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Effizienzklasse C des 122-PS-TSI?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 18:48

Ich habe gerade mal den Golf VII Comfortline mit dem Audi A3 Sportback Ambition verglichen. In beiden Modellen arbeitet der gleiche Motor: der 1,4 Liter TSI mit 122 PS.

 

Der Golf verbraucht marginal weniger und ist leichter als der Audi. Der Audi hat laut Konfigurator Effizienzklasse B, der Golf Effizienzklasse C.

 

Woran liegt das?

 

 

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hast doch die antwort...golf ist leichter braucht aber genauso viel wie der schwerere audi...oder audi braucht mit mehr gewicht genauso viel wie der golf...

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hast doch die antwort...golf ist leichter braucht aber genauso viel wie der schwerere audi...oder audi braucht mit mehr gewicht genauso viel wie der golf...

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 19:04

Stimmt. An diese absurde Regelung muss man sich erst mal gewöhnen. Da kann man mal sehen, wie irreführend für den Verbraucher diese Regelung ist. Bei diesen zwei vergleichbaren Fahrzeugen (gleiche technische Basis dank MQB) hätte ich aufgrund der Effizienzklasse spontan darauf geschlossenen, dass der Audi sparsamer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Stimmt. An diese absurde Regelung muss man sich erst mal gewöhnen. Da kann man mal sehen, wie irreführend für den Verbraucher diese Regelung ist. Bei diesen zwei vergleichbaren Fahrzeugen (gleiche technische Basis dank MQB) hätte ich aufgrund der Effizienzklasse spontan darauf geschlossenen, dass der Audi sparsamer ist.

naja der audi ist ja sparsamer...im verhältnis zum gewicht...

Im Verhältnis ist auch ein Panzer effizienter als ein Kleinwagen, die Sinnhaftigkeit dieser Einstufung erklärt sich mir nicht bis zuletzt.

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Im Verhältnis ist auch ein Panzer effizienter als ein Kleinwagen, die Sinnhaftigkeit dieser Einstufung erklärt sich mir nicht bis zuletzt.

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Da wurde bei der Einteilung der Effizienzklassen viel Lobbyarbeit geleistet.

Denn sonst würden die vielen fetten, breiten, hohen, allradgetriebenen SUV grottenschlecht dastehen.

Das wurde so nun umgangen. Also einfach das Auto schwerer konstuieren, und schon steigt die Effizienz!

Ist doch logisch :)

Den gleichen Effekt findet man beim Golf 6 Cabrio, das bei gleichem Motor meist eine Klasse besser eingestuft ist; sich in der Praxis jedoch 1/2 Liter mehr gönnt als der 5-Türer...

Wenn man sein Auto in der Effizienz steigern will, macht man es etwas schwerer. So einfach ist das jetzt für die Hersteller.

am 28. Oktober 2012 um 6:11

Diese Regelung musste man ja so einführen, damit weiterhin unsere Bonzen und Politiker ihre fetten Dienstwagen mit einem grünen Mäntelchen umgeben können. Unser Stadtrat hier hat stolz verkündet, man habe jetzt Mercedes E-Klasse Hybrid angeschafft der Umwelt zuliebe, obwohl die Stadt Mainz praktisch pleite ist.

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Diese Regelung musste man ja so einführen, damit weiterhin unsere Bonzen und Politiker ihre fetten Dienstwagen mit einem grünen Mäntelchen umgeben können.

Ach, jeder, der was größeres als nen Golf fährt, der ist ein "Bonze" oder Politiker?

Die Lobbyarbeit treibt hier seltsame Blüten, aber jedem steht es frei, reale Verbräuche zu vergleichen (wie bisher auch).

Ausserdem können die bösen Politiker nichts dafür, wenn die Hersteller beim Minimieren des Verbrauchs nicht so weit sind, daß sie bereit wären, beim Verbrauch ehrlich konkurrieren (so diese komische Formel denn überhaupt unehrlich ist). Nun muß man halt ständig aufpassen, daß man nicht ungewollt ausländische Hersteller stärker fördert als die einheimische Industrie :p

Wäre das nämlich so, wärest du doch der erste, der sich wieder über die bösen Politiker aufregt.

Die Effzienzklassen für PKW sind überflüssiger als ein Kropf. Was allein zählt ist der Verbrauch, wer darauf reinfällt ist aber selber Schuld.

Aber mit DSG soll er ja B haben - oder?

Ja, weil mit DSG minimal schwerer.

Was ich nicht verstehe ist der Kundennutzen aus der Effizienzklasse.

Was bringt mir eine schwere Kiste, die vielleicht nicht mehr verbraucht oder sogar mehr, aber dafür eine bessere Effizienzeinstufung bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Ja, weil mit DSG minimal schwerer.

Was ich nicht verstehe ist der Kundennutzen aus der Effizienzklasse.

Was bringt mir eine schwere Kiste, die vielleicht nicht mehr verbraucht oder sogar mehr, aber dafür eine bessere Effizienzeinstufung bekommt?

Das dient dazu, den SUV-Verkauf nicht zu gefährden. Stell' Dir vor, VW müsste an den Touareg Effizienzklasse Z dranschreiben. Das Ding würde unverkäuflich werden.

Ich verstehe schon was dahintersteckt. War auf einer Veranstaltung auf der letzten IAA...dieser Mumpitz ist sogar von einem Mitglied der Dena (deutsche Energieagentur) verteidigt war. Der einzige, der diesen Quatsch durchschaut hatte war ein Vertreter von der Verbraucherzentrale.

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