ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 500 SEC als Hobbyauto?

500 SEC als Hobbyauto?

Mercedes
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 0:02

Hallo,

wie die Überschrift es schon sagt, habe ich mir Gedanken gemacht nächstes Jahr vielleicht einen 500 SEC zu kaufen. Preislich wollte ich unter 5000€ bleiben, da ich selbst noch einiges machen will. Genauer gesagt, eine Art "Steampunk-AMG". Der optische Zustand (umlackieren ist kein Prob.) ist daher eher Nebensache. Wichtig ist nur, dass der Antrieb noch i.O. ist. Auf jeden Fall möchte ich aber den Motor mal generalüberholen und die wichtigsten Sachen erneuern. Da mein Ausbildungsbetrieb MB-Servicepartner ist, hab ich natürlich auch Zugriff auf alle wichtigen Daten und Anleitungen.

Äußerlich will ich ihn dann in etwa so gestalten, wie der 500 SEC AMG. Im Innenraum möchte ich sehr dezente (reversible) Steampunk-Elemente verwirklichen sonst aber den Orginalzustand wiederherstellen. Das wird natürlich wahnsinnig viel Zeit in Anspruch nehmen, aber ich scheue den Aufwand nicht.

Nun meine Fragen:

-Meint ihr ich bekomme in dieser Preisklasse etwas solides ?

-Was wären denn die teuersten möglichen Fehlerquellen beim 500?

(Gleitschienen und Rost an der Heckscheibe hab ich bisher relativ häufig gelesen)

-Sollte ich nur Fz. nach '85 nehmen ?

-Wie sieht der Werterhalt für die Zukunft aus ?

Mfg,

-RATT

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2012 um 22:45

Das fängt schonmal damit an dass du für <5.000 Euro kein 126er Coupé bekommst was weniger als 150.000 gelaufen hat.

In Deiner Preisklasse gibt das an brauchbaren Karren mit viel Glück nen R6 als Limousine. Da fängt die Preisskala beim 126er an. Aufhören tut sie bei den Coupés, und zwar den 500ern und 560ern. Du willst also die heutzutage teuerste Variante vom W126 haben.

Für 5.000 Euro kriegst Du maximal eine total herabgewirtschaftete Karre. Und was ist daran alles defekt? Es gibt Sachen, die sind im Alter und mit hoher Laufleistung nunmal fällig.

Das fängt damit an dass die KE Jetronic im Alter so ihre Macken hat. Da sind Teile aus Kunststoff verbaut und nach x mal warm und kalt werden sind die Dinger platt. Folge: Die Karre zieht Falschluft. Dann funktionieren Einspritzdüsen nach 300.000 km häufig auch nicht mehr so wirklich. Das sollte man alles von jemandem machen lassen der davon Ahnung hat Und vorallem sollte man es machen lassen, da der Motor bei Falschluft im Leerlauf höher dreht und Dein Getriebe das nicht sonderlich gerne hat wenn Du bei 1.500 U/Min nen Gang einlegst. Und kosten tut das bei so nem V8 irgendwas um 1.000 Euro, je nach Ausprägung.

Weiter geht das dann im Falle des Coupés mit dem Heckscheibenrahmen. Ich wage mal zu behaupten dass es kein Coupé für unter 8.000 Euro gibt dessen Heckscheibenrahmen nicht fällig ist.

Kostenpunkt je nach Ausprägung hoch bis sehr hoch.

Dann die Vorderachse. Dir verkauft niemand für 5.000 Euro nen 126er Coupé mit überholtem Fahrwerk. Und aus leidiger Erfahrung kann ich Dir sagen dass ne Vorderachse beim V8 maximal 250.000 mitmacht und dann gerne überholt werden will. Mit etwas Pech kannst Du auch gleich an der Bremsabstützung und den Vorderachsaufnahmen rumschweißen weils da gerne mal gammelt. Das kostet je nachdem wo Du das machen lässt um die 2.000 Euro.

Nächste Schwachstelle beim V8 ist definitiv der Ventiltrieb. Nockenwellen und Schlepphebel laufen im Alter gerne mal ein. Nun ist das eine der Sachen die man relativ gut überprüfen kann selbst wenn man von dem Wagen keine Ahnung hat. Aber stell Dich darauf ein dass bei deinem 5.000 Euro Coupé die Nockenwellen relativ weit oben auf der Risikoliste stehen.

Kostenpunkt: Nockenwelle pro Seite 350 Euro, Schlepphebel (davon brauchst Du 16 Stück) je 50 Euro.

Auch das ist ne Sache mit der man nicht ewig warten sollte weil bei zunehmendem Ventiltriebspiel die Belastung für die Ventilhälse so lange steigt bis irgendeines der Ventile abreißt.

Und dann noch Kleinigkeiten wie Kotflügel die gerne mal durchgerostet sind und die dir auch keiner schenkt, und mit Lackierung kostet das dann pro Seite auch gerne mal 600 Euro, soll ja schließlich auch ordentlich aussehen.

Von ner Klimaanlage die bei der Preisklasse auch meist nie funktioniert fangen wir mal gar nicht erst an. Meistens reißt der Klimakondensator an der Seite und das Kühlmittel geht flöten. Das darfst Du dann auch tauschen, was nicht so schlimm wäre wenn dafür nicht der Hauptkühler rausmüsste, was wiederum auch nicht schlimm wäre wenn die Überwurfmuttern mit denen die Schläuche am Kühler nicht aus Kupfer, und die Gewinde am Kühler aus Eisen wären, was nach 20 Jahren eine homogene Verbindung ist die Du NIE wieder geschlossen kriegst weil das Gewinde nach auseinanderbau weg ist. Nen neuen Klimakondensator solltest Du also ebenso mit einrechnen wie einen neuen Hauptkühler. Und Befüllung natürlich auch nocht. Und Kleinkram wie neue Kühlerschläuche die Du dann ebenfalls neu brauchst sind da auch noch nicht mit drin.

Ein Getriebeölwechsel ist sowieso Pflicht wenn man den Wagen gekauft hat und nicht weiß wann der das letzte mal gemacht wurde.

Bis auf den Heckscheibenrahmen (der ist bei mir i.O) darfst Du drei mal raten woher ich die Preise so gut kenne.....

Mein W126 wird mich insgesamt um die 8.000 Euro gekostet haben bis er ohne Wartungsstau im Zustand 3 so dasteht wie ich ihn haben will. Und der hat dann trotzdem noch hier und da nen Kratzer, die Felgen sehen dann immer noch nicht wirklich schön aus und Dinge wie ne neue Windschutzscheibe die nach 280.000 KM genau so fällig ist wie neue Gläser für die Scheinwerfer hab ich da auch noch nicht mit reingerechnet.

Und bei mir ist das nur eine relativ ungefragte 420er Limo ohne Schiebedach während das bei Dir ein 500er Coupé sein soll.

Also vergiss das mit den 5.000 Euro für dein 500er Coupé.

Ne anständige V8 Limousine mit Klima und alles funktioniert im ehrlichen Zustand 3 gibt es für irgendwas um 7.000 Euro herum. Beim Coupé eher ab 10.000.

Ich würd einfach einen 300 CE kaufen, die kriegst Du nicht nur im besseren Zustand für erheblich weniger Geld, sondern die Ersatzteile sind preislich in ner ganz anderen Liga, die Fuhre verbraucht ca 2-3 Liter weniger als ein C126 und ist nebenbei bemerkt nicht wirklich langsamer......

Mit nem E 320 Coupé bist Du vermutlich sogar flotter unterwegs.....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Damit ich den weiteren Verlauf des Threads auch verstehen kann, bitte ich noch um die Erläuterung, was "Steampunk" bedeuten soll.

Bitte verzeiht meine Unwissenheit, aber von diesem Begriff habe ich noch nie gehört.

 

lg Rüdiger:-)

Mir ist ebenfalls nicht klar, was ein "Steampunk-AMG" ist/sein soll.

Ich hoffe nur sehr, daß das nicht auf eine Verbastelung eines würdevollen Autos hinausläuft.

Moin,

mir sagte das auch nichts - aber die Tanten GOOGLE und WIKI wussten wie immer Rat :cool:

Wie man DAS allerdings in einem edlen C126 umsetzen kann oder möchte... dazu reicht meine Phantasie leider nicht aus... Soll dann da eine Dampfmaschine den Benzinmotor ersetzen :confused::D

@ RATT: In der Preisklasse um 5000.- bekommst Du sicher irgendeine runtergerittene Gurke, mach Dich dann auf viel Arbeit und Kosten gefasst, beim Wiederaufbau.

Werterhalt bzw. sogar Wertsteigerung ist beim C126 natürlich schon gegeben, allerdings NUR bei unverbastelten, sich in absolutem Originalzustand befindlichen Fahrzeugen, am besten aus 1. Rentnerhand mit <100TKM...

Was Du da planst zu kaufen bzw. dann damit anzustellen - das wird nur ein Groschengrab... Aber Hobby's sind halt nun mal teuer, ich kann da ganze Arien davon singen... ;)

LG, Mani

wenn es bei diesem projekt auch nur halbwegs.. um nen taussender geht... vergiss es...

am 10. Dezember 2012 um 9:20

Es gibt keinen W126 für unter 5.000 Euro im dauerhaft angemessen fahrbereiten Zustand.

Mit Glück nen R6 mit Schaltgetriebe.

Obwohl der Wagen im Grunde eines der solidesten Fahrzeuge ist die mir bekannt sind gehen 22-33 Jahre Autoleben NIE spurlos an einem Auto vorbei. Ersatzteile für nen W126 waren im Vergleich zu W201 und W124 noch nie billig, für nen V8 sowieso und dann als Coupé nochmal. Allein Deine Motorüberholung wird Ventiltriebseitig vom Material her bei guten 40% Deines veranschlagten Preises sein.

Und die Tatsache dass richtig gute Coupés mit 5 stelliger Laufleistung mittlerweile preislich etwa auf Niveau einer neuen C Klasse sind hat seine Gründe...

Ich würd da die Finger von lassen und nen 124er als Coupé kaufen. Die kriegt man relativ billig weil die niemand haben will, und die sind finanziell wesentlich weniger riskant.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

 

Und die Tatsache dass richtig gute Coupés mit 5 stelliger Laufleistung mittlerweile preislich etwa auf Niveau einer neuen C Klasse sind hat seine Gründe...

Solche Autos sind nur was für Sammler, die ihn sich in die Garage stellen und Sonntags ein bisschen über die Landstraßen tuckern. Ein 20 Jahre altes Auto mit unter 100.000km ist nichts für jemanden, der das Auto irgendwann mal richtig fahren will! Ein Auto will bewegt werden und Standschäden sind bekanntlich die schlimmsten Schäden. Hab ich unter anderem Mal bei nem 450 SEL 6.9 mitbekommen, der auch irgendwas um die 70.000km hatte.

Ein W124 ist leider keine Option, da ich schon 3 Leute kenne die einen haben (mit normaler Motorisierung).

Nochmal zurück zum 500:

Auf Ersatzteile bekomme ich ja noch Prozente, da sollte es also nicht direkt dran scheitern, zudem kann ich alles selbst machen. In eine fremde Werkstatt muss ich also auf keinen Fall.

Aber was sollte ich auf jeden Fall erneuern? (Gehen wir mal von ca. +150.000km aus)

Und nun ein paar Worte zum "Steampunk":

Wie genau und ob ich das überhaupt implementiern will, weiß ich selbst noch nicht genau. Auf jeden Fall begrenzt es sich auf Zierleisten aus Eichenholz (aus Fassdauben) mit Uhrenzahnrädern in einem Eck. Der Innenraum, da er in meiner Preisklasse höchstwahrscheinlich abgewirtschaftet ist, kommt raus und stattdessen schwarzer Stoff und ein einfacher Sportsitz. (So stelle ich mir das zumindest mal vor)

 

am 10. Dezember 2012 um 22:45

Das fängt schonmal damit an dass du für <5.000 Euro kein 126er Coupé bekommst was weniger als 150.000 gelaufen hat.

In Deiner Preisklasse gibt das an brauchbaren Karren mit viel Glück nen R6 als Limousine. Da fängt die Preisskala beim 126er an. Aufhören tut sie bei den Coupés, und zwar den 500ern und 560ern. Du willst also die heutzutage teuerste Variante vom W126 haben.

Für 5.000 Euro kriegst Du maximal eine total herabgewirtschaftete Karre. Und was ist daran alles defekt? Es gibt Sachen, die sind im Alter und mit hoher Laufleistung nunmal fällig.

Das fängt damit an dass die KE Jetronic im Alter so ihre Macken hat. Da sind Teile aus Kunststoff verbaut und nach x mal warm und kalt werden sind die Dinger platt. Folge: Die Karre zieht Falschluft. Dann funktionieren Einspritzdüsen nach 300.000 km häufig auch nicht mehr so wirklich. Das sollte man alles von jemandem machen lassen der davon Ahnung hat Und vorallem sollte man es machen lassen, da der Motor bei Falschluft im Leerlauf höher dreht und Dein Getriebe das nicht sonderlich gerne hat wenn Du bei 1.500 U/Min nen Gang einlegst. Und kosten tut das bei so nem V8 irgendwas um 1.000 Euro, je nach Ausprägung.

Weiter geht das dann im Falle des Coupés mit dem Heckscheibenrahmen. Ich wage mal zu behaupten dass es kein Coupé für unter 8.000 Euro gibt dessen Heckscheibenrahmen nicht fällig ist.

Kostenpunkt je nach Ausprägung hoch bis sehr hoch.

Dann die Vorderachse. Dir verkauft niemand für 5.000 Euro nen 126er Coupé mit überholtem Fahrwerk. Und aus leidiger Erfahrung kann ich Dir sagen dass ne Vorderachse beim V8 maximal 250.000 mitmacht und dann gerne überholt werden will. Mit etwas Pech kannst Du auch gleich an der Bremsabstützung und den Vorderachsaufnahmen rumschweißen weils da gerne mal gammelt. Das kostet je nachdem wo Du das machen lässt um die 2.000 Euro.

Nächste Schwachstelle beim V8 ist definitiv der Ventiltrieb. Nockenwellen und Schlepphebel laufen im Alter gerne mal ein. Nun ist das eine der Sachen die man relativ gut überprüfen kann selbst wenn man von dem Wagen keine Ahnung hat. Aber stell Dich darauf ein dass bei deinem 5.000 Euro Coupé die Nockenwellen relativ weit oben auf der Risikoliste stehen.

Kostenpunkt: Nockenwelle pro Seite 350 Euro, Schlepphebel (davon brauchst Du 16 Stück) je 50 Euro.

Auch das ist ne Sache mit der man nicht ewig warten sollte weil bei zunehmendem Ventiltriebspiel die Belastung für die Ventilhälse so lange steigt bis irgendeines der Ventile abreißt.

Und dann noch Kleinigkeiten wie Kotflügel die gerne mal durchgerostet sind und die dir auch keiner schenkt, und mit Lackierung kostet das dann pro Seite auch gerne mal 600 Euro, soll ja schließlich auch ordentlich aussehen.

Von ner Klimaanlage die bei der Preisklasse auch meist nie funktioniert fangen wir mal gar nicht erst an. Meistens reißt der Klimakondensator an der Seite und das Kühlmittel geht flöten. Das darfst Du dann auch tauschen, was nicht so schlimm wäre wenn dafür nicht der Hauptkühler rausmüsste, was wiederum auch nicht schlimm wäre wenn die Überwurfmuttern mit denen die Schläuche am Kühler nicht aus Kupfer, und die Gewinde am Kühler aus Eisen wären, was nach 20 Jahren eine homogene Verbindung ist die Du NIE wieder geschlossen kriegst weil das Gewinde nach auseinanderbau weg ist. Nen neuen Klimakondensator solltest Du also ebenso mit einrechnen wie einen neuen Hauptkühler. Und Befüllung natürlich auch nocht. Und Kleinkram wie neue Kühlerschläuche die Du dann ebenfalls neu brauchst sind da auch noch nicht mit drin.

Ein Getriebeölwechsel ist sowieso Pflicht wenn man den Wagen gekauft hat und nicht weiß wann der das letzte mal gemacht wurde.

Bis auf den Heckscheibenrahmen (der ist bei mir i.O) darfst Du drei mal raten woher ich die Preise so gut kenne.....

Mein W126 wird mich insgesamt um die 8.000 Euro gekostet haben bis er ohne Wartungsstau im Zustand 3 so dasteht wie ich ihn haben will. Und der hat dann trotzdem noch hier und da nen Kratzer, die Felgen sehen dann immer noch nicht wirklich schön aus und Dinge wie ne neue Windschutzscheibe die nach 280.000 KM genau so fällig ist wie neue Gläser für die Scheinwerfer hab ich da auch noch nicht mit reingerechnet.

Und bei mir ist das nur eine relativ ungefragte 420er Limo ohne Schiebedach während das bei Dir ein 500er Coupé sein soll.

Also vergiss das mit den 5.000 Euro für dein 500er Coupé.

Ne anständige V8 Limousine mit Klima und alles funktioniert im ehrlichen Zustand 3 gibt es für irgendwas um 7.000 Euro herum. Beim Coupé eher ab 10.000.

Ich würd einfach einen 300 CE kaufen, die kriegst Du nicht nur im besseren Zustand für erheblich weniger Geld, sondern die Ersatzteile sind preislich in ner ganz anderen Liga, die Fuhre verbraucht ca 2-3 Liter weniger als ein C126 und ist nebenbei bemerkt nicht wirklich langsamer......

Mit nem E 320 Coupé bist Du vermutlich sogar flotter unterwegs.....

Hallo lieber TE,

eine Empfehlung unter fast gleichaltrigen, "vergiss es".

Mein Vater hat einen 500 SEC, dieser lediglich im Sommer für 1- 2 Monate zugelassen ist. Ein solches Auto ist eventuell günstig in der Anschaffung, allerdings nicht im Unterhalt.

- Die Steuern betragen momentan noch (keine H-Zulassung) ca. 850 Euro

- Versicherung ist je nach Schadensfreiheitsklasse, in deinem Fall also eher teuer

- Verbrauch bewegt sich bei 15-18 l/100 km Super Plus (viel Stadt)

Ich denke für ca. 5000 Euro wirst du kein gutes Fahrzeug bekommen, wenn du ungefähr das Doppelte rechnest, wird es klappen um ein einigermaßen ordentliches Fahrzeug vor sich stehen zu haben.

Trotzdem viel Erfolg

Grüße

Mondi

5000€ für den Ankauf, 5000€ sofort fürs fahrbereit machen, 5000€ für fahrbereit halten in den nächsten 2 Jahren, 100€ für ein altes Faß und ein paar Kuckucksuhren. Eine verratzte Innenausstattung ist nicht nur eine Frage von Schonbezügen oder ein paar m³ Stoff ist.

Bereits der Kauf fügt der Liste der Vorbesitzer einen weiteren, zudem jugendlichen Fahrzeughalter hinzu und führt zu einem Wertverlust. Die geplante Umgestaltung verwandelt den Wiederverkaufswert in eine zu bezahlende Entsorgungspauschale. Etwas anderes als einen für einen MB Azubi standesgemäßen W124 mit Patina zu fahren muss man wollen und können.

Moinsen TS,

da hast Du ja schon eine Menge guten Input bekommen dem ich mich nur anschließen kann.

Grundsätzlich finde ich Deine Idee garnicht mal schlecht. Unter der Vorraussetzung, dass Du die meisten Arbeiten an einem Fahrzeug selber erledigen kannst dürftest Du für 5000€ sicher eine vernünftige Basis finden. Tja, und dann fängt halt die Zeit der Investitionen und der Bastelei... Wenn das gewünscht ist, ok.

Die gängigen Kaufberatungen sind Dir vertraut? Hast Du Dir schonmal einen Wagen in diesem Preisbereich angeschaut bzw. Probegefahren?

Gruß

Dennis

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 23:29

@Mercedes_GD300

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. So wie ich das lese, hast du dein Auto ausschließlich in der Werkstatt reparieren lassen?

Das ist verständlicherweise ein eminenter Unterschied in der Preiskalkulation.

Ich wage mal zu behaupten, dass ich die nötige Kenntnis besitze so ein Fahrzeug professionell zu reparieren.

Mit "eingezogenen" Scheiben und den nötigen Reparaturen kenne ich mich gut aus (Actros MP1 kommts zum Teil vor, dass er Rostlöcher am Frontscheibenrahmen hat)

Dank MB 814,Vario und Unimog kenne ich mich auch mit der Ausbesserung von Rostlöchern in der Karosserie und dem anschließenden Korrosionsschutz aus. Sollten aber wirklich mal alle Stricke reißen, hab ich ja noch einen Meister usw., der sich damit auskennt.

Ölwechseln ist selbstverständlich. Da man beim LKW öfters mal ATF-Öl oder Achsöl braucht, mangelt es daran auch nicht. Von MB gibts ja sogar extra ein 20W-50 Classic-Motoröl für u.a. den W126.

Naja und das mit der Klimaanlage ist hinfällig, die wird deaktiviert und gut ist! Ist ja ganz nett wenn man sie hat, aber bisher hatte ich im Sommer lieber das Fenster auf, als die Klima an ;)

Die komplizierteste Arbeit ist wahrscheinlich der Wechsel der NW und Schlepphebel. Hat da vielleicht jemand eine Teilenummer oder zumindest eine Fahrzeug Identifikationsnummer, dann kann ich mal für mich grob überschlagen was die Teile kosten.

Wie schon gesagt, es soll ein Hobby sein. Ich will da auch was dran machen und nicht ein fahrfertiges Auto kaufen :)

Zudem habe ich "Erfahrung" mit teuren Hobbys, da ich bis letzten Sommer 4 Jahre lang RC-Modellsport betrieben habe. Da haben sich auch bestimmt min. 2500€ in Wohlgefallen aufgelöst.

@Dr.Dennis

Außer einem für 6500€, der innen aussieht wie geschleckt, hab ich in näherer Umgebung bisher keinen entdeckt.

Ich hab mal im Netz ein paar Kaufberatungen durchgelesen, welche kannst du mir denn empfehlen?

Zitat:

Naja und das mit der Klimaanlage ist hinfällig, die wird deaktiviert und gut ist! Ist ja ganz nett wenn man sie hat, aber bisher hatte ich im Sommer lieber das Fenster auf, als die Klima an

Haste vollkommen Recht. Wenn dann der Motor nicht geht, setzt du dich einfach nur ins Auto und tust so, als würdest du fahren.

Zitat:

Zudem habe ich "Erfahrung" mit teuren Hobbys, da ich bis letzten Sommer 4 Jahre lang RC-Modellsport betrieben habe. Da haben sich auch bestimmt min. 2500€ in Wohlgefallen aufgelöst.

Nur, dass ich das richtig verstehe, du hast irgendwelche Modelle zusammengebaut und bist damit gefahren und vergleichst dies nun mit einem 500 SEC?

Ebenso kannst du einen MP1 oder MP.. sonst was nicht mit einem Auto vergleichen. Da wo du beim R6 am Actros super dran kommst (aufgrund vom klappbaren Fahrerhaus), brichst du dir beim SEC die Hände. Wenn du mal an einem Motor geschraubt hast, mit festgesetztem Fahrerhaus, weißt du wovon ich rede.

Schreckt dich der hohe Verbrauch des 500 SEC nicht ab?

