch war und irgendwas im/am motor gequietscht hat wie sau...

fakt ist jetzt das ich knapp einem zahnriemenriss -> motorschaden entgangen bin... meine umlenkrollen und spannrolle hatten schon "leichte" verschleißerscheinungen... soll heißen das sie so aussahen als ob sie nie gewechselt worden...

es kann ja auch ne sein das ich meinen zahnriemen nach 45tkm wechseln muss weil er aussieht wie durch den kakao gezogen...

hab mir dann direkt mal meinen alten händler zur brust genommen und er meinte nachdem ich ihm den jetzigen km-stand sagte das der halt alle 60tkm gemacht werden muss... *der meinte bestimmt auch das ich ne rechnen kann...*

alles in allem überlege ich mir jetzt ernstahft zum anwalt zu gehen sowie den händler bei opel zu melden... den das kann nicht sinn der sache sein...

was haltet ihr von alledem... was würdet ihr machen????

danke im vorraus für die antworten...

mfg,

heckschleuder!

ps:schöne grüsse aus dem sonnigen sachsen! ;-)

ps: es handelt sich um einen 2.0er 16v caravan mit EZ 09/98

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10 Antworten

Hi,

mal ne Frage: was willste denn beim Anwalt machen? Ist etwas kaputt? Ist Dir ein Schaden entstanden? Zum Glück doch nicht, oder (ich geh mal davon aus, dass die von Dir aufgezählten Dinge auf Garantie gemacht wurden)? Da wirst Du nix machen können, ausser Dir einen anderen Schrauber zu suchen, was Du ja ohnehin schon gemacht hast. Das Geld für den Anwalt kannst Du Dir getrost sparen. Und den Händler bei Opel anzumeckern bringt meines Erachtens auch nicht viel, denn wenn der Vorbesitzer den Riemen nicht wechseln will, kann die Werkstatt nix machen. Die können ihm ja die Weiterfahrt nicht verbieten. Die könne ihm bestenfalls deutlich machen, dass es keine Kulanz gibt, wenn der Intervall überschritten ist, aber sonst ...

Jackson5

Themenstarteram 3. August 2004 um 14:35

auf kulanz wurde nichts gemacht....

ausserdem befand sich der wagen zu der zeit im besitz von einer grossen autovermietung und es wurde alles laut wartungsintervallen erledigt... so wurde es mir zmd gesagt...

mir geht es einfach nur darum das es nicht sein kann das man mir die ganze zeit sagt das bei meinem motor/bj der zahnriemen alle 90tkm gemacht werden muss und er dann doch bei 45tkm gemacht werden muss da sonst ein motorschaden droht!

bin halt nicht so der crack in sachen wartungsintervallen und muss mich doch irgendwo darauf verlassen können was mir die netten jungs von opel sagen oder denkst du nicht???

mich kotzt einfach diese gleichgültigkeit an... denn wenn mir das pfeiffen nicht aufgefallen wäre, hätte ich mir nen neuen motor besorgen dürfen... obwohl ich im warungsintervall war!!!

ich denke mir mal das das damals eine "kulli-inspektion" war.... also scheckheft ausfüllen und danach kommt die sinnflut!!!

habe jetzt auf jedenfall meine werkstatt gewechselt und fühle mich dort wohlbehütet! ;-)

Hi,

nur die Ruhe, ich will den nicht in Schutz nehmen, keine Bange. Was mich aber wundert: Du sagst, Du hast den Wagen nun ein Jahr, da müssten die Reparaturen doch eigentlich - zumindest innerhalb des ersten halben Jahres - vom Händler instandgesetzt werden, insbesondere die fliegende Zündkerze.

Dass man sich auf die Angaben der Schrauber verlassen können sollte, ist ohne Zweifel richtig. Leider kommt hier die Zweitbedeutung des Wortes "verlassen" ins Spiel. Auf mündliche Aussagen kann man nichts mehr geben, ausser der Gegenüber ist bereit, diese auch schriftlich festzulegen. Ansonsten gilt nur die Papierform.

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur andeuten, dass der Gang zum Anwalt Dir materiell nichts bringt, weil - wie gesagt zum Glück - noch kein Schaden eingetreten ist. Dass Du Dich natürlich ärgerst, ist mir klar und nur legitim. Du hast ja schonmal den richtigen Schritt gemacht und die Werkstatt gewechselt. Würde ich auch machen (mich ärgern und die Werkstatt wechseln).

Jackson5

Werkstattpfusch

 

Hallo,

habe hier schon oft gelesen das man immer zu einer Opel Werkstatt soll. Ich finde dies einer der größten irrtümer die ich kenne.

Ich dachte früher mal genauso doch als ich mal bei 10 freien angerufen habe, und gefragt was bei einem Zahnriemen wechsel alles gemacht werden würde sagten alle spann und umlenkrolle auch.

Also wäre ich zur einen freien gegangen würe mein Motor heute noch laufen.

