Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Probleme mit Maps & More

Probleme mit Maps & More

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 14. August 2012 um 13:40

Hallo zusammen,

ich habe leider immer mal wieder Probleme mit dem Maps & More. Mal verbindet es sich nicht mit dem BT-Handy und ich muss erst einen Neustart machen. Was aber vielmehr nervt: Der Kontakt zwischen dem Navigon und dem Radio bricht immer mal wieder ab. Ich will z.B. ein Hörbuch vom Handy hören, stelle alles ein und auf einmal geht das Radio an. Will ich dann wieder aufs Navi umstellen, geht´s nicht. Dann kann ich nur zwischen Radio und CD wählen. Wenn ich das Navi kurz abnehme und wieder fest mache, geht´s.

Habt ihr ähnliche Probleme? Oder habe ich nur ein Montagsgerät mit Wackelkontakt erwischt? Ob der "Arm" fest sitzt, habe ich schon überprüft. An dem scheint´s auch nicht zu liegen, denn ich muss erst das Navi abnehmen, damit es wieder geht. Ein Wackeln am Arm reicht nicht (außerdem wackelt da nichts).

Gruß

Gidian

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. September 2012 um 8:51

Habe auch das gleiche Problem mit der BT Verbindung, dass es sich eigenständig "ausloggt".

Mir wurde jetzt "probehalber" das M&M zu testzwecken ausgetauscht, warten wir mal ab.

am 9. Oktober 2012 um 16:02

Auch das Austauschgerät hat keine Besserung gezeigt.

Gezielt habe ich jetzt entdeckt, dass es evtl. an der Funktion

"Automatisches verbinden" liegt ?!

Habe aber beides ( JA / NEIN ) schon ausprobiert, Fehlanzeige

Also wir haben das Problem auch beim BT-Audio Streaming via A2DP festgestellt. Zeitgleich lief allerdings die Navigation. Meine Vermutung ist, dass das Gerät einfach zu schwachbrüstig ist und nicht mehrere Dinge mit einmal kann. Wir werden das jetzt erstmal noch mal beobachten... Und wenn das Problem weiter besteht, werden wir es als Sachmangel zur Behebung geben...

Die Halterung ist bombenfest und es tritt auch nicht in typischen "Wackelsituationen" wie z.B. Bodenwellen auf... Das konnte ich auf 200km Autobahn nach der Abholung in WOB sehr gut testen...

am 25. August 2014 um 11:05

Alle genannten Probleme habe ich auch. Zudem habe ich aber das Problem, dass mein Navi komplett zusammenbricht und nach kurzer Zeit wieder hochfährt. Das ist bei laufenden Navigationen natürlich sehr nervig.

Nach einem Update im August 2014 sind plötzlich die normalen drei Stimmen zur Auswahl weg. Nur noch eine Frauenstimme ist da und die liest das Auswahlmenü total "verrückt" vor. Andere Stimmen bekommt man, aber dann wieder gegen Bezahlung. Da macht Garmin wohl gern ein Zusatzgeschäft.

Na ja, bei VW hat man nur die Lösung für alle Absturzprobleme, dass man mein Navi nun zum 6. Mal austauschen möchte. Nachdem man wegen diesen und anderen Problemen bereits einmal den ganzen Wagen gegen einen neuen ausgetauscht hat!

Hat jemand ähnliche Probleme mit Abstürzen des Navis? Wie tretet Ihr dann an den Händler oder VW Wolfsburg? Bin bereits in Kontakt mit dem Vorstandsbüro, aber auch da gibt es keine durchgreifenden Lösungsansätze. Bin gespannt, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

am 27. August 2014 um 6:50

Habe nun aus Wolfsburg folgende Antwort erhalten: Der up! selbst macht keine Probleme - der Wagen ist völlig in Ordnung. Das Navi ist ein Fremdprodrukt von Garmin und es kann lediglich ausgetauscht werden. Ich soll in Kürze das 6. Navigationsgerät bekommen. Auf meine Frage, wer an die Beseitigung der Probleme durch einen 6. Austausch noch glauben würde kamen nur noch Ausreden. Und das vom Sekretäriat des Vorstandsbüros! Erschreckend, wie man bei Volkswagen abgebügelt wird, wenn die selbst keine Lösung mehr haben.

Und das schöne ist, das maps & more wird immer noch richtig toll von VW auf der Internetseite beworben.

Ich fühle mich auf jeden Fall hinters Licht geführt von VW und alleingelassen.

am 27. August 2014 um 7:01

ich bin auch nutzer und habe seit dem letzten update keinerlei probleme mehr feststellen können. lass dein gerät am pc komplett neu installieren über garmin fresh und anschliessend nimm eine oder zwei karten runter, die du nicht unbedingt brauchst, damit mehr freier speicher zur verfügung steht.

Zitat:

Original geschrieben von kfwup

Das Navi ist ein Fremdprodrukt von Garmin und es kann lediglich ausgetauscht werden.

Das finde ich nicht schön, dass VW sich jetzt, wo es massive Probleme mit dem M+M gibt, auf "das ist ein Fremdprodukt" zurückzieht. Als es mir verkauft wurde, war davon keine Rede!

Die Abbrüche beim Bluetooth und sporadischen Abstürze habe ich auch, das scheint als eher ein generelles Problem dieser Modellreihe zu sein, als ein Fehler bei deinem konkreten (fünften) M+M.

Meine Ansagestimme ist noch OK, habe aber auch schon etwas länger nicht mehr geupdatet. Werde es wohl lassen.

Zitat:

Original geschrieben von kfwup

Wie tretet Ihr dann an den Händler oder VW Wolfsburg? Bin bereits in Kontakt mit dem Vorstandsbüro, aber auch da gibt es keine durchgreifenden Lösungsansätze. Bin gespannt, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Ich war ja damit mehrmals beim Händler. Inzwischen habe ich das Ding abgeschrieben. Ich weiß, eigentlich sollte man sich beschweren, aber nachdem ich bereits das dritte Gerät habe... Da ist mir der ganze Aufwand und die Zeit leider zu schade für, auch wenn es mal irgendwas knapp um 350-400 Euro waren.

Was habe ich daraus gelernt: So ein sch*** kaufe ich nie wieder für den Preis. Dann lieber ein Auto mit einem gescheiten Radio mit Navi und FSE für mehr Euro. Irgendetwas unter 200 Euro wäre vielleicht akzeptabel für das MaM und dann würde ich mich nicht so wundern, wenn mal etwas abbricht oder es mal abstürzt. Aber für knappe 400 Euro ist die gebotene Leistung m.M.n. inakzeptabel.

Bei meinem Schwiegervater habe ich es richtig gemacht, für ca. 150 ein gebrauchtes und die passende Halterung besorgt. Da beschwert man sich dann auch nicht so arg darüber... Funktioniert ja einwandfrei als Navi und FSE ist akzeptabel. Der restliche Schnick Schnack ist dann nur nice to have und da regt man sich auch nicht drüber auf.

am 7. Oktober 2014 um 19:22

Ich habe immer noch die Probleme. Jemand aus Wolfsburg war da und hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Kurz vorher ist das Dingen abgestürzt. Als der Typ von VW da war, lief alles stinknormal und bestens. allerdings nur für 15 Minuten.

Jetzt ist die Kundenbetreuung natürlich so drauf, das alles in Ordnung ist.

Komme mir ziemlich doof vor, aber filme verbotenerweise nun mit meinem Handy die Abstürze.

Heute habe ich auf dem Video, wie das Navi das Radio in der Art beeinflusst, dass die Musik leise wird und man über den Lautstärkeregler nur die Speech-Lautstärke des Navis regeln kann. Die Musik des Radios bleibt aber leise...

Den totalen Absturz kriege ich aber auch noch drauf - ist ja erst gestern wieder passiert...

Von Wolfsburg soll noch was kommen - schauen wir. Ich habe die Schnauze echt so voll. Überlegt mal, ich habe mittlerweile das siebte Navi bekommen und nun wieder das sechste Navi eingebaut. Warum hat VW sieben Mal getauscht, wenn es keine nachvollziebaren Probleme gibt???

Einfach mir als Kunden gegenüber unverschämt! Unverschämt!

Vielleicht muss und sollte ich lieber mal direkt an Prof. Dr. W. schreiben?!

am 7. Oktober 2014 um 20:09

Sehr ärgerlich; das würde mit auch tierisch auf die nerven gehen. Mit der Probefahrt; das ist wohl der berüchtigte Vorführeffekt. Ich jedoch kann nur gutes vom navi sagen; seit fast einem Jahr und 17000 km zumindest mit dem navi kein einziges Problem gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von best.dog

Ich jedoch kann nur gutes vom navi sagen; seit fast einem Jahr und 17000 km zumindest mit dem navi kein einziges Problem gehabt.

dito

tottesy

Ach ja, wenn der ewige Tausch vom M&M nichts gebracht hat, sollte man vielleicht mal an anderer Stelle suchen, Anschlüsse im Auto, Steuergerät,…

Gruß,

tottesy

Das Navi ist nur zugekauft.

Ist ursprünglich ein Navigon 70 Premium. Was von Navigon aufgepimpt wir.

VW verläßt sich da voll auf den Zulieferer.

Wenn defekt wird eben nur getauscht. Soll sich Navigon drum kümmern.

Die Daten bekommt das Navi passend vorbereitet vom Radio.

Wenn, dann müsste man mal das Radio tauschen.

Bei mir hat der Tausch des "Verbindungsfusses" geholfen.

Da sind die Kontakte wohl nicht die besten.

Seither lasse ich das immer drin.

Problem kam seither nicht mehr.

Und die Moral der ganzen Geschicht?

Ein neues Modell kauf ich mir nicht (mehr).

Heutzutage ist man wohl überall Betatester wenn man zu früh nach Marktstart mitmacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Probleme mit Maps & More