PS: Wenn ich mir deine Frage hier anschaue, weiß ich wie du dich auskennst :D

Moin namenloser TS;)

ja, Geld in den Sand zu setzen ist immer etwas bitter. Aber das braucht es ja nicht zwangsläufig wenn man gut informiert und versiert ist...

Bezüglich der Kaufberatungen kann ich Dir die vom S-Klasse Club empfehlen. Findest Du auf deren Seite als Nichtmitglied leider nur als Leseprobe. Komplett aber via google (zweite Seite/ Stichworte "Kaufberatung w126"). Übrigens, und dies mag ich nur allzugern anmerken - Autor ist unser Ingolf! Leider schon lange nicht mehr hier gesehen...

Andernfalls hat sich ein Coupefahrer (380SEC), den ich aus dem 126er (gelben) Forum kenne (Tilman), ebenfalls mal die Mühe gemacht und eine zusammengestellt. Eine sehr gelungene Sache wie ich finde:

Diese findest Du hier -> http://www.das-coupe.de/kaufberatung

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du ausreichend Platz zum Schrauben hast und über entsprechendes Werkzeug verfügst? Neben den persönlichen Fertigkeiten wäre m.E.n auch das noch zu berücksichtigen. Wie schaut es darum?

Darüber hinaus schreibst Du von einem Coupe für 6.500€. Klingt erstmal interessant. Ziehst Du den Wagen in Betracht oder ist er aus dem Rennen? Falls ja, warum?

Gruß

Dennis

am 12. Dezember 2012 um 7:51

Naja.....Die Vorderachse hat 3lqp gemacht......(Zu meiner vollsten Zufriedenheit, möchte ich hier nochmal zum Ausdruck bringen). Ohne Hebebühne und entsprechendes Werkzeug bastel ich lieber nicht drauf los. Und Vorderachsaufnahmen schweiß ich Dir auch nicht zurecht.

Aber sone Sachen wie Gleitschienen wechseln und co das mach ich auch selber, ich werd jetzt im Februar auch die Nockenwellen selbst tauschen......Am 124er hab ich am Thermostat rumgebastelt, durchgerostete Innenkotflügel geschweißt (sah gar nicht soo scheiße aus), entrostet entrostet entrostet, Innenraumfilter getauscht und solchen Krams halt.

Aber schon an Hardyscheiben bin ich gescheitert weil Du dich als 1,99 Meter Mensch nicht untern 124er wenn der mitm Wagenheber aufgebockt ist und Muttern löst die seit 200.000 KM bockfest angezogen sind.

Da mangelts mir dann an entsprechender Werkstatt :S

Kleinere Karosseriearbeiten inkl. Schweißen krieg ich auch noch gebacken (bzw. eher gebraten) :D

Aber wie gesagt.....Selbst wenn Du die Lohnkosten abziehst.....Hast Du immer noch keinen 500 SEC für unter 5.000 Euro der keine völlige Ruine ist.

Und auch wenn Du bei Mercedes Rabatt bekommst.....Zahlst Du für den Ventiltrieb dann vermutlich statt 1.800 Euro 1.2000 Euro, was immer noch ne stolze Summe ist.

 

Also selbst wenn Du das billiger hinbekommst......Stehen Deine Chancen in ein 5.000 Euro Coupé die gleiche Summe zum Wiederbeleben hineinstecken zu müssen in meinen Augen bei guten 100%. :D

Du steckst halt einfach vor Kauf nicht drin. Wirklich kennenlernen tut man den Karren erst danach.

Und 5.000 Euro an Teilen lässt man in nem 126er, insbesondere in nem Coupé ganz schnell mal.

 

Auch wenn das kein wesentlicher Unterschied sein wird: Schau mal nach 420ern, die will oftmals keiner haben, fahren aber mindestens genau so gut.

Und wenn ich mir den von Mondi verlinkten Beitrag durchlese.... :D Dann ists mit Deinen Kenntnissen auch nicht ganz soweit her :D

Wenn das ne ernste Frage war dann machst Du an Bauteilen wie ner KE Jetronic mal gar nichts, höchstens kaputt.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen