ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. ehmalig 380 Motor neuer 500 Motor eingebaut

ehmalig 380 Motor neuer 500 Motor eingebaut

Mercedes
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:49

Hallo Leut,

ich bräuchte mal euren Rat ,ich habe ein SL 380er Typ 107

nun hab ich mir dort ein 500 er Motor vom SE 500 Typ 126 einbauen lassen so weit bin ich auch zufrieden,

nun zu meinem Problem= der Motor läuft leicht unrund und blubbert wie ein Dampfer im Stand bei 700 u/m

wenn ich los fahre fährt er super an und zieht gut durch ,ich vermute mal den Fehler im Zündsystem die haben mir nur die Zündspule getauscht und Lerrlaufsteuerung alles alt vom 380 er nur die Teile die am Motor des 500er waren sind auch drin geblieben

was muß verändert werden oder woran kann der unruhige Leerlauf kommen ,er lief vorher in der Limo super Rund im Leerlauf

 

dank im vorraus

gruß thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vermutlich wird das Zündsteuergerät eine ganz andere Kennlinie generieren - der 380er ist bestimmt nicht einfach gegen 500ter zu tauschen ohne diese Perigherie mit zu tauschen!

Sternengruß

Hallo,

ich kann zwar nichts zur Problemlösung beisteuern - habe allerdings mal eine Frage zum Motortausch...

Bekommt man so einen Umbau in den KFZ-Brief eingetragen und besitzt der Wagen damit eigentlich noch ein H-Kennzeichen bzw. hat die Chance jemals eine H-Zulassung zu bekommen?

Gruss

schmitz_katze

Interessant wäre auch das Baujahr des 380ers und des 500ters - wo ist denn das ZSG (Zündsteuergerät) vom 500ter geblieben?

Ne Rückmeldung wäre schon cool :D

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von schmitz_katze

Hallo,

ich kann zwar nichts zur Problemlösung beisteuern - habe allerdings mal eine Frage zum Motortausch...

Bekommt man so einen Umbau in den KFZ-Brief eingetragen und besitzt der Wagen damit eigentlich noch ein H-Kennzeichen bzw. hat die Chance jemals eine H-Zulassung zu bekommen?

Gruss

schmitz_katze

Grüß Dich xxx,

eine H-Zulassung dürfte m.E.n kein großes Problem darstellen, da der Gesamtzustand des Wagens respektive der Originalität nicht wesentlich beeinträchtigt wird sondern nur mehr eine Art "zeitgenössischer Umbau" statt findet. Dies ist grundsätzlich legitim. In solch einem Fall gilt es aber (sowieso), dies genau zu dokumentieren um im Rahmen der Abnahme Klarheit zu haben.

Interessant wäre es jedoch in jedem Fall zu wissen, ob es sich beim Tausch ebenfalls um einen Motor aus einer Erstserie handelt...

Gruß

Dennis

Hi,

Leistungssteigerungen grundsätzlich egal wie groß, müssen 20 Jahre her sein, sonst gibt es kein H-Kennzeichen.

Die Eintragung geht recht einfach: Der Motor ist für das Auto zugelassen, also nur dem TÜV vorführen und eintragen. So habe ich das selbst schon gemacht.

@TE

Zum Problem: Ich würde auch auf die Zündung tippen, aber womöglich muss auch noch das Gemisch entsprechend eingestellt werden. Wir reden hier ja von eine KA-Einspritzanlage, da kann man alles einstellen ;)

Also einfach zum Fachmann gehen und machen lassen, ohne entsprechendes Know-How (MB Oldtimerwerkstätten haben das oder freie, die diese Fahrzeuge gehäuft machen) geht da gar nichts.

Wichtig ist auch, dass unter Belastung oder bei höheren Drehzahlen das Gemisch auch stimmt. Wäre also gut, wenn du jemanden hättest vor Ort, der sich damit auskennt.

Wegs der Zündung: Beim 380er und beim alten 500er kann man die Zündung am Verteiler noch gut verstellen. Ich halte 15° vor OT bei aktiver Unterdruckleitung für sehr gut und bedenkenlos im Leerlauf von 650+-50 1/min. Auf keinen Fall sollte die Zündung vor 18° stattfinden, denn da klopft er garantiert schon.

Bei 3500 Upm solltest du nicht über 43° vor OT hinauskommen, ab 3500 Upm sollte er auch nicht früher zünden als 43° vor OT.

Da die Zündanlagen damals eher ungenau waren, spielt eine kleine Abweichung von der Serie keine Rolle. Jedoch sollten die von mir genannten Angaben nicht überschritten werden.

Nur als Anhaltspunkt: Die AKR-Motoren regeln im Leerlauf zwischen 14 und 18° vor OT.

Moritz was meinst Du zum ZSG ??

Gruß aus Berlin

Rainer

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 20:31

Hallo allerseits,

es wurde die Zündanlage samt Einspritzanlage vom 500 SE Typ 126er übernommen ,ich glaube mal gelesen zu haben das die Abgasanlage umspüllung anders ist vom 500er Motor ?????

ich mußte die Krümmer und Auspuffanlage vom 380er übernehmen ,da der 500 Motor mit den Krümmern nicht gepaßt hatte,

der Durchmasser ist innen gleich groß wie am 500er Auspuff kann das das Problem sein ? er blubert wie son Dampfer etwas unruhig vorsich her

und wo finde ich das Relais für die Leerlaufsteuerung die ist vom 380 noch drin und nicht vom 500er

 

gruß thomas

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 20:33

p.S. motor ist vom SE BJ 1984 typ 126 SE

Zitat:

Original geschrieben von stein1020

es wurde die Zündanlage samt Einspritzanlage vom 500 SE Typ 126er übernommen...

Hallo Thomas,

womit allerdings meine/die Frage:

"Interessant wäre es jedoch in jedem Fall zu wissen, ob es sich beim Tausch ebenfalls um einen Motor aus einer Erstserie handelt..."

leider noch immer nicht beantwortet wäre. Ich denke, das ist nicht ganz unwichtig in dem Zusammenhang zu wissen - auch bzgl. Teile welche die Motorperipherie betreffen.

Gruß

Dennis

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 20:54

also der 380 ist aus dem Bj 28.09.1981 und hat 150Kw Hubr.3793

der Spender Motor ist aus Typ 126 Se Bj 25.04.1984 und hat Kw 170 Hubr. 4939

 

ich hoffe Du kannst damit mehr anfangen wenn nicht frag bitte

 

Danke erst mal

gruß thomas

Moin,

die ZSG der beiden 8ender aus der Erstserie sind dieselben.

Zündzeitpunkt : das WHB sagt dazu = 30° bei 3000 U/min. So habe ich es auch bei meinem 380er. Auf der KW Scheibe ist auch eine Stiftmarkierung bei 30° .

Größerer Motor ist kein Problem fürs Hakenzeichen sofern dieser Motor schon damals für dieses Model erhältlich war. Mein Volvo ( 1967 ) hatte ursprünglich einen 1,8 L Motor und der TÜV hat problemlos den 2,0 eingetragen - mit H.

Hast du die alte Einspritzanlage mit übernommen ?

Der unrunde Leerlauf kann auch mit dem Warmlaufregler zusammenhängen. Hast du schon auf Falschluft kontrolliert ?

Gruß

Zorc

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 21:40

Alles mit übernommen Einspritzanlage Zündung ,nur Krümmer Auspuffanlage nicht da der 500er weiß jetzt nicht mehr höher oder tiefer war ,Leerlaufregler am Motor alles so gelassen ,und der Motor lief total ruhig v o r umbau im SE 126,nach dem Einbau hab ich sooon blubbern wie son alter V8 geb ich ein wenig Gas ist es weg, Lerlaufsteuergerät ist noch wo drin ? am Motor noch vom 500er SE wenns im Auto ist dann ist es noch vom 380er wo finde ich es ?

und sonst eine Ahnung was noch anders sein könnte ? wodurch das problem ev.durch den Umbau sein kann ?

 

Mfg Thomas

Moin,

ich weiß leider nur genau wo das Leerlaufsteuergerät in der zweiten Serie sitzt : im Beifahrerfußraum vorne zur Spritzwand. Hinter der Fußstützwand. Möglicherweise auch bei der Erstserie - weiß es aber nicht genau.

gruß

Zorc

Bei meiner Erstserie saß das vor der Frontscheibe wo der dicke Stecker sitzt - da in dem Bereich ist das angeschraubt - das gabs für etwa 100 DMchen gebraucht beim Benzverwerter.

Es passen unterschiedliche Relais - vor Ort probieren ob Leerlaufdrehzahl stimmt.

Sternengruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. ehmalig 380 Motor neuer 500 Motor eingebaut