Denn eines ist sicher: zb. in meinem fall nach 34tkm nach dem wechsel spannrolle festgefressen motor kaputt, warum schreibt opel das nicht vor die zu wechseln, ich kann es euch sagen, sie verdienen damit sehr sehr sehr sehr viel geld.

Ein Austauschmotor v6 6500eur mit einabu

Und jede freie hätte es gewechselt

Dies war bei 101tkm also 34tkm und 2 1/2 jahre nach dem wechsel da ich die inspectionen nicht bei opel machen ließ kein Pfennig es ist ja auch nicht der riemen gerissen sondern nur übersprungen.usw.

Geht in eine frei kostet weniger und die geben sich mehr mühe, da sie um die kunden kämpfen nicht wie die freundlichen.

Wer etwas anders sagt, zb. er hätte es machen müssen laut opel. Der soll es beweisen da hier viel schrott geschrieben wird jedoch ist das meiste nicht wahr

Gruß

Steffen

am 29. August 2004 um 8:42

Ja, ja der F.O.H. !!!!!

Feindlicher

Opel

Händler

 

:D :D :D

??

 

Hym ich verstehe Dein Problem nicht so recht.

1. ist ja nichts passiert!

2. Ist es eine Empfehlung von Opel den in dem Intervalle zu wechseln. Ich finde es eh eine Zumutung alle 60tkm zu wechseln. Und wenn der Zahnriemen mal schneller verschleisst..... ist halt nur eine Vorgabe

3. Viele Kunden gerade die jungen V6,MV6 Kutscher die sich die Karre für wenig Geld gekauft haben wollen gerne an vielen sachen sparen.

4. Und vor allem würde ich als Kunde auch die Rollen sparen , wenn ich das Auto in einem Monat abgebe. Dann würde ich da nicht noch großartig Kohle reinstecken.

5. Ausserdem wie willst Du erkennen ob die Rollen nicht doch gewechselt wurden? Eventuell besteht ja ein Mat. fehler an der Spanntolle oder es wurde ein Fehler beim Einbau gemacht?

6. Eventuell hat der FOH ja die Rollen wechseln wollen und der Kunde wollte das nicht!

7. Die Rollen werden meist nur mitgewechselt, auch wenn die noch gut sind und noch ewig halten, damit man nicht eventuell nach 20tkm wenn ne Rolle putt geht den gleichen Arbeitsaufwand hat. Ist doch für den Händler viel einfacher!!

Beispiel:

Meister ruft an und sagt die Rollen müssen mitgemacht werden (obwohl die noch gut sind) Kunde bezahlt nen haufen Kohle nur als Vorbeugung

Wenn die drinenn geblieben wären wäre eventuell nichts passiert. Aber eventuell doch. Dann würde der Kunde zum Meister kommen und sagen, warum worden die nicht mitgemacht. Aus diesem Grund werden die Rollen mitgewechselt auch wenn die noch ewig halten würden. Zur Sicherheit!

Hallo Heckschleuder,

kannst Du vielleicht dein Quiteschen etwas präzisieren? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem,

der Motor quietscht, besonders wenn er richtig heiß gefahren ist. Der Zahnriemen incl. hoffentlich auch Spannrolle etc. ist jetzt ca. 40000 km alt. Sieht man

eine defekte Spannrolle von außen?

Gruß

Ackergaul

Moin,

Ich verstehe dein Problem auch gerade nicht. Wenn nichts passiert ist, ist nichts passiert. Das das Wartungsintervall auf 60.000 km herabgesetzt wurde, sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, oder ?

Also dein Händler kann da gar nix für.

Das der Wagen von einer GROSSEN Vermietgesellschaft kommt ist doch keine Garantie. Gerade diese Läden SPAREN massiv an der Wartung. Es wird NUR das nötigste gemacht. Zahnriemenwechsel werden von denen in der REGEL nicht gemacht, da die einen Motorschaden als Steuerabschreibung verbuchen.

MFG Kester

Re: ??

 

5. Ausserdem wie willst Du erkennen ob die Rollen nicht doch gewechselt wurden? Eventuell besteht ja ein Mat. fehler an der Spanntolle oder es wurde ein Fehler beim Einbau gemacht?]

Spannrolle würde ich heute immer wechseln, bei meinem 2.0 16v brach eine Spannrolle ca. 15000 nach einem Zahnriemenwechsel ohne wechseln der Spannrollen weil die erste Arbeitsanweisung von Opel nur ein Prüfen auf rundlauf vorschrieb.

Antwort von Opel: Auch mit aufwändigsten Materialprüfverfahren wird wohl nicht mit Sicherheit festgestellt werden können ob hier ein Materialfehler vorliegt..............bla bla bla u.s.w.

Jo

 

Jo, genau deshalb kaufe ich mir keine Autos mehr mit Zahnriemen und Spannrollen. Den Ärger brauch ich nicht. Nie mehr Zahnriemen!!!! Keine Hohen Wechselkosten!!!! Nie mehr!!!!

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