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Ecotec Motoren

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 20:44

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob jemand erfahrung

mit dem 2,0l 136PS Ecotec Motor hat.

Würde gerne wissen was der so schluckt, wie er

zieht (im Kombi oder Fliessheck), was für ein Drehmoment er entwickelt

und wie er im allgemeinen so läuft.

Danke

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16 Antworten
am 20. Oktober 2004 um 8:18

hi

also der motor ist top.

er verbrauch je nach fahrweise zwischen 9-12l

untenraus kommt er etwas schwierig durch das hohe gewicht. aber erst mal bei 2000-3000 u/min angekommen läuft der wie die pest.

und mit einer höchstgeschwindigkeit von ca 220-230

auf der graden muss man sich auch nich verstecken.

berg ab kann die nadel auch mal anschlagen ;-)

mehr infos gibts auf www.autodaten.de

alles in allem ist der 2l 16V ein ordentlicher motor.

bis auf kleine opelfehler bekommst du den auch schwer kapputt

Nimm dir mal 15 Minuten Zeit und klick dich durch´s Forum oder benutz die Suche!

Da findest du alles was es zu dem Motor zu sagen gibt!

motor

 

hi!

der motor ist meiner meinung nach alles andere als top..kumpel hat einen astra mit besagtem motor.der motor hatte damals 27tkm weg,also fast neu.und der wagen hat jede inspektion bei opel gesehen und wurde nicht im kalten zustand getrtten usw..und was war bei 29tkm hydros im eimer klackern wie ein tractor,32tkm kopfdichtung durch,dann nun schon 2 lamda durchgeschossen und abgaskrümmerdichtung durch..das alles bei einem motor der keine 35tkm gelaufen hat.also auf deutsch anfälliger motor in sachenkopfdichtung und hydros..wechsel kopfdichtung übrigens ca. 800euro,wechsel hydros 380euro usw..leistung unten kaum leistung erst ab 3500-4000 kommt mal was ist nicht zu vergleichen mit dem alten C20XE der geht um welten besser..

also ich fahre auch den x20xev und zwar mit 160 ps und überhaupt keine probleme. die bischen mehr leistung kann er ohne problebe ab und hab auch so im freundeskreis wo sehr viele x20xev fahren keine probleme gehört. bin auch vom fach.wenn astra g dann den 1,8er oder den x20xev. sind die beiden besten motoren vorrausgesetzt sportgetriebe und tc vorhanden die ziehen wie sau.

Mein Vater hatte diesen Motor bis vor kurzem im Omega (10 Jahre und 250.000 km). Leider war die Freude daran von Anfang an getrübt :(

Die ständigen Krümmerrisse waren wohl das größte Problem. Ansonsten ist v.a. auf den Zahnriemen zu achten, und auch andere Bauteile (Sekundärluftpumpe, Drosselklappenpotentiometer) machten immer wieder Ärger. Auch die ZKD musste mal gewechselt werden.

Zum Ende hin fing der Motor an, Öl zu verlieren und zu verbrauchen, aber das ist bei über 200.000 km noch irgendwo akzeptabel.

Wenn der Motor denn mal lief, dann lief er sparsam, recht temperamentvoll (in Anbetracht des hohen Wagengewichtes) und auch einigermaßen kultiviert, wenngleich noch ohne Ausgleichswellen.

Im omega ist ja auch ne andere variante verbaut. Die im astra g ist ne andere. Der wurde stark überarbeitet und hat zum Beispiel die sekunderluft pumpe garnicht. Und solange man alle intervalle für zahnriemen usw. einhält gibt es auch dort keine Probleme.

motor

 

hi!

eins steht auf jeden fall fest für den omega B war und ist der 2liter16V viel zu schwach.da kommt nix..unter 3500 hat der motor kaum leistung weil 16V.also leistung bekommt der erst ab 3500-4000 umdrehungen.für schwere große autos ist der motor einfach zu schwach.oder wer fährt schon gerne bei über 4000 umdrehungen rum..beispiel mit hänger hinten drann am berg kannste erstmal 1-2 gänge zurück schalten damit da was kommt..gibt bessere motorn für solche autos..

@ Chris

Das mit der Sekundärluftpumpe wusste ich nicht, ist aber auf jeden Fall gut. Zudem hatte mein Vater ja einen der ersten X20XEV (April 1994), das spielte sicher auch eine Rolle.

 

@ Vauxhall

So krass ist es nun auch nicht. Der X20XEV ist schon recht temperamentvoll, 2 Liter Hubraum sind ja für einen Vierzylinder ganz gut. Außerdem ist das Getriebe im Omega gut übersetzt. Ich habe diesen Wagen jedenfalls immer gern gefahren, zu lahm erschien er mir nie.

Sicher darf man keine Sportwagen-Fahrleistungen erwarten, aber für normale Ansprüche reicht er, zumal der Verbrauch sehr gering ist.

motor

 

hi!

find ich überhaupt nicht unser 2liter 8V im omega paste besser darein als der 16V..vorallem da wir öfter mit hänger gefahrn sind..beim 8V muste man nicht an jeder steigung runter schalten da der schon ab 1800 so durchzieht und dafür oben ab 5000 weniger leistung hat..was natürlich auch dem verbrauch zu gute kommt..

also man kann sich über motoren und ihre leistung stunden unterhalten.

alles in allen ist der x20xev qualitativ genau so gut wie zum bleistift der x18xev.

meiner hat jetzt 102tkm runter. das einzige was gemacht wurden ist, ist der leerlaufregler ( der auch bei anderen modellen anfällig ist) unde der zahnriemen bei ~70tkm.

natürlich gibt es auch das gegenteil das einiges mehr kaputt geht wie oben beschriben

aber das kann dir bei jedem model und jedem motortyp passieren

Ich hab auch den X20XEV im Caravan und bin eigentlich ganz zufrieden bis auf die Luftmengenmesser+Leerdraufsteller-Probleme

http://www.motor-talk.de/t457136/f69/s/thread.html

Der Durchzug is ordentlich, vor allem im 5. Gang zwischen 120 und 180 gefällt es mir. War am Wochenende 360 km unterwegs 80 % Autobahn 20% Stadt mit 8,4 Litern im Durchschnitt lt.BC bei fast konstanten 170. Angenehme Reisegeschwindigkeit und noch Reserve fürs überholen.

Ab Tacho 210 fängt er aber doch an zu schütteln. und is ziemlich laut bei unangemessenem Mehrverbrauch. > 10 Liter.

Mich interessiert folgendes, wieviel Umdrehungen liegen denn im 5.Gang bei 100km/h an?

Gruß

Ercan

Bei meinem B Vectra hatte ich bei 100 Km/h knapp 2500 U/min...Motor X20XEV

kommt drauf an welches getriebe verbaut ist. ich hab das opel sport getriebe kurz und damit leuft er nur knapp 210 aber ist super schnell auf der geschwindigkeit. Drehzahl bei 100 über 3000 umdrehungen pro minute.

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