ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. CL 500 4Matic???

CL 500 4Matic???

Mercedes
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 1:23

Hallo,

meine Mutter möchte sich einen Cl 500 kaufen.

Nun ist die Frage ist der 4Matic besser als nur der Hecktriebler?

Probefahrt wurde gemacht aber sie kann keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen.

Da wir bis jetzt nur Hecktriebler gefahren sind haben wir leider keine großen Erfahrungen mit Allrad.

Könnte uns jemand eine Empfehlung dazu geben?

Sorry für den späten Beitrag aber wir haben uns den ganzen Abend darüber unterhalten und sind zu keinem Entschluss gekommen.

Freundlicher Gruß

Phil

Beste Antwort im Thema

Nach mittlerweile gut 14 Jahren Allrad möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Ausstattungsdetails sind mir weniger wichtig, aber Allradantrieb für mich must have... ( ausgenommen so Spassmobile wie Morgan Threewheeler :-D )

Auch auf Nässe, besonders bei den hohen Leistungen ist 4matik super. Mal eben als Linksabbieger von einer Tankstelle runter ohne vom ASR/ ESP total ausgebremst zu werden...

Schweinehaken? Na klar, immer!

Brauche ich für Radtransport und ab und zu mal nen kleinen Klaufix anhängen (letzten Donnerstag erst wieder).

Bei Nichtgebrauch sieht man die AHK ja nicht, so what?

Viel Erfolg bei der Suche.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

ich nehme mal an, es handelt sich um einen C216, da dies der erste CL ist, welcher mit Allrad zu haben war!

Ich würde aus 2 Gründen zum 4-Matic greifen!

1. Die Traktion ist einfach um ein Vielfaches besser, dass bemerkt man am deutlichsten bei Nässe, sowie im Winter! Mit 4-Matic wird sogar ein CL halbwegs wintertauglich!

2. Mit 4-Matic hat der C216 die Airmatic, welche etwas günstiger im Schadensfall ist, als die Active Body Control. Dazu ist die Airmatic ohnehin etwas wartungsfreundlicher. Zum Charakter des CL passt meines Erachtens zwar die ABC etwas besser, aber für einen ausgereiften Allradantrieb könnte ich darauf auch verzichten.

Noch Fragen?

Gruss

Daniel

Hallo Phil,

soll der CL im Sommer, sowie im Winter gefahren werden --> 4- Matic

Lediglich Sommerfahrzeug --> Heck oder 4- Matic

Anhänger ziehen --> 4- Matic

Der Verbrauch ist beim Allrad um etwa einen Liter höher, als beim herkömmlichen Hecktriebler.

Grüße

Marcel

am 6. Januar 2013 um 13:22

Zum Anhängerziehen reicht Heckantrieb auch völlig aus.....

Da wo es traktionstechnisch so kritisch wird dass man mit nem Hecktriebler Gefahr läuft im Anhängerbetrieb nicht mehr weiterzukommen (nasse Wiese, Schneeflächen) würde ich generell keinen C216 mehr einsetzen wollen.....Sondern gleich nen GL oder G.

Für nen Durchschnittswinter reicht ein Hecktriebler auch, zum Mindest für die nördlichen 95% unseres Landes aus.

Ich glaub ein C216 mit Schweinehaken wäre ein Novum hier :D

Nach mittlerweile gut 14 Jahren Allrad möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Ausstattungsdetails sind mir weniger wichtig, aber Allradantrieb für mich must have... ( ausgenommen so Spassmobile wie Morgan Threewheeler :-D )

Auch auf Nässe, besonders bei den hohen Leistungen ist 4matik super. Mal eben als Linksabbieger von einer Tankstelle runter ohne vom ASR/ ESP total ausgebremst zu werden...

Schweinehaken? Na klar, immer!

Brauche ich für Radtransport und ab und zu mal nen kleinen Klaufix anhängen (letzten Donnerstag erst wieder).

Bei Nichtgebrauch sieht man die AHK ja nicht, so what?

Viel Erfolg bei der Suche.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Zum Anhängerziehen reicht Heckantrieb auch völlig aus.....

Sehe ich nicht so. Haben an unserer S-Klasse auch öfters den 2t. Anhänger dran, wenn man nun im nassen Gras steht oder im Schnee hilft nur ein Allradantrieb.

Warum nicht S oder CL mit AHK? Man fährt komfortabel und ruhig trotz eines schweren Anhängers. Um 2-3 Mal im Monat mit einem Anhänger zu fahren muss man keine G, GL Klasse kaufen.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 16:30

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

AHK brauchen wir eigentlich nicht, haben keinen Anhänger.

Wir werden trotzdem nochmal warten vielleicht kommt ja dieses Jahr noch einmal Schnee das man es besser ausprobieren kann.

Ja soll einen 216 werden sie will ihn ja neu bestellen.

mfg

AHK beim C216 hat sich doch eh erledigt - gibt es nämlich nicht.

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Lord Voldemort

AHK beim C216 hat sich doch eh erledigt - gibt es nämlich nicht.

 

Viele Grüße

Es gibt offensichtlich gleich mehrere verschiedene - wenn auch nicht original...

Anhängerkupplung für CL C216 (nicht original MB)

Dem TE: Sorry für OT

Immer noch OT: Dann kann ich mir ja doch noch mal einen C216 zulegen. Dachte immer geht nicht. Ist allerdings nicht so elegant wie dier MB-Kupplung an meinem C215 .

Nene, schaut mal genau hin, sie sind für den "CLK" nicht für den "CL". Wirklicher Schwachsinn, der da steht.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Nene, schaut mal genau hin, sie sind für den "CLK" nicht für den "CL". Wirklicher Schwachsinn, der da steht.

Dann schau mal noch genauer hin und scrolle in der Typenliste jeweils gaaaanz nach unten ;)

Allerdings konnte ich bisher nur welche für den 388PS 5,5L finden, nicht für den MOPF - ist aber anzunehmen, dass das konsequenter weise auch kommen wird.

am 6. Januar 2013 um 19:03

Wenn ich ein Zugfahrzeug suche dann würde ein Mercedes CL so ziemlich das letzte sein was ich kaufen würde......

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Wenn ich ein Zugfahrzeug suche dann würde ein Mercedes CL so ziemlich das letzte sein was ich kaufen würde......

Man kauft wegen den paar Malen aber kein Auto für einen Anhänger, sondern ein Auto, bei dem die Möglichkeit besteht einen AH zu ziehen.

Kappa: Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Zitat:

Man kauft wegen den paar Malen aber kein Auto für einen Anhänger, sondern ein Auto, bei dem die Möglichkeit besteht einen AH zu ziehen.

So ist es bei mir. Einmal im Jahr mit dem Motorrad in den Urlaub und ab und an mit dem Gartenmüll zur Kompostanlage. (Entweder Van oder AHK.)

Nun aber mal zurück zum Thema:

Sollte es bei mir mal zum C216 kommen, ist der 4-matic auch in der engeren Wahl. Ob "Mutti" aber im Alltag einen Unterschied bemerkt ist fraglich.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen