Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Maps + More

Maps + More

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:27

Hallo Leute,

ich habe seit Oktober einen Black up, natürlich mit Maps + more.

Doch es gibt ein Problem mit der Lautstärke beim Spielen von MP3 und der Navigationsstimme.

Im eingebauten Zustand lässt sich die Lautstärke nicht auf leise stellen!!

Der Lautstärkepegel im Navi-Modus befindet sich auf 9 (von 10) und läßt sich nicht verändern - nur aussschalten. Dasselbe passiert beim Spielen von MP3 über die SD Karte.

Meine Werkstatt hatte mit einem Reset nur einen Teilerfolg: 2 Tage ging es normal mit dem Lautstärkeregler des Autoradios, dann war's wieder vorbei.

Da dieser Zustand bei einem nagelneuen Auto nervt, hoffe ich hier jemanden zu finden, der dieses Problem kennt und bestenfalls auch die Lösung.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Lösung ist versteckt, aber ganz einfach: Einfach während einer Navigationsansage am Lautstärkeregler des Radios drehen. Die Lautstärke wird dann automatisch gespeichert. Auf dem Radiodisplay (nicht M&M) erscheint während des Drehens des Reglers eine Textzeile wie "Speech Vol." oder ähnlich.

Ich war am Anfang auch drauf reingefallen, und habe die Einstellung am M&M gesucht.

Viel Spaß! Gruß, Ben

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:51

Ja danke, auf das bin ich auch gekommen. Nur bei mir funktioniert's so leider nicht.

Es verändert sich nichts an der Lautstärke der Navi-Stimme. Bei MP3 von der SD Karte ist es genauso.

Die Autolautsprecher sind bereits weg, aber das M+M dröhnt weiterhin.

Na dann würde ich das M&M tauschen. Hast du jemanden im Bekanntenkreis mit einem M&M, der dir das Teil mal leihen würde? Dann könntest du es besser eingrenzen.

Es könnte natürlich auch das RCD Radio sein, aber nach allem, was ich persönlich schon mit dem Navi erlebt habe, denke ich, der Fehler ist eher im M&M.

Ich denke, dass dein Händler das M&M tauschen wird. Viel Erfolg.

Gruß,

Ben

Zitat:

Original geschrieben von Bachi34

Die Autolautsprecher sind bereits weg, aber das M+M dröhnt weiterhin.

Noch eine Frage. Soll das heißen, der Ton kommt bei dir im eingesteckten Zustand auch noch zusätzlich aus dem M&M? Wenn ja, dann stimmt definitiv etwas nicht. Wenn eingesteckt, dann hat der interne Lautsprecher im M&M Sendepause. :)

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:15

Ich habe das M+M bereits bei VW getauscht bekommen, und es funktionierte genau 2 Tage.

Somit ist auch der Mechaniker etwas ratlos. Er weiß nicht genau, ob die Autosoftware oder das M+M defekt ist. Nach einem Reset des M+M funktioniert es dann auch meistens für 1 oder 2 Tage.

Mit dem VW-Diagnosegerät kann er nicht ins Navigon vordringen.

Ja genau, das M+M spielt im eingebauten Zustand fröhlich mit. (auf Stufe 9)

Zitat:

Original geschrieben von Bachi34

Ja genau, das M+M spielt im eingebauten Zustand fröhlich mit. (auf Stufe 9)

In diesem Fall würde ich jetzt auf die Verbindung zwischen M&M und Radio tippen. Kann sein, dass eine der Leitungen im Halter oder ein Kontakt gestört sind. Es scheint so zu sein, dass dein Navi "meint", es sei nicht mit dem Auto verbunden und spielt munter mit.

Ich würde mal den Halter abnehmen, die Kontakte reinigen und wieder einsetzen. Dann mal versuchen, ob leichtes Wippen/Wackeln während der Störung das Problem deutlich macht (Wackelkontakt).

Wenn es das nicht ist, können es die Kontakte/Leitungen zwischen Radio und Halterung sein. Nicht zuletzt doch das Radio.

Dennoch. Mein Rat ist, erstmal am Halter weiter zu machen. Das ist nicht nur so'n dämliches Plastikteil. Da steckt imho auch eine Art Datenkonverter zwischen VW und Navigon drin. Also aktive Elektronik. Kann schon sein, dass da etwas defekt ist.

am 12. Dezember 2012 um 20:25

Ich vermute den Fehler weniger im M&M als mehr in der Autoelektrik.

Denn normalerweise müsste das M&M stumm werden, wenn es in der Halterung ist.

Wie Ben ja schon ganz richtig sagte.

Wenn es das nicht tut, erkennt die Elektrik des Autos das M&M evtl nicht richtig.

Sacht ma, gibt es hier Neuigkeiten, mein Navigon verhält sich seit vorgestern genauso. :-(

Jetzt seid ihr schon zwei mit dem Problem. Wenn mgl., möchte ich euch mal bitten, meine Vermutung mit dem M&M-Halter (s.o.) einmal zu prüfen. Wie gesagt, irgendwo zwischen Radio und Navi vermute ich einen Bug, wenn es schon das M&M nicht selbst ist.

Der Halter ist übrigens ebenfalls auf der Armaturentafel nur gesteckt. Ihr könnt ihn ruhig abnehmen und einmal augenscheinlich prüfen. Vielleicht ist ja in der Nähe auch ein Händler, der einen Vorführ-up da hat. Vielleicht ist der Händler auch bereit, den Halter zwecks Probe kurz mal zu tauschen.

Bitte gebt mal Rückinfo. Danke.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 12:35

Es gibt leider keine Neuigkeiten. Mein Problem wurde an Porsche Salzburg, bzw. Navigon weitergeleitet.

Anscheinend kennt man dieses Problem, aber es gibt noch keine Lösung. Bei mir funktionierte es mit einem Tauschgerät auch nur 2 Tage. Vermutlich ist es irgendein Kontaktfehler zwischen Radio, Auto und Navigon. Wie gesagt: Leider noch keine Lösung.

So, dann geh ich probeweise jetzt Kontakte putzen ;)

Warum wird hier eigentlich ein "Maps + More"-Thread aufgemacht, wenn es doch bereits diesen hier gibt?:

http://www.motor-talk.de/forum/maps-and-more-t3649141.html

 

...also nur mal so aus Neugier...;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Warum wird hier eigentlich ein "Maps + More"-Thread aufgemacht...

Eigentlich hast du recht, aber da es sich um ein ganz spezielles Problem handelt, hat der Extra-Thread denke ich seine Berechtigung. Vielleicht kann man ja das Topic für eine komfortablere Suche noch anpassen ;-)

Zum Thema:

Kontakte sahen alle sauber und korrosionsfrei aus, Stifte alle beweglich, Federdruck in Ordnung, wäre auch zu einfach gewesen. Ich hab trotzdem mal ein Bild vom Typenschild gemacht. Da die Halterung keinen SW-Stand hat, könnte man vermuten, dass dort nur glatt durchgereicht wird (11polig rein/11polig raus). Wenn dem so ist, kann der Fehler doch "nur" an den beteiligten Endgeräten liegen...

Ich werde mir zwischen den Jahren mal die verblüfften Mienen beim Freundlichen ansehen und weiter berichten.

Img-1255

Hallo Zusammen!

das selbe Problem habe ich auch bei meinem Up! Bitte haltet mich auf dem Laufenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen