ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Eibach Sportline Federn Hinten 2cm höher als Vorne

Eibach Sportline Federn Hinten 2cm höher als Vorne

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 12:19

Habe Gestern die Eibach Sportsline Federn (40/45) eingebaut, abzüglich des Audi Sportfahrwerkes sollte das Auto an der VA & HA 25mm tiefer kommen.

An der VA sieht alles stimmig aus und die gewünschten 25mm wurden erreicht, die HA hat sich gerade mal 0,8-1cm gesenkt. Bin ziemlich unzufrieden da ich jetzt eine Keilform am Auto hab und die VA 2cm tiefer ist als die HA. Beim Einbau wurde alles richtig gemacht, auch nach 150 KM fahren hat sich nichts gesenkt.

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte, gibt es Federteller die an der HA eine weiter Tieferlegung ermöglichen ? Habe auch von Federn pressen gehört aber davon ist keiner ein Fan gewesen in den Beiträgen die ich gelesen habe.

Kann ich vielleicht Anspruch auf Berichtigung der Federn von Eibach verlangen ?

Ich fahre den 1.6TDI momentan noch mit 17 Zoll Serienbereifung

 

Hoffe ihr könnt mir helfen, möchte ungern so weiterfahren.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eibach gibt das Sportline 40/45 folgendermaßen an:

Sportline Einbauort Vorderachse, Tieferlegung ca. 45 mm, Einbauort Hinterachse, Tieferlegung ca. 35-40 mm

Das ganze spiel mit Eibach habe ich bereits vor Jahren mit einem Polo durchgemacht. Das gleiche wie bei dir, extreme Keilform.

Von Seitens Eibach bekam ich einen neuen Satz, aber alles wieder so. Seitens Eibach kam dann nur noch "Kulanterweise" das Angebot der Rücknahme und als Erklärung, dass ich bei meinen Model eben die ungünstige Konstellation habe dass das Fahrzeuggewicht der Vorderachse am oberen Grenzbereich der Federzulässigkeit liegt, die der Hinterachse im Gegenzug aber am unteren Grenzbereich.

Das ist nun mal das Problem der Zubehörfedern, dass es für Vorderachse meist nur 2-3 Gewichtsvarianten für ein Modell gibt, für die Hinterachse nur 1-2 Stück. Ab Werk wiederum stuft man die Federn denke ich in 25kg Schritten oder so, was dann eine viel größere Genauigkeit ergibt.

Trotzdem dass es nicht erlaubt ist, hatte ich die HA Federn dann stauchen lassen. Kann ich aber wie viele Andere nur abraten! Das Federverhalten dadurch war sehr mies und zweitens schlugen die Dämpfer dann oft auf den Puffern auf, welche nach 2 Jahren hinüber waren.

Das Ganze war natürlich ein teurer und zeitnervender Spaß, daher hab ich mir nach dem ganzen Ärger geschworen nie mehr Federn zu kaufen und habe mir beim nächsten Auto ein sauberes Gewindefahrwerk geholt, was ich nicht bereut habe.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 15:26

Vielen Dank für deine Antwort, um wieviel Centimeter hast du damals deine Federn setzen lassen ?

So ca. 20mm sind es mehr geworden, dann stand er vorne+hinten gleiche Höhe.

Kann ich wie gesagt wirklich nicht empfehlen und wenn du Pech hast sieht es der TÜV Prüfer. Denn zum Stauchen werden sie heiß gemacht und dadurch ist der ganze Lack der ersten Windungen weg.

Zitat:

@TimA3-8V schrieb am 6. Mai 2018 um 14:19:19 Uhr:

Habe Gestern die Eibach Sportsline Federn (40/45) eingebaut, abzüglich des Audi Sportfahrwerkes sollte das Auto an der VA & HA 25mm tiefer kommen.

An der VA sieht alles stimmig aus und die gewünschten 25mm wurden erreicht, die HA hat sich gerade mal 0,8-1cm gesenkt. Bin ziemlich unzufrieden da ich jetzt eine Keilform am Auto hab und die VA 2cm tiefer ist als die HA.

...

Wenn man von der Radnabenmitte bis zur Kotflügelunterkante misst, wieviele cm hast Du vorne und hinten jetzt?

Und wieviel zuvor mit Sportfahrwerk?

Habe das gleiche Problem mit den Federn gehabt.Habe dann Fotos gemacht und die Federn bei Eibach reklamiert.Mir wurden dann speziell gekürzte Federn mit der selben Traglast geschickt.Jetzt sieht es aus wie ich es mir vorgestellt habe.

Solch ein verhalten hätte ich mir vor 8 Jahren auch gewünscht, anscheinend beim Kundenservice dazugelernt die Jungs :-)

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 7:59

Gebe mal ein kurzes Update,

Seitens Eibach wurde keine Einsicht gezeigt, mir wurde entweder eine Kulanz-Rücknahme angeboten noch übernehmen sie weitere Modifikation an den Federn um die angegebene Höhe zu erreichen. Laut dem Kundenservice hätte der A3 in ihrem Hause auch 15cm Höhenunterschied an der HA.

Finde es sehr schade dass solch ein Betrieb ein Produkt verkauft mit dem man im Endeffekt optisch nicht glücklich werden kann.

Habe mir jetzt bei einem anderen Unternehmen einen Termin zum Federn pressen geben lassen und hoffe das mein Fahrzeug danach die gewünschte Höhe erreicht. Ich habe jedenfalls daraus gelernt und werde nie wieder auf Federn zurückgreifen, sobald sich die Gelegenheit ergibt steige ich definitiv auf ein Fahrwerk um.

Anbei sind noch zwei Bilder die den aktuellen Zustand dokumentieren.

Zitat:

@TimA3-8V schrieb am 25. Juni 2018 um 09:59:11 Uhr:

...

Anbei sind noch zwei Bilder die den aktuellen Zustand dokumentieren.

Wie hoch war er denn vorher?

Die Höhe hinten mit über 35 cm kommt dem heutigen original s-line Fahrwerk nahe, frühere Baujahre des 8V waren mit dem normalen Sportfahrwerk hinten sogar tiefer.

Hallo,

hätte mal eine Frage. Würde bei meiner A3 Limousine gern Eibach Pro Kit

Federn einbauen. 30/30 mm . Die Serien S Line Federn sorgen ja für 25 mm

Tieferlegung. Dann bedeutet es doch das mit den 30er Eibach Federn

das Auto nur 5mm tiefer liegt als mit S Line oder habe ich da einen

Denkfehler?

Und noch eine allgemeine Frage zum Komfort der Eibach Pro Kit Federn.

Sind diese etwas Komfortabler oder soll man sagen angenehmer vom

Fahren als die S line Federn?

Danke für eine kurze Info.

Zitat:

@crazyaudi schrieb am 21. September 2018 um 20:08:36 Uhr:

Hallo,

hätte mal eine Frage. Würde bei meiner A3 Limousine gern Eibach Pro Kit

Federn einbauen. 30/30 mm . Die Serien S Line Federn sorgen ja für 25 mm

Tieferlegung. Dann bedeutet es doch das mit den 30er Eibach Federn

das Auto nur 5mm tiefer liegt als mit S Line oder habe ich da einen

Denkfehler?

Und noch eine allgemeine Frage zum Komfort der Eibach Pro Kit Federn.

Sind diese etwas Komfortabler oder soll man sagen angenehmer vom

Fahren als die S line Federn?

Danke für eine kurze Info.

Ja es sind dann nur 5 bis max. 10 mm nach dem setzen.

Ich habe. den 1.6 TDI und mit den 30/30 Federn das gleiche Problem wie damals. Vorne gut tief und hinten gefühlt kein Stück. Sportfahrwerk von Audi 15 mm war schon drin.

Hat mittlerweile jemand mehr Wissen über dieses Problem mit Eibach (Pro Kit oder Sportline) ?

Hier 2 Bilder..

Deswegen haben wir gleich es richtig gemacht und für unseren S3 die Eibach Federn mit Höheneinstellung hinten gekauft haben, die Eibach Gewinde Federn. Wir haben speziell die Eibach Art- Nr E21-S3/RS3 welche für unseren S3 die nur in S3 und RS3 passen, aber es gibt sie von Eibach auch für alle normale S3. Wir sind heilfroh dass wir die Variante mit der Höheneinstellung hinten genommen haben, denn bei uns stand er nach Einbau in der Grundeinstellung anfangs hinten zu hoch, also keilförmig was wir nicht wollten und habe es daher gleich runterdrehen lassen, so dass er gerade steht. Zum Fahren: Sehr angenehm mit angenehmen Komfort, kein Gehoppel, richtig ruhiger als vorher mit S Line Federn! Ruhiger, komfortabel und seriöse Sportabstimmung. Und das mit den Audi Stossdämpfern.

An meinem RS3 verursachen die Eibach Sportline überhaupt keine Keilform.

Gleichmäßiger könnte es eigentlich garnicht sein...

Bei den reinen, normalen Sportline Federn ohne Höhenverstellung kann man offensichtlich Glück oder Pech haben ! Liegt auch an den unterschiedlichen Austattungen des A3 logischerweise. Sieht man eindeutig in diesem Thread, daher ist es für mich logisch und sinnvoll die bessere Variante zu nehmen, nämlich die Eibach Sportline Gewindefedern mit der Höhenverstellung hinten damit man es 100% safe so hat, wie man es auch möchte. Und nicht auf gut Glück. Denn wenn die Federn erstmal eingebaut sind und man hat die Variante ohne Höhenverstellung ist man der Gelackmeierte, wenn es nicht schön aussieht, denn Montage und Achsvermessung sind die teuersten Positionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Eibach Sportline Federn Hinten 2cm höher als Vorne