Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Eigenimport aus Tschechien

Eigenimport aus Tschechien

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 15:02

Nun isses soweit und seit gestern fahre ich meinen High Up! 55 KW.

Kauf in Tschechien, Zulassung in Deutschland, Bezahlung und Abholung hat alles super funktioniert. Und er ist genauso wie ich ihn online konfiguriert dem Autohaus übermittelt habe und ohne Einschränkung gegenüber dem deutschen Modell ... na ja bis auf den Preis. ;)

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Eltron02

Kauft man beim EU Händler in Deutschland schlägt der noch mal 1500 € beim Verkauf drauf. Ich habe lange recherchiert und war der Meinung, dass ich mir das Geld sparen konnte. Der einzige zusätzliche Schritt ist, dass Auto selbst bei der Zulassungsstelle anzumelden ( in meinem Fall keine 15 min).

Hallo und guten Morgen,

ja, es mag sein, dass der EU Händler in Deutschland nochmal 1500€ aufschlägt - schließlich will er ja auch leben...

Aber: So hast Du einen Kaufvertrag nach tschechischem Recht, für alle Gewährleistungsarbeiten wird im worst case nur der tschechische Händler den Kopf hinhalten. Und wenn es ganz dumm kommt - ist auch im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung der Gerichtsstand am Ort des Händlers. Und dass alles das, was hier in BGB und Co. zum Thema Kauf, Rückabwicklung, etc. vorgeschrieben ist auch so 1:1 in Tschechien gilt - darauf würd ich mich erst mal nicht drauf verlassen.

Allein die Rechtssicherheit wäre mir schon einen Gutteil der 1500€ wert. Und davon mal abgesehen - wenn ich im Ausland kaufe, darf ich mich nicht wundern, wenn hier die Deutschland die Arbeitslosenrate steigt und die Konjunktur den Bach runtergeht.

Merke: Geiz ist nicht immer geil!

Gruß

Benedict

66 weitere Antworten
66 Antworten
am 27. Juli 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Eltron02

Nun isses soweit und seit gestern fahre ich meinen High Up! 55 KW.

Kauf in Tschechien, Zulassung in Deutschland, Bezahlung und Abholung hat alles super funktioniert. Und er ist genauso wie ich ihn online konfiguriert dem Autohaus übermittelt habe und ohne Einschränkung gegenüber dem deutschen Modell ... na ja bis auf den Preis. ;)

Gut..man kann halt nicht alles haben! :D;)

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Zitat:

Original geschrieben von Eltron02

Nun isses soweit und seit gestern fahre ich meinen High Up! 55 KW.

Kauf in Tschechien, Zulassung in Deutschland, Bezahlung und Abholung hat alles super funktioniert. Und er ist genauso wie ich ihn online konfiguriert dem Autohaus übermittelt habe und ohne Einschränkung gegenüber dem deutschen Modell ... na ja bis auf den Preis. ;)

Gut..man kann halt nicht alles haben! :D;)

... ja, als kleines Trostpflaster dafür ist die Sitzheizung bereits in der Grundausstattung des High Up! enthalten! ;)

am 28. Juli 2012 um 6:37

prozentualer preisvorteil ?

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von alien abduction

prozentualer preisvorteil ?

28% waren es bei mir, mit dem jetzigen Wechselkurs sind es 30%.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Eltron02

Zitat:

Original geschrieben von alien abduction

prozentualer preisvorteil ?

28% waren es bei mir, mit dem jetzigen Wechselkurs sind es 30%.

Kauft man beim EU Händler in Deutschland schlägt der noch mal 1500 € beim Verkauf drauf. Ich habe lange recherchiert und war der Meinung, dass ich mir das Geld sparen konnte. Der einzige zusätzliche Schritt ist, dass Auto selbst bei der Zulassungsstelle anzumelden ( in meinem Fall keine 15 min).

am 28. Juli 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Eltron02

Kauft man beim EU Händler in Deutschland schlägt der noch mal 1500 € beim Verkauf drauf. Ich habe lange recherchiert und war der Meinung, dass ich mir das Geld sparen konnte. Der einzige zusätzliche Schritt ist, dass Auto selbst bei der Zulassungsstelle anzumelden ( in meinem Fall keine 15 min).

Hallo und guten Morgen,

ja, es mag sein, dass der EU Händler in Deutschland nochmal 1500€ aufschlägt - schließlich will er ja auch leben...

Aber: So hast Du einen Kaufvertrag nach tschechischem Recht, für alle Gewährleistungsarbeiten wird im worst case nur der tschechische Händler den Kopf hinhalten. Und wenn es ganz dumm kommt - ist auch im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung der Gerichtsstand am Ort des Händlers. Und dass alles das, was hier in BGB und Co. zum Thema Kauf, Rückabwicklung, etc. vorgeschrieben ist auch so 1:1 in Tschechien gilt - darauf würd ich mich erst mal nicht drauf verlassen.

Allein die Rechtssicherheit wäre mir schon einen Gutteil der 1500€ wert. Und davon mal abgesehen - wenn ich im Ausland kaufe, darf ich mich nicht wundern, wenn hier die Deutschland die Arbeitslosenrate steigt und die Konjunktur den Bach runtergeht.

Merke: Geiz ist nicht immer geil!

Gruß

Benedict

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Zitat:

Original geschrieben von Eltron02

Kauft man beim EU Händler in Deutschland schlägt der noch mal 1500 € beim Verkauf drauf. Ich habe lange recherchiert und war der Meinung, dass ich mir das Geld sparen konnte. Der einzige zusätzliche Schritt ist, dass Auto selbst bei der Zulassungsstelle anzumelden ( in meinem Fall keine 15 min).

Hallo und guten Morgen,

ja, es mag sein, dass der EU Händler in Deutschland nochmal 1500€ aufschlägt - schließlich will er ja auch leben...

Aber: So hast Du einen Kaufvertrag nach tschechischem Recht, für alle Gewährleistungsarbeiten wird im worst case nur der tschechische Händler den Kopf hinhalten. Und wenn es ganz dumm kommt - ist auch im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung der Gerichtsstand am Ort des Händlers. Und dass alles das, was hier in BGB und Co. zum Thema Kauf, Rückabwicklung, etc. vorgeschrieben ist auch so 1:1 in Tschechien gilt - darauf würd ich mich erst mal nicht drauf verlassen.

Allein die Rechtssicherheit wäre mir schon einen Gutteil der 1500€ wert. Und davon mal abgesehen - wenn ich im Ausland kaufe, darf ich mich nicht wundern, wenn hier die Deutschland die Arbeitslosenrate steigt und die Konjunktur den Bach runtergeht.

Merke: Geiz ist nicht immer geil!

Gruß

Benedict

Da kann ich nicht ganz zustimmen. Was den reinen Kaufvertrag betrifft und dessen Abwicklung betrifft mag das so sein. Aber für die Gewährleistung nach Kauf spielt der Händler keine Rolle mehr, das Fahrzeug hat eine europaweite Garantie (von VW bestätigt). Da habe ich gleich noch einmal die Garantie um 2 Jahre erweitert. Ausserdem ist der Händler ein regulärer VW Händler, wo ich mir weniger Gedanken mache, wie bei einem Importeur, Gerichtsstand hin oder her.

Und mit Geiz hat der Kauf für mich gar nichts zu tun.

 

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Allein die Rechtssicherheit wäre mir schon einen Gutteil der 1500€ wert. Und davon mal abgesehen - wenn ich im Ausland kaufe, darf ich mich nicht wundern, wenn hier die Deutschland die Arbeitslosenrate steigt und die Konjunktur den Bach runtergeht.

Merke: Geiz ist nicht immer geil!

Gruß

Benedict

Also im Grundsatz hast Du ja Recht. Nur, wenn ich wirklich die Deutsche Konjunktur retten will und die daran hängenden Arbeitsplätze, dann hätten wir uns alle einen Golf, Passat, Tiguan, Phaeton, GolfPlus, Opel Astra oder Insignia kaufen müssen. Denn nur die werden wirklich in Deutschland gebaut. Der Up! kommt wie der Porsche Cayenne, Touareg, Audi Q7, Seat Mii oder Skoda Citgo aus Bratislava.

Und den einen Verkäufer, der den Up! jetzt nicht in Deutschland verkaufen durfte, wirds jetzt auch nicht den Job kosten.

am 28. Juli 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Und davon mal abgesehen - wenn ich im Ausland kaufe, darf ich mich nicht wundern, wenn hier die Deutschland die Arbeitslosenrate steigt und die Konjunktur den Bach runtergeht.

Hi!

Dann sollte man VW und diverse andere deutsche Hersteller auch fragen, warum sie generelle immer mehr Modelle im Ausland produzieren. Im Endeffekt ist die Marge am Kaufpreis doch noch der geringste Teil an Gewinn, der da wirklich drinsteckt.

Meiner Meinung nach stecken die wirklich wichtigen Arbeitsplätze nicht in meinem Autohaus vor Ort, sondern in den diversen Produktionsfirmen, sei es das endgültige Montagewerk oder die hunderten Zuliefererfirmen. Und da macht es keinen Unterschied, ob ich ein EU-Auto oder ein "deutsches" Auto anschaffe.

Leider hätte ich auch aus Garantiegründen etc. auch zu viel Angst vor einem Selbstimport aus dem Ausland, aber wenn man das Risiko trägt ist es doch in Ordnung.

Das hat hier nur gerade alles nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun ...

 

Gruß

Robin

am 28. Juli 2012 um 9:59

Ich finde es völlig in Ordnung wenn jemand im Ausland günstig einkauft, wir sind doch alle in der EU, Banken und Pleitestaaten sollen wir wegen diesem Konstrukt mit unseren Steuern retten, da dürfen wir uns doch auch mal über einen günstigen Einkauf beim EU Partner freuen.

Habe ich vor Jahren mal mit einerm Motorrad gemacht und dabei 3000 Euro gespart, würde ich immer wieder tun.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 10:17

.

Das hat hier nur gerade alles nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun ...

 

Gruß

Robin

[/

 

Während ich auf mein Fahrzeug beim Händler wartete, habe ich einige deutsche Autotransporter (Sattelzüge) gesehen, die die Fahrzeuge abholten.

Ich habe mich mit dem Personal vor Ort darüber unterhalten und wurde bestätigt die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Aber wie Robin sagt, hat nicht mehr viel mit dem Thema zu tun.

Wenn jemand Interesse hat, gebe ich gerne aus meiner Erfahrung weiter, was für den Eigenimport notwendig ist.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Ich finde es völlig in Ordnung wenn jemand im Ausland günstig einkauft, wir sind doch alle in der EU, Banken und Pleitestaaten sollen wir wegen diesem Konstrukt mit unseren Steuern retten, da dürfen wir uns doch auch mal über einen günstigen Einkauf beim EU Partner freuen.

Habe ich vor Jahren mal mit einerm Motorrad gemacht und dabei 3000 Euro gespart, würde ich immer wieder tun.

Seh' ich auch so.

... und bei mir waren es jetzt 4300 € ... und das bei einem Kleinstwagen. :)

Schließlich kauft hier ja auch niemand irgendwas online, ob bei IBÄH, amazon, zalando oder wo sonst auch immer, weil er ja die Arbeitsplätze der Verkäufer in den Geschäften sichern will...:D

Komischerweise hört man diesbzgl. so gut wie nie Kritik, trotz der erhellenden Berichterstattung in den Medien gerade in letzter Zeit.

Aber das ist natürlich, sorry Robin, auch schon wieder OT.

Mein Auto steht ja gerade mit einem offenbar kapitaleren Schaden beim Freundlichen.

Habe die Zeit, bis der Bus kam, mal genutzt, mich im kleinen Schauraum umzusehen und mir auch den 4-türigen up anzusehen. Na ja, die dort genannten Preise sind ja recht selbstbewusst.

Wenn ich einen VW neu kaufen sollte (der letzte war ja vom WA mit 9 Mon.), dann nur noch über den WA-Rabatt.

bei welchem Händler und wo in Tschechien hast du gekauft und wie bist du auf den konkret gekommen ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Eigenimport aus Tschechien